Sun Zi: Ich glaube, dass höchstens Mainstream-Serien noch im Fernsehen Erfolg haben könnten. Der letzte Anime, den ich im Fernsehen geschaut habe, war Cowboy Bepop. Das ist schon ewig her. Ich denke damit Animes im öffentlich Rechtlichen wieder erfolg haben müsste es einfach ein breiteres Publikum angesprochen werden, insbesondere die älteren Semester.

 

Anny: Ich glaube ja, wenn auch wirklich nur noch Nische, die „Goldenen Zeiten“ mit Sailor Moon, Digimon oder Detektiv

Conan wird es nicht mehr geben, dazu ist das Internet einfach viel zu zugänglich und die Sendezeiten der Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten zu obskur. Mein letzter Anime den ich bewusst gesehen hatte war Ponyo an einem Feiertag. Man müsste schon bessere Sendezeiten und stärkere Serien in die Programme nehmen damit sich etwas ändert.

 

Chiishi: Ich denke, dass die Anime im öffentlich rechtlichen Fernsehen schon noch eine gewisse Zukunft haben, aber es wird kein so großes Boom mehr geben, wie in den 80er und 90er Jahren. Einige Sender werden sicherlich irgendwo noch versuchen die Anime im TV am Leben zu erhalten, aber großartig wird es denen nicht mehr gelingen, weil die Zahl der Anime-Zuschauer gesunken ist. Unsere heutige Jugend kennt kaum bis gar kein Anime, weil sie damit nie wirklich konfrontiert wurden, wie die Älteren von uns. Ändern würde sich das ganze erst, wenn wieder ein großer Anime-Boom nach Deutschland kommt und Anime nicht nur auf den Hauptsender, wie RTL2, ausgestrahlt werden, sondern auch in den normalen Läden Merchandise-Artikel zu kaufen gibt. Man muss den Menschen Angebote geben und das in großen Mengen. Von alleine werden sich immer weniger Leute dem Anime widmen. Mein letzte Serie, den ich im TV gesehen habe war gestern "One Piece" auf Pro7 Maxx. Es war die Folge, in der Boa Hancock Ace in Impel Down besucht hat und ihm erzählte, dass Ruffy auf dem Weg ist ihn zu befreien. Zwar ist die Folge neu, aber für mich schon recht alt, weil ich mich seit dem Tief der Anime im TV nur noch online den Anime widme.

 

Murasaki: Ich denke, dass das Fernsehen allgemein keine echte Zukunft mehr hat und alles immer mehr zu Streaming-Diensten hinführt. Auch kaufe ich mir lieber eine Serie auf DVD und kann sie dann hintereinander werbefrei anschauen, anstatt mir ständig Werbepausen antun zu müssen. Zumal ich dann auch entscheiden kann, ob ich die Serie mit Originalton hören will oder mit Synchro (fast immer tendiere ich zu ersterem). Das letzte mal Anime im TV gesehen? Gute Frage, ist ewig her, um die 10 Jahre. Da muss ich 16, 17 gewesen sein und habe im spanischen Fernsehen Vision of Escaflowne, Utena, Marmalade Boy und Shin Chan geschaut. Um besser angenommen zu werden, müsste wahrscheinlich das ganze Konzept "Fernsehen" geändert werden. Ich finde es einfach nicht mehr zeitgemäß, dass man z.B. gezwungen ist, etwas auf deutsch zu schauen.

 

Finn: Ich denke Animes im öffentlich rechtlichen Tv haben schon noch eine Chance, allerdings ist es schwierig. ich denke Animes für den Zielbereich 6-14 Jährige können noch punkten, aber definitiv keine Animes die auch mal für Ältere wären. Mein letzter Anime im Tv war Sailor Moon ganz klassisch ;) Ich hab mir ein paar Wiederholungen angeguckt, weil ich schon damals ein großer Fan war. Was sich ändern müsste damit Animes wieder besser angenommen werden? Vllt nicht darauf rumreiten, dass es Animes sind. Vielleicht mal wieder andere Animes mit neuen Ideen.

