Shima: Also meine ersten Erfahrungen hab ich damals als kleiner Bub mit der Ersten Staffel gemacht, ich weiß noch wie ich immer meine Mutter genervt hab das ich gucken möchte, da hat sie immer umgeschalten und hat dann selbst mitgefiebert. Das hat sich dann durchgezogen bis zum Ende von Frontier, sprich Data Squad hab ich nicht mehr mit verfolgt. Meine Lieblingsserie ist seit je her die Dritte, also Tamers, sie war meiner Meinung nach wesentlich nachvollziehbarer, weil sie zum Großteil in unserer Welt spielt. Außerdem mochte ich das kleine Kalumon, auch wenns ziemlich useless war. Und Lieblingsdigimon ist bei mir Mastemon aus Cyber Sleuth (PS4/Vita) es verbindet die 2 besten weiblichen Digimon (Angewomon und Ladydevimon) zu einem noch stärkeren Digimon, außerdem kann man sich selbst auf die Schulter klopfen wenn man die Jogress Digitation geschafft hat, weil die zu bekommen ist ein Krampf. Wenn ich aber nach dem Anime gehen müsste ist es Black Wargreymon, einfach weil ich mochte wie es als dieser böse Feind angefangen hat aber dann irgendwie sich doch erweichen lies und sich am ende geopfert hat ... ich muss schon wieder heulen.

 

Luka: Ich bin mit der Serie aufgewachsen und auch heute noch liebe ich die Serie sehr. Leider konnte ich, nachdem schon Staffel 4 (Frontier) etwas anders war, im späteren Verlauf gar nichts mehr mit der Serie anfangen. Aber das ändert nichts daran, dass ich ich die erste Staffel jederzeit von Neuem ansehen möchte. Wenn es um Lieblingsdinge geht, geht es meist um Niedlichkeit. Da hat Gomamon bei mir klar die Nase vorn

 

Arisa: Ich muss ehrlich zugeben als Kind habe ich Digimon geliebt. Immer nach der Schule schnell nach Hause um es zu

schauen. Da ist es nur logisch das ich auch Kuscheltiere davon besaß. Allen voran ein Gatomon, das ich heut noch habe. Es ist mein Lieblingsdigimon. Mittlerweile ist es in die Vergessenheit geraten und ich bin nicht mehr ganz so gehypt wie früher, dennoch ein schöner Anime. Am besten haben mir die ersten drei Staffeln gefallen. Die anderen hab ich gar nicht mehr gesehen.

 

realsephiroth: Ich hab mich mit der Serie nie auseinandergesetzt. Gibts das Franchise echt schon 20 Jahre? Ich kann mich nur an einige Episoden erinnern und fand die ganze Sache schon damals ziemlich lächerlich... und dazu noch vorhersehbar. Womöglich hat sich das in den folgenden Staffeln ja geändert/gebessert. Zweifelsfrei hat die Serie ihre Fangemeinde, sonst gäbs sie ja nicht schon 20 Jahre. Ich kann's nur nicht nachvollziehen.

 

Conny: Ich habe die Serie damals auf RTL 2 verfolgt und gedacht es sein ein Abklatsch von Pokemon. Aber ich fand die Serie echt gut und hab sie bis zu Digimon Frontier verfolgt. Danach war irgendwie die Luft raus. Meine liebste Staffel war wohl Digimon Tamers. Ich fand Rika als Charakter immer voll cool. x) Meine Lieblingsdigimon waren in jeder Staffel ein anderes. Staffel 1 und 2: Gatomon/ Angewomon fand ich schon immer genial. Süsse Katze die zu nem Engel wird, voll cool *_* Digimon Tamers: Da war es Kyuubimon. Neunschwänzige Füchse fand ich auch immerschon geil. Und Digimon Frontier da fand ich Kazemon so schön. Ja Digimon war schon cool damals.

