Stellt es euch vor Leute: Kinder lieben euch, Sponsoren für Paula Pudding und Plastik Kreisel betteln um eure Zeit und eure Zensuren können jahrelang Internetblogs füllen! Ganz recht, ihr wärt der Animesender der Jugend ^^

 

Dieser Beitrag hier ist sehr Zeitbezogen, denn zum Zeitpunkt als das hier geschrieben wird ist es Juli 2013 und die Fernsehlandschaft ist im Wandel:

Vor 2 Monaten etwa hat Rtl2, der "König der Kinder-Animes" seine Krone abgegeben: Miese Zensuren, erbarmungslose Wiederholungen und fragwürdige Entscheidungen haben sich summiert und letztendlich hat der Sender seine Sparte "Anime" aufgegeben. 1997 DER Anstoßgeber der hiesigen Anime-Welle mit Sailormoon und Dragonball, lebte der Kanal seit Jahren nur noch als ein Schatten zum Thema Anime und erreichte maximal nur noch die jüngsten Zuschauer ohne einen Internetzugang.

 

Ich bitte nun einen Moment innezuhalten und der Zeit, der Legende und der Chronik der Rtl2-Anime zu gedenken...

 

...

 

...

 

... okay und wie immer wenn der Regent verstirbt: RUFEN WIR DEN NEUEN AUS ^o^

Denn weißt Gott es scheint echt eine art Lawineneffekt ausgelöst zu haben. Plötzlich versucht jeder andere Sender eine Anime-Sparte zu etablieren oder zumindest mal anzutesten wie die Chancen stehen uns Otakus auf den Kanal zu locken. Wessen Chancen stehen da gut? Ist die Zeit für Anime im Fernsehen vielleicht für immer abgelaufen? Kann so eine Sparte mit der richtigen Handhabe nochmal Quoten ziehen? 

 

Man könnte sowas ja mittelalterlich als Kampf um die Krone etablieren aber wenn man mal ehrlich ist ist es ja fast so wie Germanys Next Topmodel: Zickiger Kleinkrieg, unfairer Wettkampf, schamloses Anbiedern... nein moment... es ist GENAUSO wie Germanys Next Topmodel ^^;

Also wollen wir uns mal kurz alle Kandidaten anschauen, das alles mache ich natürlich für euch im passendem Kami Klum Outfit Pumps und blonde Perrücke anzieh ;Ö.Ö; Was macht man nicht alles für ein paar Kommentare <.< Kommen wir zu Kandidat Eins:

 

Der "rechtmäßige Erbe": Super RTL

Ein logischer Schritt in der Thronfolge, da RTL2 nichts mehr dazu tut will sich eben der "Schwesternsender" das Vorrecht auf den neuen Platz angeln. Doch ist die RTL-Dynastie vielleicht mit dem Fluch der Erfolglosigkeit behaftet?

 

Bisherige Erfolge:

Super RTL hatte sich schon vor einigen Jahren sehr zaghaft aber doch sympatisch mit einigen Ghibli-Klassikern im Abendprogramm gezeigt. Filme wie Pom Poko, Kiki's kleiner Lieferservice und Chihiros Reise ins Zauberland waren keine

absoluten Neuheiten doch es waren alles ungekürzte Werke die auch meistens an Wochenenden und sogar Abends ausgestrahlt wurde, was sehr angenehm war. Ende 2012 wurde der Sender aber innovativer und offensiver und brachte tatsache Samstags diverse Animeserien am Block, als Beispiel sämtliche Marvel Animes wie Iron Man und Wolverine, aber auch ältere Sachen wie Guardian of the Spirit.

