Kame konnte mal wieder daddeln ^^ Als ich vor Jahren vollkommen unwissend an Fire Emblem Awakening kam war ich fasziniert von dem "Sims meets Schach" Konzept in einer Fantasywelt. Nun konnte ich Fire Emblem Fates spielen, und sogar alle drei Teile: Vermächnis, Herrschaft und Offenbahrung ^^

 

Drei Spiele und ein seltsamer Vertrieb

Nintendo hat wohl die seltsame Veröffentlichung der jüngsten Spielgeschichte gemacht: Man spielt in Fire Emblem Fates eine Geschichte, doch davon drei Versionen. Statt dies in einem Spiel zu machen hat man es in zwei sepparate Teile und einem Online Download aufgeteilt. Man kann THEORETISCH eine "3 in 1" Version kaufen, doch die ist schon jetzt lächerlich schwer zu bekommen und kostet in etwa drei Menschennieren. Mir selber waren die Nieren zu teuer und ich habe mir alle Parts im E-Shop besorgt (Alle drei Teile insgesamt 90€) Wer jetzt denkt das die Teile sich nur minimal unterscheiden kann beruhigt werden: Obwohl die Ausgangslage in allen Versionen dieselbe ist hat man in jedem der Spiele unterschiedliche Figuren, Level und einen klar anderen Handlungsverlauf.

 

Die Geschichte

Wir wachsen als Prinz (oder Prinzessin, eigene Wahl) im Königshaus Nohr mit unseren vier Geschwistern (je ein älterer/jüngerer Bruder sowie eine jüngere und eine ältere Schwester) auf. Die Welt selbst hat aber auch noch ein anderes Reich das genauso groß und stark ist wie unseres, das Königreich Hoshido. Kurz nach Spielbeginn erkennen wir die Wahrheit: Eigentlich sind wir als Kind aus dem Königshaus Hoshido entführt worden und als nohrischer Adeliger aufgewachsen. Das eigentliche Spiel beginnt in der Sekunde als der Krieg ausbricht und sich beide Länder nach dir umsehen: Für welche Seite wirst du kämpfen?

 

Version 1: Wir entscheiden uns für Hoshido (Vermächtnis)

Ich bin natürlich ein geborener Hoshide und stehe zu meinem Blut! Außerdem mag ich Samuraischwerter, ich bin Kame Hoshido! Ò_Ó

Fire Emblem Fates Vermächtnis ist der "simpelste" Teil und es ist dramaturgisch sinnvoll ihn als erstes zu Spielen. In diesem Spiel entscheidet man sich automatisch für sein Geburtsland Hoshido mitsamt den vier leiblichen Geschwistern gegen das einfallende Königreich Nohr.

Meine Hoshido-Geschwister: Takumi, Sakura, Hinoka und Ryoma
Meine Hoshido-Geschwister: Takumi, Sakura, Hinoka und Ryoma

Dabei ist man klassisch das gutherzige Reich das sehr asiatisch angehaucht ist: Neben Samurais hat man natürlich auch Ninjas und ähnliche Krieger aufzubieten, außerdem kann man zwischen den Hauptmissionen auch mühelos nebenbei Schlachten schlagen und sich problemfrei aufleveln.

 

Version 2: Wir entscheiden uns für Nohr (Herrschaft)

Was scheren mich die angeblichen Verwandten? Nur ein Herz aus der Dunkelheit kann das Licht würdigen, ich bin als Nohr aufgewachsen, also bin ich Kame Nohr! >:D

Fire Emblem Fates Herrschaft sollte man den Entwicklern nach als zweites spielen, zum ersten da man hier als Nohre mit an der Eroberung Hoshidos kämpft, aber vor allem weil der Schwierigkeitsgrad deutlich höher ist als in Vermächtnis

Meine Nohr-Geschwister: Xander, Camilla, Elise und Leo
Meine Nohr-Geschwister: Xander, Camilla, Elise und Leo

Die Nohren sind sichtlich "europäischer" angehaucht (Namen wie "Hans" oder "Charlotte" sind da recht klar XD) und haben statt Ninjas und Samurais eher Ritter und Magier aufzubieten. Hier kann man sich bewusst NICHT zwischendurch aufleveln und der taktische Anspruch der Missionen ist klar fordernder!!!

 

Version 3: Wir entscheiden uns für keine Seite (Offenbahrung)

"Ich bin der vergessene Drache. Der verratene König. Der begrabene Gott. Mein sei die Vergeltung!"

