Story:

Magic Knight Rayearth ist eine Serie, die von 1993-1995 vom Zeichnerquartett CLAMP gezeichnet worden ist und die sechs Bände umfasst. In der Magical-Girl-Serie geht es um die drei Mädchen Umi, Hikaru und Fuu, die in die Zauberwelt Cephiro gezogen werden, um dort die legendären Magic Knights zu werden und Prinzessin Emeraude, die der Pfeiler diese Welt ist und mit ihren Gebeten diese vor Unheil beschützt, zu retten.

Die drei Mädchen kennen sich vorher nicht und kommen aus unterschiedlichen Schulen. Hikaru erscheint am kindlichsten, was aber keines Falls als negativ zu bewerten ist. Sie gehört eher zu den Menschen, die man einfach mögen muss. Umi ist eine Tochter aus gutem Hause und ist eher hitzköpfig. Fuu geht auf eine Eliteschule, ist also eher klug und meist guter Dinge. Auch wenn die Eigenschaften der Drei sehr unterschiedlich sind, wirken alle auf ihre eigene Art und Weise leicht naiv, wodurch keine der anderen überlegen wirkt und sie

©CLAMP, Magic Knight Rayearth, Carlsen 1994
©CLAMP, Magic Knight Rayearth, Carlsen 1994

sich gut ergänzen. Die Rolle der Anführerin, wie man sie in manch anderen Magical-Girl-Serien kennt, fehlt hier. Zumindest sticht keine der Drei im ersten Teil der Erzählung besonders raus. Die Geschichte lässt sich in zwei Teile unterscheiden. Im ersten ist die Handlung wie oben beschrieben. Dieser Teil endet eher unvorhergesehen und abrupt.


Der zweite Teil beginnt damit, dass die Magic Knights wieder in ihrer Welt sind, aber unbedingt zurück wollen. Warum und worum es im zweiten Teil genau geht, möchte ich aber nicht weiter verraten, da ich sonst spoilern müsste.

 

Meinung: Die Serie hat mir sehr gut gefallen. Durch die Einteilung in zwei Teile wird es nicht langweilig und es macht Spaß, die Entwicklung der drei Heldinnen zu verfolgen. So wollen am Anfang die Drei einfach nur zurück in ihre Welt, während sie im Lauf der Dinge anfangen, Verantwortung zu übernehmen und für das, was ihnen wichtig ist, einzutreten. Auch ist der Grundgedanke, auf den sich die Welt Cephiro stützt, schön: Ein starker Wille kann alles bewirken.

©CLAMP, Magic Knight Rayearth, Carlsen 1994
©CLAMP, Magic Knight Rayearth, Carlsen 1994

Highlight der ganzen Geschichte ist natürlich Mokona, welches einigen wohl aus Tsubasa Reservoir Chronicle und/oder xxxHolic bekannt sein dürfte. CLAMP sind bekannt für ihre Crossover und so ist eben Mokona, welches in Magic Knight Rayearth seinen Ursprung haben dürfte, auch in anderen CLAMP-Serien immer wieder anwesend. In Magic Knight Rayearth ist Mokona der ständige Begleiter der Mädchen und hilft ihnen immer wieder auf seine Weise. Da die Serie schon ein wenig älter ist, gibt es die Auflage, die aus sechs Bänden bestand, hier nicht mehr im Handel. Allerdings brachte Carlsen 2009/2010 die Serie noch mal in zwei Sammelbändern auf den Markt, welche natürlich noch erhältlich sind.

 

 

  Fakten zum Manga

 

Verlag: Carlsen

 

Mangaka: CLAMP

 

Preis: 9,95€

 

Bände: 2 (Abgeschlossen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kameskram (Freitag, 24 Januar 2014 14:38)

    Clamp ist für mich immer ein zweischneidiges Schwert. Der Kitsch-Faktor ist in meinen Augen immer arg abschreckend, und das sage ich nicht vollkommen unbeteiligt: Card Captor Sakura und X1999 waren nette Animes die aber zu oft in diese Melodramatische Schiene rutschten.

    Andererseits sind Clamp in meinen Augen sehr kreativ, vielleicht weil sie auch eine Gruppe sind: Chobits, X1999, Blood:C, Code Geass... immer wieder springen sie durch Genres, probieren immer was neues, versuchen neue Styles, was ich sehr angenehm finde, scheinbar darf jder da mal seine Ideen einbringen. Schöner Bericht von dir, hast du sogar relativ spannend formuliert, also ohne zu Spoilern ^^

  • #2

    Kazumi (Samstag, 25 Januar 2014 10:52)

    Alleine wegen Chobits und Tsubasa Chronicle bin ich ein ULTRA-Fan von Clamp! Rayearth finde ich auch ok, allerdings mangelt es oft an der Logik und dem Storyaufbau im Allgemeinen. Die Handlung wirkt speziell im ersten Teil leicht gehetzt und war entsprechend berechenbar. Man gewöhnt sich schnell an den Ablauf, wann welcher Charakter dran ist und was anschließend folgen würde etc. aber dafür war der zweite Part extrem toll. Außerdem ist das ein verdammt lustiges Werk, gerade für Clamp