Die Menschen lieben Animes, und sie lieben auch Realfilme. Das Animes dann auch tatsächlich mal REALverfilmt wurden ist nicht vollkommen abwegig. Der Gedanke das fiktive Figuren und Universen tatsächlich in "unserer Welt" umgesetzt werden würden ist einfach viel zu faszinierend als das man es ignorieren könnte. Doch... wie wurden solche Werke denn umgesetzt? Nun... nicht immer gut :D Wir werfen mal einen kurzen Blick auf einige Exemplare dieser Anime-Realfilme.

 

Dorama-Time!

Vor den Filmen die Serien bitte ^^; Die Daily Dramas ("Doramas") haben vor allem in Japan eine große Beliebtheit, und darunter sind auch paradoxerweise diverse Animeserien zu finden, erkennt ihr zum Beispiel hier bei der Dorama von Ouran Host Club die Anime-Figuren wieder?

Die meisten Doramas sind es wenn man der Statistik glauben will größtenteils Romantic-Comedies und können vom Budget her zwischen einer hochqualitativen Game of Thrones Episode bis zu einer schäbigen "Berlin Tag&Nacht" Folge schwanken, ebenso natürlich vom Talentlevel der Schauspieler. Es gibt auch Realserien die mich echt überraschten, wusstest ihr das Manga wie Magister Negi Magi und Switch Girl!! tatsächlich reale Umsetzungen spendiert bekamen? O_o 

Was zur Hölle? Es gibt natürlich auch diverse Reihen die ich selbst mal schaute, wie z.B. das Werk Nodame Cantabile, ein Manga der... dummerweise nie in Deutschland herauskam XD Er handelt von einem jungen Dirigenten und seinem Schulorchester das sich zusammenraufen muss, dabei bändelt er auch noch mit einer unglaublich vertrottelten aber hochtalentierten Klavierspielerin an.

 

Ich will nicht zuviel darüber erzählen doch ich muss zugeben trotz nur englisher(!) Untertitel(!) hatte die Serie ihren Charme, vor allem da die Darstellerin der Klavierspielerin herrlich albern war und man auch den typisch überzogenen "Hau drauf" Humor von Manga hier öfters tatsache "realistisch" übertragen konnte. Auch das diverse Effekte (Ein Flugzeug aus der Ferne war schlicht und offensichtlich ein Spielzeug) herrlich billig waren sorgte für unfreiwillige(?) Lacher. Das der Manga eine deutschstämmige Figur hatte und kurzzeitig dort spielte sorgte für Schmunzler: Japanische Schauspieler die sich sehr "kurzfristig" an der deutschen Sprache versuchen sind einfach pures Gold in meinen Ohren XD

 

Bekannter sind dann sicher schon die Manga von Detektiv Conan dessen Specials ich mir auch teilweise angesehen hatte.

Gefallen hatte mir z.B. das die meisten Figuren tatsächlich relative Ähnlichkeiten zu ihren Vorbildern hatten (Okay Ran Mori gebe ich einen Freipass, mit was für einer finsteren Magie sollte man ihre "Dellen Frisur" schon realistisch immitieren können? XD) und auch ihre übertriebenen Gestiken immer zur Vorlage passten. Wobei es auch hier einige Schwankungen gab: So z.B. war der "Mann in Schwarz" Gin in einem Special lediglich ein Asiate mit einer lächerlich-künstlich blonden Perrücke, was eher zum lachen anregte als zur Ehrfurcht. Dennoch war der Plott ähnlich aufgebaut wie die Serie und ich hatte mich meistens ebenso gut unterhalten wie bei einer "echten" Episode des Animes. 

 

Filme, die guten...

