Jeder von uns kennt das: Wir latschen mal wieder singend durch die Buchhandlung oder den Mangaladen ("Lalala Manga lalala") und grabbeln nach neuen Werken. Aber was bestimmt unsere Hand? Viele würden sagen sie informieren sich vorher um die Werke, andere nehmen einfach mal die Bände in der vordersten Reihe in die Finger. Doch viele (auch ich) werden sicher mal viele Manga begutachten die den entscheidenden Faktor haben: Ein ansprechendes Cover. 

 

Ein Cover ist sozusagen die "Visitenkarte" einer Reihe, und soll uns eben vor allem Aufmerksamkeit abringen. Was natürlich mal besser und mal schlechter gelingt. Es ist interesssant was ein Cover alles schaffen sollte... und wie das manchmal spektakulär mißlingt. Ich dachte ich nehme mal einige Faktoren ins Auge und nenne mal Beispiele, gute wie schlechte. Ob ihr zur selben Ansicht kommt? :-)

 

Beispiel 1: Optik reicht!

Stellt euch vor ihr wärt Mangaka und müsstest euer Cover gestalten. Im Idealfall seid ihr einfach ein großartiger Zeichner oder habt einen so riesigen Detailgrad das sich das Problem von selbst erledigt: Als Mangaka gut zu Zeichnen ist nie von Nachteil XD Einfach eure beste Kunst auf das Cover packen, und das Problem ist gelöst!



Das fast perfekte Beispiel für großartige Cover liebe Leute: Ansprechende Zeichnungen, großer Detailgrad, starke Farbgebungen, selbst wenn man vielleicht aus diversen Gründen NICHT zu diesen Werken greift: Die Cover fallen euch positiv ins Auge und damit ist das Ziel schon erreicht. Einfach hm?^^ Nun gibt es aber einen Faktor: Was wenn ihr als Mangaka nicht SO toll zeichnen könnt? 

 

Klar wäre das für den Job sehr hilfreich, aber Zeichner haben ja auch teilweise ihren Stil der nicht jeden sofort anspricht. Werke wie Naru Taru, Dragonball oder Pluto haben z.B. ein sehr "speziellen" Look der sicher einzigartig aber garantiert nicht "Mainstream" ist. Das ist ja auch nicht zwangsweise ein Problem wenn die Geschichte dafür überzeugen kann (wie die Verkaufszahlen beweisen), doch wie transportiert man so etwas dann auf ein Cover?

 

Beispiel 2: Erzähl etwas

Es gibt bekanntlich Milliarden Manga und dementsprechend viele Cover. Manche sind gut, andere weniger, die meisten kommen in den Faktor "Okay", aber viele können theoretisch langweilig sein, weil sie nichts erzählen


Wenn ihr jetzt mal ausblendet ob ihr diese Reihen kennt: Was erzählt euch das Cover? Figuren die relativ neutal herumstehen, und das praktischerweise vor einem blanken Hintergrund. Klar kann der Zeichenstil und der Detailgrad da manches retten, doch besonders Aussagekräftig ist das nicht. DAS ABSOLUT SCHLIMMSTE MOTIV für ein Mangacover kann man übrigens hier sehen:


Köpfe. Wow! DAS erzählt mir natürlich alles über einen Manga! Könntet ihr mir anhand dieser Cover sagen was für ein Genre diese Manga sind? An wen sich diese Werke richten? Okay, ich will Fair sein, manchmal hilft der Titel eines Manga. Worum es im Manga Tokyo Summer of the Dead geht muss ich nicht anhand des Covers erraten, aber bei einem so eindeutigen Titel wie "Life?" Man hat bei Kopf-Motiven nichtmal die Chance anhand der Kleidung oder der Pose DIE SPUR EINER AHNUNG zu haben! Klar kann das Artwork ansatzweise etwas aufklären, aber das Yu-Gi-Oh! Ägyptisch ausssieht verrät mir nichtmal ansatzweise etwas über die Richtung die dieses Reihe geht. Und das Argument "Das macht vielleicht neugierig" lasse ich hier nicht gelten: Kein Kopf in dem Format würde mich dazu bewegen nun die Rückseite der Manga lesen zu wollen.

 

Wie man es besser macht kann man z.B. hier erkennen:


Mal im ernst, so "eigenwillig" die Zeichenkünste wirken: Auf dem allerersten Blick erkenne ich doch fast augenblicklich was das Thema dieser Reihen ist. Hier schreit mir "Spaß" und "Abenteuer" förmlich entgegen, ich bekomme sofort eine Ahnung vom Setting UND von den Figuren! Selbst wenn die Titel der Manga NICHTS verraten, so ist alleine ihr Artwork wohlüberlegt und an das Thema der Serien angepasst.

