Endlich! Nachdem mich Teil Eins immer interessiert hat, aber niemals deutsche Texte bekam (danke SEGA -.-) und Teil 2 und 3... keine Ahnung, ich glaube die kamen auf der Konsole die nur sechs Menschen auf der Welt besitzen, kann ich endlich mit dem vierten Teil der Anime-Kriegsspielreihe Valkyria Chronicles 4 durchstarten... ebenso wie jeder andere der eine Switch, eine XBox One, eine Ps4 oder nen fähigen PC hat ^^; Als großer Freund der Fire Emblem Spiele hoffe ich auch eine ähnliche Erfahrung auf einer "großen" Konsole... bekommen hab ich etwas das nicht ganz so war... aber dennoch seinen Charme hat ^^

 

Valkyria Chronicles 4: War is Fun ^^

Fangen wir erstmal mit der Geschichte an. Das (alternative) Europa ist im Krieg, das Imperium (der Gegner) drängt gegen die Truppen der Union (Wir) und droht klar zu gewinnen. Doch wir haben einen Plan: Mit einigen Truppenverbänden direkt zur Hauptstadt des Imperiums vorstoßen und den Kopf der Schlange direkt abschlagen!

 

Das die Idee weder realistisch noch taktisch möglich ist sollten Spieler getrost ignorieren, wir arbeiten hier mit bester Anime-Logik die das Drama und den Spaß in den Vordergrund stellen. Natürlich handelt die Geschichte der Truppe E (die wir anführen) voller Animetypischer Dilemmas wie Befehlstreue, Aufopferung und dem Hinterfragen des Sinns dieses Krieges.

Ach ja übrigens: Playstation 3 Optik! >.< Unfassbar das wir sowas im Jahr 2018 als Vollpreistitel haben <.< Die Geschichte wird in einer Art "Fotoalbum" wiedergegeben, meistens sehen wir also nur Köpfe in den Dialogen, lediglich in den "großen" Momenten wird etwas komplett in Spielgraphik gezeigt.

 

Unsere Protagonisten sind verständlich auch schnell ausgemacht und der Kopf der Truppe E:

 

Claude Wallace

Der Anführer von Truppe E und einer der (insgesamt drei) Panzerfahrer im Spiel. Heldentypisch gutmütig, aber auch rational, herzensgut und daher relativ langweilig ^^ Als Kind war er eher ein Angsthase, doch an der Akademie hat er sich als genialer Stratege bewiesen ^^ Für sein Heimatdorf zieht er gegen das Imperium.

Raz

Claudes Kindheitsfreund und wenn man gemein sein will ein großmäuliger Schwachkopf. Im besten Momenten stürmt Raz aber Todesmutig alleine gegen jeden Feind um seine Kameraden zu schützen. Der mit Abstand beste Stoßtrupp-Krieger des Spiels.

Kai (eigentlich Leena) Schulen

"Adlerauge" Kai ist mit Abstand die stärkste Scharfschützin der Truppe und im Kern eher introvertiert und ruhig, das perfekte Gegenteil also zum Großmaul Raz den sie mehr als einmal aus einer Gefahrensituation retten muss. Ist eigentlich "undercover" als ihr Bruder in der Truppe, und wie Claude und Raz stammt sie aus dem selben Dorf das sie gelobt hat zu schützen. 

Riley Miller

Als Tochter eines genialen Erfinders bastelt die Mörserschützin immer wieder neue Maschinen, bemerkt aber bald zu ihrem Schrecken wie diese militärisch genutzt werden. Kann sehr aufbrausend und wütend werden, doch auch sehr sanftmütig und verträumt. Verachtet Claude Anfangs das sie ihn indirekt für den Tod ihres Vaters verantwortlich macht, doch bald erkennt sie das er nicht mehr der Angsthase von damals ist...

