Der dritte Teil meiner kleinen Reise durch die deutsche Mangawelt. Im vorherigen Teil hatte ich über die relativ bekannten Namen der Szene gesprochen, und ich meine: VIER GANZE Namen! Das muss doch die komplette Szene abdecken oder? Ähm oder?O_O;

 

Viele andere Künstler @_@

Wenn ich manchmal offen sage das ich mich nicht mit Manga auskenne (zumal ich immer und bewusst gerne den falschen Plural "Mangas" verwende) ernte ich zweifelnde Blicke. Immerhin fasel, schwafel und laber ich unendlich gerne über das Thema. Das heißt aber nicht automatisch das ich in irgend einer Form einen Überblick über die Genres, die Künstler oder sonstiges besitze, im Gegenteil. Als ich mal bewusst nach hiesigen Mangazeichnern suchte (vor allem für diesen Beitrag XD) bin ich noch auf so gigantisch viele Zeichner gestoßen.    



Natürlich habe ich nun die Angst hier (mal wieder!) als kompletter Vollpfosten dazustehen und in meiner Aufzählung essenzielle und begabte Leute zu vergessen. Was ist zum Beispiel wenn ich Kim Liersch vergesse? Eine Dame die (auch oft mit anderen Leuten) schon beachtlich viele Manga herausgebracht hat, wie zum Beispiel "Odessa Twins", "Soul Sanctum" oder "Kentaro".

 

Ich könnte es mir auch nicht erlauben Jürgen Seebeck zu vergessen,

©Tylsim, Reyhan Yilidrim, Tokyopop 2008
©Tylsim, Reyhan Yilidrim, Tokyopop 2008

einen Mann der in Japan gelebt hatte und hierzulande sehr viele Werke Übersetzt hat (z.b. PLUTO oder Lady Snowblood), aber außerdem auch mit "Bloody Circus" sein eigenes Werk in den Laden gebracht hat. Und was wenn ich die Zeichnerin Reyhan Yilidirm nicht beachte und vergesse zu nennen? Immerhin hatte sie im Jahre 2008 mit ihren Fantasy Einzelband "Tylsim" nicht nur eine spannende Geschichte abgeliefert, sondern außerdem sogar einflüsse der türkischen Kultur mit eingebaut, wie dürfte ich so etwas verplanen O_O?

 

Ich sehe es schon vor mir wie meine Millionen (*hust*) Fans (*Huuuust*!) auf mich einstürmen und kreischen: "He Kame du alter, sabbernder blöder Sack, wie konntest du Alexandra Völker nicht nennen? Immerhin hat sie schon viele Werke auf den Markt gebracht, unter anderem "Catwalk", den Chibi "Make a Date" und erst dieses Jahr (2013) den Einzelband "Bloody Magic"! Schäm dich alter, stinkender Kame ÒÓ"

 

Aber andererseits müsst ihr auch einsehen das ich nunmal alt bin, klar hab ich noch alle Haare und Zähne aber das hält ja auch nicht mehr Ewig! Wie soll ich denn da mein Alzheimer überwinden und jemanden wie Nadine Büttner nennen? Ein Mädel das bei Carlsen die dreibändige Love-Mystery Story "A Kiss from the Dark" herausbrachte? Oder auch die Piratengeschichte "White Pearl"? Sowas vergesse ich garantiert!

©Nightmare Hunter Nemo, Martin Geier, Tokyopop 2012
©Nightmare Hunter Nemo, Martin Geier, Tokyopop 2012

Ja und irgendwer keift "Kame! Du fauler, vergesslicher Korb Toast! Òó Du hast Martin Geier nicht genannt, dabei stand der doch sogar mit seinem Fantasy Action Band "Nighmare Hunter Nemo" in der Animania! Das kann man doch kaum übersehen!"

 

Was ist mit der Boys Love Trilogie "Stupid Story" von Anna 

©Sonnwende, Laura Köpke, Mangadimension 2013
©Sonnwende, Laura Köpke, Mangadimension 2013

Hollmann? Òó Wo ist die erwähnung der Märchengeschichte "Feed me Poison" von Eveline Bösch? Wo ist die Daniela Winkler mit ihrem Werk Grablicht? Wo liest man etwas von Carla Miller und ihrem Einzelband "Dancing King"? Oder was ist mit jungen Zeichnern die sogar eigene Verlage nutzen um ihre Werke unter das Volk zu bringen? Darf ich wirklich Laura Köpke ignorieren die unter dem Label Mangadimension ihre Kurz-Werke "Sonnwende" und "Bärenkind" für einen kleinen Preis unters Volk bringt?