 

Hotaru Kiryu: Es ist echt erstaunlich, dass es mittlerweile schon 20 Jahre sind. Bei Sailor Moon oder anderen Anime aus der Zeit hat man so dieses "das ist alt" Gefühl, aber das habe ich bei Digimon irgendwie gar nicht. Ich finde es echt toll, dass sich die Macher für jede Serie immer etwas neues einfallen ließen und diese nicht ewig lang laufen lassen haben. 50

Folgen sind irgendwie ideal, um eine Geschichte in dem Format zu erzählen und nicht unbedingt gefühlt nur Fillerepisoden zu schieben. Man hatte nie das Gefühl, dass den Machern nichts mehr einfällt. Jede Serie wirkt auf seine Art wie etwas eigenes, wie ich finde. Eine richtige Lieblingsserie habe ich eigentlich nicht. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es aber wahrscheinlich Tamers. Einfach, weil düster und so. Mir fällt bei diesem Franchise nicht mal wirklich ein richtiges Negativbeispiel ein, irgendwie fand ich alles immer mindestens ganz gut und die Musik war immer besonders schön. Ich freue mich jedes Mal, wenn ein neuer Digimon Tri. Film erscheint. Selbst, obwohl man immer schön artig ein halbes Jahr warten muss. Ein Lieblingsdigimon? Hm ... Kazemon, obwohl ich Frontier gar nicht mehr so in Erinnerung habe. Ich fand ihr Design recht hübsch, ist aber auch der einzige Grund dafür.

 

Phean: Mit Digimon verbinde ich meine Kindheit. Ich war kein "Pokemonkind", ich bin mit Digimon aufgewachsen. Besonders bewegend und wirklich am besten finde ich Digimon Adventure 01, es ist einfach das Original und alles hatte dort gepasst – Charaktere, Digimon, Plot und Soundtrack. Dann steigt die Meinung von Staffel zu Staffel ab. Bei Fusion ist sie nicht im Keller, sondern bereits weit darunter. Will man mitreden und dazu alle Staffeln sehen, dann muss es wohl sein, sonst rate ich davon ab, weil diese Staffel einfach lächerlich ist. Die Charaktere und Digimon sind nervig und die Digitationen schlecht, da anscheinend alles mit allem digitieren kann. Mein Lieblingsdigimon stammt demnach auch aus Adventure 01 und ist wohl WereGarurumon. Oder doch Gomamon? Ich mag WereGarurumon, weil ich Yamato mag und Wölfe sind einfach tolle Wesen. WereGarurumon hat noch dazu diesen Kämpferlook und sieht von Gabumons Digitationen einfach am Besten aus. Bei Gomamon ist es seine Niedlichkeit ;) alle Digitationen von ihm sind toll und dabei kann die Robbe nur helfende (marschierende) Fische rufen xD Ich hoffe wirklich, dass sie nun mit Digimon Tri. einen würdigen Abschluss schaffen. Dass sie alte Freunde aufgreifen – Elecmon, Leomon und Ogremon. Vielleicht noch Andromon oder eventuell taucht auch Wizardmon nochmal auf. Sein Tod in 1 war so traurig. Für den fünften Teil nun wünsche ich mir auch die „Rückkehr“ des Meeres der Dunkelheit, das hat mir bei Kari immer gefallen. Bisher ist Digimon Tri. nur das Aufleben der Kindheit mit einem neuen nervigen Mädchen ;) Aber ohne Meiko gäbe es keine 20 Jahre Digimon. Hoffentlich heißt es auch für die drei anderen Teile in Deutschland dann „Leb deinen Traum …“.

 

Jingoro: Yay ich werde gefragt! Ähm öh Digimon? Das war/ist schon eine coole Serie, die ersten zwei Staffeln waren schon toll, drei und vier waren noch okay und der Rest war irgendwie lahm. Unglaublich wie lange es diese Serie gibt. Mein lieblings Digimon war immer Myotismon, ich mag Vampire ^^

 