Fire Emblem Fates Offenbahrung soll nach den Machern als letztes gespielt werden da man hier sich für keine der beiden Parteien entscheidet und auf eigene Faust die wahren Hintergründe des Krieges und einige verbleibende Fragen aufdeckt. Es ist spieltechnisch nicht ganz so simpel wie Vermächtnis, aber beileibe auch nicht so frustig fordernd wie Herrschaft. JEDEN der DREI TEILE kann man aber auch spielen ohne die anderen Zwei gespielt zu haben, jedes der Spiele für sich endet vollkommen befriedigend-episch und ich hatte in keinem der Teile den Eindruck das man mir etwas vorenthält oder ich gar etwas verpasst habe!

 

Gameplay: Schach mit Kriegern

So in etwa ^^; Das Spielprinzip ist schnell erklärt: In jeder der 27 Level (Plus diverser Nebenmissionen) bekommt man seine Truppen und hat bestimmte Ziele zu erreichen. Meistens soll man alle Gegner von der Karte fegen, manchmal auch nur den Boss besiegen und in manchen (wenigen) Missionen lebend aus dem Level entkommen oder gar eine Stellung bis zu einer gewissen Rundenzahl verteidigen.

Wir ziehen rundenweise pro Zug also unsere Truppen über das Feld, berittene oder gar fliegende Krieger sind natürlich schneller als das gewöhnliche Fußvolk. Sind wir in reichweite einer gegnerischen Figur kommt es dann zum Kampf, wobei dann die Werte und die Klasse zählt: Berittene Kämpfer besiegen Schwertmeister leicht, Bogenschützen sind verdammt effektiv gegen fliegende Ritter, die aber wiederum Axtbabaren unterlegen sind usw. Blöderweise finde ich das System ziemlich unduchsichtig gemacht: Was welche Einheit nun genau gegen spezielle eben jene/diese ausrichtet habe ich nicht immer automatisch im Kopf, zumal das Schema mit Farben (Rote Waffen schlagen blaue die wiederum aber grüne Waffen schlagen) ziemlich unglücklich gewählt ist, Schere-Stein-Papiersymbole wären doch viel einfacher zu begreifen.

Nett ist das immerhin STARK GEFÄHRLICHE Gegner für die gewählte Einheit mit einem roten Ausrufezeichen makiert sind, und auch jeder Gegner mit speziellen Waffen die gegen uns extrem stark wäre bekommt ein gelbes Ausrufezeichen versehen, doch "perfekt" ist das alles für mich beileibe nicht.

 

Großes Lob an die Leveldesigner! Anfangs sind die Gebiete noch gewöhnliche Wälder, Städte usw. doch viele Missionen haben auch diverse Twists: Mal ist unsere Sicht auf die Karte bewusst eingeschränkt, mal ist der Level mit Fallen gespickt oder andere Eigenheiten wie Lavalflüsse oder sich verschiebene Bodenplatten machen die Missionen allesamt unvorhergesehener, spannender und taktischer. Mein Lieblingslevel ist nebenbei ein Opernhaus das eine art Wassergraben hat, wie geil ist das denn?! ÖÖ

Nett ist auch ein Schloss das wir zwischen den Missionen als Stützpunkt nutzen und weiter ausbauen, wenn auch mit fragwürdigen Shops: Ein Waffenladen ist sicher sinnvoll, aber ein Badehaus nur um da immer dieselben Sketche (die Anime-typischen "Huch jetzt sind die Frauen am Baden"-Gags ~~) anzusehen? Warum man auch ein Gefängnis bekommt obwohl maximal zwei (!) Krieger im gesamtem Spiel Gegner gefangen nehmen können ist auch eher fragwürdig. Nett sind immerhin drei Angriffe auf die Burg mitsamt unserer Verteidigung ^^

 

"Heirate mich Keulenschwingerin! ÖÖ"

Das tollste an der Fire Emblem-Reihe ist für mich das individuelle Einheiten-Aufgebot. Will heißen statt das ich zwei gesichtslose Magier, drei identische Ritter usw. befehlige ist jeder meiner Streiter eine individuelle Figur! Das Geniale ist ja auch das wenn ich zwei Figuen als "Team" zusammenwirken lasse stärken sie sich dauerhaft gegenseitig, männliche und weibliche Kriegerpärchen bekommen dann sogar im Lauf des Spiels Nachwuchs der dann ebenso mit in die Schlacht zieht!

