"Ein Kerl, der spekuliert

Ist wie ein Tier, auf dürrer Heide

Von einem bösen Geist im Kreis herumgeführt,

Und ringsumher liegt schöne grüne Weide"

 

Viele Manga und Anime haben ihn: Den Pakt mit dem Teufel, einem mächtigen Djinn oder einem anderem überirdischem Wesen das (sehr oft) Auslöser einer Geschichte ist. Death Note z.B. beginnt mit dem Vertrag des Shinigami und eines Menschen, die damit die komplette Welt verändern. Natürlich gibt es auch positive Ansätze wie z.B. Alladin die nicht direkt einen Nachteil bekommen, doch es ist natürlich dramaturgisch (will heißen es macht die Geschichte interessanter) besser wenn ein Pakt, ein Vertrag oder ein Wunsch einen (Teufelstypischen) Pferdefuß hat.

Goethes Faust, Spiderman, Cuphead, Homer Simpson, Timm Thaler, sie alle haben schon mit dem Gehörnten oder seinen Vertretern Verträge geschlossen und sie meistens bereut. Es ist natürlich die moralische Botschaft: Du willst etwas schweres (oder gar unmögliches) schlicht sofort ohne Mühe und Arbeit erhalten, schließt leichtsinnig einen Pakt mit zweifelhaften Mächten... und kannst dich dem Erfolg nicht erfreuen, weil der "Verdienst" alles andere als eben verdient war und die Nachteile einen zu schnell einholen. Ich habe beschlossen die vier bekanntesten Varianten heute aufzulisten ^^

 

1. Held geht einen gefährlichen Vertrag ein

Sehr viele Manga und Anime (allgemein Geschichten die ins fantastische gehen) beginnen mit einem Wunsch, einer Motivation oder einem Ziel. Wenn dann noch zufällig eine (meist zwielichtige) Macht eben dieses Ziel sofort anbietet haben wie also einen Vertrag. Im positivsten Szenario ist der Held eine tragische Figur der aus reinem Überleben, (gerechter) Rache oder der Liebe solche Verträge eingeht. Ein ideales Beispiel ist da der Manga/Anime Black Butler

Dort hat "Held" Ciel einen klassisch dämonischen Pakt mit Sebastian geschlossen: Er bekommt dessen Dienste und Sebastian wiederrum darf nach Ciels Ableben dessen Seele verpachteln, ein fataler wie typischer Fall des "Paktes mit dem Teufel" Spoiler: Selbst wenn am Ende Ciel seinen Vertrag mit einem speziellem Fall "aushebeln" kann

 

Ganz gerne sind natürlich auch Vampire als Ersatz für den Teufel da. Entweder der Held stirbt oder er wird für immer ein untotes Wesen, das übliche Dilemma fast jeder guten Vampirgeschichte, normaler oder der von Animes.

Natürlich könnte ich auch 1.000 "Game or Die" Mangas auflisten bei der Teilnehmer ein Spiel mitspielen das sie das Leben kosten kann, aber ich wollte hier eher auf das Übernatürliche eingehen. Ist nicht z.B. auch die Serie One Piece eine Variation des Teufelspaktes?

Die "Teufelsfrucht" hat es doch schon im Namen. Isst du sie kannst du große Macht erlagngen. Der Nachteil: Du kannst definitiv niemals wieder Schwimmen und hast eine bekannte Archillesverse. Außerdem hat man halt auch keinerlei Ahnung WAS man für Kräfte bekommt, ich meine klar nehme ich gerne die Flammendn Fäuste, aber Seifen-Power wäre dann für mich doch eher der ZONK aus dem Lostopf <.<

 

Was ist mit Magical Girls?

Sailor Moon, Cutie Honey, Card Captor Sakura... klar ist der Ton dieser Serien extrem fröhlich und heiter, im Kern bekommen aber die Mädchen immer Macht verliehen im Austausch dafür gegen das Böse zu kämpfen und faktisch ihren Hals zu riskieren. Klar tun sie das zu 99% aus freien Stücken und diejenigen die die Macht verleihen haben selten düstere Motive, man hat aber z.B. in der Serie Puella Madoka Magica gelernt wie leicht sich diese Ansätze in einen "teuflischen Pakt" umwandeln lassen, so erscheint der typisch-niedliche Kyuubei in der Serie nahezu wie der Pudel in Goethes Faust mit einem Vertrag dereigentlich zuviel abverlangt...

2. Held geht einen Vertrag ein der ihn korrumpiert

Auch ein beliebter Trope wenn eine Serie länger geht: Der eigentlich ach so gute Held ist so verzweifelt, so verblendet oder so irre geleitet das er dem Bösen zusagt auch wenn er es besser wissen sollte. Ich glaube das ist sogar ein "Markenzeichen" der YGO-Serien

Yugi Muto wird (in einer Fillerstaffel) dazu verleitet das böse Siegel zu benutzen, ist gefühlt ne Minute böse, verliert eine seiner Seelen (Fragt nicht <.<) und hat so seine gefühlte Wiedergutmachung zu leisten.

