Animes und Manga leben bekanntlich von alle möglichen Inspirationen: Spiele, Comics, Reale Ereignisse und natürlich auch Filme. Filme sind das worin ich mich auskenne, und deswegen möchte ich heute mal das Auge auf zwei IKONEN der Filmwelt werfen: Bruce Lee und Jackie Chan.

 

Unbestreitlich zwei großartige Akteure und zurecht Teil der Popkultur. Doch wusstest ihr wieviele Andeutungen, Homage und Ideen ihrer Personen, Filme und Techniken in Animes vorkommen? Vor allem in Dragonball ist mir eine Unmenge aufgefallen, und ich hab natürlich nix besseres zu tun als euch damit vollzuschwafeln ^^

 

Jackie Chan

Ein großartiger Stuntman, Stuntkoordinator und eine lebende Verhönung an den Sensenmann was man alles für irre und bizarre Stunts überleben kann (wenn er sich auch so ziemlich jeden bekannten Knochen schonmal gebrochen hat XD) 

Ich denke mal es wird JEDEN Animefan UNSAGBAR überraschen das die Tarnidentität vom Herrn der Schildkröten "Jackie Chun" eine Anspielung auf ihn ist. UUUUNGLAUBLICH OoO!!! Während ihr in Unglauben eure Kinnlade hochzieht aber noch eine andere Anekdote dazu das Muten Roshi beim Turnier dann auch tatsache die "Drunken Fist" Technik einsetzt, eine Kampfart wo man so tut als sei man besoffen um den Gegner so zu verwirren. Dieselbe Technik "erfand" das Orginal in seinem Film Drunken Master, allerdings besoff sich da Jackies Chans Rolle tatsache um zum Superfighter zu werden XD

Nun mal was spezielles: Ich persönlich schätze ja in Dragonball den Kampf von Son Goku gegen Tao BaiBai (jajaja

ich weiß ich habs 100 mal erwähnt es kommt euch zu den Ohren raus :P) und einer meiner liebsten Jackie Chan Filme ist einer seiner frühsten: Die Schlange im Schatten des Adlers. Wer den nun so garnicht kennt: Schauen! Ich wüsste keinen Eastern der mich je mehr gefesselt hat, die Stimmung, die Story, die Fights... grandios, und so langsam weiß ich auch warum ich nun beide Sachen so mag: Sie gleichen sich erstaunlich stark! OO

Also die Grundgeschichte handelt von einem alten Meister der sich mit einem dummen aber gutmütigen Prügelknaben (Jackie Chan) anfreundet, also eine Schüler-Meister Beziehung wie Muten Roshi und Son Goku im Anime halt ^^

Jetzt kommt es aber so das der Alte ein Rebell gegen die böse Regierung ist und vom Oberschurken gejagt wird, einem Kampfsportmeister. Also bilde ich mir die Ähnlichkeit hier ein oder was denkt ihr zu diesem Vergleich?

Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

Verdammt ähnlich wenn ihr mich fragt <.< Interessanterweise ist der alte gute Kerl Meister der Schlangentechnik, während der Bösewicht die Adlertechnik beherrscht. Hat ja auch eine seltsame Ähnlichkeit mit Dragonball, dort ist Son Goku ja Lehrling der Schildkrötentechnik, während Tao BaiBai ja Meister der Kranichschule ist. Aber das muss jetzt nicht zwangsweise vom Film geklaut sein, denn die Paarung

Kranich/Schildkröte hat in der alten japanischen Mythologie schon einen langen Sitz. Es gibt einige Sagen über beide Tiere

Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

und auch Jurōjin, eine japanisch/chinesische Gottheit der Weisheit und des langen Lebens wird z.B. oft mit dem Kranich und Schildkröten abgebildet ^^ (Schildkrölten sind halt toll, akzeptiert es >:D) Wie auch immer, die Parallelen zum Anime und zum Film gehen noch weiter, und das eindeutiger: Wie im Anime verliert der junge Schüler das erste Duell gegen den Bösewicht deutlich, und wer sich erinnert: Dank Meister Quitte kann Son Goku im zweiten Duell über Tao BaiBai triumphieren

Und wie läuft es im Film? Tatsache kann Jackie den Bösewicht mit einer neuen Technik schlagen... und wo hat er die sich abgeschaut? Ganz recht, von seiner... Katze XD Wenn das alles Zufälle sein sollen bin ich ab heute der Meister der Seegurkentechnik XD 

 

Bruce Lee

Wenn man Material Arts, Kung-Fu und Kampfsportkunst im allgemeinen nennt dann muss man auch den "Meister" Bruce Lee nennen. Er war ein großer Athlet, ein toller Schauspieler und starb leider viel zu Früh im Alter von nur 32 Jahren, doch er hinterließ eine Legende die auch in Animes bis heute nachallt ^^ Dazu nun ein Blick auf Dragonballs.

 

Ich denke da fangen wir mit dem ersten Dragonballs Film an wo es in einer Nebenrolle einen maskierten Chauffeur gibt.

