Wir wandern weiter durch die Verlagswelt. Da ich letztens Tokyopop hatte die (Meiner Meinung nicht haun! ;.;) eher Mädchenmanga vertreiben wollte ich diesmal die komplett andere Richtung gehen und Planet Manga ins Visir nehmen.

 

Die Fakten (schnarch!)

Die Marke Planet Manga ist im Kern kein eigenständiger Verlag sondern 

gehört zu Italienischen Gruppe Panini, die 1961 gegründet wurde, und seit 1974 auch in Deutschland einen Sitz hat.  Der Verlag gehört inzwischen zu einem der drei Marktführer im deutschen Comicmarkt sowie zum zweitgrößten Jugendbuchverlag in Europa und ist wohl am bekanntesten für ihre Sticker (im ernst, selbst ich als Kind hatte diverse Disney oder Wrestling Sticker von denen OO;) Panini ist auch bekannt amerikanische Comics hierzulande zu vertreiben, sei es Batman, Spiderman (in Amerika jeweils andere Verlage wohlbemerkt) oder solche Sachen wie die Simpsons, Mia and Me, Star Wars, Buffy und sonstigen Kram, kurzgesagt: In Sachen Comics aus den USA ist fast kein Entkommen vom Verlag XD

2001 (soweit mir jetzt bekannt) kamen hier die ersten Manga vom Planet Manga nach Deutschland, unter anderem waren die ersten Werke Berserk, Spriggan und Agharta


Bis 2013 hat der Verlag 120 Reihen in Deutschland veröffentlicht, wobei er davon 20 (!) abgebrochen hat.

Merkmale

Der rote "Planet" des Logos wurde seit je her Beibehalten, es gibt lediglich einige Variationen für die Koreanischen Manhwas und einige Shojo Varianten. Im Laufe der letzten Jahre hat man davon Abgesehen das Logo vorne auf die Cover zu setzen, und so ist der rote Kreis nur noch auf den Buchrücken anzufinden. Auch das klassische Markenzeichen, die Plastik Schutzumschläge wurden nach einer Weile (zu meinem Bedauern) nicht mehr verwendet.

 

Da ich beim Tokyopop Bericht letztens schön auf die Nuss bekommen habe 

(^^;) will ichs konkreter formulieren: Für mein persönliches Empfinden und im Gesamtbild gesehen konzentriert sich dieser Verlag eher auf Jungs, beziehungsweise Kerle, so ist der Anteil an Brutaler Action und Fantasy relativ hoch mit Sachen wie Hagane, Fist of the North Star oder Tenjo Tenge. Aktuell konzentriert sich der Verlag auch mehr darauf den (Soft)Erotik Anteil zu erhöhen, bestes Beispiel sind Sachen wie My Doll House oder Samurai Amnesia Girl

 

Die bekanntesten und erfolgreichsten Reihen sind sehr schnell auszumachen: 

Full Metal AlchemistHellsing und Full Metal Panic müssten relativ deutlich zu den Topsellern des Verlages zählen, zumal es Hellsing geschafft hat eine zweite Auflage zu bekommen, ein Novum des Verlagshauses. Eine eher unrühmliche Bekanntheit hat der Verlag zudem da er relativ viele Reihen dank mangelnder Verkaufszahlen abbricht. Das ist zum einen sicher auf den Vertrieb geschuldet (Planet Manga Werke gibt es sehr selten in Buchhandlungen und eher an Bahnhofskiosken) und zum anderen wohl auf die eher schwächere Zielgruppe von Männern, die ja eher die "schlechteren" Leser sind (nichts für Ungut Genossen ^^;)

Doch auch die erwachsenen Themen wie Gewalt und Erotik hatten einige Probleme in Deutschland, so wurden einige Werke oder Bände indiziert, z.B. Hellsing, ARMS oder auch Vampire Master der doch recht explizite erotische Tabus anschnitt welche die hiesige FSK nicht wirklich gut fand.

Ich & der Verlag ^^

Ich gestehe das ich den "Underdog" Status des Verlages schon ein wenig mag ^^; Ich weiß ganz genau das ich zu meinen Anfangszeiten einen Prospekt des Verlages bekam und total interessiert an einigen Reihen war, zu einem Manga

