Streetfighter Legende Chun-Li und Tekkens Jin Kazama stehen sich einem mächtigen Gegner gegenüber: Supercyborg Dural, Oberschurkin der Virtua Fighter Spiele! Die Recken geben alles, doch kurz als die Niederlage bevorsteht streckt ein Blaster in den Rücken den Gegner nieder: Megaman rettete den Tag! Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes kämpfen .hack Protagonist Kite und Fire Emblems Chrom Seite an Seite gegen fliegende Dämonen, bis eine Explosion sie niederreißt und sie benommen die neue Bedrohung erkennen: Oberzombie Nemesis! Dieser möchte den Finalen schlag ansetzen, doch da verperrt ihm jemand grinsend den Weg: Devil May Cry's Dante! Bereit für Runde Zwei?  

 

...Was ich hier beschreibe war nicht der feuchte Traum von Fanfiction-Schreibern sondern das neuste Spiel Projekt X Zone 2 für meinen 3DS das ich etwas näherbringen will. Wo findet man sonst einen Strategieklopper mit Figuren aus vier legendären Firmen? Begleitet mich durch alle Dimensionen...

 

Worum gehts?

Sämtlich Universen, die Zukunft, alternative Realitäten und MÖGLICHE Zukünfte (Schreibt man das so? O_0) sind durch die Dimensionen getrennt. Das Spiel beginnt als die guten Agenten von Shinra entdecken das die böse Organisation Ouma mysteriöse goldene Ketten einsammelt und so sämtliche Dimensionsbarrieren sprengt. Aberduzende Helden aus allen verschiedenen Universen finden sich zusammen und wollen wissen was die finstere Organisation vorhat, denn sie sind nicht die einzigen Unholde die hinter der Macht der goldenen Ketten her sind...

 

Im Prinzip sollte man wohl Teil 1 der Reihe kennen, aber die Geschichte ist ziemliche Standard und abgesehen davon das sich bereits einige Figuren untereinander kennen ist der Plott niemals so vertrackt als das man Mühe hätte ihm zu folgen. Das Meiste lebt natürlich davon wie die unterschiedlichen Figuren untereinander interagieren.

Wenn sich Ryu und Ken wieder freundschaftlich kloppen, Dante mit seinem Bruder Vergil zofft oder Soul Calibur's Ninjamädel Natsu mit dem Ninja Hotsuma aus der Kultserie Shinobi über "Ninjakram" unterhält entsteht natürlich auf jedem Nerd-Gesicht ein Grinsen. Zumal der Schwerpunkt hier auf dem Humor gelegt wird. Fuchsmädel Xiaomu z.B. kennt wohl jeden Insider der Videospielgeschichte: So erwähnt sie das wenn es um Sandwiches geht man doch am besten Jill Valentine um Rat fragen sollte, oder erklärt für jeden Zeldafan zusammenhanglos: "Mein Name ist Error!" Ich persönlich musste auch auflachen als Phoenix Wrights Partnerin Maya Fey den Streetfighter Bösewicht M.Bison objektiv begutachtet: "Nick, sein Kinn sieht aus wie ein Hintern!" O0O

 

Schach mit Feuerbällen? @_@

So ähnlich könnte man da Spiel wohl beschreiben: In gut 40 Missionen führt ihr eure stetig wachsenden Truppen (38-Doppelteams und 19 Unterstüzungs-Figuren) über Schachbrettartige Felder und zieht sie Rundenweise um die (meist zahlreichen) Gegner zu verdreschen.

Kommt es zum Kampf öffnet sich ein Bildschirm der etwas an 2-D Klopper alà Street Figther erinnert, doch das Prinzip ist etwas anders: Der Angegriffene selbst kann sich nicht wehren und mit Tasteneingabe startet ihr vier Angriffssequenzen. Theoretisch kann man seine Attacken variieren, doch simples Knopf-hämmern reicht vollkommen aus, vertraut mir mal XD Natürlich zieht dann auch mal der Gegner, und viele Sachen sind ebenso noch Ausschlaggebend: Bestimmte Felder geben Schaden, bestimmte Angriffe können lähmen oder vergiften, und wenn eine Einheit eine Treppe/Anhöhe hinaufläuft braucht sie natürlich länger als eine Einheit die sie hinabgeht.

Die Missionen selber sind fast immer auf "Besiege alle Gegner" Reduziert, nur in einer handvoll Level muss man auch mal mehr tun wie rechtzeitig einen fliehenden Schurken einholen und stellen oder in einem zeitlimit Bomben zerstören. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei aber eigentlich ziemlich fair, auch wenn er nicht einstellbar ist können selbst Hobbystrategen wie ich ohne viele Probleme bis zum Endboss kommen ^^; Die Standardgegner sind eh meist Kanonenfutter, nur die Bosse sind dank Superattacken etwas fordernder.

