*Aufseuftz* Deutsche Communitys haben ein großes Eigenleben, und selbst ich(!!!) lerne täglich dazu...

 

Heute will ich mich mal ausnahmsweise bei euch über die japanischen Bezeichnungen "Shonen", "Seinen" und ähnliche auskotzen. Der Gebrauch dieser Wörter ist in fast allen viralen deutschen Netzwerken präsent und wird gerne gebraucht um einen Manga zu beschreiben. Was THEORETISCH nicht verkehrt ist. Ich selber dachte eine Weile lang nämlich folgendes:  

 

Begriff Bedeutung

 

Seinen

 

Manga für erwachsene Kerle

 

Shounen

 

Manga für junge Kerle

 

Josei

 

Manga für erwachsene Damen

 

Shojo

 

Manga für junge Damen

   
   

Tja... das ist VOLLKOMMEN FALSCH ^^ Ich dachte mir nämlich eines Tages "He, ich sollte mal darüber schreiben was Shojos definiert" und durchsuchte das Netz nach den gemeinsamen Nennern. Lange Geschichte kurze Auflösung: Es gibt keine. Ebensowenig für Seinen oder Shounen oder ähnliches. HIER ist die Definition eines Shojo Manga: "Ein Manga der in einem japanischen Shojo-Magazin erschienen ist"  Was haben diese Magazine für eine Zielgruppe? Junge Mädchen! Leider gibt das keinen zuverlässigen Indikator WAS IN DIESEN MAGAZINEN LANDET! Klar kann man sagen "Tja, wohl das was junge Mädchen anspricht" doch wieder falsch, Seinen-Magazine oder Shonen-Magazine, manchmal nehmen diese Printwerke Geschichten in ihr Angebot die absolut nicht zur Zielgruppe passen. Ihr glaubt mir nicht? Okay hier einige Anschauungswerke:

Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

Könnt ihr diese Werke nach Genre zuordnen?

 

Müsst ihr nicht: Es sind alles Seinen Werke. Yeah... Billy Bat, der hochintelligente und verwinkelte Polithriller mit Mystery-Einschlag ist in der selben kategorie wie Blood Lad, ne Serie um nen Vampir der mit coolen sprüchen Monster verdrischt! Selbstverständlich teilen sich auch Ikigami, eine psychologische Saga um einen Todesboten den Raum mit Kämpfer, ne Tittenschau mit dem Gehalt eines Glases Wassers!


Und wenn ihr jetzt denkt sowas wie The Sacred Blacksmith oder Oh! My Godess würde irgendwie für junge Kerle vorgesehen sein: Natürlich ist die Hauptzielgruppe dieser Manga erwachsene Kerle, welcher Idiot denkt da an 16 Jährige?

 

Bevor jemand meckert: Ich will niemandem vorschreiben was er zu lesen hat. Ich selber lese auch Werke wie Cheeky Vampire oder Pita Ten gerne ohne das mich die Zielgruppe schert. Das Problem ist nur dieser Gebrauch der Wörter. Wenn man mir einen Manga mit "Shojo" beschreibt, was soll mir das sagen? Das es ein Manga für Mädchen sein soll?

Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

NATÜRLICH! Blood + handelt immerhin von einer Schwertkämpferin die Monster zerhackt! Ist für mich ehrlich gesagt exakt dasselbe wie Barbies Traumhaus Staffel Zwei O_o Hiki wiederrum ist eine Sammlung Horrorgeschichten, wieso packt da eigentlich niemand sowas wie das Texas Kettensägenmassaker in die Girlie-Abteilung? Und sowas wie Chrome Breaker... alleine das Cover schreit doch FÜR JUNGE MÄDCHEN!

 

Das Ganze ist einfach nicht nachvollziehbar, was denkt ihr denn ist JUDGE für ein Manga? Ich gebe euch sogar mal die Inhalsangabe:

Hiro findet sich gefesselt und mit einer Hasenmaske in einem leeren Gebäude wieder. Als er Stimmen hört, folgt er ihnen und findet eine Gruppe junger Leute, alle ebenfalls mit Maske. Eine Stimme verrät die Spielregeln: Alle in diesem Raum haben eine Todsünde begangen und nun sollen sie gemeinsam darüber richten, wer von ihnen sterben soll. Denn von den nunmehr nur noch acht Gefangenen sollen am Ende nur vier überleben. Jeder soll durch Knopfdruck bestimmen, wer seiner Meinung nach sterben soll. Aber das ist nicht so einfach. Denn alle haben Angst davor, dass es sie selbst treffen kann...

