*Am Kopf kratz* Je Älter man wird desto mehr erlebt man (logischerweise) und vor allem bei Medien gerät dann vieles zu Routine. Ich meine ich sah Alien, Fluch der Karibik und Star Wars.... und das alleine dieses Jahr!


Das was ich vor 20 Jahren gesehen habe kommt heute einfach als Remake, Reboot, Fortsetzung, und selbst wenn es nicht der alte Name ist, ich erkenne diverse Plotts und Twists weil ich sie halt schon aus zwei Duzend anderen Filmen kenne. 

 

Nun lese ich auch seit ca. 20 Jahre Manga, und ich bemerke eine gewisse "Müdigkeit" bei mir. NICHT weil ich plötzlich keine Manga lesen will (nein ernsthaft, legt welche in meine Pyramide wenn ich in den goldenen Sarkopharg gelegt werde Òó), aber ich bemerke schlicht das ich viele Ideen und Geschichten nun schon mehr als einmal gesehen und gelesen habe. Manga waren im Jahr 1999-2000 einfach etwas komplett neues. Meine Wenigkeit las schon als Kind viel, und hatte eben schon duzendweise Superheldencomics und diverse lustige Taschenbücher gelesen, doch "Manga" faszinierten mich schlicht weil sie gänzlich neue Ideen, Ansätze und Formeln hatten als "westliche" Werke. Dort gab es nicht zwangsweise Helden die alles überlebten weil sie in alle Ewigkeit fortgesetzt werden würden, es gab nicht immer die gleichen Geschichten in anderen Farben, "Manga" brachen aus diesem Schema aus.


Wenn ich bedenke wie beeindruckt ich von einem meiner ersten Werke, "Love Hina" war, muss ich heute schon eher schmunzeln: Das "Harem-Manga" Schema ist schlicht nichts Neues mehr und wurde inzwischen hunderte Male kopiert: Seien es halt ein Harem voller Jungs, ein Harem voller Superhelden oder Monstermädchen, letztendlich ist das auch kein neues Prinzip mehr, sondern nur eine anderer Anstrich.

 

Manga in Deutschland... alter Quark?

Es ist teilweise soweit gekommen das wenn ein neues Mangaprogramm angekündigt wird ich bei manchen Inhaltsangaben nur denke "Ach nein, nicht schon wieder SO ein Manga ~~;".

 

Schreit "OH MEIN GOTT JA!" wenn ihr diese Inhaltsangabe kennt: [Protagonist] ist stinknormal, landet aber in einem Spiel mit [THEMA] und muss [AUFGABE] lösen ansonsten stirbt er als Teilnehmer dieses Spiels! Meine Güte der Trend zu "Spiel um dein Leben-Manga" ist streckenweise einfach nur noch lächerlich: Liar Game, Ousama Game, Werewolf Game, Darwins Game... und das sind nur die Reihen die "Game" im Namen haben, sowas wie Mirai Nikki oder SCM- Meine 23 Sklaven sind genau dasselbe Handlungsprinzip!


Natürlich sind auch nicht nur Freunde von Thriller davon betroffen, hört euch mal diese alte Platte an: [SCHULMÄDCHEN] hat [GEHEIMNIS] und lernt [SCHÖNLING] mit [MAKEL] kennen, sie hassen sich aber fühlen sich doch zueinander hingezogen, also passiert [UMSTAND] der sie zwingt Zeit miteinander zu verbringen, weil [DRAMA] und nun ist die Frage: Kommen sie zusammen?


Wer jetzt sagt das er diese Geschichte nicht zumindest ein halbes Duzend mal in Animes und Manga erlebt hat der mag entweder keine Romance Reihen oder er lügt XD Ich will die Geschichten ja auch nicht madig machen, sowas kann unterhalten, aber ich denke eigentlich immer Manga sollten neue und kreative Ideen haben. Denkt doch mal zurück als die meisten von uns das erste mal SAILOR MOON im TV gesehen haben, es war bahnbrechend weil es eben noch nie so einen Mix vorher gab, das Magical Girl Prinzip war uns dadurch erst nahegebracht worden!

 

Monster! Geister! Vampire!

Auch der Trend hat sich für mich gefühlt totgelaufen: Wenn wir eine Romance 100 mal gebracht haben? Machen wir aus einem der Beiden halt einen Vampir! Oder nen Zombie! Wieviele Zombie Manga kamen in den letzten Jahren hierzulande raus? Kömodien, Katastrophen-Geschichten, Liebesdramen, Zombies sind gefühlt in jedem Werk.


