Ufffffffffffffffffffffffffff.............. das wird ein ähhh interessanter Beitrag. Tales of Vesperia ist nach 10 Jahren(!) endlich für aktuelle Konsolen zu haben und ich konnte ihn endlich nachholen. Ich hatte immens viel positives gehört und wow, die Rückseite der Spielepackung war verdammt bescheiden und demütig, liest bitte selbst:

Ääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhh ok? Als Erstes: Ich habe IMMER den Eindruck gehabt das Tales of Symphonia der beliebteste Teil der Spieleserie ist, und zweitens: Seid ihr da nicht etwas sehr absolut mit dieser Aussage? Ich meine ich sage auch gerne "Final Fantasy 7 ist der beliebteste Teil der Reihe" und ignoriere ein paar tausend Fans die von Teil 6 oder 10 schreien, ich meine objektiv hat doch jede Spielereihe einen den ALLE UND WIRKLICH ALLE AM MEISTEN MÖGEN ODER? ^^

 

ODER? ^_^

 

............fangen wir an -.-;

 

Tales of Vesperia: Bad-Ass Helden!

Die Welt Terca Lumireis (Ja ich musste Nachgoogeln, was? -.-;) ist eine typische mittelalterliche Fantasywelt, leider auch mit den typischen Monstern und Kreaturen die auf eben jenem Planeten herumkreuchen. Zum Glück gibt es Blastia, Energiekerne die man für mächtigen Maschinen nutzen kann, wie Schutzschilder für Städte oder komplexe Wasseranlagen.

 

Als einer dieser Energiekerne aus dem Armenviertel der Hauptstadt gestohlen wird macht sich der alles andere als heldenhafte Yuri auf den Dieb zu stellen und landet unversehens an der Seite einer Prinzessin mitten in einem Abenteuer das die ganze Welt bedroht...

Ich kann viel über dieses Spiel sagen, aber als allererstes: Die maximal neunköpfige Heldentruppe ist verdammt gut. Wir haben die etwas seltsame Elfe Judith, den zwielichtigen aber immer heiteren Raven, oder einen Hund der Pfeife raucht XD

 

Die drei besten Figuren sind wohl die Prinzessin Estelle (eigentlich Estellise) die etwas über sich und die Welt erfahren möchte, der junge und sehr unerfahrene Monsterjäger Karol und eben schon genannter Hauptprotagonist Yuri Lowell.

 

Yuri wirkt immer etwas gleichgültig und kühl, doch das ist deutlich Fassade: Yuri kümmert sich wohl mehr als alle anderen um Gerechtigkeit und für die unterdrückten Menschen im Kaiserreich. Im Gegensatz zu seinem besten Freund Flynn, dem ehrenhaften und gesetzestreuem Ritter ist Yuri aus dem Orden entlassen worden, und das aus gutem Grund: Yuri hält nichts von Regeln.

 

Die stärkste Szene des Spiels für mich (Mini Spoiler) ist als ein deutlich böser Minister dank einer Gesetzeslücke auf freien Fuß kommt... und Yuri ihn in der nächsten Nacht schlicht auflauert und tötet. Moralisch vollkommen fragwürdig aber zumindest verdammt gradlinig, es ist so als würde man zum ersten mal in solchen Geschichten nicht Luke Skywalker, sondern Han Solo spielen, wer den Vergleich versteht ^^;

Monster, Kerker & Loot

Tales Veteranen kennen den Dreh: In den ca. 40 Spielstunden laufen/fliegen/schwimmen wir über eine Weltkarte von Stadt zu Stadt, Wald zu Höhle oder Sumpf zur Wüste, dabei sehen wir natürlich die typischen Zufallsbegegnungen und wenn sie uns/wir sie erwischen kommt es zu einem Echtzeitkampf mit vier Partymitgliedern.

Wir steuern direkt nur eine Figur und die anderen drei der Computer, wir können zwar einige Richtlinien vorlegen aber auf den drei Schwierigkeitsgraden wird wohl jeder was für sich finden, ich privat spielte (selbstverständlich) wieder auf "Unsagbar einfach" und bin glaube ich keine dreimal im Spiel beim Game Over Screen gelandet ^^;

 

In jeder Stadt rüsten wir uns (gegen Geld) mit besseren Waffen aus, fusionierne Zutaten zu neuen Gegenständen oder kaufen Heiltränke und den üblichen Kram, nix was JRPG Fans neu sein müsste. Speichern kann man nebenbei an Speicherpunkten oder während man auf der Weltkarte steht, ist eigentlich immer fair verteilt und ich hatte damit nie Probleme... apropo Probleme, das muss ich mir von der Seele schreiben.

 

ORIENTIERUNG VERDAMMT!

Ich hatte schon bei Tales of Zestiria öfters über Oerientierungsprobleme gemeckert, und ich schwöre: Bei Tales of Vesperia habe ich streckenweise vor Frust Regenbögen gekotzt: WO VERDAMMT MUSS ICH JETZT HIN?!

 

Anfangs kann man sich kaum verlaufen da man einfach die neuste Stadt/Höhle/Ortschaft ansteuern muss, aber später? Gott im himmel ich musste sicher vier oder fünfmal mal raten wohin ich nun sollte! Und wer jetzt sagt/denkt/schreibt "Man Kame soll das Spiel dir nen fetten Gelben pfeil hinmalen nur weil du nicht aufpasst?" Dem muss ich ganz fair sagen:

 

FICK DICH!