 

Wer jetzt sagt "Kame du alter Krötensack, das sind ja auch Megaseller, die verkaufen sich auch so" dem will ich zwei Gegenbeispiele nenne: Zwei Werke die in Japan ebenso erfolgreich sind, in Deutschland aber maximal mittelmäßig laufen. Schaut euch mal DIESE Cover an:


GENIAL! X_x Für alle unwissenden: Beide Werke hier sind faktisch ähnlich wie One Piece und Naruto, HunterXHunter z.b. ist sogar EXTREM düster und blutrünstig, aber WIE SOLL MAN DAS WISSEN? Durch diese Cover? Geht es in Rave um einen Schneemann mit Lolli? Unsinn es geht um einen Jungen der mit Schwert und Superkräften gegen böse Schurken loszieht, aber davon ist NICHTS auf diesem Cover zu erkennen! Man hat nicht nur KEINE Ahnung worum es in diesen Werken geht, man bekommt sogar einen fast gegenteiligen Eindruck über die Geschichten. Für mich schon fast eine Todsünde für ein Cover-Artwork!

 

Beispiel 3: Abwechslung

Problematisch kann es auch sein wenn einem Mangaka nichts einfällt außer immer wieder die Titelfigur auf ein Cover zu klatschen. Das mag einmal, zweimal nett sein, aber ausschließlich?


Selbst wenn mir dieses Cover EINMAL ansatzweise etwas erzählen kann oder durch den Zeichenstil überzeugen kann, so überkommt mich privat schon nach der dritten "Neuauflage" das große Gähnen. Ist es so falsch einer Nebenfigur mal das Cover zu überlassen? Und selbst wenn man das nicht tut, so kann man mindestens durch Variaton der Kleidung oder der Mimik schon ein Cover einzigartiger machen!


Gutes Beispiel Aion: Drei Cover, drei Emotionen einer Figur, ist das nicht schon eine Galaxie besser als diese brutale Eintönigkeit wie z.B. Ai Yori Aoshi oder Princess Resurrection?

 

Beispiel 4: Cover-Aufteilung

Solche Fehler sind keine Sünde, sie sind fast eigentlich schon dumm, tut mir leid wenn ich hier wen beleidige, aber ab welchem Punkt sagt an sich als Mangaka oder Cover Gestalter: "Hey wir sollten SO WENIG WIE MÖGLICH Zeigen"?


Gütiger Schöpfer... warum sind über 60% der Cover mit leerem Raum vergeudet?!?! DAS sollen Cover sein? Auf dem GANTZ Cover ist 60% NICHTS ZU SEHEN! ÜBER DER HÄFTE DES COVERS ZEIGT DEN TITEL! Und Bus Gamer? Ich kenne STEUERERKLÄRUNGEN die interessanter aussehen!

 

Oder für mich privat ist auch das Cover von X 1999 ein großartiger Fail:

Fans können sofort sagen das auf der RÜCKSEITE das tolle Artwork steckt... was mich wiederrum zur Frage bringt WARUM DAS INTERESSANTE NICHT AUF DER VORDERSEITE IST? Jeah, packen wir das Fette X auf die Frontseite, DAS zieht die Massen an die Bände! *Haare rauf*

 

Beispiel 5: Andere Länder, neuer Scheiß

Als letztes gibt es noch die seltenen Beispiele das die Cover in anderen Ländern einfach anders verarbeitet werden, was zu seltsamen Experimenten führen kann, wie hier z.B bei dem eigenwilligen Zombie-Love Manga Sankarea

Links das Cover der Amerikaner, rechts das der Deutschen und Japaner. Ich hörte viel schlechtes über die Amerikanische Version, aber mal ganz ganz ehrlich? Das japanische Orginal ist mindestens doch genauso schlecht: Wir haben keine Ahnung worum es im Werk geht, nichtmal einen echten Hinweis. Die Amerikaner suggerieren fälschlicherweise einen Zombie-Horror Manga, aber die Japaner suggerieren mit diesem Bild auch nur eine 08/15 Love(?) Geschichte. Zwei Länder, kein Gewinner. 

 

Andere Werke bugsieren sich mit ihrer Cover geschickt in eine Ecke, wie bei Egmonts Umgestaltung des Manga Liar Game


Punkt für Egmont: Das japanische Orginal links hat nicht gerade einen ansprechenden Zeichenstil der die Massen anspricht. So wirkt das deutsche, "luxuriöse" Artwork doch besser oder? Doch das depremierende: Bei allen anderen Folgebänden ändert sich lediglich die römische Zahl im Zentrum! Nichts weiter! Ist es nicht genial wenn man im Laden kaum erkennt ob überhaupt ein neuer Band da vor einem liegt? Da waren doch die japanischen Titelbilder immerhin klar voneinander zu unterscheiden.

