Wenn drei bis sechs herzensgute Teenager sich mit Zauberitems in maskierte Teenies verwandeln haben wir... äh einen Magical Girl Anime O_o Wobei nein, es  gibt auch den begriff Sentai. Sentai sind eine bestimmte Kategorie Anime und Realserien aus Japan bei denen die Hauptfiguren ein Team gegen böse Mächte (z.B. Roboter/Aliens/Teufel) bilden. Die Helden der Serie bekommen dabei meistens eine stereotypische Persönlichkeit, eine Farbe und ab und an auch ein Tier zugeordnet. Wie beinflussen solche Serien nun unsere Animeserien? Ein kleiner Rundumblick in dieses merkwürdige Genre...

 

Das mit den Realserien würde uns wohl heute nicht wirklich kümmern wenn es nicht 1993 morgens auf RTL die Serie Power Rangers gegeben hätte.

Die grobe Geschichte: Nach 10.000 Jahren öffnen Astronauten auf dem Mond einen Müllcontainer und befreien versehentlich die Hexe Rita Repulsa die natürlich auf die Idee kommt mal eben die Erde zu erobern (nein, ernsthaft, das ist der Plott) Zum Glück gibt es den Phantomartigen Zauberer Zordon und seinen Roboter Alpha die fünf Teenager auf der Erde finden (praktischerweise sind alle auf derselben Schule) um ihnen die Macht zu verleihen die Power Rangers zu werden!

 

Die Formel war für jede Folge dieselbe:

- Die Jugendlichen sind happy und tun gutes für ihre Schule

- Die Hexe erschafft ein Ungeheuer und lässt es los

- Die Kinder verwandeln sich und bekämpfen das Monster

- Dem Monster droht das Ende weswegen die Hexe das Monster 15 Meter groß macht (nein, immer erst nachdem es beinahe besiegt ist!)

- Die Ranger fügen ihre Tierautos zu einem Megaroboter zusammen der das Monster platt macht

Was ich damals (und wahrscheinlich kein Deutscher) wusste war: Obwohl die Jugendlichen alle Amerikaner waren war die Serie eigentlich eine Japanische! Man hatte schlicht alle Kampfszenen mit dem Kriegern in ihren Kostümen kopiert und nur die Szenen mit den unmaskierten Jugendlichen für das Nicht-Japanische Publikum geändert! O_o;


Die Serien bekame später aberduzende Ableger die es bis heute auch streckenweise im deutschen TV gibt/gab: Von Power Rangers Ninja Storm zu Power Rangers SPD bis über Power Rangers Samurai gab es immer Varianten der Formel. In Japan selber gibt es weitaus mehr Serien (Die Erste gab es 1975!!!) wobei auch manche bewusst albern/ironisch oder als Parodie produziert wurden, während die Amis alles immer Todernst editierten. Die komplette Liste aller Sentais kann man hier gerne mal einsehen und einen groben Eindruck über die Dimension dieses Genres bekommen XD


Selbst bei dem Team selber gab es ziemlich oft diverse Klischees:

- In 100% der Fälle gibt einen Ranger in Gelb, Rot und Blau

- In 50% der Fälle gibt es einen Ranger in Rosa und Schwarz

- In 50% der Fälle gibt es einen Ranger in Weiß und Grün

- In 90% der Fälle sind es fünf Teenager (in manchen nur drei)

- Zu 99% ist der rote Ranger der Anführer und männlich

- Zu 99% ist der rosa Ranger weiblich

- Zu 60% der ist der Blaue männlich und der Gelbe weiblich

- Zu 100% gibt es später mindestens einen weiteren Ranger

- Zu 50% ist dieser zusätzliche Ranger dauerhaft im Team


Was hat das alles nun mit Animes zu tun? Naja klar, diveser Formeln gibt es auch hier, z.B. die Gruppen-Pose mit Ausruf des Teammnamens wie bei Dragonball oder Shugo Chara

Wobei diese Themen ja auch gerne abgewandelt benutzt werden, man denke mal nur an Digimon oder die ganzen Magical Girl Animes wie Sailormoon ^^


