Hollywood hat es vorgemacht, wir sind an einem Punkt der Filmgeschichte gekommen in dem wir alle Ideen und Plotts angeblich schon hatten, also wird nun alles fröhlich geremaked oder eben rebootet, aktuell (2016) haben wir bald: Ben Hur, die glorreichen Sieben, Highlander, die Mumie, Tomb Raider und Scarface und noch zwei-drei duzend andere Werke.

 

Neu oder alt?

Etwas wieder aufkochen das es schon gab ist nun wirklich nicht neu, doch Animes entwickeln nun auch den Trend, das bekannteste Beispiel ist wohl aktuell die neue Reihe Sailor Moon Crystal das eine immense Fanbase bekommen hat... und eine ebenso große Gruppe von Hatern xD

Interessant ist halt nur das der neue Anime sich deutlich mehr an den Manga hält, also auch vom "dünnen" Look und mit diversen dramaturgischen Änderungen. Gerne ist es ja der Fall das Animes (klugerweise -.-) gleichzeitig mit den Mangas produziert werden. Oft passiert es dann natürlich das der Anime den Manga "überholt" und man neue Filler-Plotts kreiert, oder sogar KOMPLETT ANDERE Enden wie z.B. bei den Serien Trigun, oder Soul Eater. Das man nachträglich nochmals Animes bringt die näher am eigentlichen Manga sind hatte man ja auch beim Anime zu Hellsing der fünf Jahre später nochmal eine zweite Version per OVA bekam.

Gute Remakes, schlechte Remakes

Remakes haben teilweise sogar ihre Berechtigung! Nein nein bevor ihr schreit, es stimmt! XD Zum Beispiel ist es eine Frage des Alters, denn es ist immer so: Sieht etwas älter aus als der aktuelle Standard dann wird es vor allem von jüngerne Leuten abgelehnt. Wieviele 17 Jährige sehen sich den Schwarzweißfilme an? Oder Animes die nicht wie ihre aktuellen Season-Lieblinge aussehen? Da hilft z.B. ein neuer Look wie eben bei Sailor Moon oder auch Neon Genesis Evangelion.

Das Werk als OVA Form hat sich lustigerweise nur gegen Ende (den Machern Gainaxx ging damals beim Orginal schlicht das Geld aus und improvisierten das Finale) stark unterschieden und einige neue Figuren (garantiert aus Merchandise Gründen) eingebaut, ansonsten ist das Remake teilweise eine Eins zu Eins-Kopie der Orginalserie xD

Doch mit dieser kleinen Abwandlung kommen immerhin mal Fans in den Genuss einer Serie die sie sonst im Orginal dank der veralteten Optik nie beachtet hätten. Was ich manchmal wiederrum nicht verstehe sind Remakes wie z.B. Beserk

Ich muss vielleicht erwähnen: Aus Exzentrik schaue ich seit gut einem Jahrzehnt keine Animes mehr mit Untertitel, schlicht weil es heutzutage tausend synchronisierte Alternativen gibt. So konnte ich das Werk Beserk das niemals synchronisiert wurde nicht schauen, und freue mich eigentlich mal über eine neue Serie die (heutzutage ja so gut wie sicher) mal eine deutsche Dub bekommt... aber mal im ernst liebe Macher, MUSS DAS REMAKE so furchtbar aussehen?!?!? D:

Das Bild hier sieht noch annehmbar aus aber ansonsten wie grauenhaft schlechtes CGI, sowas sollte NICHT DER SINN eines Remakes sein, ein Remake muss WENIGSTENS besser AUSSEHEN als das Orginal, wenn schon nicht inhaltlich >.<

 

Gleich und Ungleich

Natürlich hat es immer den Sinn auch alte aber beliebte Reihen zu Remaken um wieder neuen Merchandise anzukurbeln, ich meine wieviele Dragonball-Filme und Ableger gab es inzwischen? Ob das als "Fortsetzung" gilt darf bezweifelt werden, aber wieso wird z.B. Hunter X Hunter neu aufgelegt obwohl sich nichtmal der Look groß ändert? O_o

Es gibt ja nicht nur Anime Remakes, sondern diverse Manga-Werke die manchmal neue Schübe bekommen. Wer z.B. wusste das der Parayste Anime von 2014 auf einen Manga basiert der ohne Scherz 1988(!) in Japan herauskam? (Und hierzulande nun ernsthaft nochmal veröffentlicht wird XD)

 

Großartig "neu gemacht" wurde auch der Klassiker Astro Boy von "Gott der Manga" Osamu Tezuka: Sein Schüler Naoki Urasawa (u.a Mangaka von "Monster" und "Billy Bat") rekreierte die sehr "einfache" Geschichte eines Roboterjungen und machte daraus einen ernsthaften Manga als SciFi-Thriller mit dem neuen Titel "PLUTO"!

