Wer wie ich wenig Leben und viel Internet hat dem kommen im laufe der Jahre allerlei Otakus unter die Augen, und es gibt auch extreme Charaktere die einen manchmal schon mit schrecken erfüllen. Wenn man ehrlich ist haben wir alle mal die Tendenz uns mal in ungeheuer fürchterliche Kreaturen zu verwandeln. Mal sind wir Angeber, mal Fanatiker, mal neigen wir zu extremen Ansichten... naja beziehungsweise Ihr, ICH selber bin natürlich makellos :D 

 

Doch wenn es ganz schlimm wird verfärbt sich die Haut, Zähne und Fühler wachsen und Otakus verwandeln sich in wahre Horrorwesen einer Community... wappnet euch für die MONTAKUS! O0O Hier die Sechs bekanntesten Vertreter dieser Schauerwesen:

 

Halbherz-mon

Diesen Wesen begegnet man oft in der Community. Ein Halbherzmon ist meistens jemand für den Anime und Manga nicht der Schwerpunkt seiner Freizeit ist, sondern Computerspiele, Musik oder auch Sport. Im Normalfall waren das mal in früher Jugend echte Fans der bekannteren Mainstream-Serien und sind dann im Laufe der Zeit immer mehr davon abgekommen. Dennoch verbleiben gerne in den Szenen um dort über alles andere zu reden, nur so wenig wie möglich über eben das eigentliche Kernthema Animes und Manga. ^^;

 

Im schlimmsten Fall kann es dazu führen das ein Halbherzmon nur noch in der Community ist um das andere Geschlecht anzubaggern oder sich sogar über Animes und Manga lustigzumachen. Ein Halbherzmon widmet der Community nur noch die kleinste und bequemste Form der Aufmerksamkeit (z.B. nur noch ab und an mal gratis einen bekannten Anime auf Stream zu sehen), und investiert weder echtes Interesse nch irgend eine Form von Geld, Zuneigung oder Hingabe in diese Sparte.

 

Yaoi-mon

Fast ausschließlich Weiblich. Das Yaoimon hat, wie der Name ziemlich offentsichtlich macht, eine Vorliebe für Yaoi, Yuri und Shonen-Ai Mangas und Animes, will heißen für alle Geschichten über die Liebe zwischen allen gleichgeschlechtlichen Wesen untereinander. Im Normalfall ist das eine drollige Vorliebe für ein ganz spezielles Genre innerhalb der Otakuwelt die ein wenig ihre eigene Sparte für sich beanspruchen und welche die restliche Community nie kreuzen.

 

Im schlimmsten Fall kann so etwas in einen hohen Nervfaktor mutieren, Freunde, Bekannte oder Wildfremde werden mit "Awww CUTE *O*!" Bilderbergen von homoerotischen Wallpapers bombadiert. Selbstverständlich wird auch jedes ansatzweise bekannte Männer/Frauenduo aus Manga und Anime in Fanfictions und Bildern verarbeitet, oder sogar von den betreffenden Damen gecosplayed. (Was auch jeder Mensch der in Reichweite kommt positiv kommentieren muss!) Für das Yaoimon besteht die Welt nur aus Rüschenhemden, blanken Oberweiten und GRELL Rosanen Farben ^^;

 

Asia-mon

Darf wohl in keiner Community fehlen. Ein Asiamon heißt im normalen Leben Steffi Mühler oder Peter Mustermann, doch fühlen sich dazu bestimmt in wahrheit Ayako Tsumuragi oder Akira Sakurano zu heißen. Im Normalfall ist die Liebe zur japanischen oder gleich asiatischen Lebensart ein schöner Aspekt des multikulturellen Miteinander und spricht prinzipiell für Respekt und Achtung.   

 

Im schlimmsten Fall verkehrt ein Asiamon aber alles: Sämtliches Europäisches wird dumm, alles was aus Asien kommt ist besser, schöner und sowieso allem anderen überlegen. Es wird japanisch gelernt und davon geredet in Japan zu leben weil das ja genau wie in einem Manga sein würde, voller geliebter Klischees. Auch im Musikbereich wird alles aus Amerika und Europa lautstark kritisiert und nur noch koreanisches und Japanisches angehört. Es wird japanisch gegessen, asiatische Filme gesehen und jeder Satz wird mit "Sugoi" "Kawai" und "Nani?" verziert. Das gesubbte Animes natürlich besser sind als irgend eine synchronisierte Fassung ist es ihnen nichtmal wert erwähnt zu werden ^^;

 

Besserwiss-mon

Auch bekannt als "Klugscheißi-mon" oder für manche schlicht "Kame" XD Das Besserwissmon ist fast das exakte Gegenteil des Halbherzmons, denn für diese Leute ist Anime und Manga kein Hobby, sondern schon eine art Wissenschaft für sich. Im Normalfall sind das schrullige Gestalten die manchmal interessantes Wissen haben und auch teilen können, auch sind sie bei Fragen öfters sehr hilfreich.

