I like Trains! XD

Heute liebe Kinder belabern wir Hypes ^^ Ich hatte vor einiger Zeit im Gewinnspiel alle Teilnehmer gebeten ihre Animes zu nennen die ihrer Ansicht nach einen Hype hatten, daraus habe ich die meistgenannten zusammengepickt und eine kleine Liste zusammengestellt. Bevor ihr diese aber bewundern dürft, wollen wir doch mal einen Hype definieren.

 

Was ist ein Hype? Ich würde sagen ein Hype ist wie der Elefant mit dem man Fahrstuhl fährt.

Was? Soll er etwa Treppe laufen? Ò_o Mh? Wieso ihr nicht die Treppe nehmen könnt? Die äh steht in Flammen! <.< Was? Man soll bei Bränden keine Fahrstühle benutzen?O_o ES IST DOCH NUR EIN BEISPIEL, LOS, SCHIEBT EUCH ZU BENJAMIN IN DEN KASTEN ÒÓ *schieb*

 

Eine gehypte Serie ist wie ein Elefant. Es ist garnicht wichtig ob der Elefant theoretisch gut oder schlecht ist, man kennt den Elefanten garnicht privat, aber bei einer Fahrt im Fahrstuhl gibt es wie bei gehypten Serien ein Problem: Man kann sie nicht ignorieren. Ich z.B. kenne die Handlung von Sword Art Online. Ohne das ich die Serie je gesehen habe. Oder wollte. Das ist bei Hypes egal, man KANN so etwas nicht ignorieren, denn der Hype ist überall, und wenn jeder darüber redet, schwärmt, schimpft, philosophiert, dann ist es also unmöglich diesen Elefant zu ignorieren. 

Was schnell auch zu Anti-Hypes führen kann. Ich meine wie gesagt, man kennt z.B. K-ON! nicht, aber man WILL dann in dem Moment auch von der Serie nichts wissen, und dank dem mangelnden Platz im Fahrstuhl HASST man dann automatisch diesen Elefanten der un-ignorierbar wird.

 

Ach übrigens ein Tipp für alle die wollen das ein Freund etwas HATED: Sagt ihm "Die Serie XY MUSST du unbedingt sehen!" weiß gott, alleine aus Trotz wird derjenige die Serie nicht nur NICHT sehen, er wird die Serie auch scheiße finden obwohl er keine ganze Folge gesehen hat XD Was eigentlich auch nicht ok ist, doch es kann natürlich passieren das man dann mit einer inneren Wut anfängt z.B. Fairy Tail anzusehen und die Serie sofort nach allen Regeln der Kunst auseinandernimmt.

 

Man kann JEDE Serie  der Welt auseinandernehmen wenn man es darauf anlegt. "He, was soll dieses Scheiß-Rauchmonster auf der Insel? Ò_ó" oder "He, trinken die Tussies echt nur Tee und fressen Kuchen? òÓ" oder "Wollen die Typen echt Titanen bekämpfen ohne gute Waffen? -___-" Wenn man mit einer Hater-Grundstimmung an solche Serien geht kommt auch nichts dabei raus außer Frust für Alle.

Mein Tipp: Nickt. Lächelt. Überlegt euch IRGENDWANN diese Elefanten näher kennenzulernen. Bewahrt Ruhe, versucht objektiv zu bleiben, schmunzelt über die seltsame Fahrt, über diese überpräsenten Hypes, aber geht irgendwann neutral an diese Dickhäuter, und dann... könnt ihr entweder IMMER noch Haten oder sogar ein Teil des Hypes werden. Im Hype-Modus zu sein kann auch Spaß machen ;)

 

