Ich wollte mich diesem Thema nun schon länger widmen, aber da ich nun noch einige Eindrücke sammeln wollte ohne (allzusehr) Blödsinn zu faseln hatte ich mich noch zurückgenommen, doch nun will ich auch mal über dieses Thema 

mich noch zurückgenommen, doch nun will ich auch mal über dieses Thema reden: Moe NEIN NICHT MOO >o< MO-E! >.< Uff, ich gebe zu der Begriff ist für mich sehr schwammig gewesen, darum habe ich jemanden gefragt den die Menschen seit anbeginn der Zeit um Rat fragen und der immer mit klugen und weisen Antworten für jederman da ist: Wikipedia^.^ Wiki sagt also über Moe

 

Es werden vornehmlich weibliche Charaktere als moe bezeichnet, die bestimmte charakteristische und visuelle Kriterien erfüllen. Meist sind sie jung, unschuldig, niedlich (Kawaii) und besitzen bestimmte skurrile oder eigenartige Verhaltensweisen oder Angewohnheiten.

Kann man wohl so stehen lassen. Sone Serien sind ganz ok finde ich, aber in letzter Zeit beschleicht mich das Gefühl des Unbehangens beim Wort. Kennt ihr das? Nicht jede Serie ist gleich. Animeserien, auch die welche Moe beinhalten, haben andere Maßstäbe, Mittel und Geschichten. Und japp, ich persönlich finde manche Sachen einfach nicht ok ^^; Das ist keine Anklage, aber eine persönliche Feststellung. Ich wollte dazu ein Messgerät entwickeln, also bat ich Die Technische Universität in Genf um ein System dazu. Umfassend kann ich nun sagen:

 

◘ Technische Daten

◘ Inhaltliche Variablen

◘ Moralische Indikatoren

◘ und objektive Wahrnemungskalas

 

Habe ich NICHT bekommen^^ Die faselten irgendwas von Spinner und das ich nimma anrufen sollte O_O; Egal, also hab ich mir in 5 Minuten was selbst zusammengearbeitet: Den MICHAEL-JACKSON-O-METER

Ältere unter euch wissen es noch: Michael Jackson war mal ansehnlich und cool. (An alle jüngeren: Ja ernsthaft!) Doch sein Leben und sein Fetisch alle 3 Tage eine Opperation an sich durchzuführen wandelten ihn: Erst war man in der Skala "Ok" da waren kleine Verbesserungen sogar ganz ansehnlich. DANN kamen wir über die Jahre in diese bleiche, weibliche Gesichtsphase die wir "Seltsam" einstufen, und irgendwann, da schlug die Skala in den roten Bereich, das war der Punkt an dem etwas überschritten wurde und wo alle sagten "Sorry, hier steigen wir aus, ab hier gehts nur noch bergab" und genau DAS habe ich auf einige Serien angewendet die ich sehen konnte bzw. mal kurz durchgeschaut habe.     

Dance in the Vampirebund ist zum Beispiel ein guter Anime, es geht um eine unsterbliche Vampirkönigin und ihrem Werwolfgeliebten schrägstrich Leibwächter. Das die Prinzessin körperlich 10 jahre alt ist stört mich nicht. Es ist sogar schon morbide wenn ein kleines Mädchen gruseligen Mist ablässt. Aber ich muss mal kurz fragen: Wieso muss das Mädchen im Intro fast nackt herumtanzen? Ich meine ist das nöltig? Wozu? Sagt BITTE nicht wegen dem Sexapeal. Bitte nicht >.< Ich meine sie hat auch eine "Erwachsene" Version, wieso tanzt die nicht etwas herum? Aber bei dem Intro...man, da schlägt mein Zeiger aus (OMK WIE LIEST SICH DAS? ICH MEINE DER ZEIGER AUF DER SKALA! >o<)

 