Aktuell bemüht sich der Sender weiter um Animes auf ihrem Kanal, doch momentan zeigen sich Risse in der Performance: Der Sender brachte wieder Abends Ghibli-Anime... doch Donnerstags, und schon wurde das geplante Programm schnell verkleinert da die Quoten nicht den Wünschen der Senderleitung entsprachen. Auch Serien laufen aktuell nicht, denn "Die Avengers" ist zwar eine nette Cartoonserie, aber kein Anime... und man hofft der Sender weiß das ^^;

 

Kami Klums Prognose:

Super RTL bemüht sich sichtlich um halbwegs Anspruchsvolle Serien und Filme die zwar Kinder, aber auch ältere Zuschauer anlocken sollen. Leider machen Sendeplätze und Filmauswahl manchmal einen sehr willkürlichen Eindruck, so das man wohl noch abwarten muss ob die Phase erfolgsversprechend endet. 

 

 

Der "alte Gegner": Viva

Er wartete schon immer auf seine Chance, und er blieb uns in Erinnerung: Vor gut 10 Jahren schon hatte der Sender Viva versucht seine Anime Sparte zu etablieren, strauchelte aber letztendlich. Nun ist er wieder da, und will aus seinen Fehlern lernen...

Bisherige Erfolge:

Schon zu RTL2's Bestzeiten hatte Viva versucht einen Stück vom Animekuchen zu ergattern, und ging recht geschickt vor: Statt auf Kinder zielten Serien wie Noir, Hellsing und X auf junge Erwachsene und eine Weile lief es ganz gut, doch es gab

letztendlich zuviel Konkurrenz: RTL2 war überpräsent und auch MTV versuchte damals bei der Zielgruppe zu punkten. Nun aber sind beide Kontrahenten aus dem Weg, und Viva zeigt sofort das er immer noch Hungrig ist. Der Sender übernahm zwar lediglich die Serien von RTL2, aber behandelte sie besser: Die Reihen One Piece, Detektiv Conan und Naruto wurden nun am frühen Abend statt Mittags ausgestrahlt und 

war natürlich befreit von der berühmt/berüchtigen Kinderfreundlichen Zensur... auch wenn man natürlich die Dialoge beibehalten musste >.< Seit neustem hat der Kanal sich auch dem Klassiker Inu Yasha angenommen, keine Neuheit aber dennoch keine dumme Wahl. Jedoch fehlen vorerst neue Impulse und der Sender muss aufpassen nicht in einen endlosen Wiederholungs-Rythmus zu kommen

 

Kami Klums Prognose:

Ich finde Viva hat entweder wenig Geld oder Spielraum, aber wenn sie sich einer Animeserie annehmen gehen sie derzeit voll auf die Fans ein und vermeiden Fehler wie alberne Zensuren. Es bleibt aber abzuwarten ob der Kanal am Ende doch wieder von den Konkurrenten mit neuen Serien überholt wird...

 

 

Der "Legendäre Altmeister": Tele 5

Es war das größte Comeback seit Lazarus von den Toten auferstand: Nicht vor 10, sondern vor 20 Jahren sendete der Kanal als einer der ersten Animes auf deutschen Fernsehbildschirmen. Doch dannach war es vorbei... nun aber meldet sich der fast vergessene Animekanal mit einem Paukenschlag zurück im Kampf um die Krone!

 

Bisherige Erfolge:

Antike Papyrusrollen beweisen: Um 1988 (ich war also 6 Jahre alt!) startete dieser Sender im deutschen Fernsehen und abgesehen von ZDF und ARD war er der erste Kanal der Animes ausstrahlte und eine Generation hungrig machte. Saber Rider and the Starsheriffs, Die schweizer Familie Robinson und Die Königin der 1000 Jahre lassen heute noch Nostalgiker selig mit der Zunge schnalzen

Aber um 1992 herum wurde der Sender aufgekauft und gute 10 Jahre wurde der Name nicht wieder verwendet, erst 2002 ging wieder eine Tele 5 auf Sendung... doch leider gab es abgesehen von Digimon, Gundam Wing und One Piece Folgen keine neuen Impulse zum Anime Thema... bis 2013 angekündigt wurde das Deutschlandexklusiv Guilty Crown und Black Lagoon mit Erstausstahlung auf eben diesem Sender

aufschlagen werden! Vollkommen unvorbereitet traf das die Community und Tele 5 ging sogar weiter: Sollten die beiden Serien die Abends laufen erfolgreiche Quoten bringen würde man weiter an der Anime Sparte arbeiten. Ein Versprechen mit Folgen?