kann ich sogar eine kleine Story erzählen, Dragon HeadUm 2003 herum bestellte ich mir die ersten sieben Bände von dieser 10-Band Reihe. Ich mochte Dragon Head sehr, hatte aber dann das Problem das ich meinen Wehrdienst absitzen musste. Neun Monate später hatte ich die Reihe leider komplett verpennt und als ich die letzten drei Ausgaben nachkaufen wollte hatte der Verlag sie nicht mehr! Da ich Ebay nicht mochte und auch kein Vermögen zahlen wollte blieb diese Reihe also jahrelang unvollendet. Kurioserweise fand ich dann um 2008 eines Tages Band Neun und Zehn während einer Urlaubsreise(!) in einem Bahnhofskiosk. Fehlte immer noch Band Acht (und ich las die besagten anderen Beiden nicht um es mir nicht selber zu verderben wohlbemerkt!). Und dann, 2011(!) also fast zehn Jahre nach Beginn konnte ich auch Band Acht von einer Bekannten ergattern. Wisst ihr das ich ersmal die ganze Reihe nochmal lesen musste um zu raffen worum es ging? XD Es ist irgendwie eine meiner denkwürdigsten Erfahrungen die ich mit einer Mangareihe verbinde.

Aber auch allgemein finde ich es immer ein wenig schade das die Reihen so komplett aus dem Fokus der Mangaleser fallen. Klar ist nicht alles gold was glänzt, doch einige Werke sind definitiv mehr aufmerksamkeit wert, und ich finde es Schade das sie so leicht unter das Radar fallen nur weil Planet Manga weniger Präsent (und auch meistens teurer) ist.

 

Serien die ich vom Verlag habe (Nach Beliebtheit sortiert)

1. Dragon Head

 

2. ARMS

 

3. Rebirth

 

4. Deathless

 

5. Yakuza Girl

 

6. Götterdämmerung

 

7. Oh-Roh

In ganzen Zahlen besitze ich zu diesem Zeitpunkt 53 Mangabände vom Verlag, keinen Oneshot und mit 26 Stück den Manhwa Rebirth als längste Reihe. Ich selber fand es auch ziemlich toll das trotz mangelnder Verkaufszahlen doch einige Reihen beendet wurde, Rebirth sogar bewusst mit Verlust(!) und 20Century Boys auch nur mit sehr viel Unterstützung der Fans. Zumal letzterer heute AAAAABARTIG beliebt ist und man die Reihe nicht mehr bekommt ohne ein kleines Vermögen ausgeben zu müssen.

 

Wer mehr über Panini erfahren will kann natürlich auch die Homepage besuchen, ansonsten wäre ich Neugierig was ihr für eine Meinung von Planet Manga habt, ob ihr Reihen des Verlages habt oder welche im Auge. Andernfalls danke ich für Kritik, Kommentare und Korrektur ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Dev-In (Montag, 22 August 2011 22:58)

    Ich persönlich hab' ja nicht so den großen Bezug an Manga aus dem Planet Manga-Verlag,... liegt aber vllt. auch eher daran, dass ich sehr wenig versch. Manga lese.

    Dennoch, klasse Artikel. Würd' mich freuen, wenn du mehr in diesem Bereich schreibst und dich über diverse Themen auslässt.

  • #2

    Lady Raven (Sonntag, 04 September 2011 11:44)

    Guter Artikel!^^
    Einiger meiner Lieblingsmanga laufen/sind bei Planet Manga rausgekommen, daher gehört er auch zu meinen Lieblingsverlagen.
    Ich habe zwar auch nichts gegen Mainstream, aber in Deutschland gibt es leider viel zu wenig Ausergewöhnliches, so dass ich immer wieder auf den englischen oder spanischen Markt zurückgreife.
    Außer Panini (Planet Manga) sticht aber noch der Schreiber&Leser Verlag in Deutschland hervor. :-)

  • #3

    Rima (Mittwoch, 21 August 2013 15:49)

    PlanetManga... oAo oh jeh der verlag sagt mir null xD Ich hab keine reihen und finde auch nichts wirklich ansprechend an diesem verlag. Full Metal Alchemist guck ich lieber den anime wenn ich ehrlich bin. Du hattest auch die preise angesprochen ebenfalls für mich ein grund eher nicht bei diesem verlag zu kaufen genauso wie die abbruchszahlen. Ich denke ich bleib lieber mainstream bei Carlsen und EMA ^^;

  • #4

    Shou (Samstag, 24 August 2013 13:16)

    Oh, Planet Manga finde ich an sich ganz toll! <3

    Hab da auch meine 2 Bände "Darker than Black" her. :>
    Komischerweise unterscheidet sich der Manga sehr stark von Anime, aber toll gezeichnet finde ich ihn schon.

    Also ich bevorzuge in letzter Zeit sogut wie alle möglichen Verlage...
    Egal, ob mainstream oder nicht.
    Interessiert mich ´nen scheiß Dreck. XD

  • #5

    A O I (Donnerstag, 02 Januar 2014 07:51)

    Ein Verlag mit dem ich absolut nichts am Hut hab, da mich die dort veröffentlichten Manga nicht interessieren.