Finale ^^ Nachdem wir im zweiten Teil alle anderen Filme von Godzilla belabert haben... naja, sollte man da nicht mal allgemein über das Vieh reden? O_O Im letzten Part um die Kultechse gehen wir mal auf Herkunft, Anime-Bezüge und seine besten/bescheuertsten Gegner ein ^^

 

Godzillas Ursprung

Beim Namen sollte man Anfangen oder? "Godzilla" wird im Ursprung als "Gojira" bezeichnet, das ist ein Mischwort aus den Begriffen "Goira" und "Kujira"... diese Wörter bedeuten (nein kein Witz) Gorilla und Wal, den urprünglichen Tieren nach denen Godzilla designt werden sollte O_o Eine lustige Theorie besagt das ein Studiomitarbeiter diesen Spitznamen besaß und man diesen dann "klaute"... man kann sich also vorstellen wie der Herr in etwa gebaut war wenn man ihn "Gorillawal" nannte O_O;;; Der uns bekannte Godzilla wurde dann eine Mischung aus Tyrannosaurus und Stegosaurus.

Der Orginalfilm selber gilt heutzutage als Japans verarbeitung der Atombombe auf Hiroshima, wobei es auch einen zweiten Vorfall gab: Japanische Fischer wurden bei einem Atombombentest versehentlich verstrahlt... nett O_O Immernoch glauben viele das der Film "King Kong" den Ideenanstoß zur Rieseneche gab, tatsächlich aber nannte der Regisseur den Film "Panik in New York" als Inspiration. In dem damaligen Film wütete ein Dinosaurier durch die Stadt.  

Godzillas Größe varrierte im Laufe der Jahrzehnte mehrfach, von "nur" 50 Metern bis über 100. Es ist vielleicht unglaublich und unfassbar offensichtlich, aber ich sage es klar: Amerikas letzte Godzillaversion ist die bisherige Größte... wahrscheinlich ist er Texaner? ~~

Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

Godzillas Schrei ist fast schon ein Markenzeichen durch die Filme, dabei wissen nur wenige wie er entstanden ist: Der Klangtechniker zog sich damals einen Leder(andere sagen Gummi)handschuh an und rieb damit mit Kraft über einen Bass (Oder ein ähnliches Saiteninstrument)

Die Tontechniker des Godzillafilms von 2014 hatten für ihren Schrei übrigens eine VIEL UNKOMPLIZIERTERE Idee: Sie verwendeten Trockeneis auf vibrierendem Metall und mischten das Geräusch mit zermahlenden Steinen und einer Holzkiste die über ein Parkett gezogen wurde... darauf kommt doch jeder Depp Leute <.<

 

Godzilla die Serie? O_o

Nein Leute! NEIN! Es gab KEINE Godzilla Serie! Ich möchte hier und jetzt DEUTLICH klar machen das es KEINE Serie zu Godzilla gab... es gab tatsächlich DREI XD

Nach dem ersten Amerikanischen Film 1998 drehte man zwar keine Fortsetzung, aber eine Cartoonserie wurde kreiert die inhaltlich nach dem Film spielte: Dr. Tatopulos und seine Freunde finden das letzte Ei des verstorbenen Godzilla. Dieses Schlüpft, und fortan muss sich das Team um den "neuen Godzilla" kümmern. Immerhin 40 Folgen in zwei Staffeln schaffte die Saga, mehr als andere von sich behaupten können. Doch schon 1978 gab es in den USA einen Cartoon

Wenn es etwas cooleres gibt als einen Serienhelden der seinen EIGENEN NAMENSZUG WEGBRENNEN KANN dann kenne ich es nicht XD Die Serie handelte im groben von einem Team  Wissenschaftlern die... äh naja Wissenschaftliche Untersuchungen rund um die Welt betreiben... Wissenschafts-Zeug eben ^^; Begleitet werden sie vom schoßtierartigen NEFFEN(!) von Godzilla, dem schusseligen Scooby Doo, äh ich meine Godzuki :3 Pro Folge stoßen sie blöderweise IMMER und IMMER wieder auf riesige Ungeheuer, rufen nach Godzilla, der rettet den Tag, und das ganze 26 Episoden und zwei Staffeln lang ^^; Wer braucht da Flipper?

