Kennt jemand das "Rieplsches Gesetz"? Total interessant: Es besagt das ein altes, etabliertes Medium niemals von einem neuen vollkommen verdrängt werden kann.

 

Als das Fernsehen aufkam sagten alle das Ende des Radio vorraus, als E-Books rauskamen wurden Bücher angeblich überflüssig, und seit dem Internet sind natürlich auch Zeitschriften obsolet... doch diese Medien finden eben doch immer wieder eine Nische. Das es 2019 dennoch mal eine neue Anime-Zeitschrift geben würde hat mich privat wirklich überrumpelt ^^ Mein Manga-Laden hatte die akutellen Ausgaben nicht (nein nicht verlesen, denkt euch euren Teil) also ging ich in einen Ausweich-Buchladen, sah diese Zeitschrift und nun... hier sind wir ^^ Die "Zasshi" ist komplett neu, also keine Ahnung was uns erwartet ^^

 

Zasshi: Cover & Allgemeines

Ich mag das Design, ist nicht allzu überladen (Ja ich meine dich Koneko >_>) und unten am Balken sieht man noch einige allgemeine Themen der Ausgabe.

 

Kleine Mäkelleien: Finde nur ich "Ausgabe ZERO" ein wenig zu "cool" und "hip"? Okay, ich bin fast 40, also nicht mehr die Zielgruppe XD Und sagt mal, tolles Logo und so, aber was lest ihr? "Zasshi?" Ich dachte anfangs es heißt "Azasshi", warum ist dieses Symbol davor wie ein A? Okay, hab mal rumgefragt und einige sagen es sieht wie Zasshi aus, andere meinen Azasshi, ist vielleicht eine optische Frage xD Die Ausgabe hier kostet 3,90 Euro und umfasst 74 Seiten, SEHR wenig Werbung, und wenn nur für Cons und Manga, schöne Sache ^^

 

Mangastuff

Total obskur beginnen wir mit der Titelgeschichte zum Tokyopop Manga "Our Lonley War" und ich gebe zu, das Cover war echt schön und passend für die Ausgabe, aber was erwartet ihr von der Titelgeschichte? Wenn ihr sagt fünf-sechs Seiten oder so öhhm ja:

Zwei Seiten, ca. 500 Wörter, das ist... ein wenig dünn um als "Titelgeschichte" durchzugehen. Ich dachte instinktiv beim ersten Blick "Na da hätten sie ja auch über den Mangaka allgemein noch schreiben können Òó"... doch das haben sie auch gemacht ^^; Allgemein ist eh der erste Absatz voller spezieller Wörter, und die Story erinnert mich ziemlich grob an "Avatar - Aufbruch nach Pandora"... ich muss zugeben für einen einzigen Band der bisher raus ist haben die Redakteure hier alles rausgeholt, aber ich glaube ICH hätte das Thema "Magical Girls" hier als Titelgeschichte genommen, DAS Thema hat in der Zeitschrift nämlich sieben Seiten ^^;

 

Großes Lob an die Otaku News: Eine Seite, drei Nachrichten, und ich als Internet Nutzer kannte KEINE davon: Das der deutsche Manga "Goldfisch" 

einen Anime bekommen soll oder das man daran arbeitet Manga für geistig Beeinträchtigte zu modifizieren? War mir komplett neu, und das muss eine Zeitschrift mal gegen das Internet gebacken bekommen ^^ Es gab dann noch eine Seite über Manga die demnächst erscheinen, leider etwas mager für meinen Geschmack, wenn auch immerhin unterschiedliche Verlagshäuser berücksichtigt wurden, ich glaube man wollte von allen "großen" mal immerhin einen kurz nennen, wobei mich auch hier eines stört: KEINE PREISANGABEN! Was ist das mit Zeitschriften und fehlenden Mangapreisen? Denkt ihr wirklich Seitenanzahl und die ISBN Nummer der Manga interessieren mich so sehr das ihr sie hinzufügen müsst, aber nicht der Preis? Ò_o;  Nett war immerhin der Deutschlandweite Messe Kalender für den April bis Juni, sehr übersichtlich und hilfreich für Leute die ihr Zimmer mal verlassen (Anders als ich X3)

 

Animestuff

Das größte (wenn auch nicht das Titel)Thema war "Magical Girls", eröffnet durch einen zweiseitigen Beitrag einer Simone Bauer, und ganz offen? Der war echt gut zu lesen! O_O; Ihre Gedanken und Erlebnisse zum Genre, zur Entwicklung und zur Thematik allgemein war zwar nicht allumfassend und überirdisch kreativ, aber doch sehr privat, sehr flüssig zu lesen, sehr interessant und vor allem nicht frei von Kritik am Genre! Wir alle haben doch Lieblinge, spezielle Serien oder Figuren die uns stören oder Aspekte die man nicht wirklich mag, das fehlt mir sehr oft bei anderen Zeitschriften die alles stumpf über den Klee loben.

 

Darauf gab es noch eine Seite über die Geschichte des Genres (Wer will denn sowas lesen? >:P) und auf der anderen wurde mit "Magical Girl of the End" ein extremer Vertreter des Genres nochmal näher beleuchtet. Abgerundet (und thematisch dennoch abwechlungsreich) gab es dann noch einen Beitrag der die Mythologie des Mondhasen (mit Verweise auf Sailor Moon) erklärte, und ein Rezept für "Magical Girl Mocchi" XD Warum man die Doppelseite zum japanischen Mädchenfest am Ende der Ausgabe packte statt gleich dranzupappen weiß ich nicht, hätte doch irgendwie gut gepasst, aber vielleicht wollte man es noch etwas strikter gegliedert haben.