Das zeigt vielleicht auch das Remakes manchmal doch sinnvoll sind und man neue Aspekte einer Geschichte nutzen kann wenn man z.B. wirklich den Look massiv verändert. Man denke da auch an den (hier kaum bekannten) Anime Tenchi Muyo

Die Serie war ganz nett aber vom Look muss ich ja zugeben das im aktuellen Remake die "neuen Versionen" der Damen (die drei vorderen Mädels in diesem Fall) schon irgendwie besser wirken, oder bilde ich mir das ein? O_o

Auch die bekannte Magical Girl Serie Cutie Honey hatte inzwischen schon drei Serien für sich beansprucht: Die "Sailor Moon"-Variante, dann die "Düstere Sci-Fi" Version Shin Cutie Honey und nun auch noch die etwas "Ecchi-lastigerere" Gainax Version der blonden Heldin XD

Selbst hier so unbekannte Sachen wie "Devilman" (Der Manga erschien 1972!) bekommt nun nochmal eine Anime Adaption... und das nicht zum ersten Mal! 1972, 1987 UND 1990 gab es davon schon drei unterschiedliche Anime-Varianten, nicht zu vergessen der Realfilm 2004 XD Nun also nochmal 2015 xD

Sind Remakes gut oder schlecht?

Beides würde ich sagen. Gerade bei Animes ist es schön das auch der Westen manche Werke und Ideen zu Gesicht bekommt die es in der Orginalvariante nie zu und geschafft haben und dank der veralteten Optik es auch niemals mehr schaffen werden unsere Aufmerksamkeit zu bekommen. Andererseits sollte man unterscheiden zwischen neuen, frischen Blick auf alte Geschichten oder billiger Abzocke der alten Fans. Wobei es echt für Remakes ein Potenzial gibt, bedenkt man wieviele Serien schlecht oder unbefriedigend endeten. Was würde ich z.B. für ein Remake der Serie The Candidate for Godess geben, ein schön-seltsamer Anime der aber absolut enttäuschend endete XD

Es sind natürlich viele Faktoren wichtig für ein Remake: Der Name muss noch halbwegs bekannt sein, die Rechte müssen für eine Wiederbelebung verfügbar sein und es sollte auch passendes Material geben, z.B. wird wohl die Animereihe Pumpkin Scissors nie ein echtes Ende bekommen... da der Manga selbst ja schon nie beendet wurde xD Dennoch: Remakes sind nicht immer schlecht, auch wenn man als Kenner der Orginale manchmal so den Eindruck bekommt.

 

Wie steht ihr zu Remakes und Neuinterpretationen? Habt ihr gute oder gar abschreckende Beispiele? Was für ein Anime verdient ein Remake für die nächste Generation Otakus?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Pendergast (Dienstag, 16 August 2016 15:01)

    Ja der Trend geht derzeit echt stark nach Remakes stimmt schon, selbst bei Manga wird ja nun auch Captain Tsubasa fortgesetzt, wobei manche neuinterpretationen ja auch ganz gut sein können, man denke mal an The dark Knight, die 5te(?) Batman verfilmung die aber echt klasse war, ich denke das können auch Animes.

  • #2

    Lydia (Mittwoch, 17 August 2016 15:42)

    Das Tenchi Muyo sieht ganz interessant aus, aber Remakes kann es schon mal geben, man merkt einige serien altern halt dann doch, beispiel Noir oder Record of Lodoss War, das wären animes wo ich sagen würde "ja macht das nochmal" mit 1-2 anderen Apsketen. Einen Anime total in anderem Stil zu machen wäre auch mal ganz ok, aber im zweifelsfall möchte ich lieber etwas frisches und neues ^^

  • #3

    HotaruKiryu (Donnerstag, 18 August 2016 12:35)

    Ich dachte mir irgendwie schon, das irgendwann noch ein Beitrag dazu kommt. Bei den meisten Dingen stimme ich dir voll zu. Hunter X Hunter sieht in seinem Remake wirklich exakt gleich aus. Bei Sailor Moon stand mir der Fokus wirklich zu sehr auf dem Manga - es gibt in dieser Adaption wirklich nichts eigenes, auch wenn der Manga an sich gut war. Was man vom Zeichenstil hält, ist dann eher relativ. Bei Evangelion habe ich die Remakes auch gesehen, aber erst nach der Serie. Wie du schon sagtest, ein paar Figuren sind neu und ein paar Inhalte ... Auf jeden Fall ein sehr übersichtlicher Beitrag, vielen Dank dafür. ^^