 

Und dann gab es noch 1997 "Godzilla Island", eine "Realserie" rund um Godzilla auf der Monsterinsel. Kein Witz: Die Serie hatte ZWEIHUNDERTSECHSUNDFÜNFZIG(!!!) Episoden O0O Wobei: Jede Folge ging nur etwa drei Minuten XD

Und auch das ist kein Fake: Statt Schauspielern oder ähnliches machte Bandai die Serie mit ihren Spielzeugfiguren XD Wer zuviel Geld hat kann sich immer noch aus Amerika die Serien DVD-Box bestellen, schlappe 160 Dollar kostet dieser Meilenstein der Spielzeugwerbung XD

 

Die Top 10 der besten/bescheuertsten Gegner von Godzilla

Platz 10: Die kolossale Riesen-Spitzmaus!

Wenn etwas mutierte dann sollte es vielleicht auch so groß werden wie Godzilla. Im ernst, eine Maus? Warum nicht eine Mücke oder ein Gartenzwerg? ^^

 

Platz 9: Das Energieekel

Aus dem Cartoon von 1978. Eigentlich nur wegen dem genialen Namen hier vertreten XD

 

Platz 8Super Special Spacegodzilla High Grade Type Two

Kam nur in der "Godzilla Island" Serie vor, aber bei dem Namen muss er natürlich hier gelistet werden. Auf Deutsch Super spezieller Weltraumgodzilla hoher Klassentyp Zwei XD

 

Platz 7: Biollante

Taucht nur in Godzilla vs. Biollante auf, und ist eine Kreuzung aus Godzillas DNA und einem Rosenbusch O_o; Das Drehbuch selber war der Sieger eines Wettbewerbes da damals die Autoren keine guten Ideen hatten. Die Godzilla-Fanbase fand das Wesen etwas zu unkonventionell, dabei ist Biollante bis heute das größte Monster des Godzilla-Universums, einen guten Kopf größer als die Riesenechse O_o

 

Platz 6: Mothra

Die Riesenmotte die auch die Schützerin der Erde ist. Im Gegensatz zum "Titelhelden" Godzilla war Mothra bisher IMMER ein gutes Monster, und kämpfte mal mit, mal gegen ihn^^ Begleitet wird der Flattermann übrigens immer von zwei winzigen Zwillingen(!) die Cosmos heißen... was zur Hölle?0_o Nebenbei schafft es das Rieseninsekt mit Neun Filmauftritten zu Godzillas häufigsten Filmpartner

 

Platz 5: Gigan

Quizfrage, was hat ein Laserauge, 2 Haken und eine Kreissäge? Was? Freddy Kruegers Folterkeller? Öhm joah, der sicher auch, aber ich meine eher das Cyborgungeheuer Gigan XD Wollt ihr immer noch glauben das Godzilla und Robocop nur "platonische" Freunde waren? ^^ Gigan tauchte in mehreren Godzillafilmen als Bösewicht auf. In Godzilla: Final Wars reißt ihm unser heldenhaftes Reptil sogar den Oberen Teil des Schädels ab OO Fatality! X_x

 

Platz 4: Destoroyah

Gilt als einer der stärksten Feinde Godzillas, auch wenn er nur in Godzilla vs. Destoroyah auftrat, doch er schaffte es tatsächlich als Erster die angeschlagene Echse zu töten! Zumindest für eine Weile ;) Nebenbei, wäre SATAN nicht ein besserer Name für das Vieh gewesen? >:D

 

Platz 3: Mechagodzilla

Man sagt ja immer, jeder Mensch hat einen Zwilling... und es stimmt, nur ist dieser Zwilling ein Mecha >:D Mechagodzilla trat unter verschiedenen Namen und Versionen in Fünf der 30 Filme auf, lustigerweise anfangs als Bösewicht, später sogar als Held gegen Godzilla ^^ Mechas rulen! >:D

 