 

Im schlimmsten Fall ist so jemand aber plötzlich der fleischgewordene Schlaubi Schlumpf, das Kind das sich in der Schule immer lautstark bei jeder Frage gemeldet hat... nur kann man niemandem in internet mal eine Kopfnuss verpassen -.-; Ein Besserwissmon hebt dann die Nase und erklärt jedem das es die einzig richtige Ansicht hat, jedermann der eine andere Meinung teilt ist dann entweder ein Troll, ein Noob oder hat schlichtweg keine Ahnung. Auch stellt sich so jemand gerne mal gegen jede Art von Anime/Manga Mainstream und zetert wochenlang darüber wieso Serie A oder Manga B doch lächerlich von Allen überschätzt werden. Selbst wenn er dann doch mal recht hat reitet er darauf so unsympatisch darauf herum das man ihn nichtmal dafür tollerieren kann -.-;

 

Material-mon

Die Gollums einer Community ^^; Ein Materialmon hat entweder durch harte Arbeit oder spendable Eltern divese finanzielle Mittel zur verfügung und hat dadurch schnell einen immens hohen Besitz an entweder Animes, Manga oder Anime-Figuren, im extremsten sogar alles zusammen Oo; Normalerweise ist man schlichtweg neidisch auf diese Leute oder bewundert ihren Besitz als Beweis ihrer Hingabe und Achtung zum Genre.

 

Im schlimmsten Fall kann ihr Konsumverhalten ungesunde Züge annehmen: Lebensräume verwandeln sich in Manga Stores (nur ohne Kasse) und das Hobby "Manga" oder "Anime" verwandelt sich in das Hobby "Manga und Anime Kaufen". Bergeweise werden entweder billig über Ebay oder teuer über das Ausland allerlei Zeug gekauft, so das Materialmons nichtmal mehr die Zeit haben die Sachen zu SEHEN die sie sich Stapelweise in die Vitrinen und Schränke stellen! Selbstverständlich wird auch alles täglich gezählt, katalogisiert und abfotografiert damit die Community keine Minute NICHT weiß wie der Bestand ist. Irgendwann haben sie dann die schönsten Regale voller Sachen mit denen sie sich nicht einmal wirklich beschäftigt haben...

 

Fanati-mon

Die Kultisten der Szene. Fanatimons sind eine ganz spezielle Art von Otakus, denn sie haben meistens eine bestimmte Serie auf die sie sich festgelegt haben. Eigentlich eine sehr menschliche Eigenheit das man sich durch eine besondere Reihe oder Serie angesprochen fühlt und für sich privat mehr hineininterpretiert als simple Unterhaltung. Auch das Wissen um die kleinsten Details über eben diese Reihe kann viele andere Fans beeindrucken.

 

Im schlimmsten Fall ist das aber dann keine Freude an einer Reihe mehr, sondern mutiert zu einer Religion mit finsteren Kult-Status Oo Fanpages werden zu Schreinen, jeder bekommt zu hören wieso die auserwählte Reihe die Beste der gesamten Anime/Mangawelt ist und natürlich werden stündlich Fanfictions dazu geschrieben und wenn möglich sämtliches Merchandise gekauft, vom T-Shirt bis hin zur Klobrille. Remakes und Reboots werden entweder gleich verhöhnt oder es wird Bücherweise aufgeschrieben wieso das Orginal natürlich besser ist, absolut unwichtig ob man es wissen möchte oder nicht X_x 

 

Wollt ihr nun lügen und sagen ihr würdet euch nicht in einem (oder gar mehreren) Montakus wiedererkennen? XD Und bevor mich der Shitstorm niedermäht: Natürlich ist nichts davon verwerflich. Ein Anime Megafan sein ist nicht besser oder schlechter als ein Gegelegenheits-Gucker, jemand der Japan mag muss sich auch nicht schlecht fühlen, oder jemand der Yaoi-Manga bevorzugt. Nur MANCHMAL muss man vielleicht etwas innehalten und sich bewusster werden das man vielleicht etwas übertreibt. Selten ist jemand sein Leben lang so ein Extremfall, manchmal sind es schlichtweg Phasen die wir vielleicht auch mal durchmachen müssen um nachträglich darüber zu lästern.