Aber das ist nur die Spitze des Eisberges. Ich hatte schon vor einigen Wochen von KissXSis gehört, eine Serie die wohl sehr viel Erotik andeutungen macht. Nun gut dachte ich, es gibt halt Serien die sind da offensiver. DANN fand ich das auf einer Seite für Hentais, was mich ehrlich gesagt verstörte. Ich scrollte mal eine Folge durch und wow: DIESER Anime ist Meister des Seiltanzes: Würde auch nur EIN PIXEL mehr gezeigt wäre es Hentai. Es ist so krass nahe an der Grenze des Verbotenen das es wohl blanke Absicht ist zu polarisieren. Da hört der (Adoptiv) Bruder der Schwester beim Pinkeln zu, da fallen Hände und Nasen zwischen die Unterleiber der Mädels und es wird natürlich darüber gezankt wer die benutzte Unterwäsche des Kerls tragen darf.

 

Was sagt ihr? Leicht geschmacklos? Ach i wo ^^ Da kenne ich auch andere Ecchi-Serien die es zwar nicht so exzessiv aber doch ähnlich anstellen. ABER dann habe ich mal einige Charakter beschreibungen durchgelesen, und stoße auf eine 14 Jährige die Exzibizinoistisch veranlagt ist und... 

ACH KOMMT! >.< WAs kommt als nächtes, reibt sie ein langes Eis zwischen ihre imaginäre Oberweite? Auch ein anderer Chara der Serie hat einen Spleen: Wenn sie erregt wird muss die Pinkeln. (Ich gebe euch einen Moment eure Grimasse wieder in ein normales Gesicht zu verwandeln) und ZACK, schon sind wir wieder in der "OMK WASN DAS FÜRN KRANKER MIST?" bereich ^^ Danke an KissXSis für die Teilnahme, wir schauen lieber mal weiter.

Kodmo no Jikan... uff. Ich hab vor etwa einem Jahr von diesem Anime gehört: Es geht um Grunschülerinnen die sich in ihren Lehrer vergucken. Da dachte ich noch "Oha, etwas gewagt, aber wenn man das schrullig lustig inszeniert wird das sicher-"

ROTER BEREICH >o< Dieser Anime ist auch hierzulande beliebt, das gönne ich sogar den Zuschauern. Ich will keiner sein der nun einen Zuschauer verdammt. Ich finde solche Akzente in Animes nicht zwangsweise schlecht, aber es ist wie mit Humor: Wenn man es gut und stilvoll bringt kann jeder lachen. Aber wenn man etwas schlecht rüberbringt, ist es einfach nur unangenehm. Ich gebe euch mal ein Beispiel: In Love Hina z.B. sind auch die Grenzen zwischen den Altersklassen auch etwas dünn. Aber der Unterschied: Hier passieren erotische Szenen durch mißgeschicke. Und sie sind immer optisch auch einfach eher lustig als anrüchig. Aber wenn das Mädchen bei Kodomo no Jikan dann das Schild "Ich will das du in mir kommst" hochhält... das ist wie gesagt für manche vielleicht lustig, für mich eher verstörend und wirklich im roten Bereich.

 

Azumanga Daioh ist auch ein positives Beispiel: Der Lehrer steht auf Schulmädchen, das wird klar und deutlich gemacht. Statt das er aber nun Kopfüber unter den Röcken der Mädchen landet basiert hier vieles auf Wortwitz: Wenn er der Kollegin über seine alten Rohrleitungen berichtet und fragt wie intakt ihre sind... klar ist das unpolitisch, aber es ist dennoch lustig ohne wirklich anrüchtig zu sein. Auch wenn der junge in Shin Chan die Hosen fallen lässt ist das einfach nur Comedy, und hat garantiert keinen zweideutigen Unterton.  

Also Leute, Moe ist nicht zwangsweise schlecht: Azumanga, School Rumle, K-ON, Magister Negi Magi, für mich eigentlich alles unbedenkliche Serien. Aber ich für meinen Teil finde schon: Gewisse Grenzen überschreiten ist sicher revolutionär. Gut muss das aber garantiert nicht sein ^^ Ich will auch keine Fans der Serien anklagen, aber vielleicht mal zum Nachdenken bringen ;)

 

In diesem Sinne:

Thx Trev ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Rima (Freitag, 30 Dezember 2011 15:13)