 

Ein Rückblick auf die Geschichte des Studios Ghibli fand ich auch erstaunlich aufschlussreich, wusste garnicht was für Filme bei denen Kassenschlager waren (Porco Rosso z.B. war ein Hit, wer kennt den Film überhaupt hierzulande? ^^) und welche an den Kinokassen eher schwach waren (Mein Nachbar Totoro, wer hätte darauf gewettet?)

 

SEHR Random war dann noch ein Steckbrief über Sanji! Aus One Piece! Weil? Ò_O; Ich hab... keinen Schimmer, ich meine der Steckbrief war...  nett und Korrekt, warum er "Charakter des Monats" war... keinen Schimmer, wäre ein Magical Girl nicht etwas passender gewesen? Auch Random Facts zu "Attack on Titan" waren nett, machten aber auf mich den Eindruck als müsste irgendwer noch eine Seite mit Inhalt füllen, vielleicht wären diese beiden Seiten etwas besser gewesen wäre es ein Steckbrief zu einem ATTACK ON TITAN Charakter gewesen, bzw. hätte man ONE PIECE Fakten auf eine Seite gepappt, so wirkte das etwas wie "Restbestand"

 

Alles zur Zeichnercommunity

Ding Ding Ding, wir haben die Kernkompetenz von Zasshi ^^ Wie man schon auf deren Hompage bemerkt ist es ein Magazin mit Schwerpunkt Zeichner und Zeichnergemeinde, Hobbykritzler und auch angehende Mangaka sollen hier die Chance bekommen sich und ihr Werke zu präsentieren, eine sehr schöne Idee ^^ Die Community wählt dann auch immer einen eingesendeten Beitrag der es ins Magazin schafft, in diesem Fall die Horrogeschichte "Rapunzel" von der Zeichnerin "Clystra". Ich privat fand die Geschichte simpel, auch wenn die Grundidee eigentlich recht kreativ war. Man sollte es als "erster Versuch" werten, und ich meine hey, ich kann keine zwei Linien Zeichnen, also Respekt an jeden der eine kpmplette Geschichte zeichnen kann die dann sogar veröffentlich wird ^^

 

Dann gibt es noch eine "Zeichnermeile" mit diversen Kurzmanga, Bildern und alles wird auch brav mit Instagramm

und Twitteradressen versehen ^^ Ein "Artist Spotlight" gibt diversen Künstlern nochmal Gelegenheit sich und ihre Werke kurz vorzustellen, und es gibt sogar ein großes Interview mit einer privaten Manga Bloggerin (Blogger? Ò_O Total die Freaks XD)

 

Es gibt auch noch das übliche für diese Magazine: Ein Horroskop, eine Games-Seite (diesmal Pokemon, Yay? ^^) und eine Doppelseite über eine Messe/Con, sowas gehört wohl zu jeder dieser Zeitschriften xD

 

Endurteil

Ich blätterte nach dem Kauf das Ganze grob durch und ahnte schon (hochnäsig wie ich gerne bin): Ich würde am Ende sagen "Jaja für mich als weisen Otaku ist das nix aber hey, Anfänger haben einen schönen Blick ins Genre" doch nachdem ich die Zasshi Ausgabe mal richtig durchgelesen habe? Ich habe erstaulich viele neue Informationen in dieser Ausgabe gefunden, was SEHR für die Redaktion spricht ^^;

 

Das Magazin ist nicht perfekt (welches wäre das auch?) aber für eine erste Ausgabe ist es schon ziemlich vielversprechend, und vor allem für Zeichner in Deutschland eine schöne Chance mal ein wenig "Rampenlicht" in der Szene zu erhaschen. Ob sich das Pintemedium so und in dieser Form langfristig behaupten kann kann ich natülich nicht abschätzen, aber ich hoffe es, und kann jedem mal einen Kauf empfehlen, besonders jedem Zeichner ^^  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Zedwick (Dienstag, 02 Juli 2019 17:04)

    Interessant, hab die Zeitschrift noch nirgends gesehen aber die Homepage war eine große Hilfe, schön das die Szene sowas bekommt. (und ja, irgendwie sieht es wie "azasshi" aus)

  • #2

    Rina7aniR (Dienstag, 02 Juli 2019 17:20)

    ohh die sieht interessant aus! :D
    danke für diesen Beitrag! vielleicht wird das endlich wieder eine Zeitschrift, die sich zu sammeln lohnt. ^^

  • #3

    Arisa (Samstag, 06 Juli 2019 12:32)

    Habe die Zeitschrift zur LBM/ MCC in die Hand gedrückt bekommen. Hat keinen schlechten Eindruck gemacht. Ob ich mir sowas regelmäßig kauf ist allerdings fraglich.
    Generell blättere ich solche Zeitschriften eigentlich nur durch ^^

  • #4

    Shio (Montag, 24 August 2020 17:51)

    Also ich kannte die Zasshi nur daher weil sie vor Ewigkeiten meiner Seite auf Instagram eines Tages völlig random gefolgt sind xD

    Wenn das nicht passiert wäre, wäre die Existenz dieser Zeitschrift auch vollkommen an mir vorbeigegangen :'D

    Aber an sich sieht das, was die Zeitschrift so zu bieten hat, ganz nett aus. Vor allem finde ich es toll dass Hobbyzeichnern ein gewisser Raum gegeben wird, sich präsentieren zu können. :)