 

Aber wenn euch dochmal Hörner oder spitze Ohren wachsen... geht zum Arzt o0;

 

Und wer hat diese geilen Viecher gezeichnet Kame?ÖÖ

Da fragt ihr noch?O0 natürlich sind diese Kunstwerke eine großzügige Spende von meiner liebsten Zeichnerin Conny und ihrer Seite Ninja-Art net! Schaut mal vorbei, oder Conny wird mich fürchterlich verdreschen OO;;; Nein ich meine es ernst, was lacht ihr da? OH GOTT NEIN AHHHHH XoX

 

Fallen euch noch "MONTAKUS" ein? Wart oder seid ihr aktuell sogar so ein fürchterbares Unwesen? XD

Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Phaislum (Montag, 20 Januar 2014 17:26)

    Haha, sehr guter Beitrag! Wird wahrscheinlich Beitrag des Jahres! (Kann ich jetzt schon sagen, ja.)
    Die Zeichnungen sind super geworden, Applaus für "Conny".
    Btw: Asia-mon wird auch gerne als "weeaboo" bezeichnet. :)

  • #2

    MomokoChocoKukki (Dienstag, 21 Januar 2014 17:02)

    Also das fand ich wirklich sehr amüsant und Interessant :) Sachen wo man sich selbst erkennt sind doch immer wieder spaßig. Und auch von mir ein Lob an Conny. Die Zeichnungen sind wirklich süß. Am meisten gefällt mir das Asiamon. :3

  • #3

    Conny (Dienstag, 21 Januar 2014 17:05)

    Erstmal danke für die Komplimente *rot werd* Ich fühle mich geehrt, und Kame hat recht, ich schlag ihn windelweich ö_ö muhahaha
    Tatsächlich habe ich mal ein Besserwiss-Mon. Nein Kame du bist nicht gemeint. ^^
    Er nannte sich selbst den Anime Meister. Zugegeben, er hat viele Anime gekannt, aber eher ältere, die meisten neuen Anime hat er grösstenteils in den Schmutz gezogen. Und irgendwann nervt das halt einfach.
    Was kich betrifft so denke ich bin ich ne gute Mischung aus allen zusammen. Was mic zum grossen Conyzilla macht rooooaaarrrrr òOó
    xDD

  • #4

    Kazumi (Mittwoch, 22 Januar 2014 15:06)

    Awww wie kawai! XD Huch jetzt wachsen mir Zähne O,_,O Aber mal im ernst, gab auch bei mir und meiner Schwester eine Yaoi Zeit, lese auch heute ab und zu gerne sowas, doch so "extrem" ist es nicht mehr.

    Tolle Zeichnungen, und Kame, nimm es dir nicht zu herzen, wir alle sind mal kleine Klugscheißer >3

  • #5

    Hotaru Kiryu (Donnerstag, 23 Januar 2014 08:18)

    Ach, Yaoimon ... wie ich es hasse. Na ja, das mal dahingestellt. Ich finde mich seltsamer Weise in keiner dieser Dinge wieder. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich mich selbst nicht als Otaku bezeichne. Ich bin wirklich noch am überlegen, aber irgendwie ... ich passe in keine Schubblade.

    Sehr guter Beitrag, musste öfter lachen :D

  • #6

    Yaya (Donnerstag, 23 Januar 2014 17:29)

    Ich hab wohl von allem etwas irgendwie etwas, außer vom yaoi-mon, weil ich damit wohl eher weniger anfangen kann, im gegensatz zu meiner Besten Freundin. Natürlich ganz klar etwas vom Material-mon (Ich liebe MEINE Mangas :3),
    Asia-mon (Sieht man immer mal gern an meinen Versuchen Asiatisch zu kochen :D),
    Besserwiss-mon (was ich sage ist gesetz >:D) und Fanati-mon.
    Beim Halbherz-mon würde ich mal sagen, dass ich als ich noch kleiner war, so war.

    Zum Schluss noch ein RIESEN Lob an Conny, die Zeichnungen sehen echt Spitzenmäßig aus!

