Grützi, guten Tag und Servus allen lesern beim zweiten Part über die deutschen Zeichner der Mangaszene ^^ Im ersten Teil hatte ich etwas über die Pioniere der deutschen Mangakas erzählt, diesmal will ich ein Quartett aus ein wenig aktuelleren Zeichnern besprechen. Hoffentlich könnt ihr noch etwas dazulernen und habt Spaß am lesen ^^

 

Anike Hage

©Anike Hage, Gothic Sports, Tokyopop 2006
©Anike Hage, Gothic Sports, Tokyopop 2006

Anike Hage hatte ihren ersten beachtenswerten Erfolg 2005 in der Anthologie "Mangafieber" vom Verlag Tokyopop. Bekannter wurde sie der breiten Masse (ja auch mir ^^) ein Jahr später mit dem mehrteiligen Werk "Gothic Sports." Die Geschichte um eine begeisterte Fußballspielerin die ihr eigenes Team im "düsteren Look" gründet war recht erfolgreich, es gab sogar einen Export nach Amerika damit!^^ 2010 konnte sie die Reihe erfolgreich beenden und brachte im selben Jahr noch eine Adaption

von Gudrun Pausewangs Literaturklassiker "Die Wolke" auf den Markt. Der Oneshot behandelt vor allem die (noch heutige) Atomangst und verändert die Orginalgeschichte um kleine, aber interessante Nuancen. Frau Hage lässt ihre Geschichten auch immer in Deutschland spielen was mir privat sehr gefällt, wäre es nicht cool mehr solcher deutschen Werke als Manga neu zu sehen? Sowas wie "Die Welle" oder "Das fliegende Klassenzimmer" könnte ich mir sehr gut in solch einem Format vorstellen ^^

 

Natalie Wormsbecher

Nicht zu vergessen ist natürlich auch Natalie Wormsbecher die wohl mehr durch Wettbewerbe und Sammelwerken getingelt ist als alle anderen Deutschen Mangakas, hört euch das an: 2003 Manga-Talent Wettbewerb Leipziger Buchmesse, 2005 eine Geschichte in Animexx's "Manga Spot", 2006 die Short Story "Robin" in dem Sammelwerk (oben schonmal bei Frau Hages erwähnten) "MangaFieber" nur um 2007 mal endlich ihren eigenen Oneshot mit "Summer Rain" zu bekommen

Ich selber muss gleich mal schändlicherweise zugeben das ich KAUM von dieser Dame bewusst Kentniss genommen habe, was aber nur daran liegt das sie eher Fantasy- und Romance Werke fabriziert, was nicht unbedingt meine Sparte ist ^^

©Life Tree's Guardian, Natalie Wormsbecher, Tokyopop 2009
©Life Tree's Guardian, Natalie Wormsbecher, Tokyopop 2009

Ein Jahr nach Summer Rain veröffentlichte sie dann den One Shot "Damonenjunge Lain". Wer denkt das sich die Dame dann eine Pause gönnte irrt, 2009 begann sie ihre mit fünf Bänden abgeschlossene Saga "Life Tree's Guardian" um das Schulmädchen May die in eine fantastische Abenteuergeschichte stolpert. Das aktuellste Werk von Frau Wormsbecher ist das 2012 veröffentlichte Artbook "Träume in Pastell" das auch eine Kurzgeschichte enthält. Ich glaube wenn man die Dame als einer der fleißigsten Künstler der deutsche Szene bezeichnet liegt man zumindest nicht ganz falsch ^^;

 

Hompage Natalie Wormsbecher

 

Melanie Schober

Jetzt bescheiß ich hier mal Frech ^.^ Melanie Schober ist strengenommen Österreicherin, aber interessante 

deutschsprachige Mangawerke sind doch wohl mehr als Grund genug die Dame mal hier zu nennen oder?^^  Der breiten Masse wurde sie am ehesten 2007 bekannt als sie in Carlsens Chibi-Reihe ihren Einzelband "Racoon" veröffentlichte, eine Story um den jungen Burschen Taku und seine Ausbildung bei zwei Kriegern im alten Japan. Im Jahr darauf veröffentlichte Carlsen dann ihre mehrteilige Endzeit Saga "Personal Paradise" die fünf in sich geschlossene Bände umfasst.

