Heute ein eher unbekannterer Film im Blickfeld

Originaltitel: Colorful
Genre: Drama, Slice of Life
Regie: Keiichi Hara
Produktionsland: Japan
Erscheinungsjahr: 2010
Länge: ca. 130 min.

 

Story:

Die Geschichte handelt von einer Seele, die eine schwere Sünde begangen hat. Auf der Schwelle zwischen vollkommenen Tod und Wiedergeburt wird der Seele eine zweite Chance gegeben, sodass sie in die Welt der Menschen zurückkehren kann. Ohne jegliche Erinnerung an ihr voriges Leben, bekommt sie den Körper des Jungen Makoto Kobayashi, welcher vor kurzem Selbstmord begangen hat, zugewiesen. Dadurch erwacht der Junge wieder zum Leben, wobei sein bisheriges Leben der Seele verborgen bleibt.

Um sich in Makotos Leben zurecht zu finden, wird die Seele von dem Geist Purapura begleitet, der allerdings nur wenige Informationen über den Jungen preisgibt.
Während die Seele also herausfinden muss, warum sich der Junge das Leben genommen hat, und sein Leben zu einem Besseren machen soll, hat sie auch die Aufgabe sich zu erinnern, welche Sünde sie begangen hat.

Bewältigt die Seele ihre Aufgaben, kann sie neugeboren werden. Scheitert sie allerdings, wird sie für immer sterben.

 

Fazit

Der Zeichenstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und eigentlich auch gar nicht mein Fall. Aber man kann sich den Anime vom zeichnerischen her ganz gut ansehen. Stellenweise werden sogar Fotos (ja richtig, mit echten Menschen und so) abstrahiert gezeigt. Die Story finde ich im Grunde richtig klasse, weil sie sehr an dem Buddhismus angelehnt worden ist. Daher fällt auch der Begriff "Wiedergeburt" in der Anime-Beschreibung. Mit dem Ende hatte ich nicht so wirklich gerechnet, wobei ich mir schließlich auch gesagt habe, dass es doch eigentlich so zu erwarten war. Ich konnte mit den verschiedenen Personen wirklich mitfühlen und die Hintergrundmelodien haben die ganzen emotionalen Situationen auch noch unterstrichen. So hatte ich auch an einer Stelle schon Tränen in den Augen.

So unglaublich umgehauen hat mich der Anime zwar nicht, aber trotzdem ist die Story wirklich super und mitreißend.

 

Wie ist eure Meinung?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kame (Donnerstag, 14 Juli 2016 11:52)

    Klingt ganz kreativ, aber ich gebe zu ich habe vorher noch nie von diesem Anime gehört, hoffe der ist/wird mal deutsch vertont, den prinzipiiel gefallen mir solche Geschichten und der Look sagt mir auch zu. Danke für die Review ^^

  • #2

    Pendergast (Donnerstag, 14 Juli 2016 15:47)

    War leider gar kein Freund dieses Films >.< Für Emos und solche, die es werden wollen, könnte dieser Film sicher was sein, oder, die in jegliche Kleinigkeiten unglaublich viel hineininterpretieren. Alle andern (also auch ich) werden sich schlichtweg eher langweilen, vielleicht sehe ich das auch zu eng aber mir hat der Plott einfach nicht zugesagt :(