 

Das ist ein SEINEN, ein Manga mit der Zielgruppe Erwachsene Männer. Nun mal hier zum Vergleich der Manga LIMIT

Auf dem Weg ins Sommercamp kommt es zu einem schrecklichen Busunfall und die beliebte Schülerin Konno muss entsetzt feststellen, dass fast all ihre Kameradinnen umgekommen sind. Der Bus ist in ein Tal gestürzt und dort sind die Überlebenden nun gefangen. Ein Mädchen findet die einzige Waffe und beginnt sich für das Mobbing ihrer Mitschüler zu rächen …

 

Wer jetz denkt "Hm, die klingen im Kern ähnlich, es muss also auch ein Seinen sein" Gratulation, ihr seid Deppen ^_^ Limit ist NATÜRLICH ein SHOJO, wie kann man DAS nicht erkennen? Ich meine Limit und Judge: Ein Manga für erwachsene Männer und einer für junge Mädchen, und man erkennt doch wirklich massive Unterschiede in den Geschichten >.<

Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

Und diese vier Werke? Na? Natürlich alles Shounen, Werke mit der Zielgruppe junge Männer laut der Logik... ODER irgend ein japanischer Magazin-Besitzer hat diese Werke schlicht in sein Blättchen gepackt, DAS wäre vielleicht auch eine Idee. Was sagt es wohl darüber aus das "A Lollypop or a Bullet" auf diesem Blog schonmal reviewt wurde? ...von einer jungen DAME! ^^; Ihr seht: Sachen wie "Shojo" oder "Shounen" sagen leider absolut nichts konkretes über den Manga aus. Warum ärgere ich mich eigentlich derzeit darüber? Weil ein größerer Verlag darüber nachdenkt DIESE BEGRIFFE ALS GENRE-BEZEICHNUNGEN ZU VERWENDEN. Scheiß auf "Romance" als Begriff, wozu wenn wir "Shojo" nehmen können? Die Limit Leser werden sich freuen...

 

Als dann einige Leute auf die Widersprüche hinwiesen antwortete der Verlag smart: Man würde die etwas verwirrenden Werke aus Japan dann "richtig" Bezeichnen. GRATULTAION IHR NASEN: IHR WOLLT BEGRIFFE FÜR EURE MANGA VERWENDEN DIE IM VORNEREIN NICHT KORREKT SIND! Was ist da los, hat der Hauptredakteur einen Schlaganfall? >.< Ich verstehe ja die Intention, aber "Shojo" und co sind einfach keine bindenden Genre-Bezeichnungen.

 

Versucht es mal: Welches "Genre" ist Deadman Wonderland?

Lösung (Makieren): SHOUNEN

 

Gewusst? Wie wäre es mal mit dem Manga zu Ano Hana?

Lösung (Makieren): Auch Shounen >_<

 

Na gut, was ganz aktuelles zum Schluss, welche Bezeichnung hat wohl der Manga Tales of Xillia?

Lösung (Makieren): Tatsache ein Josei ^^;

Wenn ihr alle richtig habt: Glückwunsch, ihr denkt herrlich abstrakt ^^ Ansonsten: Einigen wir uns doch auf Genres wie "Action" oder "Komödie" oder ähnliches... und nicht mehr diese schwammingen japanischen Begriffe >_<

 

Sehe ich das falsch? Wusstest ihr über diese Definitionen? Konntet ihr alle diese Werke korrekt zuordnen? Kritik, Korrektur und Kommentare wie immer erwünscht ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Caito-o (Samstag, 11 Oktober 2014 12:48)

    Also ehrlich gesagt bei manchen kann ich das schon nachvollziehen, aber andere okay, Blood Lad als Seinen zu bezeichnen klingt schon ziemlich absurd, ebenso das Tsubasa Chronicles was für Jungs sein soll, denn ich kenne nur Mädchen die den Anime gesehen haben/Manga gelesen haben

  • #2

    Sakura (Samstag, 11 Oktober 2014 23:03)

    Hahahaha manche von diesen Bezeichnungen sind schon arg seltsam, Kämpfer ein Seinen? Nein ich dachte eigentlich auch das könnte man so nutzen, aber wenn es wirklich nur bedeutet das es in einem magazin erschien ergibt das alles wenig Sinn.

