Letztens hatte ich über Manga-Magazine geschwafelt, also Sammelbände wo mehrere Serien herauskamen, doch was ist mit richtigen Zeitschriften rund um das Thema Manga und Anime? Ich selber habe davon eher wenig, doch es gibt einige nennenswerte Werke, manche alt, manche aktuell, manche eher schwer zu bekommen.

 

Welcher arme Tropf macht sich da schon die Mühe.... ja ihr ahnt es:

Mit etwas Geld und Zeit habe ich jeweils eine Ausgabe von den 4 bekanntesten Zeitschriften besorgt, und will sie nun nach und nach genauer unter die Lupe nehmen. Ob das Interessant ist sollt ihr bitte selbst beurteilen, ich beginne heute mit der Zeitschrift die es schon garnicht mehr gibt, der MangaSzene

Cover und Allgemeines

Klick zur Großansicht
Klick zur Großansicht

Die Ausgabe die ich erworben habe ist von 2003, aber ich denke das ist nicht ganz so schlimm weil es die Zeitschrift seit 2006 nicht mehr gibt. Das Cover fällt als erstes auf: Es ist (seit der 5ten Ausgabe) immer eine Fanzeichnung, was schon einen gewissen Charme hat als ein beliebiges XYZ-Animebildchen sonst. Erwähnt werden muss aber noch der Preis: Satte 5€ kostet das Werk, und nur mal als vergleich: 2003 kostete die Animania 3,90€, also war die Magaszene damals schon ein wenig "exklusiver", ABER dafür hat diese Ausgabe hier auch 88 Seiten, während besagter Konkurrent 20 weniger anbieten kann, also denke ich stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis wieder

 

Die "News" von 2003 XD

Der Newsbereich rund um Anime Manga nimmt hier fast 4 Seiten ein, und umfasst sogar japanische und amerikanisch bezogene Nachrichten. U.a wurde in der Ausgabe erwähnt:

 

• Planet Manga übernimmt Dino und wird wohl deren Werke nun in einem Schutzumschlag bringen, da der Schutzumschlag ja "Planet Mangas Markenzeichen" ist

(Anmerkung: Yeah, tatsache hab ich auch PM-Werke mit einem Schutzumschlag, das hat man aber bald aus Kostengründen dann abgeschafft, Markenzeichen ist nun eher das sie gerne Serien abbrechen XD )

 

• Bandai verhandelt mit der RTL-Gruppe um "Gundam Wing" ins TV zu bringen, wobei RTL bedenken hat da die Zielgruppe eher junge Erwachsene sind

(Anmerkung: Also wenn ich nicht schon Altzheimer hab wurde aus diesen Verhandlungen scheinbar wenig XD)

 

• Der Mini-Sender "Single TV" will nachts nun Hentais bringen

(Anmerkung: Toll, hab ich 9 Jahre zu spät erfahren ;o;)

 

Allgemein störte mich am Newsbereich nur manchmal das von diversen Serien berichtet wird (z.B. Hikaru No Go kommt bald in der Banzai) aber dann nicht gesagt wird WORUM es sich bei diesen Serien überhaupt handelt. Ich hab ja dann gedacht "Okay, der Platz reicht halt nicht aus", aber DAFÜR haben sie Platz um Begriffe wie "Anime" und "Otaku" zu erklären? Finde ich irgendwie unpassend, da würde ich eher als Noob wissen wollen worums denn nun überhaupt in Hikaru no Go geht

 

Anime-Manga Artikel

Ich finde es fällt schnell auf das sehr viel Text und sehr viel weniger Bilder in der Zeitschrift vorherrschen. Das klingt jetzt natürlich etwas

