Katax: Ich bin da sehr Neutral gestellt. Einerseits bin ich traurig, weil ich durch RTL II erst auf Anime kam, andererseits habe ich es erwartet. Ich werde mich deswegen nicht aufregen, warum auch? Ich bin aber froh, dass Viva noch Anime zeigt und freue mich auf InuYasha. :3

 

Yaya: Also ich finds ehrlich gesagt echt schade, das RTL2 es abgesetzt hat, aber um die Uhrzeiten am Sonntag hätt ich es auch nicht geguckt. Fänds gut wenn sie es wieder in der Woche von Mo - Fr angesetzt hätten, aber so gehts natürlich auch. Is eben nur immer etwas schade, die deutschen Animes gehen ja allgemein immer weiter zurück, find schon gut das Viva jetzt wieder welche im Programm hat. Einen Lieblings Anime hat ich auf jedenfall, er nennt sie Digimon, das war früher mal mein absolutes highlight (: Weils meine Anfangserie wa, womit das ganze Anime-Drama angefangen hat xD und ich es immer noch gerne schau ^o^


Ninako: Es ist einerseits natürlich traurig und auch ein Verlust für die Anime begeisterten Tv-Watcher unter uns. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, mich persönlich berührt das nicht so sehr. Ich bin zwar mit diesem Programm groß geworden aber den Zauber den der Sender früher mal versprüht hat ist schon sehr lange vorbei. Den die Qualität hat kontinuierlich

abgenommen und jeder weiß was genau ich damit meine. Ich brauch keine endlos Wiederholungen und abartige Beschneidungen qualitativ guter Anime! Von daher brauch sich der Sender nicht zu wundern warum niemand mehr einschaltet. Der einzige Nachteil liegt wirklich dabei, dass nun die nächste Generation nicht die gleichen Möglichkeiten wie wir haben wird Anime im Tv miterleben zu können. Aber ich denke da schafft das Internet wohl Abhilfe, dass hoff ich zumindest! Mein Lieblingsanime auf RTL2? Das war ganz klar die allererste Staffel von Digimon. Allein wenn ich an das Intro denke wird mir ganz warm um's Herz. :3 In diesem Sinne, bye bye Gute alte Zeit!

 

Basapai: Ich hab schon vorher aufgehört dort Animes zu gucken aber ist selbstverständlich trotzdem schade und der Grund des Ganzen ist mir nicht bekannt. Das normale YuGiOh! war meine liebste Serie, ich habe ja auch YGO-Karten gesammelt und gespielt. Dabei hatte ich immer viel spass gehabt und habe dadurch diese Serie lieben gelernt.

 

Hotaru: Nun ja, ich hab schon lange nicht mehr wirklich auf RTL2 Animes geguckt von daher ist es für mich nicht schlimm. Klar, ich finde es halt schon schade aber gedacht hab ich mir es auch weil irgendwann kam ja eh nichts mehr wirklich. Und ja, auf dem Kanal lief einer meine Lieblingsanime und zwar Shin Chan! Allerdings fand ich die Synchro katastrophal. ^^;


alex_roston: RTL2 war bei uns in Deutschland quasi DER Vorreiter und Wegbereiter für Animes im Free-TV. Zum Einen finde ich es schade, dass solch ein Sender nun gänzlich mit Animes aufhört, aber andererseits war das schon lange Zeit

abzusehen. Sie haben einfach mit ihrer ganzen Zensurpolitik die späteren Animes komplett verdorben. Ich denke da nur an Dragonball GT, wo an die 20(!) Folgen weggelassen wurden. Sowas geht einfach nicht. Von daher finde ich es gut, dass in der Zwischenzeit bereits andere Sender mit Animes angefangen haben (man nehme da nur Super RTL, VIVA oder sogar 3Sat auf dem "Summer Wars" lief). Insofern ist es kein wirklicher Verlust für die deutsche Animeszene. RTL2 hatte für mich immer etwas den Nostalgie-Faktor. Serien wie Digimon, Dragonball oder auch Flint Hammerhead habe ich jeden Nachmittag verschlungen und ich bin dem Sender wirklich dankbar. Immerhin hätte ich ohne die Detektiv Conan- und One Piece-Ausstrahlung wohl nie den Weg in die Manga- und Animecommunity gefunden. Danke dafür RTL2 und ruhe in Frieden…