Ansonsten ist ein Sentai fast immer ein großes Parodie Material für gezeichnete Serien die mit den running Gags des Genres spielen: In Bleach gibt es eine Doppelfolge wo alle Sentai-Figuren (Karakuraizer) spielen, Taro aus dem Comedyserie Taro Alien kann sich in fünf Farb-Rangerversionen seiner selbst verwandeln, und auch die Protagonisten aus Tari Tari, Art Design Class und Level E verkleiden sich kurzzeitig als Ranger-Krieger


Natürlich gibt es auch Animes die solche Sentais wiederrum in ihrem Fernsehuniversum haben und sie mal kurz oder langfristig erwähnen wie z.B. in der Serie Bamboo Blade. Im Anime Mitsudomo Moe gibt es dann die Honki Sentai Gachiranger, in der Comedyserie School Rumble existiert die Serie "Dojiboron" und bei Ramen Fighter Miki tauchen auch mal die sogennannten Star Rangers auf XD

Etwas weniger geläufig sind dann noch Mangas und Anime die das Prinzip relativ ernst und ziemlich eindeutig schlicht kopieren wie z.B. beim Anime Ronin Warriors oder Clamps kurze Reihe Justice Guard Duklyon


Am aktuellsten ist wohl derzeit der Anime Samurai Flamenco wo der Protagonist Masayoshi beschließt in bester Power-Ranger Kostümierung ein Superheld zu werden

Selbst in einer kleinen Episode von Detroit Metal City begegnet die Hauptfigur Krauser einigen Freizeitparks-Animateuren die sich "Victory Three" Schimpfen O_O;

Die für mich beste Anspielung auf dieses Genre hatte aber meinung nach der Manga/Anime Magister Negi Magi wo sich die schlechtesten fünf Schülerinnen der Klasse zu einem Team formierten: Den glorreichen Baka (Idioten) Rangers XD

Wer sich mal für Trash erwärmen kann sollte sich mal einige der Realserien (oder Filme) ansehen, sie haben schon ihren Charme wenn man Monster in Gummikostümen mag, außerdem ist es wie ihr seht ein kleiner Teil der Animewelt.

 

 

Sind euch diese Parodien mal aufgefallen? Kennt ihr überhaupt noch Power Rangers? Korrekturen, Kommentare und Kritik gerne gelesen ^^

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Anny (Samstag, 03 Januar 2015 20:38)

    Was du wieder für Themen ausbuddelst Kame-chan XD Ich kenne zumindest die School Rumble anspielung und klar natürlich ist auch Digimon von diesem Schema ergiffen, aber soooviele Anspielungen kannte ich auch nicht, wobei die aus Bleach war wirklich herrlich X3

  • #2

    Luka (Sonntag, 04 Januar 2015 18:50)

    Ich muss ja zugegeben, auch mal ein paar Power Rangers Serien gesehen zu haben.
    Das Einzige, was mir noch in Erinnerung ist, ist, dass ich die Gestik und überhaupt die Bewegungen der Power Rangers, aber auch die der Gegner, immer sehr witzig fand ... das sieht einfach so komisch aus *lach*

  • #3

    Jingoro (Sonntag, 04 Januar 2015 20:30)

    Ich kenne nur Power Ranger Samurai aber das war eigentlich nicht so Crappy wie du da beschriebst, aber ich denke die Kostüme sind auch heute noch zum schreien. Interessant wieviele Animes diese Idee aufgegeriffen haben! Baka Ranger FTW!

  • #4

    Demian89 (Dienstag, 06 Januar 2015 17:40)

    Schon lustig das das posen sehr gerne in animes genutzt wird, sei es Sailormoon oder eben Dragonball. Ich weiß ich hatte PR eine weile verfolgt, war schon irgendwie Trashig aber doch ziemlich unterhaltsam. Interessant das es soviele Anspielungen darauf gibt

  • #5

    HotaruKiryu (Mittwoch, 07 Januar 2015 23:17)

    Interessant mal wieder von der Serie zu lesen. Allerdings ist mein eigentliches Interesse, mich noch einmal groß damit zu beschäftigen, gleich null. Nur das den Japanern sowas gefällt .. hm, weird. Prinzipiell stört es mich nicht, verstörend ist es manchmal, aber nya. Du hast mich nun wieder daran erinnert, das ich diese Anspielung garantiert schon 20mal gesehen habe. xD Vielen Dank.