Zweite Runde! Ich wollte eigentlich mal über Japans Kultechse schreiben, immerhin hat sie ihren 60sten Geburtstag (seltsamerweise wie die Kanzlerin O_o;) doch irgendwie hänge ich seit Teil Eins noch an den Filmen fest. Aber es sind ja NUR NOCH 15 Stück X_x Lets go!

 

Die "Heisei Reihe" (8 Filme)

The Return of Godzilla (1984)

(Deutscher Titel: Godzilla - Die Rückkehr des Monsters)

Story: Der Film spielt zeitlich nach dem allerersten Film(!) aber 30 Jahre später. Godzilla wird durch einen Vulkanausbruch erweckt und wütet durch das Land. Das Militär scheint fast chancenlos, bis sie eine neue Wunderwaffe, das "Super X" gegen das Ungeheuer anwenden...

Beschützer oder Bedrohung?: Hier muss Godzilla mal wieder als Bedrohung herhalten

Aliens?: Nope, aber riesige Läuse von Godzillas Körper O_o;

Wissenswertes: Nach neun Jahren die Rückkehr der Echse in die Kinos, damals mit neuen Effekten und viel Budget. Gilt heutzutage aber nur als mäßige Neuauflage. 

 

Godzilla vs. Biollante (1989)

(Deutscher Titel: Godzilla, der Urgigant)

Story: Der Film ist eine direkte Fortsetzung des Vorgängers. Nach Godzillas Verteibung kommen Wissenschaftler auf die Idee Godzillas Zellen mit denen einer Rose zu kreuzen um extrem widerstandsfähige Pflanzen zu produzieren, doch das Ergebnis ist ein Blumenungeheuer Namens Biollante. Pünktlich zur nahenden Katastrophe erscheint auch Godzilla wieder auf der Bildfläche...

Beschützer oder Bedrohung?: Godzilla ist eher unfreiwillig der Retter und weiterhin mehr "Badzilla"

Aliens?: Leblos im Weltraum

Wissenswertes: Das Drehbuch war das Ergebnis eines Schreiber-Wettbewerbes. Das Rosenmonster kam weniger gut bei der Fanbase weg, dabei ist Biollante das körperlich größte Monster der Godzilla-Filme, was verdammt viel Aussagekraft hat bei der Masse an Monstern O_O;

 

Godzilla vs. King Gidorah (1991)

(Deutscher Titel: Godzilla - Duell der Megsaurier)

Story: Unglaublich doof aber lustig: Böse Zeitreisende aus der Zukunft reisen ins Jahr 1944 und verstecken den Saurier aus dem eigentlich Godzilla werden sollte! Dann kreieren sie stattdessen den dreiköpfigen Drachen Gidorah um "unsere Gegenwart" zu erobern. Eine der Zeitreisenden jedoch besinnt sich zum besseren, und erschafft Godzilla erneut um ihn Gidorah entgegenzustellen. Genial: Godzilla tötet Gidorah, wütet dann aber einfach weiter durch die Gegend XD Letztendlich aber antwortet die Menscheit und erschafft aus der Drachenleiche Mecha-King Gidorah!

Beschützer oder Bedrohung?: Godzilla ist natürlich hier mal eben BEIDES XD

Aliens?: Als ob man die noch brauchen würde ^^;

Wissenswertes: Für die Fanbase einer der besseren Filme, bringt Godzillas Erzfeind Gidorah zurück auf die Leinwand, diesmal jedoch als "Monster von der Erde"

 

Godzilla and Mothra - Battle for the Earth (1992)

(Deutscher Titel: Godzilla - Kampf der Sauriermutanten)

Story: Ein Meteor schlägt auf der Erde auf. Die Menscheit erhält eine Warnung von der riesigen Motte Mothra, der Schützerin der Erde, doch zu spät. Godzilla wird wiedererweckt, ebenso Mothras alter Feind Battra, die böse Motte welche die Natur über die Menschheit stellt. Schlussendlich aber müssen sich beide geflügelten Monster gegen den scheinbar unbesiegbaren Godzilla verbünden...

Beschützer oder Bedrohung?: Godzilla ist so sehr Bedrohung das er sogar alte Feinde zusammenführt ^^

Aliens?: Nichtmal ein E.T. ;_;

Wissenswertes: Rückkehr des "guten Ungeheuers" Mothra. Kam so gut an das sie eine eigene Filmreihe erhielt.

 

Godzilla vs. Mechagodzilla 2 (1993)

(Deutscher Titel: Godzilla vs. Mechagodzilla)

Story: Godzilla wütet wieder durch das Land, selbst der Flugsaurier Rodan hat keine Chance gegen das Riesenreptil. Die Menschheit findet zufällig ein Ei aus dem Godzillas Sohn Minilla schlüpft. Mit seinen Daten entwickeln sie eine neue Waffe gegen den "Pappi": Auftritt Mechagodzilla!