Rima: RTL2... oh man was soll man dazu groß sagen. Ehrlich gesagt juckts mich nicht wirklich nein im gegenteil ich finde es eig gut dass RTL2 Anime nun absetzt weil die haben echt viel Mist gemacht mit den ganzen Zensuren. Anime guck ich ausschliesslich im Internet wenn ich den einen gucke und ich denke es kam eben soweit weil sogut wie alle aufs Internet umsteigen und vll auch weil RTL2 son Zensuren-Quark veranstaltet hat. Hab ich keine Wahl gehabt: Wenn Anime, dann Internet

 

Lavalampe: Das verkrafte ich schon, dass RTL2 Animes nicht mehr ausgestrahlt werden. Ist für mich eh nichts besonderes gewesen und diese endlosen Wiederholungen... als älterer Animeschauer ist für mich die Zeit mit Animes im Free TV sowieso schon längst gestorben, als VOX, VIVA Animes brachten. Vor 4 Jahren war ich halt noch Detektiv Conan Fan, aber das ist schon ne Weile her.


Nano-chan: Nach dem was RTL2 in den letzten Jahren so getrieben hat, ist es wahrscheinlich eher gut. Schlecht finde

ich, dass das Kinderprogramm allgemein in Deutschland in den letzten Jahren sehr beschnitten wurde (in der Fülle, nicht die Szenen xD). Zeichentrick findet man ja fast nur noch auf Kika und wie sie heißen. Ist also kein Problem von RTL2 allein. Die haben sich halt vor allem mit ihren Schnitten ins Aus befördert. Ich mochte viele Anime. Besonders schade fand ich aber, dass nie weitere Staffeln von Doremi ausgestrahlt wurden.

 

Lady Raven: Klar, auch mich haben Sailor Moon und Dragon Ball zu Anime & Manga gebracht und Sailor Moon habe ich damals geliebt, aber ich fand schon als 13-jährige die Synchros miserabel und manche Serien wurden durch ihre Umsetzung schlichtweg zerstört (ich sage nur: Shin Chan). Selbst wenn sie wieder Serien anbieten würden, antun könnte ich sie mir nicht. Da hoffe ich lieber, dass sich Vox erbarmt und das Anime-Nachtprogramm hervorgräbt.

 

Kame: Tja RTL2 hat rückblickend wie kaum ein anderer Sender soviele delikate Fehler bei der Anime-Handhabung gemacht, aber man muss auch zugestehen das der Kanal auch erst den "Boom" mit Sailormoon ausgelöst hat, denn ohne Internet war man unglaublich dankbar für deren Angebote. Diese Ära ist leider vorbei, und ich hoffe das Viva und SuperRTL die Fackel übernehmen können, denn wie ich auch mit Eindrücken von Sailormoon, Dragonball und YuGiOh! aufgewachsen bin braucht auch die heutige Jugend diese ersten Impulse der Droge Anime ^^


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Kazumi (Montag, 11 März 2013 11:51)

    Ich sehe es wie fast alle hier: Früher hätte es mich getroffen, heute ist es mir eigentlich schon egal, ich habe zwar mitbekommen das YGO und Dragonball noch Sonntags kommen aber das Internet bietet da einfach ein "besseres" (und unzensiertes) Programm ^^ RIP RTL2 Animezeit

  • #2

    Conny (Montag, 11 März 2013 17:27)

    Schade find ich das nicht, das hat man kommen sehen.
    Ich mein wenn RTL 2 X Jahre lang NUR Wiederholungen bringt und nie was neues, wer guckt das dann noch?
    Ich mein WENIGSTENS mal ein paar neue Detectiv Conan Folgen. Das hätte die Quoten wieder hochgeschraubt.
    Und dann war da auch noch das Problem dass RTL 2 alles Zensieren musste.
    Wenn Naruto da mal ein Jutsu anwendet bei dem das eigene Blut notwendig ist, und man dieses Blut GAR NICHT SIEHT, dann fragt man sich schon warum der Junge sich auf einmal in den Daumen beisst. O__o
    Nja RTL 2 hat's irgendwie verkackt, schade eigentlich. Mit der Ausstrahlung von Sailor Moon haben sie mich damals echt in den Bann gezogen.

