Story: 

Im Düsseldorf der fernen Zukunft sind Roboter fest in der Gesellschaft integriert. Inspektor Gesicht ist ein

©Naoki Urasawa, Pluto, Carlsen 2010
©Naoki Urasawa, Pluto, Carlsen 2010

Maschinenmensch und Ermittler bei Europol der auf einen ungewöhnlichen Mordfall angesetzt wird, welcher nur der Beginn einer furchtbaren Mordserie ist:

 

Der Roboter Montblanc wurde in alle Einzelteile zerlegt ermordet aufgefunden. Alle Ermittlungen deuten darauf hin, dass hinter den Morden ein gewisser "Pluto" steckt, eine Maschine die sich nach dem römischen Gott der Unterwelt benannt hat.  Sollte dies bekannt werden, würde dies das Zusammenleben zwischen Menschen und Roboter schwer belasten. Auch Atom, der stärkste Roboter der Erde in Gestalt eines Jungen, gerät ins Visier des Killers...

 

©Naoki Urasawa, Pluto, Carlsen 2010
©Naoki Urasawa, Pluto, Carlsen 2010

Meine Meinung:

Pluto ist eine art Sci Fi Thriller der von der ersten Sekunde dank emotion und spannung überzeugen kann. Naoki Urasawa ("Monster" , "20 Century Boys") adaptierte die Astro Boy Geschichte vom Altmeister Osamu Tezuka ("Kimba der weiße Löwe") und verwandelte sie für mich in einen genialen Trip über die Frage wo die Maschine beginnt und der Mensch aufhört. Die Zeichnungen sind etwas gewöhnungsbedürftig, wirken aber dennoch klasse: Trauer, Wut, Grusel und Wahnsinn kann der Zeichner perfekt übertragen.

 

Oder wann war mal für euch ein Teddy so scheiß (ich darf scheiß sagen, ne Kame?^^) gruselig das er Oberbösewicht wurde?  Wer Geschichten al'a Blade Runner oder I Robot mag der sollte sich diesen Kult-Manga zulegen!

 

 

 Fakten zum Manga

 

Verlag: Carlsen

 

Mangaka: Naoki Urasawa 

 

Preis: 12,90€ (Großformat) 

 

Bände: 8

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Senju (Sonntag, 06 Mai 2012 15:43)

    Jo war klar das du mit dem Teil ankommst XD Hab es mal überblättert aber so Sci Fi is mir nix, und der Preis ist halt echt heftig, würde aber mal gern Monster lesen :P

  • #2

    kameskram (Montag, 07 Mai 2012 14:25)

    Ich mag den Manga sehr, ist zwar nicht ganz so toll wie "Monster" aber hat auch ne tolle Mischung aus Sci Fi, Thriller und Drama. Vor allem der Teddybär des Schreckens OoO XD Gute Review ^^

  • #3

    Lady Raven (Montag, 07 Mai 2012 20:39)

    Der Manga ist wirklich gut und sein Geld wert. ^^

    Und jetzt können wir uns schon auf Billy Bat freuen. :)