Passkontrolle in der Animewelt? Naja nicht wirklich, aber ich hatte schon vor einiger Zeit vor über 1-2 Bestimmte Eigenheiten von Animefiguren zu sprechen... nur war es meistens zu wenig als das sich das schreiben drüber lohnen würde ^^; So habe ich einfach drei dieser Aspekte zusammengepackt, es sind Personaldaten die in Animes und Mangas ja auch teilweise bestimmte Bedeutungen haben, bzw. mal ganz interessant zu wissen sind.

 

Keine Ahnung was ich meine? Ist doch nix neues O_O XD Einfach lesen und hoffentlich gute Unterhaltung

 

Die Haarfarbe

Animefiguren haben bekanntlich jede erdenkliche Haarfarbe die der Regenbogen hergibt, und oft (NICHT immer) charakterisieren die Haarfarben einige bestimmte Eigenschaften von Personen

 

Schwarze Haare

Die für Asiaten wohl bekannteste und typischste Haarfarbe. Animefiguren mit schwarzen Haaren symbolisieren oft den normalen "allerwelts" Menschen der ungewollt Protagonist einer unnatürlichen Geschichte wird.

Bekannte Beispiele: Kagome (Inu Yasha) Tenchi Masaki (Tenchi Muyo) Ash Ketchum (Pokemon), Lysop (One Piece)


Braune Haare

Die zweithäufigste Haarfarbe. Braunhaarige Personen kommen auch recht häufig in Animes als Hauptfigur vor und sind meistens Männer. Diese haben aber meistens ein großes Geheimnis oder werden oft von anderen Unterschätzt.

Bekannte Beispiele: Shinji Ikari (NGE), Light Yagami (Death Note), Sakura (Card Captor Sakura), Conan (Detektiv Conan)

 

Blonde Haare

Blonde Animefiguren muss man wohl beim Geschlecht unterscheiden: Frauen sind häufig betont feminin und werden oft etwas "naiv" dargestellt. Blonde Kerle hingegen sind meistens typische Frauenhelden oder auch gerne Schurken. Allgemein sind blonde Charaktere gerne Ausländer

Beispiele: Bunny Tsukino (Sailormoon), Sanji (One Piece), Eri Sawachika (School Rumble) Misa Amane (Death Note)


Rote Haare

Rothaarige Animefiguren sind eher weiblich und gelten als launisch und gerne mal aufbrausend, sind aber auch stets für Abenteuer zu begeistern und sehr leidenschaftlich mit ihren Gefühlen. Wie auch blonde Figuren sind sie häufig Ausländer

Beispiele: Yoko (Gurren Lagann), Ranma-Chan (Ranma 1/2), Kenshin (Kenshin), Anne Shirley (Anne mit den roten Haaren)

 

Orangene Haare

"Reine" orangene Figuren sind nicht die Regel, oft gleiten die Farben ins Rot-Braune ab, ebenso mischen sich da die Eigenschaften: Oft sind oranggehaarige Figuren etwas unterschätzt, sie können aber auch unvermittelt aufbrausen und sogar verschlagen handeln

Beispiele: Misty (Pokemon), Nami (One Piece), Ichigo Kurasaki (Bleach), Shirley Fenette (Code Geass)


Grüne Haare

"Spinatköpfe" sind eher selten in Animes und Mangas zu finden, meistens spielen sie die zweite Geige oder sind gänzlich Figuren die im Hintergrund agieren. Oft zeichnen sie sich aber durch Loyalität und Anhänglichkeit aus. Manchmal mischen sich blauhaarige und grünhaarige Frisuren farblich.

Beispiele: C.C. (Code Geass), Lorenor Zorro (One Piece), Lyserg Diethel (Shaman King), Hinagiku (Wedding Peach)

 

Blaue Haare

Animefiguren mit blauen Haaren sind eher weiblich und muss man zeitlich unterscheiden: Früher waren sie als Kontrast zu den Rotschöpfen betont scheue und stille Charaktere, doch in neueren Serien sind sie meistens lebenslustiger, wenn auch selten so aufbrausend wie die rothaarigen Figuren

Beispiele: Hideki Hinata (Angel Beats!) Ami Misono (Sailormoon), Konata Izumi (Lucky Star), Rei Ayanami (NGE)

 

Lila/Violette Haare

Viele Figuren in einer hohen Machtposition oder einer aristokratischen Ausstrahlung/Herkunft haben lilane oder violette Haare. Meistens sind es weibliche Charaktere, und landen oft mit Rot- und Blondschöpfe in der Ecke  "Ausländer".

Beispiele: Saeko (Highschool of the Dead), Misato Katsuragi (NGE), Shampoo (Ranma 1/2), Ayeka (Tenchi Muyo)


Rosa/Pinke Haare

Figuren mit rosanen oder pinken Haaren sind meistens sehr reinherzige Figuren, wenn auch etwas kindisch veranlagt. Sie sind selten die Hauptperson einer Serie, nehmen aber oft wichtige Schlüsselstellen in der Geschichte ein.

Beispiele: Chibiusa (Sailormoon), Yui (Angel Beats!), Momoko (Wedding Peach), Shouichi (Gravitation)


Graue/Silberne Haare

Grauhaarige bzw Silberhaarige Charaktere sind häufig männlich und stehen (sofern sie nicht schlichtweg alt sind) sinnbildlich "zwischen" Gut und Böse, bzw sind ihre Motive oft nicht immer sofort klar, auch sind Spione und Personen die die Fronten wechseln gerne Grau- und Silberhaarig. 