 

Nein wirklich Klugscheißer-Profi-Gamer-Player, Fick dich!

 

*mein Schuh auszieh und nach dir werf* HALT DEIN MAUL! Wenn alle Städte gefühlt gleich aussehen, und der Plott immer wieder fordert das ich zu einer Stadt Random zurückkehre weil da zufällig der Plott weitergeht will ich nen fetten gelben Pfeil auf meiner Weltkarte! WARUM HABE ICH EIN TAGEBUCH IM MENÜ WENN DA NIEMALS STEHT WO ES ALS NÄCHSTES HINGEHT?!?!?!?! Fick dich Spiel und jeden der was anderes behauptet, einmal habe ich eine Textblase zu schnell weggeklickt und musste AUF YOUTUBE NACHSEHEN WO ICH NUN HINMUSS!!!

KACK

ORIENTIERUNG!

MACHT
ES
IDIOTENSICHER!

 

Und nochmal FICK DICH jeder Leser der meint das sei kein beschissenes Problem im Spiel, ich hab stellenweise beinahe heulen können vor Frust! *schwer keuch und knurr* Òó

Achso, ich sollte mal auf das andere Probleme hinweisen:

 

Story: Was für ne Story? 0_o;

Ich bin fair mit diesem Spiel: Es hat ne klasse Heldentruppe. Okay Patty die Piratin oder Rita die Magierin waren vielleicht nicht genial, aber ich hatte hier niemals einen Charakter der mich wirklich nervte wie in manchen anderen Tales-Spielen.

 

Was ich aber gerne gehabt hätte wäre EINE STORY O_o;

Nein wirklich, sorry: Was für ein flauer Furz von einem Plott, was soll man da erzählen? 60% des Spiels wandert man nur mit der Gruppe herum, UND SO SEHR ICH DIE PRINZESSIN MAG: Als sie das zweite Mal fragte "Sollte ich die Reise fortsetzen?" fand ich das überflüssig

 

Als sie es das dritte Mal fragte fand ich es ermüdend

 

Beim vierten Mal entfuhr mir ein schmerzhaftes Ächzen

 

Und als die wirklich ansonsten nett geschriebene Estelle nach 30 Stunden Spielzeit mal wieder seuftzte und ernst zum FÜNFTEN MAL(!) fragte "Vielleicht sollte ich zurückkehren?" wollte ich sie einfach nur mit ganzer Kraft erwürgen (und den Autor dieser Dialoge -_-)

 

Bösewicht!

 

Haben wir einen?

Äh nö.

Irgendwie hat man das halbe Spiel über diverse kleine (und eindimensionale) Schurken die vollkommen belanglos sind und so episch wie ein Glas Leberwurst, und ganz am Schluss? *ächz* Da kämpft man gegen nen langhaarigen Typen mit Schwert.

 

Weil... Plott.

 

Immens kreativ.

 

Das depremierende für mich: MAN WEIß SOFORT DAS DER TYP DER ENDBOSS IST WENN MAN IHN DAS ERSTE MAL TRIFFT!

 

Normale Menschen reden so:

 

Kame: "Hallo Fremder, einen schönen Tag dir ^^"

Typ: "Dir auch nen schönen Tag"

 

Aber wenn jemand SO reagiert:

 

Kame: "Hallo Fremder, einen schönen Tag dir ^^"

Lord Uzi-fer: *blickt ernst auf den Horizont* "Tage... es sind nur Ansammlungen von Zeit im Gefüge der Welt, Sekunden für die Götter, und nichts in der Ewigkeit..."

 

<---IST ER DER ENDGEGNER EINES JAPANO-RPGS! òó

 

Fazit

Ich habe irgendwie Symphonia Flashbacks: Soooviele Spieler sagen es ist ihr Lieblingsteil und ich fand damals die Heldentruppe bis auf wenige Ausnahmen total schwach, auch wenn die Story ganz ok war. Tales of Vesperia? Lieben auch viele, und hat gute Heldencharaktere... nur leider eine lausige Story, die langweiligste für mich im Vergleich zu den anderen sieben Tales of-Spielen die ich bisher gespielt habe O_O; ICH lege immer Schwerpunkt auf einen guten Bösewicht, und klar: Nicht jeder mochte Yggdrasil aus Symphonia oder findet Lambda aus Graces F denkwürdig, aber das waren doch wenigstens Bösewichte mit klaren Zielen, klarer Präsenz und einem Plott der zu ihnen hinführte! Vesperia hatte das nicht, und so war ich doch bei dem Spiel eher doch schwach ernüchtert.

 

Kennt ihr das Spiel? Was haltete ihr vom (Zitat) beliebteten Tales of Teil? Oder reizt es euch nicht? Kritik, Kommentare und Korrekturen gerne gelesen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Taarah (Samstag, 23 März 2019 06:12)

    "WARUM HABE ICH EIN TAGEBUCH IM MENÜ WENN DA NIEMALS STEHT WO ES ALS NÄCHSTES HINGEHT?!?!?!?!"
    Same