Das erste Persona mit deutschen Texten, ergo das erste Persona für mich XD

 

Was zur Hölle ist Persona? O_0

Hätte ich mich mal fragen sollen bevor ich schnell auf dem Hype-Train gehoppst bin XD Ernsthaft: Was "genau" das für ein Spiel ist habe ich vorher eigentlich nie komplett verstanden, ich wusste nur JRPG und Anime Look, das reicht für mich (mit deutschen Texten) eigentlich immer xD

 

Die Story ist recht schlicht: Wir, "Brillenträger" (Namen können wir uns aussuchen, alles andere ist aber vorgegeben) werden fälschlicherweise eines Verbrechens verurteilt und sollen wegen Strafmaßnahmen in eine neue Stadt mit neuer Schule kommen um uns zu rehabilitieren.

Doch kaum angekommen werden wir in den mysteriösen Strudel der Ereignisse hineingezogen: Plötzlich sind wir in einem abstraktem Schloss voller Monster und der Sportlehrer ist der fiese König? Es stellt sich heraus das wir die Kraft bekommen haben in die Herzen der Menschen zu springen und die Macht besitzen ihre Verderbtheit auszulöschen. 

 

Jeder Schurke hat also einen "Palast" (z.B. ein Ritterschloss oder ein Zirkuszelt) in den wir eindringen und den "Schatz" stehlen, große Parallelen zu Einbrechern sind hier gang und gäbe. Der Aufbau des Spiels erinnert an einen Anime: Jeder neue auftauchende Zielperson ist ein weiterer Arc der Geschichte, bei denen wir auch neue Mitstreiter treffen, bis wir uns im Finale mit dem finsteren Mastermind beschäftigen, denn auch andere Menschen können die Herzen der Menschen manipulieren, und nutzen das eiskalt aus...

Die Geschichte des Spiels selber ist "okay" und würde ich als "typisch Anime" bezeichnen, im guten wie im schlechten: Am besten würde ich es als "Digimon meets Death Note" beschreiben, auch wenn es zwischen starkem Beginn und dramatischen Ende etwas schwankt: Der erste Schurke ist ein Lehrer, also ist tatsache Missbrauch an Schülern ein großes Thema! Was folgt auf so eine derbe Thematik? Böser Gangsterboss!... ja... irgendwie nicht dasselbe ^^; Auch viele Anime-Klischee's werden hier verwurstet, wer sowas mag der kommt damit zurecht, nur an einigen Stellen hätte ich mir ein zwei kreativere Ansätze gewünscht. 

 

Take Over!

Im Kern latscht man also pro "Ziel" durch so einen Palast (aufgebaut wie ein Dungenon in anderen JRPG's) und kloppt sich mit den Wachen des Besitzers.  

Das Spielprinzip ist immer noch der rundenbasierte Kampf, mal ganz simpel runtergebrochen: Unsere Gruppe (maximal 4 Figuren kämpfen) bekämpft die Schurken mit ihren "Personas" (aka unsere Pokemon) Dabei sind die üblichen Dinge solcher Spiele dabei: Wir haben Feuer, Wind, Licht, Psycho etc. Attacken und jede gegnerische Persona hat natürlich schwächen und stärken gegen eben jene solche Elemente.

 

Toll ist das man dabei neue Personas gefangen nehmen und selber nutze kann. Man bekommt sogar die Gelegenheit unsere gesammelten Poke...ich meine Personas miteinander zu verschmelzen um stärkere Wesen heranzuzüchten!

Glücklicherweise gibt es auch mehrere Schwierigkeitsgrade, ich selber spielte (wie immer) auf "nahezu unsterblich" und hatte so gut wie keine Probleme das Spiel nach ca. 80 Stunden durchzuspielen.

 

... und Lebens-Simulator?!

Mindestens 50% des Spiels ist tatsache ein Alltags-Simulator ^^; Wir gehen zur Schule, bei der es ab und an sogar echte Multiple Choice-Fragen gibt... meistens über japanische Geschichte, ich meine man lernt tatsache noch was aber woher ich wissen sollte wofür japanischer Kriegsherr XYZ berühmt war erschließt sich mir nicht xD 

 

Dann können wir mit Lernen, Kochen, Putzen oder sogar Videospiele spielen um unsere Werte wie Charisma, Mut oder Güte stärken, was alles natürlich Boni auf unsere Kampfwerte und Interaktionen gibt. Wir können unsere Beute verscherbeln, neue Items kaufen oder Mini-Missionen erfüllen.

 

Dann gibt es noch unser Sozialleben: Ich glaube insgesamt über 20 mögliche Freunde kann man innerhalb des Spiels haben die alle ihren kleinen Geschichtsstrang haben... wenn man die Zeit findet sie alle auszuspielen ^^;

Zeit-Management ist essenziell und ich habe vielleicht gerade mal 6-7 dieser ganzen Privat-Arcs komplett ausspielen können, mit schwankender Qualität: Wahrsagerin die mit ihrem eigenen Schicksal hadert war nicht gerade Orginell, während ich z.B. die Arcs von "Schüler-Opfer" Mishima oder unserer Lehrerin Kawakami ziemlich unterhaltsam waren. Nebenbei: Der "Royale-Kontent" Endboss war etwa 10 mal interessanter als der eigentliche Endboss XD

 

Fazit

Überraschung, trotz kleiner Mäkeleien ist das Spiel ziemlich klasse. Alleine die Musik ist großartig, die Präsentation stylisch und auch wenn die Optik etwas altbacken wird ist der Spielspaß unkompliziert und man hat immens viel Content. Wer Anime mag und JRPG's der kann wenig falsch machen, ich hatte definitiv Spaß mit meinem ersten Persona^^

 

Wie sah es bei euch aus? Was haltet ihr von der Spieleserie? Kritik, Kommentare und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Zac O'Neill (Sonntag, 24 Mai 2020 19:22)

    Es freut mich das es dir gefallen hat. Das Schema F gab es auch in den vorherigen Teilen. Mir gefiel das aber. Ich war froh das jetzt royal zumindest deutsche Texte hatte. Somit habe ich mir auch wirklich alles duch gelesen was es gab. Somit bin ich mit knapp 190 Stunden aus dem ersten Lauf raus. Die Kritik war wirklich gut geschrieben. War erst über das geschriebene baff, aber trotzdem trifft es gut drauf zu.

  • #2

    HotaruKiryu (Donnerstag, 28 Mai 2020 09:45)

    Hm, dein Urteil überrascht mich jetzt ehrlich nicht wirklich. Ich kenne nur die Anime zu Persona 4 und 5, die fand ich gut, aber die Spiele habe ich bisher noch gar nicht gespielt. Mich hat es sogar ein wenig überrascht, das Royale deutschen Text hat. Aber na ja, vielleicht schau ich mir das irgendwann auch nochmal an. Sehr interessantes Review. ^^