 

Auch in YGO GX verwandelt sich der Held zeitweise in einen Schurken... mit einer fantastisch beschissenen Dark-Veda Rüstung, toller Modegeschmack Junge ;-)

Abwandlungen gibt es auch immer: Die "Berserker Idee" wo der Held seine dunklen Kräfte nicht mehr kontrollieren kann und zur Rasenden Bestie wird (Naruto) aber das würde ich hier nicht dazuzählen. 

 

Dann eher sowas wie Magi the Labyrinth of Magic wo auch Ali Baba eine herrlich blöde schwarze Rüstung bekommt weil ihn irgend eine böse Tussi nach gefühlt zwei Minuten überreden kann böse zu werden, oder auch Chibiusa in Sailor Moon die streckenweise Black Lady wird. Bla

 

Fast schon PERFEKT ist aber das Beispiel im Anime Soul Eater wo Namensgebender Soul Evans von jemandem das Angebot bekommt seine Kräfte zu steigern... und dieses Angebot kommt WORTWÖRTLICH VOM TEUFEL SELBER XD

Würden sie diesem Kerl nicht vertrauen? Selbstredend das auch dieser Pakt für den Helden nach hinten losgeht.

 

Man könnte auch noch "Ein Nebenheld schließt sich der bösen Organisation an" als Beispiel nehmen, wie z.B. Sasuke der sich streckenweise Orochimaru anschließt oder Thomas Norstein bei Digimon. Das ist dann aber meistens ein doppeltes Spiel oder die Helden werden wieder schnell "bekehrt"

3. Der Schurke geht einen Pakt ein

Gibt es auch, selbst wenn mir da nicht viele einfallen. Das ein Mann dazu getrieben wird einen Pakt mit bösen Mächten einzugehen kann schlicht bösen Eigennutz wie Gier haben, ein schönes Beispiel ist der Bandit Onigumo in Inu Yasha: Nur weil dieser Macht möchte lässt er sich vollkommen freiwillig von einer Bande Dämonen fressen, nur um als Naraku wiederaufzuerstehen.

Das ein böser Mensch nach Macht strebt ist also ganz okay für eine Geschichte, doch wenn ein Bösewicht dazu "ausgetrickst" wird sich zu korrumpieren macht es eine Geschichte meistens fast noch besser, was ist z.b. mit Dr. Tomoe aus Sailor Moon? Nur um seine Tochter zu retten geht er einen Pakt mit Dämonen ein, was so ziemlich seine gutmütige Persönlichkeit verschwinden lässt und ihn in einen Bösewicht verwandelt.

4. Ein Antiheld geht einen Pakt ein

Natürlich müssen wir noch über Death Note und Code Geass reden: Beide Hauptfiguren bekommen wie durch Zufall die Macht ihre Welt aus den Angeln zu heben... und werden dadurch korrumpiert. Nicht etwa kurzzeitig oder so das sie gerettet werden müssen... letztendlich werden sie OPFER ihres Vertrages und finden ein eher unrühmliches Ende. Code Geass geht da wohl noch einen Ticken versöhnlicher um, doch in Shakespearischer Tradition ist der Weg der Hauptfigur da auch mit Leichen gepflastert XD Es bleibt hier auch die Frage nach der Moral: Beide Protagonisten haben im Kern positive Ziele, vergessen aber bei der Durchsetzung jede Moral, was sie eher zu Schurken macht ^^;

 

 

Ich könnte jetzt hier noch weiter zum Thema ausholen: Versprechen die man als Kind gab (sehr gerne bei Love-Romance genutzt) oder Rachgeschwüre die einen in einen Killer verwandeln, doch ich denke dann könnte ich ewig weitertippen, und wer will das schon?

 

Mögt ihr diesen Storykniff? Nur bestimmte Adaptionen? Oder seid ihr es es leid wie blöd manche Helden sind gehörnten roten Leuten ihre Unterschrift zu geben? ÖÖ Kritik, Kommentare und sonstige Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Pendergast (Samstag, 29 Dezember 2018 14:35)

    Herndrikson in Nanatsu no Taizai und Dreyfuß lassen sich auch von Dämonen vereinnahmen, schlicht wegen ihrer Freundschaft untereinander, die würdne mir noch einfallen ^^ Zählt OH MY GODDESS auch dazu?

  • #2

    Belldandy (Donnerstag, 03 Januar 2019 16:56)

    Pandora Hearts, Black Butler, man kennt das Thema, aber Code Geass ist noch das beste finde ich ^^ Meistens gehen diese Deals ja gut aus, aber das finde ich irgendwie komisch