 

Seite an Seite

Bandai Namco, Capcom, Sega und auch Nintendo haben eine Menge ihrer alten und neuen Marken für dieses Spiel hergegeben, wobei ich zugeben muss: Als Gelegenheitszocker kenne ich nicht wirklich jeden der Figuren, und viele dieser Marken sind auch alt oder hierzulande auch ziemlich unbekannt: Klar wird fast jeder die Resident Evil Helden Jill Valentine und Leon S. Kennedy kennen, doch wieviele haben noch Erinnerung an Ulala von Segas Gameserie "Space Channel 5"? Ich selber kenne z.B. auch die Darkstalkers noch von diversen Cross-Over Spielen, doch Figuren aus einem Spiel Namens God Eater 2 schaffen nur ein riesiges Fragezeichen auf mein Gesicht. Hier mal alle Spiele dessen Charaktere es ins Spiel geschafft haben:

 

Bandai Namco

- God Eater 2

- Soul Calibur

-.hack//

-.hack//G.U.

- Tekken

- Summon Night 3

- Adventure of Valkyrie

- Xenosaga

- NAMCO X CAPCOM

- Tales of Vesperia

Lieblingsfigur:

Heihachi Mishima (Tekken)

Schurke bei Tekken doch hier eher ein derber, kampflustiger Typ der seinen Sohn und Enkel hämisch aufzieht und ansonsten die Eisenfaust schwingt!

 

Capcom

- Resident Evil

- Captain Commando

- Star Gladiators

- Megaman X

- Street Fighter

- Ace Attorney

- Devil May Cry

- Darkstalkers

- Strider

Lieblingsfigur:

Phoenix Wright (Ace Attorney)

Der einzige Charakter der eigentlich keine körperlichen Kräfte besitzt und das auch immer wieder nervös zur Sprache bringt. Wenn es um das besteigen einer 100 Meter Felswand geht und alle gleichgültig nicken erwähnt er das NORMALSTERBLICHE wie er damit schon mehr Probleme haben XD

Sega

- Yakuza

- Streets of Rage

- Segata Sanshiro

- Sakura Wars

- Virtua Figther

- Shinobi

- Nightshade

- Space Channel 5

- Resonance of Fate

- Shenmue

Lieblingsfigur:

Segata Sanshiro

Sega's "Maskottchen" das es nie nach Deutschland schaffte obwohl es genial war: Spiele Sega Saturn, oder Segata Sanshiro verprügelt dich! DU MUSST SEGA SATURN SPIELEN!

 

Nintendo

- Fire Emblem

- Xenoblade Chronicles

(Nintendo hatte in Teil 1 der Reihe keinerlei Charaktere dazugegeben und sich scheinbar nun "herabgelassen" immerhin eine Handvoll Figuren beizutragen ~~)

Lieblingsfigur:

Lucina (Fire Emblem)

Prinzessin des Königreichs Ylisse die aus der Zukunft kam um ihren Vater zu helfen (Lange Geschichte ^^;) Sie ist immer für einen gerechten Kampf zu haben, nur wenn es darum geht Heiltränke und Waffen zu kaufen schielt sie auch immer wieder mal zu Kleidern und anderen Sachen aus den fremden Welten...


 

Natürlich haben auch diverse Schurken aus den Serien ihren Auftritt, es ist schon etwas seltsam wenn Chun-Li die Resident Evil Zombies verkloppt oder Fiora aus Xenoblades plötzlich Drachen aus dem Tales-Universum verdrischt xD Interessanterweise hat das Spiel deutsche Bildschirmtexte, aber die (nicht komplett) vertonten Sätze sind NICHT auf English, sondern irritierenderweise auf Japanisch O_o;

 

Fazit

Ich hatte Spaß mit dem Spiel ^^ Auch wenn ich nicht alle Figuren wirklich "kannte" war der Plott nie so kompliziert als das ich genervt war. Die Level und das Rundenkloppen sind immer unterhaltsam, auch wenn am Ende ein wenig die Abwechslung fehlt: Ein paar Twists und neue Schurken hätte es in den letzten Missionen noch geben können, doch letztendlich lebt Projekt X Zone 2 vom Nerd-Faktor und dem Traum aller Gamer ihre unterschiedlichen Charaktere mal auf einem Haufen zu sehen. Alleine die Siegesfeier der Helden am Ende ist verdammt episch, und ich kann jedem das Spiel nahelegen der etwas mit Rundenstrategie anfangen kann ^^

 

Kennt ihr das Spiel? Welche Figuren sollten für einen dritten Teil noch dazukommen? XD Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0