Ansonsten soll es das schon gewesen sein, unten seht ihr dann noch den FAHRPLAN DES HYPE-TRAINS der durch Deutschland tourt. Die Daten habe ich entweder nach deutschen Erstausstrahlungen genommen oder (vor allem bei späteren Serien) dann gleich die japanische, weil heutzutage ja eh viele mit Subs schauen ^^ Ich habe auch nur eine Haltestelle pro Franchise genommen, sonst wäre es noch komplizierter. Ich hoffe ihr seid nicht zu enttäuscht wenn eine "eurer" Serien fehlen, aber selbst ich musste mich da nach der Mehrheit richten, und wenn 22 Leute eine Serie nennen und nur Drei eine Andere ist das schon doch etwas eindeutig. Mal sehen ob ich diese Strecke bald erweitern kann ^^

Klicken für Großansicht
Klicken für Großansicht

Wie sieht eure private Liste aus? Wo nerven euch Hypes? Bei welchem steigt ihr voll mit? Sind Hypes prinzipiell gut oder schlecht?

 

UPDATE: Drei neue Stationen für die letzten drei Jahre ^^

 

Ich danke für Kritik, Kommentare und Korrektur. Die geniale Lokomotive ist (natürlich) ein Werk von NinjaArt, reinschaun und staunen ^_~

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Luka (Mittwoch, 25 Juni 2014 17:38)

    Interessanter Bericht.
    Wenn ich mir deine Grafik so ansehe, fällt mir auf, dass ich die ersten Serien (bis 2006) gesehen habe. Sehr gerne sogar. Liegt sicher daran, dass diese damals alle im Fernsehen liefen und damals gab es halt kein schnelles Internet, man hatte also gar keine andere Wahl :D

    Die folgenden Serien ... jep ... "musst du gucken" ... ähm, nein?!
    Einige habe ich gesehen, weil ich wollte, nicht wegen irgendeines Hypes. Die mochte ich auch.
    Andere, die ich wegen des Hypes sah, enttäuschten mich.
    Die anderen gehypten Serien interessieren mich einfach nicht (um nicht zu sagen, dass ich sie hasse).

  • #2

    Murasaki (Mittwoch, 25 Juni 2014 21:15)

    Da ich fast niemals bemerke, dass irgendeine Serie gehypted wird, habe ich auch kein Problem damit sie zu lesen oder anzuschauen. xD
    Meist höre ich erst hinterher, dass eine bestimmte Serie, die ich mir angeschaut habe, gehypted wurde. So ging es mir mit Attac on Titan, K-On, Elfenlied, Haruhi,... Nur bei Sword Art Online habe ich mitbekommen, dass die Serie beliebt sein soll. Der Anime interessiert mich jedoch herzlich wenig, schaue derzeit sowieso kaum Anime. Vielleicht kaufe ich mir aber die Novels, schon allein, um den Novel-Markt hierzulande zu unterstützen. Ob die Serie nun gehypted wird oder nicht, ist mir also ehrlich gesagt völlig egal, genauso egal ist es mir aber auch, wenn man angeblich etwas unbedingt anschauen muss. Ich muss gar nix. ^^

  • #3

    aya (Donnerstag, 26 Juni 2014 16:11)

    von den genannten Anime habe ich tatsächlich 19 Animes gesehen! Wenn ich merke, dass der und der Anime gehypt wird, lese ich mir dann erst mal die Storybeschreibung durch. Wenn ich danach dann wirklich feststelle, dass der Anime was sein könnte, schau ich ihn erst. In der Regel trifft das Recht oft zu, außer in der letzten Zeit, da hat es etwas mit der Motivation gehackt, weswegen ich auch Attack on Titan nicht gesehen hab, was aber sowieso nicht so meine Genre war. Im großen und ganzen schaue ich wohl recht oft Hype-Anime. Auch sag ich öfters zu einer Freundin von mir "Den! Den Anime musst du unbedingt sehen! Ich fand den Genial", sodass sie sich den dann auch anschaut, weil wir so ziemlich den selben Geschmack haben, also Hype ich so gesehen mit
    Im großen und ganzen ein ganz gelungener Bericht, mach weiter so Kame! :D

  • #4

    Yume-nikki (Donnerstag, 26 Juni 2014 18:25)