© Melanie Schober, Skull Party, Carlsen Verlag, 2013
© Melanie Schober, Skull Party, Carlsen Verlag, 2013

Brandaktuell (will heißen 2013) hatte Frau Schober nun mit "Skull Party" eine art Zukunfts-Mysterythriller begonnen. Dieser Manga behandelt die Geschichte rund um Gehirnmanipulation und Rebellion. Hoffen wir das solche Manga in der nächster Zeit mehr in den Fokus rücken und auch diese Aufmerksamkeit bekommen wie derzeit Skull Party.

 

Hompage Melanie Schober

 

David Füleki

Zum Schluss des Quartetts mal wieder ein Herr unter den Zeichnern ^^ David Füleki machte auf sich das erste mal  in der Banzai Sammelreihe auf sich aufmerksam wo zwei Kurze Werke von ihm veröffentlicht wurden. (Einige One Piece leser finden sogar Artwork Einsendungen von ihm in den Bänden!)

©David Füleki, Serial Sausage Slaughter, Tokyopop 2012
©David Füleki, Serial Sausage Slaughter, Tokyopop 2012

Dem Mainstream bekannter wurde dann 2009 sein Einzelband "Struwelpeter - Die Rückkehr" mit der Neuinterpretation um die bekannte Märchenfigur. Zwei Jahre später war auch eine Kurzgeschichte im Sammelband "Großstadtaugen" von ihm zu finden, eines der wenigen mangaorientierten Werke des Verlages Knaur ^^ Im Jahr 2012 veröffentlichete er dann das erste Einzelband seines Franchise Manga Madness mit dem schrulligen Helden Entonmann. In "Blutrotkäppchen" wird wieder ein altes Märchen neu Interpretiert... sehr in Richtung Horror XD Im gleichen Jahr ging es bei "Serial

Sausage Slaughter" ebenfalls derbe zu: Entonmann ermittelt gegen den Würstchenketten-Mörder und erlebt dabei allerlei seltsames und blutiges. Anfang 2013 wurde das nächste Werk "78 Tage auf der Straße des Hasses" angekündigt... leider veröffentlichte Tokyopop das Werk bis dato nicht, wobei Herr Füleki erklärt hat das der erste Band bereits vollständig beim Verlag vorliegt. Ich hoffen innig auf einen Veröffentlichungstermin in bälde, denn dieser Herr zeichnet sich durch sehr derben Humor aber auch intelligenter Geschichtsstruktur aus^^

 

Homepage David Füleki

 

 

Vier Mangakas zu den vorherigen Vier, damit habe ich ganze ACHT Zeichner besprochen! Das müssten doch alle der gesamten Zeichnerszene sein oder? ^^ Nun... NICHT GANZ (;D) im letzten Part möchte ich noch kurz die kleineren und etwas unbekannten Zeichner ansprechen, außerdem noch ein wenig über deutsche Mangakas allgemein schwafeln. Denkt dran, ich mache Drohungen wahr! >:)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Katax (Montag, 18 November 2013 17:02)

    Die einzige Person, die mir von denen bekannt war, ist Melanie Schober.

    Leider konnte ich nie wirklich eine Sympathie für ihre Werke entwickeln. Schade, schade.

  • #2

    Shou (Dienstag, 19 November 2013 17:58)

    lol, fehlen nur noch so Leute wie Daniela Winkler, (sie zeichnete "Grablicht") , Nana Yaa Kyere (Sie zeichnete "high angle") und Alexandra Völker mit ihren "super hardcore kitsch overload Werken".

