Eine Debatte die die Philosophen beschäftigt ist seit je her: Was ist cooler, Ninjas oder Piraten?  (Das ist Fakt, streitet nicht mit mir ich bin derjenige der sich das ausdenkt Òó). Ninjas sind selbstverständlich Popkultur und werden immer wieder regelmäßig als mysteriöse Superkrieger etabliert, sei es in Videospiele, Filme oder eben Animes.

Das Wort "Ninja" (oder in anderer Schriftweise "Shinobi") steht für "Verborgen" und definiert natürlich die Aufgabe eines Ninja ungesehen und unbemerkt zu agieren. Was natürlich den meisten modernen Medien/Filmninjas widerspricht die sich mit allerlei grellen Farben bekleiden und so offensichtlich wie möglich in den Kampf ziehen xD

Was war denn nun ein "wirklicher Ninja?" Wir wollen uns mal bemühen grob die echten Historischen Vorbilder unserer beliebten Animekrieger zu betrachten.

 

Ninjas im alten Japan

Wie viele geschulte Krieger entstand der Ninja... in Kriegszeiten ^^; Entgegen dem ehrbaren Samurai der offen und erhobenen Hauptes in den offenen Kampf zog war der Ninja das exakte Gegenteil. Ein verdeckter Spion und heimlicher Attentäter der alles daran setzte seine Taten im verborgenen auszuführen. Was übrigens einen schönen Kontrast gibt: Ninjas waren damals SCHEIßE XD

Während Samurais meistens aus adeligen Familien stammten und ebenso aufwuchsen waren die Ninjas eher aus einfachen Verhältnissen und da sie zwar klug aber absolut unehrenhaft vorgingen galten sie von so ziemlich allen als verachtet, was natürlich auch der Zeit Japans geschult war, wo Ehre und Tapferkeit das höchste Gut waren, und Tücke verabscheut.

 

Ninjas agierten etwa 200 Jahre von 1450 bis 1650 in der Sengoku Ära, einer (man ahnt es) kriegerischen Zeit zwischen den japanischen Fürsten. Wie immer im Krieg: So ehrenhaft, tapfer und glorreich man auch kämpfen wollte, so nutzten fast alle Fürsten in dieser Zeit auch die Dienste der schattenhaften Attentäter und Spione.  

 

Die bekanntesten und "besten" Ninja dieser Zeit waren die aus den Provinzen Koga und Iga, und es ist tatsächlich so das verschiedene Fürsten zur selben Zeit (so von 1480 bis 1580) ihre Dienste gegen Geld in Anspruch nahmen. Die Zeit dieser beiden Ninja-Orte endete als Fürst Oda Nobunaga 1581 einen Angriff fürhte und einen Großteil der Bewohner tötete. Ich sollte wohl erwähnen das der bekannte Fürst selbst einige Ninja-Attentate nur knapp oder durch Zufall überlebte, der berühmteste Fall war wohl 1573 als die Wächter einen Ninja gerade noch so entdeckten, schön auf einem alten japanischen Druck illustriert ^^; (Der Attentäter versagte ersichtlich und nahm sich das Leben um Folter und Verhör zu entgehen)

Jeder der sich heute einen "typischen Ninja" vorstellen soll denkt übrigens immer an den schwarz gekleideten Ganzkörperkrieger, doch eigentlich ist das historisch nicht wirklich belegt: Es ist zwar LOGISCH und ersichtlich das ein Ninja der Nachts irgendwo eindringen wollte sich komplett schwarz kleidete, doch die Abbildungen der Zeit symbolisierten eher das "nicht sehen" des Attentäters, so wurde er immer als schwarzer Umriss dargestellt (Das wird heute noch gerne beim Anime Detektiv Conan genutzt wenn man den Täter in Theorien zeigen, aber nicht zu erkennen geben will ^^)

Das Ninjas nicht wirklich 24 Stunden (oder gar Tagsüber) im schwarzen Pyjama herumliefen sollte wohl jedem klar sein, es ist natürlich ersichtlich das sie sich auch dem Zwecke nach als z.B. Bettler oder Mönche verkleideten um ungesehen an diverse Orte zu gelangen.

 

Mythos Ninja

Spaßig ist wohl: Würde man einem Menschen von damals die Animes heute zeigen wo viele Shinobi wie bei Naruto oder Senran Kagura schlicht magische oder überirdische Kräfte hatten... so würde er das wohl tatsächlich glauben!!! ^^;

Shinobi die sich mit Athletik, Teamwork (Es gab Techniken wie drei-vier Ninja sich im Team eine Mauer hinaufhalfen) und diversen Werkzeugen ("Stabhochsprung" ist tatsächlich historisch belegt!!! O_____O;) über Mauern und andere Orte hinwegbewegten ließ viele einfache Bürger damals in den glauben Ninjas könnten fliegen und sich der Magie behelfen.

 

Was übrigens später während ihres Niedergangs  dazu führte das Ninjas dann doch ihren Status als coole, mysteriöse Krieger bekamen: Alle ungeklärten oder seltsamen Todesfälle der Zeit wurde im Notfall geschickten und unerkannten Ninjas zugeschrieben. Als Fürst Kenshin Uesugi (und nein, der hatte nichtmal entlehnt etwas mit der Animeserie Kenshin zu tun xD) sehr ähm "unerwartet" auf einer Toilette verstarb hatte man eine damals ziemlich "glaubwürdige" Theorie: Ein Ninja hätte sich im Abwasser (belassen wir es bei dem Wort >.<) versteckt und hätte ihm ein Schwert durch den Anus gejagt... nein ernsthaft, das war damals eine bekannte Theorie ^^;

Auch alle berühmten historischen Figuren der Zeit die Perioden hatten über die man nichts genaues wusste (Aufzeichnungen sind damals halt so eine Sache ^^;) wurden plötzlich in der Zeitspanne berühmte Ninjas die im verborgenen agierten, was der Popularität der Shinobi sehr half.

