Dieses Jahr ist für mich wohl SEGA-Jahr ^^ Ich konnte erst letztes Mal Valkyria Chronicles 4 nachholen, und das die Yakuza-Reihe von SEGA mich immer interessiert hat ist auch kein Geheimnis. Dummerweise ist es auch kein Geheimnis das ich textlastige Spiele niemals auf English durchspiele, also kamen diverse Yakuza Spiele und gingen auch wieder ohne das ich mich für sie erwärmen konnte. Nun aber ist Judgment, der "Erbe" dieser Spielereihe mit deutschen Texten erhältlich, und ich wusste: Tokio's Unterwelt hat einen neuen Gast ^^

 

Judgment: Der Killer ist unter uns

Die Geschichte handelt vom Anwalt Yagami in dessen Rolle wir schlüpfen: Als einer der wenigen jungen "Stars" der Szene schafft er es einen Mann vom Mordverdacht freizusprechen... nur damit dieser einen Tag später abermals einen Mord begehen kann. Gebrochen und desillusioniert gibt Yagami seinen Beruf auf, tauscht Krawatte gegen Lederjacke und eröffnet mit dem ehemaligen Yakuza Kaito eine Detektei.

Drei Jahre nachdem er die Branche gewechselt hat ist der Stadtteil Kamurocho (eine Abwandlung des echten Tokioter Rotlichtbezirks "Kabukichò") in Aufruhr: Mehrere Yakuza-Gangster werden tot aufgefunden, und allen hat man fein säuberlich die Augen ausgestochen. Bald ist klar das ein Serienkiller den man nur "den Maulwurf" nennt sein Unwesen treibt. Yagamis Untersuchungen führen ihn zu einem medizinischen Forschungsinstitut und er merkt schnell das der Maulwurf kein simpler Gangster ist der einen Bandenkrieg möchte, sondern das alles ein viel größeres Ziel hat...

 

Open World made in Japan

Im Kern ist Judgment einer der üblichen GTA/Saints Row/L.A. Noire Klone wo wir unseren Helden durch einen riesigen Bezirk steuern, voller Läden, Clubs und Spielehallen.  

Die Straßen sind belebt, aber abseits der Hauptmission haben wir nur (endlich deutsche) Textboxen, und abgesehen von vielen Fast-Food-Fresstempeln wo wir unsere Gesundheit auffüllen können gibt es nicht massiv viel zu entdecken. Wir pendeln meistens zu Fuß zwischen unserer Detektei, der alten Anwaltskanzlei und der Bar "Tender" hin und her.

 

Natürlich ist die Stadt auch von Schlägern bevölkern in die wir rennen können, interessanterweise soll POLIZEI kommen wenn wir zu lange für die Kämpfe brauchen, was mir im gesamten Spiel nie passiert ist XD Yakuza-Spielekenner kennen die Mechanik, die Kämpfe machen etwa 50% des Spiels aus und sind eigentlich recht unterhaltsam und kurzweilig, zumal es vier Schwierigkeitsgrade gibt, also auch "lächerlich Einfach" für Spielegenies wie mich XD

Was machen wir sonst? Wir können einen satten Batzen Minispiele und Abwechslung nutzen die Kamurocho nach und nach aufbietet: Minispiele wie Baseball, Darts, Flipper, Shogi und natürlich auch diverse Kartenspiele wie Blackjack und Texas Hold Em Poker, welches 100 mal besser als das bei Red Dead Redemption 2 ist: Viel weniger Details, ergo ist eine Runde fünf mal schneller gespielt ^^

Wir können auch noch eine art Brettspiel Spielen, alte SEGA Videospiele zocken, und uns sogar bei Date-Minigames austoben. Es ist leider die übliche "Schenk dem Mädel was damit ihr Zuneigungs-Balken hochrutscht"-Mechanik und mal ganz im ernst: Das Spiel ist FSK 18, es gibt brutale Morde und MIT MEINER FESTEN FREUNDIN KANN ICH NICHT MEHR MACHEN ALS SPIELHALLEN zu besuchen? Ich erwarte keinen ERO-Simulator aber ein wenig mehr erwachsene Intimität wäre schon okay gewesen, sowas wie Mass Effect wenigstens.

