Story: Die 17 jährige Dionne hat es nicht einfach in der Familie. Ihr zwei Jahre älterer Bruder Lyon leidet an einem
Herzfehler, weswegen ihm die Eltern jegliche Liebe und Aufmerksamkeit geben, die er braucht. Dionne wird

© Judith Park, Dystopia, Carlsen 2004
© Judith Park, Dystopia, Carlsen 2004

stattdessen vernachlässigt und bekommt nur Vorwürfe zu hören. Ihre einzige Stütze ist Lyon, mit dem sie ein sehr gutes Verhältnis hat. Nach einem Ausflug der beiden Geschwister und Dionnes Freundin Shikku, kommen sich Lyon und Shikku näher und werden sogar ein Paar. Doch das Glück wird mit einem Mal zerstört, als Lyon bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt. Sowohl Shikku als auch Dionne leiden sehr unter diesen tragischen Verlust. Während Dionne das furchtbare Erlebnis noch verarbeitet, taucht auf einmal jemand auf, der das Ebenbild ihres toten Bruders ist. Was hat das zu bedeuten und welches Geheimnis verbergen Dionnes Eltern?


Fazit:

Der Manga erinnert mich ziemlich an den Anime HAL, wobei ich den Anime erst viel später gesehen habe. Den Manga "Dystopia" finde ich ganz nett. Da es ein Einzelband ist, wird nicht viel drum herum erzählt, aber interessant ist er schon. Es ist immer wieder verwunderlich, wie weit manche Menschen, in dem Fall die Eltern, gehen können.

© Judith Park, Dystopia, Carlsen 2004
© Judith Park, Dystopia, Carlsen 2004

Der Zeichenstil hat mich auch sehr fasziniert. Die langen Haare von Dionne! Einfach traumhaft *~*





Fakten zum Manga

Verlag: Carlsen

Mangaka: Judith Park

Preis: 6,00 €

Bände: 1

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    kameskram (Samstag, 25 April 2015 17:45)

    War eine "ok" Review da mit die Meinung etwas kurz war, hätte vielleicht noch 1-2 Gedanken zur deutschen zeichnerin gehört, der Manga hatte damals ja viele Lorbeeren bekommen. Dennoch eine interessante Wahl für eine Review ^^

  • #2

    Misty (Sonntag, 26 April 2015 10:42)

    Wunderschöne Zeichnungen, ein wirklich einmalig schöner Zeichenstil, aber eine ziemlich unlogische Story und so gut wie kein Sinn für Storytelling nach meinem empfinden. Von wegen "Love at last sight" Genauso schnell wie sich Lyon und Shikku verlieben, hat es sich auch wieder ausgeliebt, ich fand die Optik wirklich toll aber in der Handlung wurde die Mangaka erst später besser ^^

  • #3

    Sakura (Dienstag, 12 Mai 2015 13:08)

    Der Syle des Werkes ist bei weitem nicht ausgereift, aber es stecken mehr Gefühle und Mimik in den Charakteren als bei YSquare z.B.. Ein paar mehr Hintergründe und weniger Rasterfolie hätten mich nicht so sehr vom Lesen abgelenkt.
    Das Gesamtbild war sehr wirr. Was mich am Anfang sehr gestört hat, ist, dass das Raster sehr grob war und so nicht zur Art dieses Mangas passen wollte. Die Handlung ist interessant aber auch unlogisch, wobei unlogisch bei Mangas nicht so schlimm ist, oder? ^^