Hello, ich wollte mal etwas über einen Manga schreiben, hoffe es findet interesse :-D

Story:

Der Manga spielt natürlich in Tokio, und das im Frühjar 20XX. Wegen einen Vorstellungsgespräch für einen Job ist der Student Jin Mishima auf der künstlich geschaffenen Insel 

Odaiba in der Bucht von Tokio unterwegs. Ebenfalls auf Odaiba möchte die Gothic Lolita Nanako Okano ein Konzert besuchen, wird jedoch von ihrer Bekannten um die Eintrittskarten betrogen. Zufällig begegnen sich Jin und Nanako und stellen fest, das sie früher dieselbe Schule besuchten. In diesem Augenblick erzittert die Erde, ein gigantisches Beben legt Tokio binnen Sekunden in Schutt und Asche. Die beiden Jugendlichen sind gerade noch mit dem Leben davongekommen, sehen sich nun aber mit einem apokalyptischen Szenario konfrontiert: Ihre Umgebung hat sich in eine unberechenbare Todesfalle verwandelt. Wie werden die Beiden mit dieser Situation umgehen?

Japanisches Orginalcover
Japanisches Orginalcover

Meinung: Der Manga erzeugt ein Szenario das (leider) nicht vollkommen Unrealistisch ist: Die Folgen eines schweren Erdbebens in der Millionenmetropole. Schön dabei ist das der Mangaka sich streng an die Perspektive der Hauptfiguren hält, dabei werden auch immer wieder mal durch den Autor Fakten und Tipps für solche Katastrophen eingestreut, da die Vorlage der Roman "Kanojo o Mamoru 51 no Hoho" ("51 Wege sie zu retten") von Minoru Watanabe, quasi als Ratgeber geschrieben worden war. Das die Charaktere sich just in diesem Augenblick treffen um alte Konflikte aus der Schulzeit zu bereinigen ist natürlich weniger realistisch, aber geschenkt. Der starke Zeichenstil und die honffnungslose Stimmung der von dem Beben betroffenen machen Tokyo Inferno zu einem sehr beklemmenden und atmosphärischen Werk. Für Freunde von Endzeit-Geschichten ein echt guter Kauf, ich hatte zumindest sehr viel Freude am lesen!

 

 Fakten zum Manga

 

Verlag: TOKYOPOP

 

Mangaka: Usamaru Furuya

 

Preis: 16,95€

 

Bände: 2

Danke fürs lesen, hoffe mein erster Versuch war nicht allzu stümperhaft :3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kameskram (Montag, 23 Juni 2014 11:17)

    Ich bin immer wieder überrascht das die Japaner ein Faible für Katastrophengeschichten haben, bedenkt man die Fukushima-Unglücke, haben die davon nicht die Nase voll? Immerhin eine gute Review, las sich gut und vielversprechend ^^

  • #2

    Kazumi (Dienstag, 24 Juni 2014 19:30)

    Klingt ganz interessant, aber der Preis... ich weiß nicht, ich mag diese Sammelbände(r?) nicht, geht es nur mir so oder ist das mit "normalen" Bänden besser? Dennoch nice Review!