 

Schlecht bis blöd war es auch im Falle Ikebukuro West Gate Park: Der Manga ist schwer einzuordnen, also dachte sich wohl jedes Land eine eigene Ansicht zur Covergestaltung


Also bei aller liebe, Deutschland mit Carlsen hat hier verloren XD Vielleich kann ich einräumen das die anderen beiden Werke nicht den Kern der Geschichte treffen, aber ganz rechts? Sieht doch nun wirklich aus wie Paint Amateurprojekt.

 

Fazit

Ihr seht Cover haben doch Einfluss auf unsere Kaufentscheidung, immerhin ist der Manga ja auch ein optisches Medium oder? Es gibt und wird immer sagenhafte Cover geben, gute wie auch schlechte.


Was man aber nicht vegessen sollte: Ein Cover soll einen Eindruck vom Manga vermitteln, aber es sagt selten etwas über die Qualität aus: Es gibt inhaltlich große Werke die entsetzliche Cover haben, es gibt aber auch plumpe Werke die sehr pfiffige Gestaltungen besitzen, und das wird auch immer wieder mal vorkommen.


Letztendlich kann man ein schönes Cover würdigen, aber denkt dran: Auch die schönste Optik kann keine so lausige Geschichte retten.

 

Was für Covers könnt ihr noch nennen? Besonders starke? besonders langweilige? Könnt ihr mir zustimmen oder gar widersprechen? Sagt mir eure Meinung!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Phaislum (Montag, 10 Februar 2014 15:39)

    Nettes geschwafel, wobei ich bei Beispiel 4 nicht ganz zustimmen kann, da mir der minimalistische Stil gut gefällt.

  • #2

    Yaya (Montag, 10 Februar 2014 16:17)

    Plue ist kein Schneemann, er ist ein Insekt <.<
    Ok, das mal beiseitete, Covers haben immer ein bisschen Miteinfluss bei der Kaufentscheidung.
    Gut find ich auch die Covers von Blood Lad, die durch ihren grellen Farben aufgefallen sind, da hat es auch noch mit der Story gepasst, war also für mich der perfekte Grund zum kaufen!
    Kommen wir zu dem Cover zu X, find ich persönlich nicht so schlimm, hat so was mystisches das es keine Bilder auf dem Cover hat, Wenn ich vor dem Mangaregal stehen würde, umgeben mit den ganzen Covern mit Bildern würde mir dieses X doch gleich ins Auge fallen, sodass ich es mir mal angucken würde
    Auch finde ich es nicht schlimm, wenn mal ein bisschen weniger auf den Covern ist, man muss auch nicht immer alles ausfüllen, es reichen schon kleine Bilder, die einen dann erreichen, und das ausdrücken, was sie damit ausdrücken sollen
    Gut gemacht, finde ich das bei den Covern von Solanin, wo jeweils nur ein Bild ist (beim ersten Band ein Junge, beim zweiten ein Mädel), und der Rest frei
    Mich persönlich hat das schon angesprochen, da die Gefühle der Personen auf mich übertragen wurden durch dieses Bild!
    Aber gut zusammen gefasst Kame :D

  • #3

    bluesakura (Mittwoch, 12 Februar 2014 20:26)

    Wieso hat man in der amerikanischen Version von Sankarea bloß so sehr das Cover verändert? Da würde sich doch jeder Zombiefreund gleich auf ordentlichen Splatter-Kram freuen... Aber Sankarea wäre das ja nun mal nie :'D Ich bin leider immer eine sehr auf Cover-Bezogene Person. Es kommt nur sehr selten vor das ich mir einen Manga kaufe deren Cover mich niemals ansprechen würde :'D Was mir jetzt so spontan Einfall würde von Covern die mich total Perplex gemacht habe könnte ich wohl nur "Mama Colle" sagen... Ja... Es ist ne ober kitschige Moe Romance Story... oder so ähnlich. Okay, da wäre dieses Cover vom ersten Band. Ein Ober Kitschiges Buntes Bildchen mit nem riesen Gesicht drauf. So unspektakulär wie es je sein könnte. Aber was kommt ab Band 2?! EIN MEGA STIL WECHSEL DES COVERS! Ich weiß zwar auch nicht wieso, aber wenn es eine Mangareihe gibt würde ich wenigstens wollen das sich die Cover in der Struktur zumindest ähneln. Aber hier gab es so einen Mega Unterschied vom Art Work von Band 1 im Vergleich zu den anderen... Zumindest eine schöne Auflistung. Und da fällt mir schon wieder ein wie Cover-Geil ich doch bin <_<