Klick zur Großansicht
Klick zur Großansicht

nach "Mimimi wer will schon lesen wenns schöne Bilder anzuglotzen gibt" aber ich finde nur es schreckt dann natürlich beim durchblättern etwas ab, das ist aber auch nur ein privates Empfinden. Es gab für mich auch viel interessantes nachzulesen, z.B. ein sehr unterhaltsamer Bericht zum Anime Maison Ikkou wo die Autorin "Lady Raven" (viele der Gast-Schreiber sind hier mit Nicknames vertreten) am Ende sogar die Amerikaner kritisiert: Wer bei einer 100-Teiligen Animeserie 25 Dollar für 2 Episoden verlangt(!!!) der sollte nicht baff sein das die Verkäufe einbrechen. XD

 

Viele der Animes/Mangas die in der Ausgabe besprochen werden waren zu dem Zeitpunkt nur in Japan zu sehen... und selbst heute kenne ich viele der Serien nicht, dabei klingt z.B. der Fußball Anime "Whistle" recht interessant. Auch von der Animeserie "Yaiba" habe ich noch nie gehört, was schade ist, wo treten denn bitte noch die Detektiv Conan Charas in Comedy Nebenrollen auf?! O_o

Klick zur Großansicht
Klick zur Großansicht

Schön fand ich auch das nicht jeder Anime stur hochgelobt wird: So begrüßt der Autor "Peter" zwar den Charme des Bomberman Anime aber merkt an das das Ganze wohl nicht für Zuschauer über 7 Jahren ansprechend oder interessant genug sein würde.

 

Sprachtechnisch sind fast alle Artikel auf einem hohen, aber nicht vollkommen unpersönlichem Niveau, auch wenn es (selten) mal doch ZU HOCH wird. Oder wie beurteilt ihr diesen Satz zum Manga "crouching tiger hidden dragon"? :

 

"Wegen der ziemlich dekomprimierten Erzählweise kann man über die bisherige Entwickung der Geschichte nur sagen, das SETO (der Zeichner) die ruhigen Charaktermomente mit nur wenig wahrnehmbarer Ungeduld umsetzt, und die Essenz der vertrauten Charaktere trotz der gruseligen Übersetzung aus herzerwärmenste gewahrt bleibt"

 

<--- Ich bin sicher 3 Minuten an diesem Absatz hängen geblieben und muss echt zugeben das er mir zu brutal ist. Vielleicht liegts an mir, aber DAS finde ich nicht sehr eingängig zu lesen XD Das ist aber auch eine Ausnahme, das ich irgendwo 1-2 Schreibfehler (Wiedersacher) gefunden habe ist trollen auf hohem Niveu, auch wenn ich selber ni Fehlär mache :3 


Sonstiges

Die Mangaszene hat wie gesagt einen schönen Umfang und deckt eigentlich alle Zwischenthemen ab die mich persönlich mehr oder mal weniger interessierten: Berichte über Japanischde Musik z.B. reizte mich fast garnicht, dafür fand ich wiederrum die Bücher-Ecke

Klick zur Großansicht
Klick zur Großansicht

über japanische Werke sehr interessant. Es gab auch noch Artikel zu Games, Figuren, Conventions und Sonstiges was sich ganz gut ins Bild fügt. Seltsamer mutet da ein Bericht über das Hide Museum an, die Öffnungszeiten eines Ortes in Kanagawa bräuchte ich ehrlich gesagt echt nicht, und wie die Toiletten dort aussehen interessiert hoffentlich nicht ernsthaft jemanden. Die Comicseite zum übersetzten Rollenspiel Comic "Knights of the Dinner Table" fand ich zwar ganz ulkig, was sowas aber in einem Anime-Manga Magazin zu suchen hat muss man sich natürlich schon fragen wenn ich 5 Öcker bleche.