Jetzt kommt dazu ein Bezug zu einem Superhelden der wie ein Insekt klingt. Was sagt ihr? Spiderman? FALSCH XD Denn 1960-70 rum gab es tatsache in Amerika eine Fernsehserie um einen anderen maskierten Superhelden: Die grüne Hornisse XD Ein mir 

vollkommen unbekannter Kerl namens Van Williams spielte den Helden, und wer denkt ihr spielte seinen Helfer und Chauffeur Kato? Ganz recht ^^ Der gute Bruce Lee in einer seiner ersten bekannteren Rollen in Amerika XD Wie seltsam, da ist der Handlanger heutzutage 100 mal berühmter als der Held. ^^ Auf jedenfall denke ich sind die optischen Parallelen klar und eine kleine Würdigung ;)

 

Besonderes Augenmerk würde ich auch nochmal gerne auf den letzten Film vom Bruce Lee setzen: "Mein letzter Kampf" alias "Game of Death"

Bruce Lee verstarb leider während der Dreharbeiten und der Film wurde damals mit billigen Doubles und schlechten Cuts beendet, ist wirklich grausam anzusehen und schlecht, BIS: das Ende, denn das hatte Lee damals schon fertig und man sieht einige der tollsten 

Kämpfe. Die Handlung im Finale ist nämlich die das der Held (eben der Bruce) sich einen Turm hochkämpfen muss, und auf jeder Etage ist ein neuer, schwerer Gegner. Kommt euch das nicht bekannt vor? ^^Klar, Son Goku musste das ganze auch mitmachen, und zwar in General Whites Muskelturm wo er pro Etage Oberst Silver, Ninja Lila und Monster Nummer 8 bekämpfte, ganz eindeutig von Bruce Lees Film abgekupfert ^^

Dann noch etwas was in dem Fall nicht mit Dragonball aber mit Anime allgemein zu tun hat war auch der gelbe Einteiler den Bruce Lee im Finale des Films trug. Der Dress wurde Kult und wurde duzendfach kopiert, sei es in Serien, Filme, Videospielen und natürlich auch Animes wie z.B. Magical Shopping Abenobashi oder PanPoni Dash!

Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

Aber weiter mit Dragonballs, es gab auch kleinere Anspielungen die vielleicht ich nur so sehe, aber in einem von Lees bekannteren Filme "Der Mann mit der Todeskralle" kämpft er gegen... ähm naja, sone Type mir künstlicher Krallenhand eben, wie der Titel ja sagt XD

Vielleicht sehe ich es nur so, aber das Ganze erinnerte mich auch an den späteren Cyborg Tao BaiBai und seiner Armprothese, die Ähnlichkeit ist doch auffällig ne?

Es gab auch noch die Szene in der Vegeta bei seinen Trainings Liegestütze auf zwei Fingern machte, ist vielleicht nicht jedem

aufgefallen, ABER ihr ahnt welcher Kampfsportmeister das mal als erstes bei einem Kampfsporttutnier vorgeführt hat ^^ Ist eine sehr subtile Anspielung aber ganz eindeutig von Lee ^^

Auch ein Teilnehmer bei einem der großen Kampfsportturniere sah Lee extrem ähnlich, leider wurde er nie namentlich genannt und er war auch kein Gegner für das Team Z, dennoch eine schöne 

Homage natürlich. Ich könnte jetzt auch noch natürlich ausholen wieviele Parodien und Immitationen von Lee in Videospielen gemacht wurden, das hat aber nicht wirklich was mit Animes zu tun und würde hier eh den Rahmen sprengen, vielleicht erkennt ihr in den bekanntesten Prügelreihen diverse Asiatische Charaktere mit speziellen Makrenzeichen wieder ^^

 

Sonstige Einflüsse der Beiden

Lustig ist das sowohl Jackie als auch Bruce tatsache jeweils ein Pokemon haben das nach ihnen benannt wurde, und für die die jetzt unsicher sind: Knockchan und Kicklee sind die beiden Pokemon die nach den beiden Inspiriert wurden ^^

Auch bei Naruto gibt es mit der Figur Rock Lee eine klare Huldigung an Bruce Lee, sogar Rock Lees Geburtstag ist der

27.11. genau wie der seines "Vorbildes" Lustigerweise hat er aber auch etwas von Jackie Chan: Trinkt Rock Lee auch nur wenig Alkohol wird er Kampflustig und unberechenbar, eben wie der Drunken Master den Jackie im gleichnamigen Film verkörperte

 

Das soll es auch gewesen sein, ich hoffe es hat euch unterhalten und ich freue mich auf Kommentare, Kritik und Verbesserungen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    alex_roston (Sonntag, 02 Dezember 2012 15:04)

    Sehr schöner Artikel.
    Zumal mir damals die ganzen Anspielungen gar nicht aufgefallen sind. Da hatte ich noch nicht so viele Filme mit Jackie und Lee gesehen.

    Drunkenmaster ist aber einer meiner Lieblingsfilme^^. Und Game of Death muss ich mir wirklich mal anschauen.

  • #2

    Conny (Sonntag, 02 Dezember 2012 22:31)

    WTF!?! Jackie ChUn ist eine Anspielung auch Jackie ChAn??? OMG °O°... ne Spass beiseite ^^
    Die Schlange im Schatten des Adlers wurde mir schon oft empfohlen, aber der ist so uralt x_x
    Aber jetzt wo du so die parallelen zu Dragonball aufgelistet hast klingt es doch schon ganz witzig. ^^
    Aber schon witzig wieviel da von Bruce Lee und Jackie Chan abgekupfert wurde.
    Ein sehr interessanter Beitrag. ^^

  • #3

    MomokoChocoKukki (Montag, 03 Dezember 2012 15:41)

    Ich finds wirklich interessant. Bruce Lee und Jackie Chan sind ja schon Legenden. Da ich Dragonball ja nicht geguckt habe, kann ich da nicht so viel zu sagen. Aber für die beiden ist das ja dann schon eine Ehre. :)

  • #4

    Lavalampe (Sonntag, 09 Dezember 2012 16:27)

    Cool. Wusste ich alles noch garnicht. Ich dachte mir auch ertsemal "What! o.O "

    Bruce Lee kommt immer mal wieder in den verschiedensten Games vor. Genauso wie in League of Legends mit der Inspiration des Champions Lee Sin (und sein Skin http://www.mypartnerisagamer.com/wp-content/uploads/2012/02/LeeSin_Dragon.jpg)

    Gut gemacht Kame. Sehr Informativ :)