Begleitet wird das durch wunderbare Dialoge die den typischen Anime-Charme haben: Zwei Attentäter schweigen sich professionell in einem Dialog an, andere philosophieren über die Schönheit von matschigem Laub(!) und natürlich gibt es auch drollig-kitschige Romantik ^^ Über 35 Charaktere pro Spiel hat man MINDESTENS zur Verfügung, wobei auch manche Figuren (10 bis 15) in allen drei Spielen zur Verfügung stehen. Doch vorsicht: In jeder der drei Geschichten sterben 1-2 Figuren überraschend und unausweichlich im Laufe der Handlung! So verstarb meine Kriegerin XY in "Vermächtnis", während es bei "Herrschaft" einen anderen Kämpfer traf.

 

Hier nebenbei mal meine vier liebsten Charaktere:

 

Rinkah (Hoshido)

"Ich bin unbesiegbar! In meinem Körper lodert das Feuer meiner Vorfahren!"

Kriegerin des Feuerclans und ebenso muskulös wie grimmig. Sie ist absolut kein Freund großer Worte und verhält sich auch eigentlich so garnich Damenhaft. Ihre einzig bekannte Schwäche: Süße Bonbons, da lodert das Herz der Feuerkriegerin besonders hell X3

 

Odin (Nohr)

"Nennt unseren Feinden meinen Namen und ihre Knie werden es nicht vermögen sie zu noch halten!"

Odin ist der Großmeister der Schattenmagie und der stärkste Zauberer der Erde... zumindest laut ihm selbst. XD Er mag zwar ein guter Kampfmagier sein, doch noch mehr liebt es der lyrische Odin sich fantasievolle Namen für seine Angriffe auszudenken oder sich neue Spitznamen zu verpassen

 

Azama (Hoshido)

"Wir sind umzingelt? Dann werden wir wohl heute alle sterben, wer hätte das wohl gedacht hahaha"

Azama ist seltsam: Einerseits ist er absolut unbeeindruckt wenn es um den drohenden Tod geht, und anderserseits ist er wohl der arroganteste Krieger Hoshidos xD Wie würdet ihr einen Heiler bezeichnen der solch einen Antrag macht: "Ihr verdient nur das Beste, also verdient ihr mich ^^" XD 

 

Peri (Nohr)

"Wisst ihr was mir gut stehen würde? Das Blut meiner Feinde natürlich! >3"

Peri hat Probleme O_o; Beziehungsweise hat sie mit etwas GARKEINE Probleme: Mord und Totschlag! Peri freut sich wie ein Kind wenn es blutig wird und ein brutales Gemetzel ist für sie wie ein Picknick im Wald. Sollte sie einem Mann das Herz stehlen wollen würde sie wohl zuerst nach einem passendem Messer suchen... O_o;

 

Allgemein sind aber fast alle Figuren ziemlich unterhaltsam, vor allem auch die jeweiligen Hoshido- und Nohrgeschwister haben alle einen ziemlichen Anime-Faktor und man freut sich über ihre vielen nette Dialoge untereinander ^^

 

Fazit

Ich hatte nicht immer eine schöne Zeit mit diesen Spielen: Wenn man auf "klassisch" spielt sterben einen Einheiten UNWIEDERBRINGLICH für den Rest des Spiels. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie man "Herrschaft" da durchspielen könnte, der Teil der Trilogie ist FRUSTRIEREND Schwer und ich hatte selten meinen Spaß in den Gefechten, zum Glück spielte ich nicht "klassisch". Auch das alle Figuren schlicht "nett" sind ist für mich ein wenig ZU kindgerecht, eine erwachsenere, "graue" Geschichte die nicht alle klar in "Gut" und "Böse" trennt wäre mir wohl etwas lieber gewesen.

 

Doch trotz dieser kleinen Makel sind die Spiele vom Umfang (15-20 Stunden pro Teil!) eine angenehme Unterhaltung und ich möchte sie nicht missen ^^

 

Habt ihr andere Ansichten? Kennt ihr die Reihe? Korrekturen, Kommentare und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sakura (Donnerstag, 04 August 2016 12:38)

    Habe erst Teil 1 gespielt aber ja hm, war noch ein wenig komisch, aber immerhin gab es da auch eine Sakura, und ich mag auch diverse Charas (Saizo hrhr >3 ) Spiele sowas aber auch immer auf Easy, Nohr-Spiel kommt dann nächsten Monat ^^

  • #2

    RenUzkuu (Dienstag, 16 August 2016 14:53)

    Stimme dir voll zu was Herrschaft angeht.
    Der Teil ist einfach so schwer das es unmöglich ist ohne Tode da raus zu kommen.

  • #3

    Arisa (Sonntag, 21 August 2016 18:23)

    Durch Umzug und Urlaub hänge ich noch bei Herrschaft fest xD
    Bin aber fast durch, bin mal gespannt was ich so am Ende sage ;)