 

Toll hingegen fand ich z:b. den Bericht über Ghibli-Animes Allgemein (welche Elemente immer wieder auftauchen z.B.) oder die Historische Figur Tokugawa (und ein Beispiel seiner Anime-Umsetzung). Die Koch-Ecke fand ich auch okay, aber Leute:

WER war denn bitte für das Design der NUMMERIERUNG verantwortlich? So ein 3D-Effekt mag ja nett sein, aber NICHT WENN MAN DIE ZAHLEN NICHT MEHR ERKENNT >_<

 

Endurteil

Es ist natürlich schade das es das Magazin nicht mehr gibt. Das Team hatte sich wohl aus ehemaligen Animania-Redakteuren zusammengefunden und hatte ein Magazin gemacht das wohl etwas anspruchsvoller als der Konkurrent ist. Teilweise wohl auch etwas ZU anspruchsvoll, zumindest für den Massenmarkt.

 

Ich selber muss zugeben hatte viel Spaß beim lesen und habe erstaunlich viel dazugelernt (unfassbar nicht? Dabei dachte doch jeder von uns ich wüsste schon alles OoO), musste mir aber auch genügend Zeit nehmen um mich durch die Zeitschrift zu wuseln. Eine Zeitschrift für Leute die es etwas spezieller mögen.

 

Damit bedanke ich mich fürs lesen, die nächste Zeitschrift wird demnächst ins Visir genommen, ich hoffe es war halbwegs interessant zu lesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    MomokoChocoKukki (Dienstag, 02 Oktober 2012 18:27)

    Ich fand es sehr interessant, vorallem, weil ich die Zeitschrift gar nicht kannte. Und so wie du sie beschrieben hast, hätte ich mir die für diesen Preis nicht gekauft xD. Ich persönlich finde es fehlt der Zeitschrift wirklich an Bildern und ein schöneres Layout. Ist wahrscheinlich auch ein Grund warum es diese Zeitschrift nicht mehr gibt. Ich freu mich schon auf die nächste Zeitschrift die du vorstellst :)

  • #2

    Katax (Dienstag, 02 Oktober 2012 18:51)

    Wieso nicht "MegaHiro" in deine Reviews Liste gesetzt? :D

    Hab mir bis jetzt einmal eine Animania gekauft, weil ich die in einem Bahnhofskiosk gesehen habe. o.O

  • #3

    Lady Raven (Mittwoch, 03 Oktober 2012 13:02)

    Ich mochte die Mangaszene weitaus lieber als die Animania. Letztere habe ich mir das letzte Mal vor Ewigkeiten gekauft (über 10 Jahre ist es auf jeden Fall her...). Ab und zu schaue ich zwar im Zeitschriftenladen rein, aber ansprechen tut sie mich nie. ^^"

    Lustig, dass die eine Gastschreiberin meinen Nick hat. ^^ Ich wars aber nicht, ich war damals nur unter meinem zweiten Nick "Murasaki" unterwegs. XD

  • #4

    Chiishi (Freitag, 05 Oktober 2012 09:53)

    Ich hab auch mal in der Manga Szene reingeblättert, aber da habe ich kaum etwas gelesen. ich fand die übermäßige Überwiegung der Texte im vergleich zur Anzahl der Bilder erschreckend. Trotzdem fand ich diese zeitschrift gar nicht mal so schlecht, weil sie sehr informierend war. Hachja, was waren das nur für Zeiten?

    Ich bin gespannt, was du zur Animania sagst (eine Zeitschrift besitze ich sogar selber). :D

  • #5

    Lavalampe (Samstag, 06 Oktober 2012 18:51)

    Ich kaufe mir ab und zu mal noch die Animania. Ich habe mich schon gewundert wo die MangaSzene hin ist. Garnicht mitgekriegt das die weg ist xP .

    Koneko finde ich wegen Sänger/Bänds etc. cool. Dort wird etwas mehr davon vorgestellt.

    Aber der Preis hindert mich immer die zu kaufen. Deshalb stehe ich im Laden mit der Animania da und durchstöbere die dort (ziehe dann immer Meine Oldtimer-Technik Zeitschrift vor).

    Single TV kenne ich garnicht. Hätte ich das gewusst xD