    Moe! ö.ö was für ein thema... Ich komm mal zuerst zum opening von Dance in the Vampire Bund da ich das gerade kurz angeguckt hab. Als erstes dacht ich hübsch gut gemacht nicht schlecht und dann fing sie an zu tanzen ó.o sowas ist wirklich gruselig! ich meine das openning ist eigentlich gut aber dann sowas? Dämlich... KissXSis ich hab nur ne empfehlung auf yt und nen mini teil der ova gesehn und das ist nich übertrieben das ist der inbegriff von übertrieben. In dem sinne bin ganz deiner meinung moe gern aber nicht so schrecklich übertrieben.
    Lg Rima

  • #2

    Akira (Freitag, 30 Dezember 2011 17:54)

    Moe ist ein tolles Thema ich kenn das Wort aus vielen Animes oder Mangas z.B Maid sama :3

  • #3

    MomokoChocoKukki (Freitag, 30 Dezember 2011 17:57)

    das halbnackte getanze ist echt ein wenig strange O.o... finde Moe Animes eig toll... aber es gibt wirklich Grenzen xD

  • #4

    Conny (Samstag, 31 Dezember 2011 11:12)

    Moe sind ja ganz süss aber ich hasse es wenn es zu grenzwertig wird >.<
    Solche Szenen die du aufgezählt hast find ich einfach nur abstossend. Bei Openings wie Dance in the Vampirebund stelle auch ich mir immer die Fragen warum? Was soll das? Oo
    Aber gut dass du das Thema mal aufgegriffen hast. ^^ Moa sind zwar ganz niedlich aber ich sehe dann schon eher auf die erwachsenen, starken Weiber die WIRKLICH Sexappeal besitzen ^__^

  • #5

    Lady Raven (Samstag, 31 Dezember 2011 18:38)

    Dance in the Vampire Bund ist ein Anime (und auch ein Manga) um den ich wegen bestimmter Dinge einen großen Bogen mache (im Manga soll sie ja auch so ziemlich am Anfang nackt rumlaufen -.-).Da kann für mich eine Serie vom Thema her noch so interessant sein, so etwas widert mich dann einfach an.

    Ich mag Moe eigentlich ganz gerne. Azumanga, School Rumle, K-ON, Haruhi - alles Serien die ich gerne mag und von allen habe ich entweder den Manga oder die Novels. Muss ich zwar nicht ständig lesen, aber ab und zu ist es doch ganz nett.
    Aber es gibt Grenzen. Und die werden beim Dance in the Vampire Bund im Opening bei mir zumindest überschritten.

  • #6

    Ninako (Sonntag, 01 Januar 2012 14:25)

    Moo bedeutet Moo!
    Dass muss ich mir unbedingt merken. :3

    Wo waren wir? Ah ja.."Moe"..damit kann ich so gut wie gar nichts anfangen.O_o

    Wenn Minderjährige oder gar noch Kinder als erotische Objekte dargestellt werden oder wie Kame schon sagte plumpe Andeuten machen, muss ich...pardon..echt kübeln. >.>

    Mir ist bewusst das es solche und "solche" Anime gibt und wenn es dann etwas humorvoll oder gar "anspruchvoll" umgesetzt wird ist das okay. Aber alles andere ist einfach nicht so ganz normal.
    Und da stellt sich mir leider auch die Frage WARUM wird so etwas derbes produziert? Ich kenn die Antwort..es verkauft sich mehr als gut und darüber sollte manch einer mal Gedanken machen.




  • #7

    Kuraiko (Sonntag, 01 Januar 2012 16:38)

    Ein richtig guter Beitrag. Ich kenne ja einige Animes, die du da vorgestellt hast. Wirklich super Animes und nicht schlecht anzusehen, aber diese Grenzwertigkeit an Heintai oder der Erotik ist sehr kritisch uz betrachten. Einerseits dient das ja für jüngere als ein lustiger Akt. ich denke, es sollte einfach dem Anime ein wenig "pepp" geben und einen kleinen Einblick in diese erotische Szene geben. Im Reallife ist es doch nicht viel anders. Es kommt auch darauf an, wie wir diese gewissen Situationen aufnehmen.