    Berechtigter Rant ;)

  • #3

    Murasaki (Montag, 13 Oktober 2014 10:01)

    Man sollte einfach nicht den kulturellen Hintergrund vergessen. Japanische Leser ticken einfach anders. Hier in Deutschland sehen die Lesegewohnheiten wieder ganz anders aus. Ebenfalls zur Verwirrung beitragen tut es, wenn man Shojo, Shonen, etc. als "Genre" betitelt, obwohl es einfach nur Kategorien sind, die die verschiedensten Genre beinhalten können.
    Klar, wirkt es nicht immer ganz logisch, wenn bestimmte Werke in Magazinen auftauchen, aber da in Japan nun mal der größte Teil der Seinen-Magazin Leser junge Männer sind, wird es auch genau die ansprechen, sonst hätte man sie schnell eingestampft. Hier wundern sich vielleicht die meisten, wenn ein Moe-Manga in einem Seinen-Magazin erscheint, in Japan sind auf "niedlich" machende Frauen ein Ideal, die Traumfrau vieler Japaner muss nicht sexy, sondern kawaii aussehen.
    Braucht man die Begriffe Shojo, Josei, etc. in Deutschland? Der Standard-Leser kann sicherlich darauf verzichten. Ich persönlich finde es aber immer sehr interessant zu wissen, wer die eigentliche Zielgruppe war, gerade wenn die Grenzen verschwimmen.
    Und warum sollten Mädchen keinen Horror mögen? Zumal ich Manga wie "Hiki" ziemlich harmlos finde.

  • #4

    HotaruKiryu (Montag, 13 Oktober 2014 13:08)

    Oh ja, diese ganzen Begriffe musste ich damals auch lernen und es war viel zu viel für mich. Manchmal vergesse ich auch gern, was ein Josei ist. Aber Shounen und Shojo kann ich mir noch halbwegs merken. Generell unterscheide ich nur zwischen den beiden, da mir die anderen meist sogar total entfallen. Ich weiß auch nicht ...

    Du hast mir nun für 2-3 Tage wieder Ordnung im Kopf gebracht, was die Begriffe angeht. Ich werde das bald wieder vergessen haben, aber guter Beitrag. xD

  • #5

    Mellando (Dienstag, 14 Oktober 2014 16:55)

    Da die ganzen Begriffe "Welt weit" (außer in Japan) als Genre Definiert ist passt das ja irgend wie...

    Ansich ist es mir egal. Aber mir sind Genre Bezeichnungen wie Fantasy, Romance etc. lieber wobei das auch irreführend sein kann hat doch ein örtlicher buchladen früher alle Manga mit einem Aufkleber versehen der ihn dem Genere Commedy zugewiesen hat JEDEN.

    Aber ansich is es doch egal ich glaube ich habe mehr Manga gelesen die laut der hiesigen Definition als Shojo gelten als welche die welche die man hier als Shounen bezeichnet.

    Kleine Anegdote meiner Seits zum Tehma irreführende Begriffe: Die kuschel weichen Liebes Geschichten die man uns hier unter dem Lable "Girls-Love" verkauft laufen in Japan als Yuri was bei uns im Westen wiederum nur für die Porno Variante gillt. Denn die Bezeichnung 2Girls-Love" bzw. "Shojo-Ai" soll in Japan ein Synonym für Pädophile sein. Da war ich das erste mal sehr überrascht. Dasnächset mal war iche es als ic im Internet las das des Genre nicht etwa das Gegen Stück zu Yaoi sei (selbe Geschichte wie mit Yuri) nur eben für eine Männliche Zielgruppe, sondern sich auch an weibliche leser richtet da es in diesen Manga um das Gefühls Chaos und die Sexuelle Selbstfindung junger Mädchen in der Pupertät geht.
    So kann man sich irren und denn noch habe ich das fühl das einige Verlage Versuchen Girls-Love als Gegenstück zu Boys-Love für mänliche Leser ein zuführen (zugegeben wenn die das ernsthaft vorhätten würden sie mehr auf erotik setzen)

  • #6

    Conny (Mittwoch, 15 Oktober 2014 21:11)

    WTF was für ein kranker Scheiss? O_o
    Also ich persönlich habe diese Begriffe noch nie wirklich verwendet, und nach diesem Beitrag werde ich es wohl auch nicht. ^^
    Ich hab auch gedacht das wären einfache Genre Begriffe aber das es so kompliziert ist hätt ich nich gedacht.
    Da Bleib ich lieber bei alt bekannten Genre Begriffen wie Horror, Mysterie usw. ^^

  • #7

    Luka (Samstag, 18 Oktober 2014 13:39)

    Also erstmal sollte man sich über diese Kategorien keine Gedanken machen. Entweder mir gefällt ein Manga oder eben nicht.
    Ob da nun Shonen, Shojo, etc. draufsteht ist da ziemlich egal.

    Aber wenn man jetzt mal sieht, in welche Kategorien manche Titel unerklärlicher Weise landen, möchte ich behaupten, dass Verleger nen Würfel oder so haben und wenn dann ein Mangaka mit den ersten Kapiteln einer neuen Geschichte kommen, würfeln sie einfach die Kategorie um so besser entscheiden zu können, in welchem Magazin sie es veröffentlichen :D