Es gibt wirktlich gut umgesetzte Filme zu Animes und

Manga?!O0O Klar, man muss sich alleine mal die legendäre "City Hunter" Adaption mit dem in absoluter Hochform wirkenden Jackie Chan ansehen. Der Film schafft es fast schon lachhaft einfach den Action-Comedy Ton des Orginals zu treffen, zumal vieles auch selbstironisch und Over the Top ist, man bedenke den "Street Fighter-Kampf" mit Jackie Chan als... Chun Li O_O; Genauso sinnfrei ist übrigens der Realfilm zu Cutey Honey den ich erst letztens bewundern konnte. Das Werk ist eine Mischung aus Power Rangers und Sailormoon und nimmt sich so gut wie keine Sekunde lang ernst, er basiert auch nicht auf der "klassischen" Umsetzung der Heldin sondern ist nach der eher zotigen Gainax-Adaption. Wobei die Schauspieler hier sichtlich Spaß

an ihren überzogenen Rollen hatten. Die Kostüme und Effekte sind teilweise wundervoll lachhaft, das beste/albernste war aber definitiv die Oberschurkin "Sister Jill" sie als angeblich schönstes Wesen der Dunkelheit kommentarlos von einem MÄNNLICHEN Schauspieler gespielt und gesprochen wurde! XD  

Vielleicht sind Hardcorefans da enttäuscht, ich persönlich aber hatte einen Heidenspaß bei diesem Film und kann ihn jedem der ein wenig Trash mag nur ans Herz legen.

 

Auch habe ich zum Realfilm "Kiki's kleiner Lieferservice" eine sehr seltsame Beziehung. Der Orginalfilm war für mich "okay" wenn auch vielleicht nicht mehr ganz meine Altersklasse. Wenn ich mir aber dazu jetzt Eins zu Eins den Ralfilm ansehe muss ich ganz offen und ganz ehrlich zugeben... finde ich den Realfilm besser O_o;

Der ist ebenso ein Kinderfilm aber ich finde die abgeänderten Hanlungselemente wirklich besser: Erstens hat Kiki hier auch mit Ablehnung als Hexe zu kämpfen, etwas das im Orginal niemals vorkam und eigentlich doch nicht zu abwegig ist oder? Ich meine heutzutage wird sovieles nicht tolleriert, da sind HEXEN ja wohl sicher nicht die letzte Kandidaten O_o; Außerdem ist das Finale um ein Nilpferdbaby weitaus dramatischer und packender für mich gewesen als es dieser künstliche Unfall im Anime hatte. Okay, fairnesshalber: Beide Filme reißen mich nicht von den Füßen, doch wenn dann ist der Realfilm für mich noch der bessere Streifen XD


...und ... Oh weh <_<

Natürlich gibt es auf jeder halbwegs ansehbaren Anime-Adaption minimum Drei beschissene. Am bekanntesten dürfte wohl Dragonball Evolution in diese Sparte fallen

Irgendwann wird Hollywood vielleicht verstehen das es einfach nichts bringt einen NAMEN zu kaufen, eine Handlung zu stricken und seine Figuren (egal wie sie aussehen) nach den Charakteren zu bennenen! Leute, wir sind wirklich nicht anspruchsvoll! Wir schauen Pokemon und YuGiOh, wir wollen wirklich kein Hamlet oder Richard den Dritten! Wir wollen außerirdische Affenmonster die sich mit Elan das Fressbrett gerade hämmern! Ist denn das so schwer? >.<

 

Es gibt sogar Animerealverflimungen von denen ich überhaupt nicht wusste das sie Existieren, wer hier wusste das es einen echten Film zum Anime "Ein super Trio" (aka Cat's Eye) gibt?

Der Anime ist nun schon betagter aber es geht ihm Kern um drei Damen die mit Kunstdiebstählen ihren Vater suchen (ja ne, Anime, fragt nicht nach Details XD) Ich war ein großer Fan von "Katzenauge" und ehrlich gespannt wie man diese lustige, aber auch dramatische Serie umsetzen würde.