Ich kenne AUS DEM STEHGREIF Romance-Manga mit Zombies, Geistern und Vampiren, ich schätze der Werwolf-Love Manga kommt dann auch noch oder ich habe ihn nur übersehen. Es ist inzwischen doch so weit das schon Ghoule und Titanen für einen Übernatürlichen-Plott herhalten müssen weil wir nun langsam die komplette Kreaturen-Palette durchhaben <.<


Irgendwie haben scheinbar auch die japanischen Mangaka die Macht einer Marke herausgefunden und machen so oft es geht Spin-Off-Reihen, Bonus-Geschichten und sonstige Marketingspielchen mit ihren Reihen, wozu "BORUTO" nach "NARUTO"? Na weil es Geld macht!

 

Zeitweise habe ich auch den Eindruck man versucht einfach plump den Erfolg eines Manga zu wiederholen indem man einfach den Zeichner einen ähnlichen Plott machen lässt.... ja genau ich meine dich Platinum End! Òó


"Kenn ich!"

Wenn ich einen Manga über ein Team, einen Pokemonjäger einen Sportler, einen Bäcker oder einen Koch lese der/die/das beste/n in seinem/ihrem Bereich sein wollen ist das natürlich auch inzwischen mit jedem Hobby und jeder Sportart durchgekaut, und dennoch kann es selbstverständlich unterhalten. In bestimmten Werken wird so einem der Sport, die Leidenschaft oder die Faszination auch nähergebracht, aber "neu" ist das Prinzip halt nicht mehr.

 

Auch jeder Manga über eine homosexuelle Beziehung hat auch für mich (als Nichtkenner!!!!) gefühlt immer dieselbe Formel.


Sind Manga also ausgelutscht? Nein! Es gibt immer noch Schöpfungen die mich privat überraschen wie frisch und neu, wie unvorhersehbar oder sogar selbstironisch sie sein können, z.B. eine Reihe wie One Punch Man die die altbekannte "Dragonball" Formel vollkommen auf den Kopf stellt und jeden Kampf auf einen Hieb beschränkt. Doch auch romantische Plotts mit neuen Kniffen gibt es, wie z.B. "Küss ihn, nicht mich!" die ein wenig die Shonen Ai-Fangirls parodiert, und auch MY LOVE STORY!! beginnt erst dort wo andere Manga eigentlich enden und ermöglichen so neue Geschichten.


Es liegt wohl an uns Lesern mit was wir uns begnügen, immer derselben Pampe oder doch was Frischem? Aktuell ist der Trend "Internet-Cyberspace" wieder ein sehr großes Ding, Werke wie Overlord, Sword Art Online und No Game No Life werden wohl für einige Zeit Tonangebend sein und vielleicht sich auch wieder stark ähneln, ich hoffe man findet dazwischen auch mal wieder andere Geschichten die nicht einfach nur einen Zombie oder einen Werwolf in einen alten Plott werfen und es als neu bezeichnen.

 

Kennt ihr denn aktuell Werke die so gänzlich aus diesen Formeln hervorstechen? Oder könnt ihr euch nicht sattlesen an den üblichen Storys? Habe ich etwa böse über den Kamm geschert und verallgemeinert? Korrekturen, Kritik und Kommentare wie immer gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Neko-Nyan (Donnerstag, 06 Juli 2017 16:44)

    Das mit den Game-Manga stimmt schon, allgemein finde ich aber eher Superhelden Geschichten im Trend: Samurai Flamenco, My Hero Academia und so weiter, aber klar, nach einer gewissen Zeit hat jedes Genre den Hang sich zu wiederholen, da freue ich mich immer auf andrere Ideen!

  • #2

    HotaruKiryu (Dienstag, 11 Juli 2017 09:02)

    Mit wiederholenden Plots wird es die Manga-Welt wohl immer haben. Ich kann mich aber meist schon mit lebendigen und interessanten Charakteren bei Stange halten und freue mich meist schon da, selbst wenn der Plot echt nicht so sonderlich gut ist. Mir gehen nur diese endlosen Shounen Serien auf die Nerven. Eine gute Reihe hat irgendwann mal ein Ende, aber das sehen die Produzenten in Japan halt nicht. Ich habe generell nichts gegen Nachfolgerserien oder dergleichen, aber Serien die sich endlos in die Länge ziehen nerven einfach nur noch. Ich bin immer erstaunt, dass mein Cousin nach neunzig Bänden Conan noch nicht die Nase voll hat. Aber das sind eben Fans, die stehen dazu. Wobei ich nicht mal primär von Conan rede.

    Man muss aber sagen, dass Platinum End nicht völlig als Death Note Abklatsch gelten kann. Klar, die Idee ist ähnlich und ich verstehe auch, wie du das meinst. Allerdings finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht und wenn sich ein Plot gut gemacht hat, kann man doch ruhig noch einmal etwas ähnliches machen. Es darf halt keine völlige Kopie sein, aber ich finde es schon ganz in Ordnung.
    Ansonsten verstehe ich dich total, wobei ich diese Müdigkeit eher bei Anime habe. Manga lese ich ja eigentlich nicht so viele, dass ich direkt gelangweilt davon bin.