*Augen Reib* es war ein Erlebnis. Am 16.9.2016 erschien das 3DS Remake von Dragon Quest 7 hierzulande und genau 366 Tage später am 17.9.2017(!) hatte ich es durch. Ich denke in meinen über 30 Jahren Videospielerfahrung habe ich so etwas nicht erlebt... und das möchte ich auch nie wieder! Beginnen wir mal beim üblichen:

 

Story:

Kein Mann ist eine Insel sagt man so schön. Aber naja... die Welt in der unser Held (dessen Namen wir selber bestimmen) lebt IST eine Insel! O_O Und nicht etwa so eine Insel wie Australien sondern eher so etwas wie Rügen: Ein Schloss, ein Fischerdorf, und das war es dann auch so ziemlich. Klingt wenig aufregend. Wir als Fischerjunge sind ein guter Freund des Prinzen der eines Tages mit uns eine Ruine inklusive Tempel erforscht.

 

Wir entedecken schnell das wir mit bestimmten Steintafeln dort durch die Zeit reisen können und dem Geheimnis dieser "leeren" Welt immer mehr auf die schliche kommen. Die Fragmente der Vergangenheit führen unseren Helden quer durch alle Zeiten...

Latschen, Kloppen, Labern...

...sind so ziemlich die üblichen Dinge die wir machen. Als Gruppe aus maximal vier Figuren wandern wir durch Wege, Städte, Höhlen und Dörfer und bereisen so eine Menge Ortschaften, insgesamt 17 Inseln erkunden wir und erleben in der Vergangenheit immer wieder unterschiedliche Abenteuer: Mal ist ein Königreich von einer Roboterarmee bedroht, mal sind alle Dorfbewohner in Tiere verwandelt worden und an einem Ort wiederholt sich der Tag immer und immer wieder.

Sobald wir diese Probleme Heldenmäßig gelöst haben können wir wieder in unsere Zeit reisen... und finden besagte Insel in unserer Welt wieder! So "füllen" wir nach und nach das Meer wieder mit Leben und merken schnell das der Dämonenkönig hinter all den Problemen steckt. Freunde von Spielen wie Final Fantasy und Braverly Default erkennen sofort die Mechaniken: Immer wieder gehen wir über Gebiete mit Monstern die wenn wir sie berühren in einen Rundenkampf münden wo wir abwechselnd Angriffe, Zauber oder sonstige Sachen machen bis einer der beiden Gruppen siegreich ist.

Die Zeit die sich der Spiel nimmt ist nahe der Perversität: Etwa 20 Stunden(!!!) nach Spielstart kommen wir endlich in einem Kloster an in dem wir Klassen/Jobs/Berufe wählen dürfen, vom üblichen Magier bis zum Krieger über obskurere Sachen wie Pirat, Hirte oder Bischof hat man eine Menge unterschiedlicher Attacken, Zauber oder sonstige Boni zu erlernen.

Die Geschichte selber bewegt sich auf einem eher kindgerechten Niveau, und auch die Gefährten sind nicht viel mehr als Stereotypen wie die grummelige Furie, der altmodische Ritter oder der abenteuerlustige Prinz, wer sowas wie Dragon Age erwartet der sollte sich ein anderes Spiel suchen, doch wenigstens nervt keiner der Gruppe XD

 

"NERVEN" ist hier das Stichwort, denn jetzt geht mein Gejammer los:

 

Ich dreh durch!!! >o<

In vielen Reviews habe ich vom "großen Umfang" und einem "epischen Abenteuer" gelesen, aber Dragon Quest 7 ist LÄCHERLICH lang, und das nicht aus positiven Gründen!!! Ich habe noch NIEMALS ein Spiel gehabt das soviel ZEIT SCHINDET wie dieses! Ich zum Beispiel bin WIE BEI FAST JEDEM JAPANISCHEN ROLLENSPIEL DAS ICH JE SPIELEN DURFTE VERDAMMT WAS IST EUER PROBLEM JAPAN?!?! irgendwann an einen Bossgegner geraten der mit meiner Truppe den Boden gewischt, sie ausgewrungen und aus dem Fenster geworfen hat! Was macht man? Man latscht in ein Gebiet mit einem bestimmten Monstertyp (in dem Fall Schleimblobs) und verbringt die nächsten 10 Stunden (Das ist KEIN WITZ, ich saß über vier Wochen insgesamt 10 Stunden da!)  damit blöde Schleimblobs zu killen weil die besonders viele Erfahrungsprunkte droppen um sich hochzuleveln!

Irgendwann nach etwa 70 Stunden (KEIN WITZ!!!) hab ich mich dann endlich soviel Hochgelevelt das diese verdammten Gegner einknicken und ich weiterkomme... WENN ICH WÜSSTE WAS ICH TUN SOLL!!!

 

Nein wirklich, Dragon Quest 7 ist ein Spiel alter Schule aber teilweise fühlte ich mich so verloren und hatte keine Ahnung was das verdammte Spiel von mir wollte das mir fast die Tränen kamen! Stellt euch vor ihr verbringt UNZEITEN damit einen Boss zu besiegen und verzweifelt dann auf der Suche nach dem nächsten Puzzelstück weil das mit einem Rätsel VERBUNDEN IST DAS MAN EINFACH NICHT LÖSEN KANN!