 

Cait-o: Doch, wieso sollte es keine neuen Chancen für Animes geben? Pro Sieben Maxx hat ja derzeit wieder einige neuen Folgen von One Piece am laufen und auch die Gerüchte über eine Inu Yasha Fortsetzung hatte hohe Wellen geschlagen. Letzter Anime im TV? Deadman Wonderland, aber eigentlich nur weil ich mal die Synchro hören wollte. Ich wäre mal für einen Nonstop-Anime Sender, aber natürlich Free to Watch ;-)

 

Yaya: Ich finde, sie haben schon eine Chance. Man sieht ja gerade dass Pro Sieben Maxx sich immer weiter bemüht, Anime wieder zurückzubringen. Wenn da mehrere Sender mitmachen würden, wäre es schon viel mehr. Dabei sollten es aber auch unterschiedliche Anime sein und auch nicht immer die gleichen Folgen. Es muss auch nicht täglich sein, es reicht ja schon vollkommen wenn man 1 Folge 1 mal wöchentlich ausstrahlt und das auch zu angemessenen Zeiten. Man merkt zwar das Maxx das gerade versucht, indem er Highschool of the Dead, Blood Lad und Deadman Wonderland ausstrahlt! Allerdings zur solchen Zeiten, (von 0 uhr bis 1:15 Uhr), das Leute die die Animes zwar sehen wollen, es nicht können weil sie am nächsten Tag früh zur Arbeit oder in die Schule müssen, weswegen viele lieber auf das Internet zurückgreifen. Zum Anfang könnte man auch erst mal alte Klassiker nehmen, wie Digimon, Pretty Cure, Ranma 1/2 oder sowas. Mein letzter Anime den ich im Fernsehen gesehen habe war One Piece, da ich jeden Samstag und Sonntag morgen die aktuellen Folge nachgucke.

 

alex_roston: Mein letzter Anime, den ich im TV gesehen habe war High School of the Dead, da das ja gerade bei Pro7 MAXX läuft. Davor nur Black Lagoon und Guilty Crown auf Tele 5. Auf den öffentlich-rechtlichen läuft ja schon seit einiger Zeit nichts mehr und ich glaube auch nicht, das da noch groß was kommt. Immerhin waren die Sender ja damals oft selbst an der Synchronisierung beteiligt und für Anime wird da heute sicher keiner mehr Geld in die Hand nehmen. Heutzutage (eigentlich erst seit ein paar Jährchen XD) werden ja mehr Home Video- und Simulcast-Lizenzen vergeben und Publisher wie Kazé und Co. veröffentlichen eher BDs und DVDs statt ihr Material im TV anzubieten. Daher sehe ich hier kaum Zukunft für Anime im TV. Wollte man Free TV-Ausstrahlungen aber wieder populärer machen, sollte man vielleicht (wie Pro7 es ja teilweise tut) einen eigenen Sender für Anime einrichten. Genug Material für eine 24h-Ausstrahlung gäbe es ja^^. So könnte man als Animefan immer mal in den Sender reinschauen und findet sicher immer einen Anime, der einem grad gefällt und lässt den dann einfach laufen. So würde es mir sicher gehen.

 

Enma Ai: Mein letzter Anime im öffentlichen TV war, ohne dass ich Animex oder Ähnliches als Extrasender habe, One Piece. Ob Anime im öffentlichem TV eine Chance haben ist ungewiss, wie ich finde. Es käme ganz darauf an, wie das ganze Thema in Zukunft behandelt wird. So wie es jetzt ist,

haben Anime keine Zukunft. Leider. Einer der letzten Sender war RTL II und die haben alles abgesetzt, um dem Mittagsprogrammes von RTL Konkurrenz zu machen.Was sich ändern müsste ist eigentlich ziemlich klar: Sender sollten wieder mehr Mut haben anders zu sein, Medien zu bringen, die sonst nicht überall laufen, auch wenn die Einschaltquoten vielleicht niedriger sind, als bei 'Berlin - Klodeckel oben oder unten'. Außerdem müsste man wohl auch mal allgemein über Anime aufklären. Wenn man nicht in der Szene ist, kann man sich unter Anime nicht viel vorstellen. Japanischer Zeichentrick mit eben nicht typisch westlichem Zeichenstil ist hier immer meine Art zu erklären, was man sich unter Anime vorstellen kann und hinzu sollte man durchaus erwähnen, dass Anime nicht grundsätzlich etwas für Kinder sit. Man denke an Another, Mirai Nikki, Elfen Lied. Anime sind breit gefächert und decken somit viele Zielgruppen ab. Das ist es, was viele, die Meisten, einfach nicht wissen und so nicht mal ansatzweise das Interesse zeigen können und wollen.