    Nunja, ich habe nichts gegen Moe. Es ist auch sehr nett anzusehen. Und ich meine, sooo schlimm ist es doch nun auch wieder nicht, solange man weiß, wie man damit umzugehen hat.

    Und wie Ninako schon sagte: So etwas verkauft sich halt sehr gut. Man versucht dabei auch solche Menschen anzusprechen, die es etwas erotischer haben wollen.

  • #8

    Lavalampe (Freitag, 06 Januar 2012 16:36)

    Bisschen anderes habe ich erwartet...
    Da bist du glaube nicht ganz so gut informiert worden, oder hast den Wiki-Beitrag nicht richtig verstanden (ich habe mir den dann darauf hin auch nochmals durchgelesen was deren Erklärung war)

    Dieser Beitrag sollte eher "Ecchi" heißen, anstatt Moe.

    Du vergleichst Moe mit Erotikszenen/ oder "schlüpfrigen" Szenen (Ecchi= sexuelle Anspielungen) ^^

    Moe bedeutet einfach nur etwas, was DU unter niedlich, toll etc. verstehst.
    Nur die Kleidung, eine Katze (z.B.) oder Augen kannst du als Niedlich (Moe) definieren.

    Moe: Slangausdruck die Personen verwenden, um Zuneigung zu Characteren im Bereich, Games, Manga, Animes ODER auch Gegenständen zum Ausdruck bringen wollen.

    Cosplay Complex setzt auch viel auf Moe. Zurückhaltende schüchterne, junge, hübsche Mädchen. Moe ^^

    Wer es mal im Manga nachlesen/ besser verstehen möchte liest Welcome to the NHK Band 1 sich durch ^_^

    Das wars :P

  • #9

    kameskram (Freitag, 06 Januar 2012 16:47)

    @Lava nene, mir ist schon klar das Moe eigentlich nichts mit Ecchi zu tun hat (im Wiki Absatz steht doch auch nichts darüber?) aber es passiert in den oben genannten Serien oft das man solche Moe-Serien MIT Echhi mixt, und das ist gerade bei jüngeren "Cutie" Charas nahe der Lolicon, was einfach daneben ist.

    Da du Cosplay Complex erwähnst: Eine der weiblichen Figuren (Jenny) ist pädophil und auf eines der jungen Mädchen aus. Ist für mich auch schon geschmackstechnisch an der Grenze. Es wird aber immer albern dargestellt also kann ichs nicht wirklich verdammen, aber wenn das so rübergebracht wird wie z.B. bei Kodomo oder KissXSis... da muss man aufpassen das solche "Moe" Serien nicht ausarten.

    Es gibt gute Moe Serien, und solche die einige Sachen Falsch machen. "Moe" in reiner form hat natürlich NICHTS mit Lolicon zu tun, tut mir leid falls das so rüberkam ^^

  • #10

    Pikachu (Samstag, 21 Januar 2012 21:02)

    Ich kann mich meinen Vorpostern im Grunde nur anschließen. Auch ich bin wirklich der Fan von zu Lolicon neigenden Moe-Serien, für mich ist es einfach nicht verständlich, wie man junge Mädels so erotisieren kann; auf negative Weise. Es gibt durchaus humorvolle Serien, wie du bereits aufgezählt hast, aber manche sind wirklich im No-Go-Bereich. Bei DitVb frage ich mich auch immer wieder bei manchen Szenen, warum sie sie immer und immer wieder nackt zeigen müssen. Ich begreif's nicht oo
    Aus i-einem Grund fällt mir da noch "Yosuga no Sora" ein; ein Anime, in dem sich Bruder und Schwester ineinander verlieben und schließlich auch miteinander schlafen. Mir gefällt, dass der Bruder anfangs Bedenken und so hat, aber mir erscheint, als ob die Schwester zu jung gezeichnet wurde ... Weiß nicht, sie kommt mir nicht vor wie 14+. *grübel* Hab mir mal 'ne Folge davon angetan, bin am Überlegen, ob ich es fortführen soll. Hmpf.
    Back to the roots.
    Danke für diesen Artikel ^^