Ninako: 20 Jahre Digimon? Da wird einem mal wieder klar wie alt man eigentlich ist und wie lange einen diverse Dinge im Leben schon begleiten. Das Digimon Universum ist ja mittlerweile wirklich riesig und gefühlt expandiert es auch unaufhöhrlich. Doch für mich selber war/ist im Grunde immer nur die Anime Serie von reinem Interesse gewesen. Sie gehörte zum festen Bestandteil meiner Jugend und ist daraus auch nicht mehr weg zu denken. Selbst heute muss ich noch immer "Leb deinen Traum" lauthals mitsingen, wenn ich es höre! Zu meinen Favoriten gehören eindeutig Digimon und Digimon Frontier. Warum? Weil mit Digimon alles begonnen hat und sich dieses aufregende Gefühl einfach am stärksten eingeprägt

hat. Bei Frontier fand ich die Idee, dass die Kids selber zu Digikriegern werden und in den Kampf ziehen sehr interessant. Doch vor allem haben mir hier aber die Charaktere und deren Entwicklung zu gesagt. Die restlichen Serien konnten mich leider nicht sonderlich begeistern. Zum größten Teil weiß ich auch gar nicht mehr genau woran das lag. Bis auf Digimon Data Squad. Sehe nur ich das so, oder war die Animation wirklich so grottig wie ich sie empfunden habe? Ein wirkliches Lieblingsdigimon hatte ich eigentlich nie. Lediglich Garurumon und die meisten Digitationen von Agumon fand ich irgendwie „cool“. x)

 

Taria: Unglaublich das Digimon schon so lange existiert, das wurde immer als Pokemon-Kopie angesehen, dabei fand ich Digimon immer besser als die piependen Pokeviecher XD Außerdem waren die Digimonspiele eher mau, die Serien aber 1000 mal besser als die von Ash. Und "Leb deinen Traum" ist immer noch ein Lied das ich mitsummen kann >3 Lieblingsdigimon? Schwer, Gatomon war natürlich klasse, aber ich mochte auch Hawkmon, das hatte so nen Indianer-Look mit der Feder am Kopf XD

 

Kame: 20 Jahre? Krank XD Digimon war die ersten drei Staffeln klasse, vor allem alles um Rika und Impmon war total interessant. Dannach war es irgendwie nur noch "More of the Same" , Digimon Fusion hatte ich mal angeschaut und war schockiert wie lieblos die deutsche Synchronisation war. Dennoch ist Digimon natürlich kult, "Leb deinen Traum" ist heute noch eines meiner liebsten Introsongs ever. Mein liebstes Digimon? Natürlich das mächtigste: KAMEmon! :D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Pendergast (Dienstag, 18 Juli 2017 10:57)

    Wahnsinn wie alt das Franchise inzwischen ist. Meine Reihenfolge der Serien ist:
    Die erste Staffel
    Die dritte Staffel
    Die vierte Staffel
    Die zweite Staffel

    Bei der ersten Staffel gibt es für mich mich so viele Erinnerungen und das waren nur gute, vor allem war halt alles "neu". Bei der dritten wars halt so das diese ganze Staffel nich total geflashg hat, die Figuren gefielen mir richtig gut, ebenso bei der vierten und das die Kinder selbst zu Digimon wurden. Bei der zweiten Staffel war alles etwas arg durchwachsen: Bis zum "Digimonkaiser" war es richtig gut, dannach wurde der Plott mir zu krude und unfokusiert.
    Die fünfte und sechste Serie haben ich garnicht mehr gesehen wenn ich ehrlich bin ^^;

  • #2

    Kazumi (Dienstag, 18 Juli 2017 15:38)

    Die beste Serie ist ganz klar Digimon Adventure, einfach wegen den Kindheitserinnerungen und den Emotionalenmomente und den lustigen Charakteren^^
    Danach würde bei mir Tamers kommen (Teil 3) hat halt alles Emotionen, Spannung und eine deutliche Charakterentwicklung. Mein liebstes Digimon ist Tentomon ^_^

  • #3

    Conny (Dienstag, 18 Juli 2017)

    "Leeeeeb deinen Traum denn er wird wahr.." ^0^
    Jaaa genau das war ein echter Ohrwurm.
    Haachjaaa die guten alten Zeiten. ^^