 

Conny: Hmmm was war mein letzter Anime den ich im TV gesehen hab? Also auf RTL 2 war es glaub ich Pretty Cure. Aber auf Animax hab ich vor ein paar Monaten noch Sword Art Online geguckt in japanisch mit deutschen Subs. Also ich sag mal so Anime haben auf Sendern wie RTL 2 KEINE Chance wenn die ständig nur Wiederholungen bringen. Mal was weiterführen oder was neues ins Programm holen wär viel besser. Bei Animax läuft das ganz gut, aber den Sender kriegt glaube ich nicht jeder rein. Wenn RTL 2 mal was neues ausgestrahlt hätte und nicht jeden Scheiss zensiert oder rausgeschnitten hätten, hätten die auch wieder mehr Einschaltquoten gekriegt, und Anime hätten wirklich ne Zukunft gehabt.

 

Kame: Denke schon das es immer ein paar Kinder geben wird die man damit anlocken wird, und sei es die hundertste Wiederholung von Dragonball, denn die jüngsten Zuschauer kommen noch nicht so einfach an das Internet herran. Ich selber hatte noch eine weile Baki und Blood + im TV verfolgt, bis ich merkte das es die Episoden einen Tag später auch auf der Homepage der Sender nachzusehen gibt. Wozu mich um Zwei Uhr Nachts plagen wenn ich es am nächsten Tag jederzeit einsehen kann? Die großen Anime-Sendeblöcke wird es wohl wirklich nicht mehr geben, irgendwie schade, aber sie wurden einfach ein Opfer der Zeit.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Kazumi (Sonntag, 16 November 2014 17:26)

    Ja, also das was Pro Sieben Maxx da veranstaltet ist wirklich schwach, zumindest wenn es um die Sendezeiten und die Synchros geht.

    Viva hatte seit Sailor Moon auch nichts mehr zu melden, was ich schade fand, die zeigten wenigstens immer unzensiertes, und nicht diese Rtl2 Kindergarten-Version...

  • #2

    HotaruKiryu (Montag, 17 November 2014 14:12)

    Es gab eine Zeit, in der ich an Anime im deutschen Fernsehen geglaubt habe. Mittlerweile ist dies aber schon längst vorbei. Die Leute wollen leider nur noch scripted Reality sehen. Leider ist das so. RTL2 zeigt nun mittlerweile auch nur noch das, was andere sehen wollen. Deshalb sehe ich für Animes im deutschen TV nur noch schwarz. Vielleicht kann sich Prosieben Maxx ja noch halten. Doch große Hoffnungen sollten man sich nicht mehr machen. So zumindest meine Meinung.

  • #3

    Jingoro (Dienstag, 18 November 2014 19:56)

    Ich glaube eigentlich nicht das noch groß etwas kommt. So einen Schrott wie B-Daman und YugioH XYZ hoch 10 lockt mich nicht mehr vor den Bildschirm, da schaue ich lieber die Angebote im Netz

  • #4

    Luka (Mittwoch, 19 November 2014 09:47)

    Was wirklich Qualitatives kann ich hier nicht wirklich beitragen, da ich kaum bis gar nicht Fernsehen gucke und das Thema Anime bei mir auch nur noch sehr klein geschrieben wird.

    Ich denke, der ganz große Boom, den wir vor 10 Jahren hatten, der ist endgültig vorbei.
    Ich habe das Gefühl, dass "neue" Serien auch nicht mehr an die Qualität von den alten kommen. Aber von Wiederholungen kann das Ganze schließlich auch nicht leben.
    Dann gibt es ja noch Serien wie One Piece, die bei heute laufen und gut sind, aber ich frage mich, ob Leute, die vorher nichts damit zu tun hatten, Zugang zu etwas finden, wo gerade Folge 4XX läuft, während ihnen die vielen Folgen davor eben fehlen.

    Aber ehe ich hier alles schwarz sehe ... Man soll die Hoffnung nicht aufgeben!

  • #5

    Vigi140 (Donnerstag, 20 November 2014 13:04)

    Mist, jetzt habe ich doch vergessen meinen Senf dazu zu geben, 1000 faches Sorry dafür Kame :(
    Schande übe rmich und meine Kuh...

    Aber wie ich lese sind sich viele einig, das es nur noch Nische ist und ohne einen großen unerwarteten Boom nicht mehr das wird, was es mal war. Ich glaube aber nicht, dass es an der Qualität der Serien liegt, eher am allgemeinen Interesse an Animes und damit, das man heute als Kind nicht unbedingt mehr damit konfrontiert wird.
    Was noch schlimmer ist, als keine Animes im TV ist das schrottige Alternativ-Programm mit Berlin Tag & Nacht und dadurch das TV Sender keine ANimes mehr Synchronisieren, die Kosten für Animes noch weiter steigen werden.

    Ich ahne böses... :(