 

Und wenn ich die schweizer Zeichnerin Viviane nicht nenne die z.B. "Gott Gauss" und "Ein Stück Wahnsinn" kreierte? Oder das kreative Duo Guido Neukamm und Marie Sann die mit dem zweibänder "Krähen" auf sich aufmerksan machten? Was wenn doch jemand noch Sascha Nils Marx und sein Werk "Naglayas Herz" im Hinterkopf hat? Oder Gina Wetzel mit "Orcus Star"???

 

Fazit

Das lustige ist und bleibt: Niemals habe ich alle auf dem Radar, denn bedenkt mal das ich noch nichtmal das Printmagazin Paper Theatre genannt habe!

Wem das nichts sagt: Der kleine Verlag Schwarzer Turm hatte in diesem Sammelbänden ähnlich wie bei Daisuki und Banzai mehrere Sammelgeschichten zusammengefasst, doch in diesem Fall ausschließlich deutsche Nachwuchstalente.

 

Die Werke waren also sehr künstlerisch, experimentell und sicher nicht immer Mainstream... kein wunder das es sich leider sehr schlecht verkauft hat ^^; Insgesamt gab es sieben Ausgaben (sind auch nur noch schwierig zu bekommen), und alleine da sind nochmal soviele Zeichner zu nennen das es diesen Beitrag locker sprengen würde. @.@ Welchen habe ich denn noch so vergessen und welche sollte ich eurer Meinung nach noch kennenlernen, und warum?

©Die Lieblosen Augen, Katharina Niko, Paper Theatre 4, 2008
©Die Lieblosen Augen, Katharina Niko, Paper Theatre 4, 2008

Ansonsten will ich mich noch kurz privat noch zu den deutschen Künstlern melden: Ich selber verstehe leider nie wieso diverse Leser sagen "Määä deutsche Werke lese ich nicht". Sollte man es sich wirklich leisten als Otaku andere Otakus auszugrenzen? ^^;;; Leute, wir sind keine etablierte Mehrheit in der Welt! XD

 

Ich selbst habe keine große Sammlung deutscher Manga, eigentlich nur zwei Bände, wobei ich aber noch einige aus Sammelbändern kenne, und ich privat sehe KEINEN unterschied zu japanischen Werken.

 

Zum Beispiel bemängeln manche das es die deutsche Leserichtung gibt, was ich eher albern finde, come on, was sagt ihr denn bei koreanischen Manhwas? Die werden auch westlich gelesen, ist das der Grund es nicht in die Hand zu nehmen?

 

Oft wird auch der Zeichenstil kritisiert, was ich auch nicht so prickelnd finde, aber ETWAS nachvollziehbarer: Klar hat jeder seine optischen Vorlieben, aber man sollte sich erinnern das die Optik einer Geschichte nur ein Teil des Gesamtwerkes ist. Auch diverse japanische Manga haben eine sehr eigenwillige Optik, was ist mit diesen Exemplaren? Cyborg Kuro Chan? Naru Taru? Das ist nun auch keine Mainstream-Optik.


Es wird ja auch oft (selbst von den Zeichnern) gerne debattiert was sie da Zeichnen? Ist das ein "Manga"? Viele sagen dann ja (etwas abfällig) "Comic" zu den Kreationen, was ich etwas dämlich finde: Comic ist auch kein deutscher Begriff, also kann man es auch ruhig bei dem japanischen belassen wenn man die Wahl zwischen den Beiden hat XD Ich selber hab irgendwo mal das Kunstwort "GerManga" gehört und verbleibe mal um des lieben Friedens willen bei dieser Bezeichnung

 

Ich finde man sollte da schon etwas unvoreingenommener gegenüber hiesigen Zeichnern sein, man denke mal an "Serial Sausage Slaughter" von David Füleki: Die Geschichte ist etwas bizarr, aber unterhaltsam und für sich genommen "ok". NUN habe ich aber am Ende des Werkes herausgefunden das er diese Geschichte NACH STICHWORTEN KREIERT HAT DIE IHN LEUTE VORGESCHLAGEN HABEN! O_O Also sagte einer: "Toastbrot", der nächste sagte "Bundeskanzlerin" eine dritte "Regenschirm" und der Mann hat es also echt geschafft eine gute Geschichte daraus zu basteln! Wie unfassbar beeindruckend ist das denn bitteschön?O_O;

 

Es ist auch schön das die Deutschen "neue" Wege gehen eine Geschichte zu erzählen, ist mir letztens sehr beim Werk "Herrscher aller Welten" von Christina Plaka aufgefallen: Der Held war 30(!) hatte eine Brille und einen Bart! Überlegt mal bitte kurz wo ihr JEMALS einen Manga Helden gesehen hat der KEINE 16 ist und aussieht wie Son Goku... verdammt selten wenn ihr mich fragt Oo; Das faszinierende daran war: Der Protagonist HÄTTE auch 16-17-18 sein können, die Geschichte hat keinen "Erwachsenen" Helden erfordert! Dennoch hat sich Frau Plaka für diesen Weg entschieden, was also zeigt das die deutsche Szene auch mal neue Impulse und Ideen einbringen kann die Japaner einfach nicht so innehaben. 