Beschützer oder Bedrohung?: Bad at the Bone >:D

Aliens?: Ne, aber dafür Transformiert der Mechazilla sich in einer Szene zu einer stärkeren Form XD

Wissenswertes: Nach Mothra und Gidorah werden nun auch Minilla (hier "Godzilla Junior" genannt), Rodan und Mechagodzilla zurückgebracht. Kurios: Im Gegensatz zu den anderen Filmen ist Mechagodzilla hier der Gute

 

Godzilla vs. Spacegodzilla (1994)

Story: Oh Mann... Mothra erscheint mal wieder um die Erde zu warnen: Durch ihren Flug ins All trug sie auch versehentlich Godzillas Hautzellen mit sich. Die sind in ein schwarzes Loch getrudelt und erschufen Spacegodzilla, ein Godzillawesen mit Stalagmiten auf dem Rücken das nun die Erde attackiert. Godzilla bekommt diesmal Unterstützung vom Menschen gesteuerten Riesenroboter Mogera

Beschützer oder Bedrohung?: Godzilla will hier eher sein Junges vor dem Weltraum-Verwandten retten, ist aber dennoch eher mal der Gute.

Aliens?: SPACE-Godzilla, muss ich weiterreden?O_o

Wissenswertes: Desweiteren treten eine Telepathin, ein Verbrechersyndikat und Minilla auf... dennoch einer der schwächeren Filme.

 

Godzilla vs. Destoroyah (1995)

Story: Godzillas Körper leidet unter seiner nuklearen Herkunft und droht in einer Atomexplosion auseinanderzureißen. Zeitgleich tauchen mutierte Seekrabben im Land auf die zum gigantischen Destoroyah verschmelzen. Jener trifft auf den angeschlagenen Godzilla als auch auf den (nun erwachsenen) Minilla. In einem epischen Kampf sterben sowohl der "alte" Godzilla als auch der dämonische Destoroyah...

Beschützer oder Bedrohung?: Eine Bombe auf zwei Beinen, doch letztendlich stirbt er den Heldentod

Aliens?: Destoroyah wirkt eher wie aus der Hölle XD

Wissenswertes: Sollte ursprünglich der letzte Godzilla Film werden, weswegen auch Godzilla hier sichtbar starb. (Das wurde sogar in den Nachrichten gebracht!)

 

Amerikas "Godzilla" (1998)

Story: Forscher entdecken riesige Fußspuren nahe der Französischen Atomtest-Inseln, doch es ist zu spät: Godzilla taucht in New York auf! (genaueres in unserer Filmkritik)

Beschützer oder Bedrohung?: Godzilla ist der Bösewicht

Aliens?: Es nennt sich Jean Reno

Wissenswertes: Amerikas Godzilla Version die ein internationaler Kassenhit war, bei den Godzilla-Fans jedoch schwer floppte. "Godzilla nur vom Namen" wurde das eigenwillige Design des Tieres beschimpft. Selbst die Japaner erkannten darin nicht "ihren Godzilla"

 

Die "Millenium Reihe" (6 Filme)

Godzilla 2000: Millenium (1999)

Story: Der Film ignoriert außer dem Orginal alle anderen Filme. Godzilla wütet durch das Land (wie oft hab ich das jetzt hier geschrieben?) als ein gigantisches fliegendes Fossil auftaucht und die Riesenechse verfolgt. Godzilla vernichtet es, und daraus erscheint ein Ufo! Das transformiert sich dann zur Echsenkreatur Ogra... Ready to Rumble!

Beschützer oder Bedrohung?: Eher der unfreiwillige Beschützer der Erde

Aliens?: Bei nem Ufo? Wie kommt ihr nur da drauf? ^^

Wissenswertes: Ogra ist eines der wenigen Gegner die größer sind als Godzilla, sein Auftauchen im Film überrascht da es vorher in der Werbung keinen Anhaltspunkt gab das Godzilla diesmal einen Gegner hat.

 

Godzilla vs. Megaguirus (2000)

Story: Wissenschaftler haben eine Idee Godzilla ein für allemal zu vernichten: Sie erschaffen eine Waffe die schwarze Löcher erschaffen kann. Zu blöd aber das sie dabei eine andere Dimension öffnen und die Monströse Libelle Megaguirus auf den Plan rufen. Godzilla wird somit mal wieder zur letzten Hoffnung des Planeten...

Beschützer oder Bedrohung?: Godzilla, die Ursache UND Lösung aller Probleme ^^

Aliens?: Libellen aus ner anderen Dimension.

Wissenswertes: Hier schafft es sogar mal ein Mensch auf Godzillas Rücken, ein Novum der Reihe ^^

 

Godzilla, Mothra and King Gidorah: Giant Monster All-Out Attack (2001)

Story: Der Film ignoriert abermals alle Filme bis auf den Ersten. Nach Urzeiten erscheint Godzilla wieder, doch die Menschen erinnern sich an die drei "Heiligen Beschützer Japans": Gidorah, Mothra und Baragon. Kann das Trio die mutierte Rieseneche stoppen?