 

Detektiv Conan X Phoenix Wright

Die Hauptgeschichte in 13 Kapiteln ist eigentlich recht Abwechslungsreich: Mal verfolgen wir unaufällig mit einem Deckungssystem eine Person durch die Stadt, machen Beweisfotos, Verkleiden uns oder knacken Schlösser um in Gebäude zu gelangen.

 

Die Dialoge sind etwas seltsam. ICH habe ja englishe Audio und deutsche Untertitel genommen, was ziemlich irritierend ist: Es erinnert mich sehr an Final Fantasy X, wo einer "Ahhh" sagt und es mit "Ohhh" untertitelt ist ^^; Der Ton des Spiels erinnert mich IMMENS an den Anime "City Hunter" bzw. den Realfilm mit Jackie Chan: Todernste Krimi-Geschichte und dann ab und an kommt wie aus dem Nichts Slapstick Comedy. Vor allem die Nebenfälle sind abwechslungsreich aber teilweise schon eher Bizarr: Mal erfahren wir in einer eher depremierenden Episode wie ein Mann seine Frau betrügt, und dann, im nächsten Auftrag... retten wir gestohlene Unterwäsche vom bösen "Professor Panty" ~_~;

 

Schade ist auch das die Detektiv Arbeit eher kurz kommt: Stellen wir Fragen in der (dem Spiel nach) logischen Reihenfolge erhalten wir Bonuspunkte, echte Auswirkungen hat das aber nie. 

Wer echte Rätsel wie bei Detektiv Conan oder Phoenix Wright erwartet wird leider ebenso unterfordert. Wenn ein Spiel ab 12 ist habe ich nichts gegen simple Rätsel, aber ein Spiel für Leute ab 18 hätte schon ein paar Kopfnüsse bieten können. Es gab einen Nebenfall wie aus einem Anime: Maskierter Räuber flieht in eine Spielhalle, keiner kommt raus, fünf Verdächtige in der Halle, das klassische Detektiv Szenario. Statt aber wirklich herausgefordert zu werden suchen wir letztendlich den Bildschirm einfach nach den passenden Stellen ab. 

 

Auch der "Anwalts"-Part ist weitaus kleiner als die Werbung für Judgement vermuten läss. Gerade mal drei Fälle haben eine "Gerichtssaal"-Aura, und mehr als die offensichtlichen Beweise vorliegen müssen wir da eigentlich eh nie. 

Fazit

Ich hadere etwas mit der Hauptgeschichte: Keine der weiblichen Figuren in diesem Spiel ist mehr als Opfer, Love Interest oder Beschütz-Objekt, was im Jahr 2019 schon nahezu antik anmutet. Der Krimi-Plott ist ganz nett und STARK inszeniert, hat aber ein paar kleinere Logiklücken und man hätte mehr aus der Anwalt-Mechanik herausholen können. Als ich nach etwa 35 Spielstunden den Abspann sah hatte ich gerade mal ein Drittel der Nebenfälle absolviert, Umfang bietet das Spiel allemal, doch ich privat habe auch vieles Ausgelassen. Drohnen-Wettflüge, Shogi-Duelle oder nun jedes Mädel daten muss ich nicht, aber hey: Darts hat mir irre Spaß gemacht XD

 

Wenn das Spiel mal 20€ kostet (aktuell bis 60€!) solle jeder der Asia-Open World Spiele wie Sleeping Dogs oder eben die Orginal Yakuza Spiele mag zugreifen, alle anderen... sollten es überdenken. Außer ihr datet wie ich nur Frauen damit ihr die Darts-Minispiele spielen könnt XD 

 

Wie ist euer Urteil? Get it? Urteil! Wie Judgmen...AUAUA ja ich höre ja schon auf X_X Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Zedwick (Dienstag, 03 September 2019 12:31)

    Schöne Review, demnächst kommt ja auch noch Yakuza 7, das wäre vielleicht noch was für dich?

  • #2

    Pendergast (Dienstag, 03 September 2019 15:23)

    Ich finds eigentlich gut bisher. Kann zwar irgendwie verstehen das man dem Spiel vorwirft sich nicht genug vom eigentlichen Yakuza Konzept entfernt aber ist das nicht so gewollt? Ich hätte auch gerne etwas anspruchsvollere Detektiv Arbeit gesehen aber Spaß macht es bisher trotzdem. Ein neuer Schauplatz wäre sicher auch mal Cool, keine Frage, doch ist es immer ein klein wenig wie nach Hause kommen wenn man Kamurocho erneut betritt!