 

Rätsel ja... es gibt die üblichen Schiebe- und Logikrätsel, doch zwei/drei sind einfach absolut Random und ich frage mich wie die Dinger jemand ohne Komplettlösung herausgefunden hat, scheiß die Wand an ICH wäre in 1.000 Jahren auf manche Lösungen nicht gekommen!

Z.B. sagt mir ein NPC in einem Tempel das hier ein Puzzlestück irgendwo versteckt sei, und der Hinweis sei das man an einer Statute vorbei und "Ein Kreuz machen" soll. Eine Etage tiefer ist ein Raum mit einer Statue und vier Ausgängen. Etwa EINE STUNDE lang bemühte ich mich verzweifelt IRGENDWIE ein Kreuz zu laufen, bestimmte Wege zu gehen und bekam weder vom Spiel noch meiner Figur IRGENDEINEN Kommentar ob ich überhaupt am richtigen Fleck war. Brauchte ich ein bestimmtes Item? Triggert das Rätsel erst wenn ich mit jemand bestimmten geredet habe? FICK DICH SPIELER, rate mal schön weiter was du tun sollst! Die Lösung war das ich einen BESTIMMTEN WEG laufen musste der so Random war das man ihn wohl nach 300 Minuten hätte rausfinden können wenn man jede erdenkliche Kombination gelaufen wäre!!!

 

Ein andermal zeigt mir mein Puzzle-Radar (den gab es erst im Remake! Es ist ABSOLUT GEISTESKRANK sich vorzustellen das irgendwelche armen Schweine durch die komplette Welt gelaufen sind und nichtmal wussten ob das Puzzelstück auf diesem Screen zu finden ist, Gott alleine weiß ICH hatte den Radar und DENNOCH 1000fache Mühe!!!!) an das ein Stück in einem Raum ist und es wirklich weder im Dialog mit den dortigen Figuren noch sonstwie aufzufinden ist!

 

Ich rede also mit anderen NPC'S in der Stadt und einer erwähnt das der Schmied das Puzzelstück gewonnen hätte. Ich suche die gesamte Stadt(!) nach dem Schmied ab, und da er nirgends ist latsche ich in den nahegelegenden Dungeon, quäle mich durch nervige Gegner und Schwebeplattform-Puzzelwege, erreiche den Turm, FINDE dort den Schmied.... UND DER KERL HILFT MIR NICHT WEITER! Er sagt nicht "Ich gebe dir das Stück nicht" er labert irgend einen sinnfreien Satz UND ICH WEIß VERDAMMT NOCHMAL NICHT WAS ICH MACHEN SOLL! AHHHH GIB MIR DAS PUZZELSTÜCK DAMIT ICH DIESES SPIEL NACH 70 STUNDEN ENDLICH BEENDEN KANN! Ich latsche also in die verdammte Stadt zurück und rede MIT JEDEM VERDAMMTEN NPC der gesamten Stadt und OHHHH wenn ich MIT DER FRAU des SCHMIEDS rede sagt sie "Ah mein Mann hat das Stück gewonnen aber er wollte zum Turm" ICH WEiß DAS VERDAMMT ICH WAR DA, WILLST DU MIR SAGEN DIE STORY GEHT ERST WEITER WEIL DU TRULLA DAS SAGEN MUSST?!?!!?!

 

Ich latsche also WIEDER zum verdammten scheiß Dungeon, quäle mich ZUM ZWEITEN MAL DURCH VERDAMMTE SCHWEBEPLATTFORMEN, erreiche WIEDER den SCHMIED und ENDLICH SAGT DER KERL... das er das Puzzelstück nem Priester in der Stadt gegeben hat

 

 

 

 

 

- Kame hatte in diesem Moment einen Hirnschlag und lag 5 Monate im Koma   @0@ -

 

WIEDER ZURÜCK IN DIE STADT, DEN PRIESTER BELABERT UND VERDAMMT NOCHMAL SEHT IHR WIE DIESES SPIEL VERDAMMT NOCHMAL ZEIT SCHINDEN KANN?!?!?!

 

Endlich habe ich alle Inseln gerettet und man sagt mir das ich nun den Teufel im Kampf schlagen kann... wo der ist? MEINE GÜTE offensichtlich ist er in einer Höhle die man vor etwa naja 30 Stunden(!!!) mal betreten hat, ist doch offensichtlich bei fast 20 Inseln oder? Ich liefere mir also einen verdammt mühsamen Kampf gegen Satan (oder wer auch immer, ab diesem Punkt wollte ich das Spiel einfach hinter mich bringen) und siege und dann End... AHAHAHAHA Satan besiegen ist doch nicht das Ende, wie kann ich dumme Sau darauf kommen? Nein erstmal muss man Gott wiedererwecken.

 

Wo der ist?