  • #3

    Hotaru (Montag, 11 März 2013 18:11)

    Da fällt mir auf , das ist das erste Mal dass ich bei den Gaststars dabei bin. =D

  • #4

    Finn (Dienstag, 12 März 2013 16:51)

    Damals war vieles anders, nicht immer besser, aber für uns war es doch damals das tollste! Gab ers doch kein Internet, Handy und sowieso ziemlich wenig auf Kassette. Ohne RTL2 wären wir warschienlich nie wirklich auf Animes gestoßen, unsere Kindheit wäre anders verlaufen, wir hätten heute andere Prägungen. Dieser Sender hat sich allerdings zum allerletzten Schrott entwickelt!!! Leider! Das hat wneiger mit dem EENtnehmen von Animes zu tun , sondern eher liegt es an der Zielgruppe, für die sie nun senden.
    Ich hab eh kaum Zeit und gucke mir wenn etwas auf Youtube etc an.
    Ich weine der Kindheit hinterher, nicht dem Sender.

  • #5

    chiishi (Dienstag, 12 März 2013 18:48)

    RTL 2 hat eigentlich das ermöglicht, das andere Sender nicht konnte: japanische Kultserien auf dem dt. Fernseher ausstrahlen.
    Um die Uhrzeiten, in denen die Animefolgen liefen, war es auch "Kinderzeit, wo wir alle aus der Schule kamen, die Animeserien bis nachmittags schauten und uns dann erst an die Hausaufgaben ranmachten. In diesem Alter denkt man auch nicht so viel darüber nach, ob da nun wichtige Szenen rausgeschnitten sind oder nicht.

    Jetzt, mit zunehmendem Alter ist das natürlich so geworden, dass wir vieles hinterfragen und die ungeschnittenen Anime besser finden. Die Zeit hat sich einfach für UNS verändert. WIR haben immer weniger Anime im TV gesehen und die Kinder nach uns verfolgten diese auch nicht im TV. Wahrscheinlich sind genau deshalb die Einschaltquoten gesunken und genau deshalb hört RTL2 mit dem Ausstrahlen der Animeserien auf.

    Ich finde es von VIVA groß, dass sie alte Animeserien ausstrahlen, aber selbst diese Sendezeiten sind auf den Nachmittag/Abend angesetzt.

    Also, ich bin RTL2 nicht nachtragend, dass sie keine Animeserien mehr ausstrahlen. Der Trend ist zurück gegangen und mittlerweile kann man alles online sehen (und das ungeschnitten!).
    Ich persönlich habe schon lange aufgehört die Animeserien im TV anzuschauen. Aber das liegt auch daran, dass die Schule immer wichtiger wurde.

    Schade drum. Aber vielen Dank für die tolle Zeit, die du uns mit Animeserien beschert hast, RTL2!

  • #6

    MomokoChocoKukki (Donnerstag, 14 März 2013 18:03)

    Also mir ist es auch ziemlich egal, weil ich so gut wie nie Fernseh schaue. Und im Internet kann man ja sehr viel gucken. ^^

  • #7

    Zeropunk (Samstag, 16 März 2013 01:52)

    Ich finde es schade das rtl2 animes absetzen.Ich hab das schon vor drei Jahren kommen sehn.Ich glaube auch nicht das animes im deutschen fernsehen jemals wieder eine große rolle spielen werden.Die Zielgruppe guckt heute nur noch im internet.Ich gehöre allerdings nicht dazu.Leider.