 

Waffen der Ninja & die Kunoichi

Selbstverständlich hatten Ninja keine Zauberkräfte oder ähnliches, es waren eben sehr geübte (die besagten Koga und Iga Ninjas begannen ihre Ausbildung ab dem Moment wo sie laufen konnten) Attentäter die auch im Giftmischen und dem herstellen von Sprengstoffen geschult wurden. Rauchbomben, eine primitive Form von Granaten und Splitterbomben, vorzugsweise in Tonkrügen, waren Werkzeuge ihrer Wahl.

 

Selbst in Animes sind Wurfsterne, Kettensichel und Blasrohre typische Ninjawaffen... was auch tatsächlich historisch angelehnt ist. Abgesehen von den coolen aber natürlich realistisch gesehen becknackten Riesen-Wurfsternen XD

Die weibliche Ninja Version, die sogenannte "Kunoichi" ist übrigens auch eher verfremdet worden: Es gab unter der Witwe Mochizuki Chiyome eine größere Gruppe weiblicher Späher die von ihr als Waisenkinder aufgenommen und dann als Spione oder Botengängerinnen eingesetzt wurden (das alles so rund um 1580). Getarnt als Tempeldienerinnen halfen sie so bei vielen Informationsgewinnungen, doch Attentate ließ man sie eher nur im absolutem Notfall und bei Enttarnung anwenden, entgegen den üblichen Damen aus den Animes Naruto oder Sengoku Basara. Auch der Stereotype der vollbusigen Ninja-Verführerin ist wohl eher dem Wunschtraum der Männerwelt entsprungen als echter geschichtlicher Fakten ^^;

Die Mentalität der Ninja

Die Rivalität der beiden Regionen Koga und Iga wurde in der Animeserie Basilisk thematisiert wo beide Parteien sich hassen und am Ende gegenseitig auslöschen. Historisch ist das so glaubwürdig als würde man sagen OPEL und Volkswagen hätten einen Krieg geführt XD

 

Fakt ist das ein Ninja natürlich berufsbedingt mit dem Tod rechnete. Doch entgegen dem Samurai der seine Taten für Ruhm und Ehre bestritt war der klassiche Shhinobi eben doch ein Söldner der alles für Geld, und nicht aus Treue oder Loyalität machte. Koga sowie auch Iga nahmen wenn die Bedinungen stimmten (und das Geld) von jedem und für jeden Aufträge an. Das es angeblich Fürsten gab die von Ninjas ausspioniert und attackiert wurden die sie mal selbst engagiert hatten soll nicht nur einmal vorgekommen sein ^^

Wobei es natürlich auch Fürsten gab die ihre "eigenen" Ninjas ausbildeten, wenn also treue Attentäter in Serien dargestellt werden ist das nicht vollkommen abwegig aus der damaligen Zeit gegriffen, doch selten hätte sich ein echter Lehnsherr damit gebrüstet "ehrenlose Spione" im Dienst zu haben.

 

Was bleibt?

Man ahnt es, "historisch" ist ein Ninja sehr selten in Animes oder in Manga, doch diverse Elemente wie Waffen oder Mentalitäten werden dann doch mal adaptiert, so bleiben wohl Unterhaltung und Entertainment im Vordergrund, was wohl auch nicht verkehrt ist ^^ Ob es wohl Ironie ist das Ninjas heutzutage bei weitem beliebter sind als ihre "ehrenhaften" Konkurrenten die Samurais? Vielleicht ein wenig ^^; Bis dahin sage ich: Tschaka Ninja!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ryoko (Donnerstag, 05 April 2018 11:04)

    Schon ziemlich unterhaltsam wie du das zusammengefasst hast, ich glaube Ninjas in Maga und Animes haben eh immer die grellsten Outfits und sind magische Superkrieger, dabei wäre es vielleicht ganz fair mal einen "echten" Ninja darzustellen, das ist auch anerkennungswürdig. Wasn Ohrwurm am Ende XD (Tschaka Ninja)

  • #2

    Kazumi (Donnerstag, 05 April 2018 14:06)

    Das erinnert mich an das Gallileo-Special über Ninjas das total gut war. Rauchbomben und Blasrohre und sowas sind schon coole Werkeuge, aber Animes haben meistens dann doch eher nen NARUTO-BORUTO style in sachen Glaubwürdigkeit

  • #3

    Sakura (Donnerstag, 05 April 2018 16:55)

    DU WAGST ES MICH ABZULEHNEN? ROARRR KAMEEEE >o JK ^^ Interessant ist das schon das die Ninjas so unbeliebt waren und später so populär, "Kenshins Story" ist wirklich wtf

  • #4

    Realsephiroth (Samstag, 07 April 2018 17:21)

    Erstens: Alles wird besser durch Ninja.
    Zweitens : Die einzigen wichtigen Ninja waren Michael dudikoff, Franco Nero und Richard Harrison.
    Ansonsten schöner beitrag

  • #5

    HotaruKiryu (Montag, 09 April 2018 22:27)

    Ja, Ninjas sieht man hier und überall, aber historisch sind wirklich die wenigsten Fälle. Mir fällt noch Misato aus Kenshin ein, aber die war schon ziemlich happy für einen Ninja. Ich konnte selbst nie wirklich viel mit Manga und Anime um Ninja anfangen, ich weiß auch nicht. So als Nebenfiguren find ich sie okay, aber nicht als tragende Charaktere. Das ist noch so eine eigene Geschichte bei mir. Aber sehr unterhaltsames und auch informatives Material. ^^