Ganz simpel: Schlecht XD Die Grundgeschichte wurde natürlich wieder grob abgeändert und die Charaktere gleich mit. Ich privat fand auch die Schauspieler sehr schwächelnd und unmotiviert. Wie man dann auch noch die Geschichte meiner geliebten Serie im Film aufgelöst hat war so schlecht und so zum kotzen das ich wirklich dringend von "Cat's Eye" abraten muss, Fans hassen es, und alle anderen langweilen sich. 

 

Ganz aktuell hatte ich mir auch noch den KITE Realfilm angesehen. Ich will nicht behaupten das das Orginal ein "Meisterwerk" wäre, nicht nur der 

übermäßige Hentai, auch die Grundgeschichte ist kein Meilenstein des Storytelling, ABER es gab immerhin 2-3 absolut denkwürdige Action-Szenen. Ich war sogar in schwacher Hoffnung als die erste Ikonische Szene nahezu EINS ZU EINS vom Anime adaptiert wurde, doch ach... der Rest des Films ist uninspiriert und nähert sich dem Orginal keine fünf Meter. Ich hatte nur den bescheidenen Wunsch das eine Killerin und ein Typ 10 Stockwerke Tief stürzen, auf einem Auto landen, durch die Straße brechen, MIT DEM Auto auf einen Lastwagen krachen und DANN WIEDER abermals durch den Boden brechen! IST DAS ZUVIEL VERLANGT?! Ò_ó  


Okay, genug Enttäuschungen für heute, wie findet ihr denn Realserien und Filme zu Animes? Grundsätzlich schlecht? Den versuch Wert? Welche Werke würdet ihr gerne mal sehen und welche sollte ich ich erwähnen? Kommentare, Korrektur und kritik gerne gelesen ^^


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    berggorilla (Montag, 08 Juni 2015 23:03)

    ha das mit switch girl wusste ich (nur für die statistik). allgemein können solche realverfilmungen schon ganz lustig sein, aber wie schon gesagt (von dir) sind sie öfters echt mies. trotzdem pro: versuch wert. was ich selber mal sehen will? keine ahnung ehrlich gesagt. also wenn es um sachen geht, die noch nicht existieren. ansonsten "love my life". hab leider vergessen was ich insgesamt schon an realverfilmungen gesehen habe (war wohl nicht lebenswichtig).

  • #2

    Misty (Dienstag, 09 Juni 2015 09:36)

    Oh Oh oh der Dragonballfilm.... das war echt peinlich und schlecht. Die Conan Doramas fand ich recht okay, ich warte ja immer noch auf Hellsing, wieso macht man daraus keinen echten Film? >.< Der Death Note Realfilm "L change world" war auch okay, zumindest die Schauspielers passten. Und Battle Royale! X3

  • #3

    Ryoko (Mittwoch, 10 Juni 2015 14:52)

    Das Dorama zu Great Teacher Onizuka sollte man erwähnen, eine echt gute Adaption. Battle Royale wurde ja auch schon hier genannt. Der dragonballfilm... man, das war echt albern, vor allem Bulma hatte man extrem versaut! Auf den Ghost in the shell Film bin ich noch gespannt, ansonsten gilt Anime > Realfilme

  • #4

    HotaruKiryu (Donnerstag, 11 Juni 2015 15:16)

    Ich führe ein eher gestörtes Verhältnis zu Live Actions und werde es wohl auch immer haben. Mir haben nicht mal die Death Note Filme gefallen, was schon echt was heißen muss. Selbst den Rurouni Kenshin LAs konnte ich nichts abgewinnen, ich will ehrlich sein. Ich sehe solche Sachen immer als netten Bonus, den ich aber nicht recht ernst nehmen kann. ich habe wirklich nichts dagegen, aber ... ich habe bisher auch kein Werk gefunden, dass ich wirklich mag. Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll, denk ich. Den zu Cutey Honey werde ich aber vielleicht mal schauen, da ich die Gainax Version sehr mochte. Nette Liste, vielen Dank. ^^ Musste an einigen Stellen sehr grinsen xD