  • #4

    Lilo (Mittwoch, 12 Februar 2014 20:35)

    Wo du schon "Life" von Keiko Suenobu erwähnt hast, hätte ich damit gerechnet, dass die Serie bei nichtssagenden Covern noch einmal genannt wird ;) Die Serie hat 20 fast exakt gleich aussehende Cover, auf denen ausnahmslos nur Gesichter aus gleicher Perspektive zu sehen sind xD

  • #5

    Hotaru (Sonntag, 16 Februar 2014 11:08)

    Mir sind die Covers bei den Mangas eigentlich nicht sooo wichtig.
    Es ist schon schön wenn ein Cover gut aussieht aber wenn nicht finde ich es auch nicht so schlimm. Hauptsache der Inhalt ist gut.
    Das Cover von X 1999 ist allerdings wirklich sehr unspektakulär. ^^"

  • #6

    Aoi (Sonntag, 16 Februar 2014 21:18)

    Es gibt nur wenige Manga die ich nur deshalb gekauft habe, weil ich das Cover toll fand.
    Ein obergeniales Cover garantiert mir nämlich keine gute Story. Umgekehrt heißt ein 'schlechtes' Cover nicht gleich, dass die Story schlecht ist. Bei Life z.B. finde ich die Cover überhaupt nicht ansprechend, die Story hingegen finde ich seeeehr gut!
    Daher informiere ich mich meistens erst, bevor ich etwas kaufe.

  • #7

    Laniify (Samstag, 22 Februar 2014 14:09)

    Echt gute Idee, das Thema Cover mal anzusprechen, darauf wäre ich niemals gekommen. ;)

    Also ich muss echt sagen, dass der Spruch "Der erste Eindruck zählt!" in so vielen Lebensbereichen zustimmt und besonders auch bei Mangacovern. Mal ernsthaft, das Cover dient dazu, um einen ersten Eindruck zu erhalten und entscheidet innerhalb von wenigen Sekunden darüber, ob wir den Manga etwas genauer unter die Lupe nehmen oder nicht. Ich muss zugeben, dass das echt stimmt. Wenn mich das Cover anspricht, von dem Aufbau, dem Zeichenstil und dem Drumherum, dann nehme ich mir den Manga mal genauer vor. Ich stimme dir da wirklich zu, dass ein Cover auf jeden Fall schon mal paar Infos zu dem Manga preisgeben sollte. Also sprich etwas zum Genre sagt usw. Aber natürlich kann man allein vom Cover her nicht entscheiden ob der Manga gut ist oder nicht. Wie im echten Leben sagt uns der erste Eindruck aber auch schon viel über Menschen aus, wenn es der Eindruck gefällt, nähern wir uns dem Menschen und kann dann selbst heraus finden, ob sich der Eindruck bestätigt. Das lässt sich genauso auf den Manga übertragen. Demnach muss ein schlechtes Cover weder implizieren, dass der Manga schlecht ist oder eben andersherum. Trotzdem gibt das Cover erste Anreize.

  • #8

    Ryusei (Dienstag, 21 April 2020 16:44)

    Auch wenn der Beitrag schon x Jahre alt ist, da er aber in einem neuen Beitrag verlinkt ist, kommentiere ich ihn trotzdem mal.
    Cover geben nie wirklich Auskunft über den Inhalt - wie du schon sagtest, Manga mit schlechten Covern können trotzdem gut sein, Manga mit gutem Cover trotzdem schlecht. Aber trotzdem spielt das Cover schon eine Rolle um zu entscheiden ob man etwas kauft, besonders wenn es sich hierbei um Reihen handelt, von denen man noch nichts gehört hat.
    Mittlerweile kaufe ich zwar großteils nur noch Manga, die mich ansprechen bzw. die ich zum Teil schon online angefangen habe zu lesen oder von denen ich anderweitig gehört habe, aber dennoch hab ich manchmal diese Momente, wo ich im Comicladen stehe und mir denke: "Irgendwie habe ich Lust mal wieder eine neue Reihe anzufangen" oder ich durch die Neuerscheinungen schaue und ein paar Interessante Cover sehe die meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
    Es kam sogar schon vor, dass es Reihen gab, die ich in der Neuheiten Vorschau der Verlage schlicht übergangen habe weil ich dachte "hmh", aber im Laden bei dem Cover dann doch zugegriffen habe weil es einfach interessant aussah. Es ist also zu einem gewissen Grad schon aussagekräftig - ein gutes Cover macht immerhin auf sich aufmerksam und weckt Interesse.