  • #7

    Murasaki (Donnerstag, 23 Januar 2014 19:02)

    Ich fühle mich zum Glück auch keiner Schublade zugehörig. ^^ Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich einfach noch genug andere Interessen habe, als das ich so fanatisch werden könnte und außerdem aus dem nervigen Alter schon raus bin.
    Zum Thema Asia-Mon muss ich aber noch zwei Dinge loswerden: Im Popbereich höre ich auch fast ausschließlich J-Pop und ein wenig K-Pop. Liegt einfach daran, dass ich an "westlichem" Pop einfach keinen Gefallen finde. Dafür mag ich japanischen Metal nicht, sondern höre fast ausschließlich europäischen... (deutsch, finnisch, russisch...) Man muss also nicht unbedingt aus fanatischen Gründen asiatische Musik hören. J-Pop klingt einfach anders, als der Ami-Pop.
    Das andere Thema sind Synchronisationen. Ich finde es allgemein besser, wenn der Film im Original ist, sei der Film/die Serie/der Anime nun aus Spanien, aus Amerika, aus Japan oder Honolulu.
    Synchronisationen wirken oft einfach falsch, außerdem klingen gerade bei Animes die deutschen Stimmen immer ganz schrecklich, wenn sie auf quietschig tun. x.x Ansonsten gebe ich dir aber recht: mich nerven die kleinen Kiddies, die Japan in den Himmel loben und alles andere Scheiße finden genauso. xD

  • #8

    Rima (Donnerstag, 30 Januar 2014 17:19)

    Vorab nettes Thema! Klasse sowas mal aufzulisten auch großes Lob an Conny für all die wirklich schönen Illustrationen. Nun mal ein bisschen Kritik ich finds etwas harsch Yaoi und Yuri in eine Kiste zu stecken Grund: YaoiFans unterscheiden sich eig grundsätzlich von dennen die Yuri mögen - wer sich inner szene kennt weiß wovon ich rede - natürlich ists schwer für dich Kame dass hier zusamzufassen da mir bewusst ist dass du nich wirklich Yaoi/Yuri liest/siehst/bevorzugst aber ich wollte dennoch mal festhalten dass die Fans sich in dem punkt unterscheiden, dass Yaoi fans das was du hier rausgestellt hast dieses ver-yaoi-sieren der charaktere aus Animes viel öfter machen. Ich habe oft das gefühl als mädchen in der szene ist es schon PFLICHT auf yaoi zu stehen. In dem fall recht schade dass es meiner meinung nach mangelnds wissens nicht ganz so glücklich zusammen gefasst wurde.
    Von MaterialMon kann ich ein lied singen... gott bin ich neidisch auf die leute auf dA die sooo viele figuren haben!
    Was mit hier fehlt ist eindeutig CosplayMon - da gibts auch viele seeehr penibele leute die flamen wenn nicht jedes einzelne detail sitzt und wehe das cosplay ist gekauft!!
    Aber schöne liste sowas kann man öfter mal sehen!

  • #9

    alex_roston (Freitag, 14 September 2018 14:47)

    Ein interessantes Video fand ich auch einmal von Gigguk dazu (erst vor Kurzem, also lange nach diesem Artikel):
    https://www.youtube.com/watch?v=tyHAI-70DSg

    Man merkt, dass es zwar immer noch weit verbreitet diese o.g. Formen gibt, sie sich aber mehr und mehr vermischen und dann kommt eben so was wie ein "Lifestyle-Otaku" dabei heraus, was im Grunde angelehnt an deinen ersten Stereotyp ist.

  • #10

    Ryu (Freitag, 14 September 2018 15:47)

    Ich kann mich tatsächlich mit dem Besserwisser-mon und dem Material-mon identifizieren, da beides ganz gut auf mich zutrifft.

    Ich lese auch heute noch Boyslove, bin aber schon lange aus dem Alter von dieser Phase wo ich noch nicht wählerisch war raus und da bin ich auch sehr froh drüber. Mittlerweile lege ich da wirklich wert auf eine gute, unterhaltsame Story und gute Charaktere.

  • #11

    Ronja (Sonntag, 25 April 2021 11:52)

    Sehr schöner Beitrag. Zu jedem Punkt fällt mir mindestens eine Person ein.
    Aber Asia-mons sind mir zu heftig. Ich erinnere mich sofort an so viele Leute, aus diversen Gilden in denen ich mittlerweile schon gewesen bin, dass mein Puls direkt auf 180 steigt.

    Nur selbst konnte ich mich darin nicht wiedererkennen. Sehr schade.
    Aber kann ich Sie eventuell für ein Abo von Final Fantasy begeistern? xD