<Fakten zum Film>

Studio: Madhouse

Regie: Takeshi Koike (u.a. Animatrix)

Drehbuch: Katsuhito Ishii (u.a. Kill Bill)

Laufzeit: 102 Min.

Sprachausgabe: Japanisch, Deutsch

Untertitel: Polnisch, Deutsch

 

<Story>

Limits? Regeln? Vergiss es! Die gibt es beim härtesten Wettrennen im Universum nicht! Das illegale Redline findet etwa alle fünf Jahre statt und nur die lebensmüdesten Fahrer im ganzen Weltall trauen sich daran teil zu nehmen.

JP ist einer dieser armen irren. Mit seiner Spezialanfertigung den „TransAm20000“ will er all die anderen Asphalt fressenden Maschinen weit hinter sich lassen. Doch seine Konkurrenz klebt im gewaltig am Arsch. So auch die hübsche Sonoshee, die als gefeierter Favorit ins Rennen gestartet ist. Ein heißer Kampf um den Sieg entbrennt, doch auch das Feuer Liebe zwischen Sonoshee und JP scheint immer mehr entfacht zu werden...

 

<Fazit>

Wer jetzt denkt: „Oh Gott, dieser Anime ist doch nur etwas für Rennsemmel-Nerds“, der hat sich ganz gewaltig getäuscht!

Redline ist eine perfekte Mischung aus einer rasant amüsant erzählten Story, liebevoll gestalteten Charakteren, Action geladenen und zugleich Klischee behafteten Szenen sowie einer sehr gelungen musikalischen Untermalung der abgedrehten Rennen.

 

Von Anfang bis Ende spürt man wirklich, dass hier die Liebe im Detail steckt. Dies erklärt auch die bisweilen recht lange Produktionszeit von etwa 4 Jahren.

Redline ist einer der wenigen Anime, wo ich es mir wünschen würde noch mehr davon zu sehen. Das Potenzial rund um den draufgängerischen JP und seiner schicken Maschine ist immens und schreit förmlich nach einer Fortsetzung.

 

Ich lass mich nicht lumpen und vergebe doch glatt volle  

5/5 Blümchen!


Ihr habt Lob, Kritik, Anregungen? Nur zu, her damit!
Gruß Ninako~

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    kameskram (Samstag, 23 März 2013 16:16)

    Optisch sieht es ja wirklich fantastisch aus, aber 4 Jahre? O_O Ein bißchen heftig, zumal ich von dem Film nie gehört habe vorher, was haben die für ein marketing? Werde ihn mir aber natürlich gerne mal ansehen^^

  • #2

    Kazumi (Sonntag, 24 März 2013 15:52)

    Wenn Redline nicht gerade durch seine wahnsinnig geilen Rennen punktet, trumpft er mit lustigen szenen, liebesszenen oder kumpelszenen auf, die allesamt ein Gesamtbild ergeben das erstaunlich gut funktioniert^^

    Viele Animefilme versuchen das auch aber hier stimmt die Chemie, ein toller Film^^

  • #3

    alex_roston (Montag, 01 April 2013 19:17)

    Ich fand den Film von der Aufmachung her klasse. Grandiose Action- und Rennszenen. Da kann man echt nicht meckern.
    Allerdings war die Story und dann auch das Ende in meinen Augen recht lahm. Das ist dann bei mir immer ein kleiner Wermutstropfen, aber über z.B. eine 12-teilige Animeserie würd ich mich trotzdem freuen^^.