 

Kami Klums Prognose:

Tele 5 ist ja sozusagen einer der Gründungsväter der deutschen Anime-Sparte. Der Deal um Black Lagoon, aber vor allem um die relativ neue Serie Guilty Crown sind natürlich beachtenswert, es bleibt offen ob die Quoten das würdigen, denn Montags um 22:00 ist beileibe nicht die beste Sendezeit für jedermann. Tele 5 bleibt hier ein Joker, denn einerseits kann das die Rückkehr zu glorreichen alten Zeiten werden, aber vielleicht auch nur eine Zwischenepisode wie Gundam Wing und Digimon sein...

 

Der "Exot": MyVideo.de

Auch das Internet versucht sich an Animes... und das in deutsch und sogar legal! Myvideo ist seit längerem dabei eine kleine Anime-Bibliothek aufzubauen. Natürlich benötigt man das Internet und Werbung ist unvermeidlich, dennoch kann man seinen Senderythmus selbst bestimmen... ein entscheidender Faktor zum Sieg?

 

Bisherige Erfolge:

Hatte man um 2009 erst recht "klassische" Serien wie Shin Chan und Saber Rider im Angebot, wurden schnell frischere Reihen wie Soul Eater und Samurai Girls ins Programm

genommen und fanden natürlich auch Würdigung. Alle Serien waren zum ersten mal exklusiv und Gratis vollkommen in Deutsch zu sehen, ein Angebot das an die Mafia erinnert^^ 

Wie seine Konkurrenten hat auch Myvideo nachgelegt und nun ältere, aber noch nie ausgestrahlte Reihen wie Kare Kano, Raxephon und Basilisk in seine Reihen aufgenommen, außerdem besteht die Option aktuellere Serien OmU ins Programm zu nehmen, im Gespräch sind untere anderem

Btooom!, Jormungand und Accel World. Als weiteres wurde ebenso bestätigt das Myvideo sich die Rechte an den historisch orientierten Animeserien Sengoku Basara und Sengoku Basara Ni gesichert hat. Die Frage steht natürlich im Raum wie erfolgreich der Channel damit ist und ob sein Erfolg anhält.


Kami Klums Prognose:

Die Allerjüngsten Zuschauer haben hier natürlich das nachsehen: 6 Jährige werden nicht wie wir schon in früher Jugend mit Animes berieselt, was natürlich einfluss auf nächste Generationen haben könnte ^^; Doch die Vorteile liegen auf der Hand: Ignoriert man die Werbung die eben jedes aktuelle Medium hat ist man vollkommen befreit von Sendezeiten und Erscheinungsrythmus. Noch ist der Channel etwas unscheinbar, doch es könnte sein das er am Ende sogar der zukünftige Regent in sachen Anime wird...

 

 

Die "Underdogs": NICK & KIKA

Kurz noch zu erwähnen sind die absoluten Außenseiter die ich aber der Form halber erwähnen möchte: NICK sorgte mit kleineren Impulsen für eine Spur Anime auf ihrem Kanal: YuGiOh! und Beyblade Metal Fusion waren keine großen Deals, doch mit dem Abdanken von RTL2 könnte ja vielleicht nochmal etwas Material herüberschwappen...

 

KIKA hat sich aktuell nun auch ins Geschäft gemischt und sendet soweit ich mich entsinne ZUM ERSTEN MAL im Juni 2013 Animefilme in ihrem Programm, darunter Arietty und Ponyo  

 

Kami Klums Prognose:

Werden es wohl nicht schaffen gegen die Vier größeren Konkurrenten zu bestehen, doch wer weiß was die Zukunft bringt?

