Aktuell wie immer: Die Visual Novel "Doki Doki Literature Club" erschien 2017 und schon Zwei Jahre später spielt Kame das Teil XD Zugegeben: Ab jetzt ist auch erst ein deutscher Textpatch aufgetaucht, das erklärt hoffentlich meine Geschwindigkeit ^^

 

Doki Doki Literature Club: Zuckersüßes Harem Szenario

Was für ein Plott:

Wir, der gesichtslose Protagonist, werden von unserer Sandkastenfreundin und Mitschülerin dazu ausgetrickst ihrem Literatur-Schulclub beizutreten. Praktischerweise (Überraschung!) hat dieser Club keinerlei Kerle zu bieten, sondern nur die typische Harem-Girl Auswahl. Wir haben die "weibliche" aber scheue Yuri die komplexe Wortgedichte bevorzugt, besagte etwas tollpatschige Sandkastenfreundin Sayori, die Clubchefin Monika und die etwas kleingewachsene Natsuki, die ihre Gedichte immer bewusst niedlich formuliert.  

In 95% des Spiels klicken wir anspruchslos den Text weiter, um dann ab und an kleinere Entscheidungen zu treffen: Stellen wir uns bei einem Streit auf Natsukis Seite oder bitten doch Sayori einzugreifen? Erwidern wir das Liebesgeständnis eines Mädchens oder bitten wir sie nur gute Freunde zu bleiben? Diese Entscheidungen sind natürlich (man ahnt es) ein Teil des Prozesses "seinem" Mädchen näherzukommen, auch im Minispiel des "Gedichte schreibens" (Wir wählen aus einer Wortliste ein Wort aus) hat man Einfluss welches Mädel man mehr ansprechen möchte.    

Das Spiel ist vollkommen kostenlos auf Steam zu erwerben und in etwa 3 bis 4 Stunden durchgespielt, wer (ungewöhnlicherweise) NICHTS von dem Spiel und den Memes mitbekommen hat: Bitte NICHT weiterlesen. Spielt Doki Doki Literature für euch, ihr verderbt euch das Erlebnis sonst, denn auch wenn die Inhaltsangabe sehr typisch wirkt: Es gibt nicht Umsonst eine Warnung vor dem Spiel ;-) 

 

Spoiler Spoiler Spoiler [Enthält Spoiler]

Da ich selber keine englishen Textnovels spiele hatte ich mir diverse Lets Plays angesehen, und ganz kurz: Liebe Lets Player, ihr MÜSST keinen Herzinfarkt vor dem Monitor vortäuschen. Es wirkt immer auf mich etwas seltsam wenn bei einem "Gruselspiel" 25 Jährige Herren großäugig in ihre Kamera schielen und keuchen "Uhhh w-was was was war das denn?" *Unterlippe Zittert* "I-Ich habe so angst!"  Nichts gegen Unterhaltung, aber so nett auch einige Jumpscares sind, das Overacting mancher Spieler war schon etwas unangenehm. 

Trotz allem ist natürlich dieses "Spiel im Spiel" Prinzip großartig: Wir beginnen mit einer kitschig-romantischen Harems-Ausgangslage und merken wie Meta das Spiel wird, bis man begreift das eine Figur sich schlicht ihrer bewusst ist.  Im Kern wusste man nie was passiert und 1-2 mal musste ich auch etwas zusammenzucken, doch der Kontrast des kitschigen Beginns zu diesem ernsten, doch sehr verstörendem Spiel war schon ziemlich eindrucksvoll. 

 

Natürlich muss man sich gut 90 Minuten bis zwei Stunden durch diese erste Ebene vorkämpfen, was zugegeben etwas mühsam ist wenn man wegen dem "Grusel" angefangen hat zu spielen, doch ich denke das ist notwendig: Erst wenn wir begreifen was für Figuren das sind verstört es im Kontrast umso mehr was mit ihnen geschieht. Es ist auch toll das man diverse Easter-Eggs erst nach dem zweiten Durchspielen bemerkt: Wie Monika ganz beiläufig die vierte Wand durchbricht (Von wegen "Das Wortspiel macht in der Übersetzung keinen Sinn") oder wie diverse Gedichte die Ereignisse in einem anderen Licht erscheinen lassen. Die Deutsche Übersetzung ist nebenbei auch gut geworden, auch wenn der Patch etwas mühsam zu bekommen war ^^ 

 

Fazit [Makieren da Spoiler]

Ich gebe zu ich hatte meinen Spaß am durchspielen, auch wenn ich gerne mehr über einige Figuren erfahren hätte, Natsuki ndklnhpdh

dwnmkdfbnd

dff9ru9r423rßiuewßuß9fzu2f039hffjfß4gfhj34z4333333zzer4

ENTSCHULDIGUNG. ICH HABE MICH VERTIPPT. ICH WOLLTE SAGEN DAS MONIKA BEST GIRL IST. DAS SEHT IHR DOCH AUCH SO? WIR ALLE MÖGEN SIE, UND NUR SIE.

NUR Monika

Nur Monika

Nur Monika

Nur Monika

Kommentar schreiben

Kommentare: 0