Platz 2: King Kong

Gilt heute wohl noch als das größte Duell seit Gotch gegen Hackenschmidt. Einzig im Film King Kong vs. Godzilla treffen die beiden berühmtesten Riesenmonster der Filmgeschichte aufeinander. Lustig: Jahrelang hielt sich das Gerücht das es zwei alternative Enden des Filmes gab, in den japanischen Kinos siegte am Ende Godzilla, in der amerikanischen Version der Riesenprimat. Leider nur eine urbane Legende, das Ergebnis im Film ist überall für Alle gleich ;)

 

Platz 1: Gidorah

Cola hat Pepsi, Deutschland hat Holland und auch Godzilla hat einen "Erzfeind": Gidorah (Auch als Gidrah, King Gidorah und Keizer Gidorah bekannt) der dreiköpfige Drache aus dem All ist in bisher sieben der 30 Filme aufgetreten, mit Ausnahme eines Filmes immer als der Bösewicht und einer von Godzillas stärksten Gegnern, zumindest sein bekanntester^^ 

 

Godzilla in Animes/Manga

Trotz seiner kulturellen Bedeutung ist Japans Riesenechse relativ wenig in Animes und Manga vertreten, meistens beläuft es sich auf Anspielungen wie z.B. hier in Dragonballs und dem Romantic-Love-Manga Skip Beat!

Pokemon wiederrum kann sich auch einem Exemplar rühmen das zumindest deutlich von Godzilla inspiriert wurde,

oder bezweifelt das jemand beim Anblick von Tyrannitar? ^^ Wobei viele Pokemon an Monster der Godzilla Serie erinnern: Impergator erinnert an Zilla, Nidoking ähnelt verblüffend dem Saurier Baragon und Rihornior ist wohl dem Monster Angilas nachempfunden. Die meisten Cameos in Sachen Godzilla-Kaijus hat wohl der Anime Urusei Yatsura zu verbuchen: Über 15 mal treten dort Godzilla und seine Artgenossen in diversen Szenen auf! Aktuell (2014) haben 

auch in einer Spezialausgabe des Magazins Big Comic Original (japanisch "Shogakukan") 21 Mangaka Kurzgeschichten zu Godzilla beigetragen, darunter Rumiko Takahashi (Inu Yasha) und Naoki Urasawa (Monster)

Und ja, ihr seht richtig: 2003 als Godzilla: Tokyo S.O.S. in den Kinos kam gab es dazu eine Doppelvorstellung mit dem Animefilm Hamtaro: Ham Ham Grand Prix O_O Inklusive Hamtaro-Figuren in Godzilla Kostümchen... wann sehen wir endlich einen richtigen Crossover-Film der Beiden? Ò_Ó

 

Godzillas Zukunft?

Kaiju-Filme wie Cloverfield und Pacific Rim hatten bewiesen das riesige Monster immer noch Zuschauer in die Kinos locken können. Nach dem Erfolg vom 2014 erschienenen Film "Godzilla" hat man für 2016 eine Fortsetzung angekündigt, und das Schöne: Neben Godzilla soll es auch ein wiedersehen mit anderen Monstern geben. Mothra, Rodan und... natürlich Gidorah! Hoffentlich auch mit schön bescheuerten Aliens XD

Was sagt ihr zum Kult Godzilla? Welches Gummi-Monster ist euer Liebling? Und wann kämpft Godzilla endlich gegen Hamtaro? >:D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    realsephiroth (Mittwoch, 06 August 2014 20:32)

    Da hast du ja zur Abwechslung mal ein Thema, das wirklich interessant istXD
    Die Auflistung der Filme hat mir gefallen da ich selbst noch nicht alle Filme kannte - welcher Film als gut oder schlecht angesehen wird sei mal dahingestellt. Aber immerhin wusste ich von 2 der 3 Serien.
    Persönlich mag ich als Gegner Gidorah, wobei ich auch Biolante gut finde und auch ihren Film mag.
    Da haste ja ein schönes Informationspaket rund um das Echsenvieh geschnürt. Schöner Beitrag allemal.