 

 

LETZTENDLICH GEWINNT NATÜRLICH:

Der Zuschauer! (Das sind wir ^o^) denn je mehr Anime sich in den deutschen Kanälen tummelt desto mehr Chancen haben wir natürlich darauf Einfluss zu nehmen und mitzubestimmen ob und wo die Sparte eine Zukunft hat! Ich bin sehr gespannt auf dieses und das kommende Jahr, denn seit langem ist es wirklich spürbar wieder ein Kampf um uns als Zielgruppe! Lasst die Spiele beginnen... eure Kami Klum ÖÖ *Nach Hause Stöckel*

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Yaya (Sonntag, 09 Juni 2013 12:52)

    yeeah, echt guter Beitrag, also für ist momentan der klare Sieger Viva, da es einfach die besten Sendezeiten für mich hat und es näturlich auch Serien sind, die ich gern gucke. Schade, das Super RTL jetzt schon wieder sich ein bisschen zurück zieht, hab die Filme eigentlich Recht gern geschaut. Gut finde ich es aber, das sich jetzt auch Tele 5 wieder einmischt, werd jetzt auf jedenfall Montags immer Tele 5 gucken. Im großen und ganzen super Beitrag kame, mach weiter so ^^

  • #2

    Hotaru Kiryu (Sonntag, 09 Juni 2013 13:53)

    Eigentlich habe ich die Hoffnung mit dem deutschen Fernsehen schon aufgegeben, aber jetzt wo Tele 5 wieder da ist, finde ich, das es wieder Zeit wird daran zu glauben! Das Programm von denen finde ich auch so nicht wirklich ... Sinnvoll, weshalb ich schon länger dachte: Na Animes? Bei denen liefen ja auch diverese japanishce Filme wie z.B. mein Lieblings-Horrorfilm Chakushin Ari! Aber ich lasse mich überraschen ... wer weiß was da noch so kommt!

  • #3

    Conny (Sonntag, 09 Juni 2013 21:36)

    *Kame hinterher renn* GIB MIR MEINE PUMPS ZURÜCK >__<
    *räusper* ähem ja zum Thema. Uiuiuiuiui Tele 5 will also Black Lagoon und Guilty Crown ausstrahlen?
    Witzig das sind genaaau die beiden Serien die ich mir gerade ansehe xD
    Aber wenigstens ist mal ein Sender so schlau und bringt WAS NEUES! Ich hoffe echt dass sie damit Erfolg haben werden.

    Jaa VIVA war auch immer toll. Damals habe ich noch Arjuna, Wolfs Rain, X und Noir geschaut. Die haben auch immer tolle Anime gebracht.

    An My Video habe ich mich noch nicht heran getraut. Vielleicht liegts daran dass die noch nix gebracht haben was mich jetzt auf Anhieb ansprechen würde.

    Ich fänds toll wenn wieder mehr neue Anime im deutschen TV ausgestrahlt werden würden.
    Mal schauen was noch so alles kommt. ^^

  • #4

    Lilo (Sonntag, 09 Juni 2013 22:24)

    Ich finde, man sollte Viva schon zu Gute halten, dass sie mit Tsubasa Chronicle eine deutsche Erstausstrahlung gebracht haben und nicht nur alten RTL2-Käse!! Und Tele5 wärmte ebenso nicht nur den Altkram auf, sie waren es schließlich, die damals neue OP-Folgen einkauften und in Erstausstrahlung brachten! :)

  • #5

    Rima (Donnerstag, 20 Juni 2013 18:29)

    TELE5 FTW!!!
    Ich hab mich so gefreut als du mir erzählt hast dass die Guilty Crown senden wollen *3* ...einziger nachteil ist wirklich die sendezeit..echt blöd gemacht hoffentlich bessert sich das dann lohnt es sich wieder TV zu gucken! Momentan ist denke ich VIVA ganz klar der stärkste sender - sendezeit - animes - zuschauer alles passt gut zusammen aber ich denke wenn Tele5 ihre sendezeiten etwas anpasst würden auch sie gute quoten erzielen! Also besteht wieder hoffnung auf gute deustche animes im tv! <3