©Hiro Kiyohara, Holiday, Egmont 2008
©Hiro Kiyohara, Holiday, Egmont 2008

Story:

Der Manga Holiday basiert auf einem Roman des japanischen Bestsellerautoren Otsuichi. In dem Manga geht es um das Mädchen Nao. Sie ist eigentlich ein ganz normales Kind bis ihre Mutter den Leiter einer großen Firma heiratet. Da war Nao sechs Jahre alt. Nach der Heirat nahm sie und ihre Mutter den Namen des Stiefvaters an Sugawara. Kurze Zeit danach (etwa 2 Jahre) stirbt ihre Mutter anhand einer schweren Krankheit.

 

Nao fühlt sich darauf hin natürlich alleine da sie mit niemandem aus dieser Familie wirklich verwandt ist. Als ob der Tod der Mutter nicht genug wäre heiratet Direktor Sugawara eine Frau namens Kyouko. Nao mochte sie natürlich nicht da sie jetzt die Stelle ihrer Mutter einnahm. Dann an 22. Dezember bricht ein großer Streit zwischen der neuen Ehefrau des Direktors und seiner Stieftochter aus. Herr Sugawara will diesen natürlich schlichten und ergreift Partei für Kyouko. Nao ist daraufhin total traurig und auch wütend, also flüchtet sie in der Eile zu einer Bekannten ihrer Freundin. Kurze Zeit später nistet sie sich bei Kuniko ein, einer Bediensteten des Hauses Sugawara. Sie beschliesst sich selbst zu entführen. Doch was sie nicht weiss, dass sie die ganze Zeit über nicht nur vorgetäuscht hat entführt zu werden sondern wirklich entführt wurde...

 

©Hiro Kiyohara, Holiday, Egmont 2008
©Hiro Kiyohara, Holiday, Egmont 2008

Meine Meinung:

Ich finde die Story durchaus ansprechend. Die Zeichnungen und vor allem den Zeichenstil mag ich wirklich sehr. Nao erinnert mich etwas an Maka aus SoulEater. Was ich wirklich klasse fand, dass man wie Nao bis zum Ende des Mangas keine Ahnung hat was wirklich geschieht. Die Auflösung fand ich überraschend und erschreckend zugleich. Trotz der guten Story und der gelungenen Auflösung muss ich sagen, dass der Manga für sein Genere (Mystery)  zu wenig Nervenkitzel bietet. Alles in allem ist Holiday ein gelungener Manga wenn auch nicht weltklasse.

Fakten zum Manga

Verlag: EMA

Mangaka: Hiro Kiyohara

Preis: 6,50€

Bände: 1

 

So das wars ^.^ Liebe Grüße Rima ~

[Weitere Beiträge von Rima sind hier und hier zu finden]

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    kameskram (Mittwoch, 23 November 2011 18:19)

    Finde es klingt ganz interessant und die Optik sieht auch ganz ok aus, aber wenns als Mystery deklariert wird sollte schon mehr drinn sein. Ist wie bei Spiral, viel blabla aber weniger substanz >.<

  • #2

    Lavalampe (Mittwoch, 23 November 2011 18:50)

    Gute neue Rubrik.
    Eine Selbstenführung? Die Beschreibung des Mangas klingt für mich nicht so ansprechend, das ich es mir holen würde. Zeichnerisch sieht es aber ganz gut aus.

  • #3

    Laniify (Donnerstag, 16 Januar 2014 21:45)

    Da der Manga von Hiro Kiyohara ist, habe ich mir den vor allem wegen dem schönen Zeichenstil geholt. Ich fand zwar einerseits den Plot mit der Selbstentführung ganz gut, die Umsetzung auch ok, aber für einen Mystery-Manga fehlte einfach wie die Autorin schon geschrieben hat, mehr Mystery-Feeling. So blieb es bis zum Ende hin ziemlich nüchtern, aber das Ende war dann doch wieder überraschend und glich das ein wenig aus. Und der Zeichenstil ist sowieso spitze.