    Also ich mag ja Alex am wenigsten von allen deutschen Zeichnern in dieser Szene.
    (Ihr grottiger Zeichenstil wirkt voll übertrieben und abgeguckt... O:O)

    Ich frage mich bis heute, wie die Verlage so eine Zeichnerin nehmen können, die so Sachen, wie Anatomie nicht mal ansatzweise beherrscht.
    (In ihrem neuesten Manga hat sie sogar auf einer Seite 2 LINKE Hände gezeichnet... O.O)

    Na ja... und um mal eben auf Daniela und Yaa einzugehen... Die sind ja eher selbstständigere Mangaka und das finde ich irgendwie cool. :3

  • #3

    Shou (Dienstag, 19 November 2013 18:01)

    Mir ist grad noch eine coole deutsche Zeichnerin eingefallen. XD

    Kennst du vielleicht Viviane?
    Sie zeichnete "Gott Gaus". Sehr schöner Titel. ;>

  • #4

    Luka (Dienstag, 19 November 2013 19:03)

    Ah, Natalie Wormsbecher, auf sie habe ich gewartet ^^
    Ich mag einfach ihren Stil, muss aber leider zugeben, bisher nur eins ihrer Werke im Regal stehen zu haben. Aber das soll sich (mal irgendwann) ändern.

    Aber sag mal, war ich es nicht, die dich damals auf ein Bild in Lysops Piratengalerie in Band 21 von One Piece hinwies, unter dem der Name David Füleki prangerte? :D

    Ansonsten bin ich wieder gespannt auf den nächsten Teil :)

  • #5

    Hotaru (Mittwoch, 20 November 2013 06:43)

    Habe mich zwar noch nie für Gothic Sports interessiert aber ich habe gesehen dass der auch in Spanien erschienen ist. Weil ich hatte den dort mal im Laden gesehen. (2010 war das soweit ich weiß.) Allerdings weiß ich nicht ob der komplett erschienen ist oder ob es nur der erste Band war. Ich glaube es war nur der erste.

  • #6

    Conny (Mittwoch, 20 November 2013 08:14)

    Serial Sausage Slaughter war so genial. Ich liebe diesen Humor von David Füleki. Ich überlege grad ob ich mir Blutrotkäppchen auch noch hole. ^_^
    Die Wolke von Anike Hage habe ich auch. Den fand ich gar nicht so übel und auch ganz gut gezeichnet.
    Aber ansonsten kenn ich kaum deutsche Zeichner. ^^

  • #7

    kameskram (Mittwoch, 20 November 2013 11:46)

    @Shou ich habe hier noch einen halben Katalog von Namen und Werken, aber Viviane werde ich wohl hier auch nochmal dazuschreiben, danke, Teil 3 wird ganz schön groß ^^

    @Luka jajajaja das war Luka alleine die das gesehen hat, darf ich nichtmal mit deinem Wissen klug aussehen? ;P

  • #8

    Murasaki (Mittwoch, 20 November 2013 20:33)

    Meine liebste deutsche Mangaka ist Natalie Wormsbecher. Von ihr habe ich auch einen signierten Manga und eine Autogrammkarte. Ich mag ihren Zeichenstil und ganz besonders ihre Buntstiftzeichnungen.

    Anike Hage konnte mich leider nicht überzeugen. Gothic Sports sprach mich von der Thematik eigentlich an und auch der Zeichenstil war ansprechend- aber irgendwie war die Story so gar nicht nach meinem Geschmack.

  • #9

    Momo (Samstag, 23 November 2013 16:08)

    Ich mag ja Natalie Wormsbecher und Melanie Schober total gerne und würde mir und hole mir auch so gut wie alles von ihnen (für Träume in Pastell und Skull Party war aber bis jetzt noch kein Geld da :/ )
    In Gothik Sports hatte ich mal in der Bibliothek reingelesen aber das war nicht so ganz mein Ding, aber Die Wolke hatte ich auch schon mal im Laden in der Hand gehabt ;)
    David Füleki spricht mich leider gar nicht an...

  • #10

    MomokoChocoKukki (Samstag, 30 November 2013 19:59)

    Also hier von kenne ich absolut keinen und würde mir auch keinen dieser Mangas kaufen. Mich spricht überhaupt nichts davon an. Schade

  • #11

    Ninako (Sonntag, 15 Dezember 2013 19:09)

    Ich mag den Zeichenstil von Anika Hage sehr gern. Das war auch einer der Gründe warum ich mir Gothic Sports zugelegt habe.
    Inhaltlich ist der Manga auf jeden fall noch ausbaufähig aber alles im allem bin ich dann doch recht zufrieden damit.
    Die anderen Künstler kenn ich nur vom hörensagen und das wird wohl auch dabei bleiben. Die sprechen mich irgendwie sogar nich an. :/