Beispiele: Kaworu Nagisa (NGE), Tessa (Full Metal Panic), Pegasus (YuGiOh!), Kabuto (Naruto)


Weiße Haare

Sofern die betreffenden Charaktere nicht schlichtweg alt sind findet man weiße Haare sehr oft bei übernatürlichen Personen. Selten ist eine weißhaarige Figur nicht übermenschlich, außerirdisch oder übersinnlich begabt, eher eine Haarfarbe von männlichen Akteuren.

Beispiele: Bakura (YuGiOh!), Inu Yasha (InuYasha), Eyes Rutherford (Spiral), Urd (Oh My Godess)


Kahlköpfig

Wohl eine ausschließlich männliche Kategorie ^^; Meistens hat ein kahler Schädel bei Animecharakteren alters- oder religiöse Gründe. Oft sind diese Personen eher Bösewichter oder haben einen Hang zum perversem

Beispiele: Muten Roshi (Dragonballs), Miyoga (Inu Yasha), Gourou (Cosplay Complex), Ohm (One Piece)

 

Mehrfarbig

Die wohl deutlichste Minderheit, mir selber sind bewusst fast nie Figuren untergekommen deren Schopf mehrere Farben hatten, wenn dann sind es aber Männer die immer meistens einen Geist bei sich hatten oder schlichtweg Übersinnlich sind.

Beispiele: Death the Kid (Soul Eater), Yugi Muto (YuGiOh!), Hikaru (Hikaru no Go), Yuma (YuGiOh Zexal!)

 

Blutgruppe

Im Asiatischen Raum haben Blutgruppen ähnlich wie bei uns Sternzeichen bestimmte Bedeutungen und ihnen werden spezielle Eigenschaften nachgesagt. Es gibt in Japan sogar Bücher für Paare die die Blutgruppen in bestimmte Charaktertypen Kategorisieren, deswegen sind auch oft bei Animefiguren und japanischen Videospielfiguren Angaben zur Blutgruppe vorhanden.

 

BLUTGRUPPE A

Gelten als "Bauern", zeichnen sich durch kompromisslosigkeit, fleiß, treue und planungslust aus. Bekanntes Beispiel:  Sakura Kinomoto (Card Captor Sakura)

 

BLUTGRUPPE B

Sind "Jäger" Charaktere, sie sind allgemein eher selbstständig und offen für viele neue Sachen, gelten aber auch als sprunghaft und verantwortungslos. Bekanntes Beispiel: Toji Suzuhara (Neon Genesis Evangelion)

 

BLUTGRUPPE 0

Sind "Krieger", und gerne Anführertypen, diese Menschen gelten sowohl als optimistisch und gesellig aber auch als arrogant und eitel. Bekanntes Beispiel: Spike Spiegel (Cowboy Bebop)

 

BLUTGRUPPE AB

Werden als "Humanisten" klassifiziert und sind allgemein recht kontrollierte und rationale Persönlichkeiten, neigen aber auch zu vergesslichkeit und Entscheidungsangst. Bekanntes Beispiel: Hotaru Tomoe (Sailor Moon)

 

 

Kleine Randgeschichte: Ich selber besitze Blutgruppe 0 und war als Kind immer ein Fan von Streetfighter 2. Wie jeder Spieler hatte natürlich auch ich einen erklärten Favoriten: Dhalsim den Yoga-Fighter. Teilweise glaube ich hatte das den Ursprung weil ich im Handbuch nachlesen konnte das auch er Blutgruppe 0 hatte. "Yeah" dachte ich mir da "Blutsbrüder Man! ÒÓ"

 

 

Geburtsdatum

Geburtsdaten bei Animefiguren sind selten bekannt, kommen aber vor und wer will kann mal im (etwas alten) Anime Geburtstags Kalender nachsehen welchen Geburtstag er mit welchem Anime oder Game-Chara teilt. Einige Lustige "Geburtstags-Buddys" habe ich hier mal rausgefunden ^^:

 

Team "WTK?! O_o": Sailormoon und Mike Tyson! (30. Juni)

Team "Sexy :D": Faye Valentine und Halle Berry (14. August)

Team "AHH OoO": Keitaro und Marylin Manson (5. Januar)

 

Schräg <.< Damit soll es das an Datenflut gewesen sein, ich hoffe ich konnte euch unterhalten und danke für Korrekturen, Kritik und Kommentare

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Katax (Samstag, 20 April 2013 18:36)

    Gerade erfahren, dass ich am gleichen Tag Geburtstag habe wie T.K aus Digimon. :D

  • #2

    Finn (Samstag, 20 April 2013 20:13)

    Jaaaaa, das war ja klar! Stereotypen ahoi! Das mit der Haarfarbe ist ja klar, das mit der Blutgruppe auch, aber was zum Henker hat dich bei den Geburtstagen geritten? xD

    Es ist zumindest ein sehr guter Artikel, der schön zeigt wie Japaner ihre Geschichten durch Kleinigkeiten verstärken bzw Charaktere vorstellen.

    Ich war ja immer der große Fan von Bunny! ^^ Auch wenn ich blonde Haare nicht mag....

  • #3

    MomokoChocoKukki (Montag, 22 April 2013 15:12)

    YAAAY bin auch Blutgruppe 0 aber bis auf gesellig passt das bei mir überhaupt nicht xD
    Fand ich sehr informativ :)