 

Darum hoffe ich für mich sehr das die Deutschen damit weitermachen zu Zeichnen, ihre Ideen und Optiken einbringen und vielleicht auch mal mehr Anerkennung bekommen als sie bisher kriegen, denn das ist meiner Ansicht nach zu wenig. Damit will ich es gut sein lassen und hoffe ihr könnt mir noch eure Erfahrungen und Meinungen zur deutschen Zeichnerszene nennen... und mich ausschimpfen wen ich hier alles vergessen habe X_x 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Conny (Dienstag, 03 Dezember 2013 15:41)

    Woaaaa ich hätt nicht gedacht dass das so viele deutsche Zeichner sind. Ich selbst kenn ja gerade mal ne Hand voll. Sogar ne schweizerin ist da mit dabei. *neugierig geworden ist* ^^
    Ich find auch bei manchen ist der Zeichenstil etwas eigensinnig, aber das muss nicht immer schlecht sein.
    So und jetzt nenn mit 7 Wörter aus denen ich eine Geschichte schreib!! Ò___ó
    xD

  • #2

    bluesakura (Dienstag, 03 Dezember 2013 21:11)

    "Määä deutsche Werke lese ich nicht" <_< Ich habe es ja schon einmal gesagt das mich meist nicht ran traue da mich der Zeichenstil nicht wirklich anspricht. Natürlich gibt es ebenso japanische Manga die mich vom optischen her nicht ansprechen. Wobei ich sagen muss das ich bei "Liar Game" trotzdem zugeschlagen habe obwohl dieser mich optisch extrem abgeschreckt hat. Und da muss ich schon sagen das hier alle deutschen nen schöneren Zeichenstil haben :'D Ich bin leider allgemein beim optischen angepasst, ist wohl einfach eine Schwäche von mir. Aber ich war natürlich von dem Manga total begeistert. So... was gibt es noch... Genau! Meist habe ich auch nicht so eine große Interesse an den deutschen Manga, meist kommen in der selben Zeit viele bekannte japanische raus die mich dann doch wieder sehr interessieren und damit fallen dann die Deutschen Werke schnell nach hinten. Und da ich hier Feed me Poison gesehen habe... ist mir wieder eingefallen das dieser Manga immer noch auf einer Monatskaufliste steht... ): Ja, einer dieser deutschen Manga die mich tatsächlich interessieren. Da gibt es natürlich auch noch ein paar mehr. Aber ich habe nun mal noch nie ein deutsches Werk so richtig betrachtet und bin daher gerade eine die zwar viel dazu schwafeln kann, aber nicht wirklich Ahnung hat xD Und es steht auch das Artbook "Träume in Pastell" auf meiner alten Kaufliste... Also so ganz skeptisch gehe ich da also nicht ran ^-^ aber mal wieder sehr schön geschrieben.

  • #3

    Shou (Mittwoch, 04 Dezember 2013 16:58)

    Haha! Dieses Mal kannte ich fast alle, die du hier aufgezählt hast! :D

    Lustigerweise kenne ich aber so Zeichner, wie Tokala oder Reyhan ausschließlich aus Facebook. XD

    Aber die zeichnen auch ganz toll! :3

  • #4

    Luka (Montag, 09 Dezember 2013 17:17)

    Ahh, Hilfe, ich wurde gerade von Namen erschlagen ...

    Aber tatsächlich habe ich viele der Namen irgendwann irgendwo schon mal gelesen. Nur zuordnen kann ich sie nicht.

    Ich finde, manchmal unterscheidet sich der Stil manch deutscher Zeichner eben sehr vom japanischen Stil (ok, einen Standard gibt es da natürlich nicht), dass kann, muss aber nicht jedem gefallen. Mich spricht auch sehr vieles vom Stil her nicht an.
    Mir ist das mit der Leserichtung auch ziemlich egal, Comics lese ich schließlich auch so. Mag vielleicht Anfangs komisch sein, einen Manga von "Vorne" anzufangen, aber es macht im Endeffekt keinen Unterschied.

    Ich denke mal, es gibt ganz sicher auch in Japan Werke, die vom normalen Schema (gutaussehende Jugendliche ohne Bart und Brille) abweichen. Ich weiß allerdings nicht, wie die deutschen Verlage ticken. Die greifen doch sicher bei Altbewährtem lieber zu als bei irgendwas mit neuen Ideen. Wenn dann aber ein deutscher Zeichner mit was Originellem kommt, ist das schon wieder interessanter, schließlich spart man sich schon mal das Übersetzen. Und ein deutscher Zeichner wird wohl auch eher mal mit was Originellem kommen, alles andere gibt es schließlich (mindestens in Japan) schon.