    Dein Bericht ist gut geworden. Ich kann da nur zustimmen. Ich habe mir damals bei Fairy Tail gedacht, "was wollt ihr alle? So toll kann das gar nicht sein. Guckt euch den Protagonisten an! Der hat rosane Haare!" Aber als ich dann irgendwann reingeschaut habe war ich begeistert und ich mag Fairy Tail (ich guck mir derzeit die neuste Folge immer gleich an, wenn sie hochgeladen ist^^).
    Attack on Titan hab ich mal durch Zufall gefunden und erst später bemerkt, dass der total gehyped wurde. Ist vielleicht auch besser, sonst hätte ich Vorurteile gehabt. Und das wäre schade, denn er ist einer meiner Lieblingsanimes geworden.
    K-ON zum Beispiel wurde auch, wie du schon sagtest, total gelobt. Ich habe ein ganzes Jahr gebraucht um mir den "langweiligen Mist" anzusehen. Sorry, ist nur meine Meinung. Und auch SAO war zwar gut, aber bei dem extremen Hype habe ich mir da tatsächlich mehr drunter vorgestellt... Aber es ist natürlich nicht jeder Hype schlecht. Ich meine, wenn ein Mangaka ein tolles Werk schafft, das von so vielen Leuten geliebt wird, dann gönne ich ihm auch den Hype darum.
    Schöner Bericht. :)

  • #5

    Anon-san (Samstag, 28 Juni 2014 00:36)

    Ich gehe 'Hypes' meist aus dem Weg und schaue/lese eine Serie wirklich NUR dann, wenn mich die Story anspricht.
    Leider kommt man aber an manchen 'Hypes' gar nicht vorbei, wie z.B. Shingeki no Kyojin. Da die Serie von allen Seiten angepriesen wurde und viele meinten es sei die beste Serie ever, hab ich auch mal einen Blick riskiert. Und leider wurde ich enttäuscht.
    Ich denke wegen diesem ganzen 'gehype' hatte ich viel zu höhe Erwartungen und die wurden halt nicht erfüllt. Und nach ein paar Episoden vom Anime, hab ich auch komplett das Interesse verloren.
    Die Story an sich ist ja ganz nett und hat einige coole Charaktere, aber mMn ist die Serie auch nicht besser, als andere Action-Manga...

  • #6

    Conny (Dienstag, 01 Juli 2014 09:25)

    Seit keine Anime mehr auf RTL 2 gezeigt werden krieg ich nicht mehr viel von Hypes mit. Mein Freundeskreis aus Anime Liebhabern ist auch kleiner geworden. Ab und zu les ich dann doch mal was über hype Anime und da schau ich dann auch mal den ein oder anderen an.
    ich sehe das mit den Hypes eher neutral. ^^

  • #7

    HotaruKiryu (Dienstag, 01 Juli 2014 16:29)

    Ach ja, der Hype Train. Wer kennt ihn nicht... ich hab ja so Platzangst, in solchen Fahrstühlen. xD Aber wir kennen das ja, die einen hypen das, die anderen das. Du hast es so wirklich passend beschrieben, wie es nur geht. Ich kann dem wirklich nichts beifügen.

  • #8

    Aura_Nightshade (Donnerstag, 08 Dezember 2016 14:57)

    Erstmal schöner Beitrag. :)
    Natürlich hab ich den einen oder anderen Hype mitgemacht und hatte große Freude an den Anime. Das einzige womit ich wohl nie warm werde ist Naruto, die Story konnte mich nicht fesseln. Dafür habe ich schöne Kindheitserinnerungen an Sailor Moon, Pokemon, Digimon und Jeanne. RTL2 hat echt einige tolle Anime nach Deutschland gebracht. Und Hypes sind ja nicht generell was schlechtes, wenn nicht jeder drüber reden würde hätte ich wohl Attack on Titan, Another und One Piece vielleicht nie für mich entdeckt.