 

Na wo wohl: Irgendwo. *leise Wein* ToT ich will nicht ausführen WIE FÜRCHTERLICH es war nun eine handvoll von NPCS ÜBER DIE WELT VERTEILT anzureden damit man nun Gottes wiedererweckung triggern kann, doch wir schaffen es, feiern endlich mit den blöden NPCS und End- HAHAHA VON WEGEN ENDE!!! Wie kann ich schwachköpfiger Trottel denken das das Spiel nach nun 80 Stunden(!!!) vorbei ist? Naeeein GOTT ist böse, stellts euch vor, mir wars scheißegal aber klar:

 

 

Nochmal in den finalen Level... wo die Monster mit mir den Boden aufwischen....

 

- Kame hatte in desem Moment einen weiteren Hirnschlag, aber da nicht mehr viel Hirn übrig war lag er nur 3 Monate im Koma @o@ -

 

Also Levelte ich mich WIEDER verdammte 10 Stunden Echtzeit, erlente so ziemlich alle Berufe des Spiels vierfach, erfand ein Heilmittel gegen Krebs und schrieb die Bibel um, kämpfte mich (besagte Monster RANNTEN VOR MIR WEG so hoch war mein Level dann!!!) durch die Ebene um nochmal gegen Gott der in Wahrheit SUPER-Satan war anzukämpfen, und weil DIESES SPIEL einfach jeden HASST hat SUPER SATAN nicht zwei Formen, nein er hat drei!

 

Sagte ich drei? Kleiner Scherz ER HAT NATÜRLICH VIER FORMEN UND OH MEIN GOTT JETZT STIRB ENDLICH! STIRB STIRB STIRB STIRB!!! Ich glaube ich hab dann auch endlich gewonnen und irgend einen blöden Abspann gesehen aber ich war abgelenkt ein Feuer anzufachen um dieses Spiel hineinzupfeffern! HAHA BRENN DU MIESE BITCH EINES GAMES!

 

Fazit

99 Stunden, das war ernsthaft meine Spielzeit laut der Anzeige die mich Dragon Quest 7 gekostet hat. Ich gebe zu das Spiel hat ja trotz allem auch tolle Aspekte, wie die GROßARTIGE deutsche Lokalisation die wohl die besten/lustigsten Monsternamen hatte die ich je gesehen hatte: Wie nennt die deutsche Version eine Klauenmonster? Das ist natürlich ein "Krallunke" XD Ein Schlammonster ist logischerweise ein "Schlammschlachter" und Katztenwesen die euch mit Magie attackieren sind selbstverständlich "Schnurrken" XD  Auch die kleinen Nebengeschichten auf den Inseln haben ab und an Charme, aber leck mich am Arsch und nenn mich Clementine, es war nicht zu lang, es war "ZU LÄNGER", also länger als zu lang! Zum Glück bin ich dieses Spiel los und kann wohl sagen das ich nie wieder sowas...

 

 

 

Moment, was liegt da auf meinem Schreibtisch?

 

Oh Gott O_O...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Aura_Nightshade (Freitag, 22 September 2017 17:16)

    Dragon Quest 7 werde ich mir (auch wenn du mir bereits mehrmals davon abgeraten hast) auch noch zu legen. Möchte mich selbst davon überzeugen. (kannst mich dann ja auf der Geschlossenen besuchen kommen xD)

    Teil 8 habe ich auch schon seit Januar bei mir rumliegen. Das ich es noch nicht spiele liegt daran, dass ich aktuell so viele Spiele angefangen habe. Muss da erstmal ein bisschen von abarbeiten. Bin gespannt was du von den 8. Teil hältst, ich habe bisher nur gutes gehört (allerdings bezogen auf die PS2 Version).

  • #2

    Pendergast (Samstag, 23 September 2017 14:26)

    Seit den Remakes von IV bis VI für den DS sowie Teil IX, die ich alle durchgespielt habe, bin ich eigentlich großer Fan der Serie und bevorzuge sie sogar gegenüber Final Fantasy. Dummerweise hattee ich mit Dragon Quest VII leider weitaus weniger Spaß als mit seinen Vorgängern. Obwohl der große Umfang eines Rollenspiels eher selten einen Kritikpunkt darstellt, empfinde ich Dragon Quest VII auch als deutlich zu lang und gestreckt, deine Beispiele sind leider ziemlich treffend :(

  • #3

    Realsephiroth (Sonntag, 24 September 2017 15:19)

    Du kennst kein anderes Spiel das soviel Zeit schindet? Ein beispiel: Zelda - Breath of the wild. Ich hab 15 Stunden gebraucht. Davon hab ich sicher 10 Stunden mit sinnloser rumrennerei verbracht durch ne leere hässliche Welt. Andere Leute sagen sie haben das Ding 200 Stunden gespielt. Also haben wir hier für 195 Stunden zeitschinderei. Und das man mal von Bossen verdroschen wird liegt in der Natur von rpgs. Auch wenn man das in der heutigen weichgespülten Zeit gerne vergisst. Nur deswegen hat das kämpfen und stärker werden überhaupt einen Sinn. Aufleveln nannte man das mal. Und ich sag's ehrlich das unzugänglichste, schwerste dragonquest ist mir 10 mal lieber als das 100ste gleiche Tales of...
    Aber es freut mich das du dich durchgekämpft hast