Beschützer oder Bedrohung?: Böser Godzilla! Aus, Pfui! Nimm den Zug aus deinem Maul!

Aliens?: Nix zu sehen.

Wissenswertes: Wahrscheinlich der längste Filmtitel der Reihe, aber für Baragons Erwähnung hat es nicht mehr gereicht? ^^; Gidorah ist hier tatsache mal einer der Guten, sehr seltsam

 

Godzilla against Mechagodzilla (2002)

(Deutscher Titel: Godzilla gegen [nicht vs.!] Mechagodzilla)

Story: Auch hier wird abermals jeder Vorgänger außer das Orginal ignoriert (irgendwie): Die Menschen bauen aus dem Skelett vom "Ursprünglichen Godzilla" herum einen neuen Mechagodzilla um ihn gegen den "aktuellen" Godzilla kämpfen zu lassen.

Beschützer oder Bedrohung?: Still Evil

Aliens?: Nada in Nevada

Wissenswertes: Auch hier ist Mechagodzilla der Gute, wird aber diesmal von den Japanern im Film dämlicherweise als "Kiryu" bezeichnet (können die ihren Filmtitel nicht lesen?!)

 

Godzilla: Tokyo S.O.S. (2003)

Story: Direkte Fortsetzung des Vorgängerfilms. Nach dem gefühlten Unentschieden reparieren die Menschen Mechagodzilla, außerdem schließt sich Mothra der Menschheit an. Können sie Godzilla stoppen?

Beschützer oder Bedrohung?: Bleibt eine Bedrohung

Aliens?: Bleiben abwesend

Wissenswertes: Sogar eine Riesen-Schildkröte taucht auf!O0O... aber nur als Leiche T_T

 

Godzilla: Final Wars (2004)

Story: Godzilla wird anfangs unter einem Gletscher begraben, doch dann greifen allerlei andere Monster die Städte der Welt an. Die "Xillians", Außerirdische Besucher retten die Menschen... vorerst. In Wahrheit kontrollieren sie alle Ungeheuer und wollen die Erde erobern. Die Menschen kennen nur eine Lösung: Godzilla muss zurückkehren! Dieser stampft dann um die Welt und fertigt die "Konkurrenz" einer nach dem anderen ab. Doch die Xillians haben noch eine Trumpfkarte: Sie senden ihr "Monster X" gegen die Riesenechse...

Beschützer oder Bedrohung?: Tatsächlich wird Godzilla doch nochmal zum Retter der Menschheit ^^

Aliens?: Auch das kann man bestätigen, sehen aus wie Japaner in... schwarzen Anzügen... wow kreativ ~~

Wissenswertes: Die größte Ansammlung aller Monster in einem einzigen Godzillafilm, selbst "Amerikas Godzilla" tritt hier kurz als "Zilla" in Erscheinung, wird aber vom Orginal ruckzuck abgefertigt XD

 

Amerikas zweiter "Godzilla" (2014)

Story: Die Amerikaner finden von der Existenz Godzillas herraus, ebenso von zwei gigantischen Parasiten, die Mutos genannt werden. Das Militär will alle drei Ungeheuer töten, zumal die Mutos ein Nest in San Franciso erbauen. Doch letztendlich schafft es die Riesenechse mithilfe der Menschen beide Ungeheuer zu besiegen und ins Meer zu verschwinden...

Beschützer oder Bedrohung?: Auch im vorerst letzten Film rettet Godzilla mal wieder den Tag ^^

Aliens?: Wir können nicht alles haben <_<

Wissenswertes: Der derzeit letzte Godzillafilm der extrem durchwachsene Kritiken bekommen hat. Zählt (aktuell zumindest) zu den schwächeren Filmen.

 

Fazit

Insgesamt 30 Filme in der Review, und keinerlei weiteren Infos? -.-; Na gut, im letzten Teil spreche ich nochmal allgemein über Japans Echse, ihre bescheuertsten Gegner und alle Anime/Manga Bezüge ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Connyzilla (Donnerstag, 07 August 2014 16:54)

    Vielleicht gucke ich mir die ganzen Filme auch mal an. Den 2014er hab ich allerdings schon gesehen, den fand ich ziemlich cool ^^. Den Roland Emmerich Godzilla fand ich auch ganz okee aber man kann das Vieh nun wirklich nicht Godzilla nennen. Aber Jean Reno ein Alien??.... ja... ja das kommt in etwa hin. xDD Ich find den Namen Destroyaaaaahhhh so geil xDDD mit ganz vielen AAAs und HHHs.
    Meine Katze ist auch ein Destroyah xDD