 

Das tolle an dem Spiel ist das man wieder säckeweise weitere Soldaten und Truppenmitglieder bekommt und jeder mit seiner stereotypischen Persönlichkeit ausgestattet ist: Wir haben einen Naturfreund als Scharfschützen, eine mannstolle Mechanikerin oder einen blutdurstigen Punk als Stoßtruppler.  

Interessanterweise hat jeder auch spezielle "Vorteile" und "Schwächen" je nach seiner Persönlichkeit: So ist Stoßtrupplerin Vancey recht Zielgenau... da sie aber dauerbesoffen(!) ist endet ihr Spielzug manchmal schlicht nach Zufall. Der ungesellige Späher Godwin wiederrum ballert schlechter wenn andere Kameraden ("Andere Menschen, urgs -_-;") in seiner direkten Nähe sind, während Casanova Aladdin in der Gegenwart weiblicher Mitstreiter größere Verteidigungswerte bekommt. Wenn ein Soldat im Gefecht fällt hat man einige Runden Zeit ihn durch einen anderen Mitstreiter zu evakuieren, doch wenn das zu lange dauert ist diese Figur permanent für den Rest des Spiels "gefallen".

 

Fire Emblem hat es vorgemacht: Statt das man aber hier zwei Soldaten "verkuppelt" gibt es (sofern man die Soldaten fleißig levelt) "Truppengeschichten", will heißen Sondermissionen die immer drei spezielle Soldaten in einer kleinen Geschichte näher beleuchtet und bei erfolgreichem absolvieren ihre Nachteile dauerhaft auslöscht oder reduziert. 

 

Äh... und wie sieht das Spiel aus? O_O;

Ach ja, da war ja noch was ^^; Ähm kennt jemand noch die Spielreihe Jagged Alliance? Nein? ^^; Ähm okay: In den etwa ca. 20 Hauptmissionen (+20 Mini-Missionen) starten wir immer mit einer gewählten Truppe aus Soldaten und ziehen rundenbasiert über das 3D-Schlachtfeld, meistens mit dem Ziel den Gegner auszulöschen, seine Basis einzunehmen oder ein bestimmtes Gebiet lebend zu erreichen.

Jede unserer Figuren hat also einen Aktionsbalken der pro Schritt über das Spielfeld kleiner wird, wenn er leer ist bleibt die Figur stehen. Pro Zug darf man eine Aktion ausführen: Den Gegner angreifen, sich heilen oder z.B. etwas reparieren.

 

Insgesamt gibt es sechs Soldatentypen:

 

- Aufklärer sind im Zweikampf gegen andere Soldaten eher mau, haben aber den längsten Aktionsbalken und können somit über das halbe Spielfeld latschen, was den Namen erklärt ^^

 

- Stoßtruppler sind die "Krieger" des Spiels und dank Maschinengewehr und Flammenwerfer die beste Waffe gegen jeden anderen Soldaten, gegen Panzer oder Bunker aber so gut wie nutzlos.

 

- Mechaniker sind "Mädchen für alles" und im Zweikampf auch eher mäßig, können aber als einzige ANDERE Mitstreiter heilen, Deckungen und Panzer reparieren oder spezielle Objekte wie z.B. Leitern instandsetzen.

 

- Scharfschützen können über große Distanzen andere Feinde meist mit einem Schuss (sie haben auch nur einen pro Aktion ^^;) ausschalten, sind dafür aber im Nahkampf und gegen feindliche Panzer absolut wertlos.

 

- Lanciere sind "Panzerknacker", und können es als einzige Figuren mit Panzer und Bunker aufnehmen, außerdem sind sie dick gepanzert, also können maximal Scharfschützen und Stoßtruppler sie ernsthaft verletzen.

 

- Mörserschützen sind so langsam wie eine fußkranke Schnecke, doch wen kümmert das? Ihre tragbare Artillerie-Einheit kann (im Gegensatz zu Scharfschützen) sehr weit ÜBER Berge und sonstige Hindernisse feuern, und jeder Fußeinheit das Leben schwer machen.

 

Man hat auch noch selber Panzer, insgesamt drei bekommt man im Verlauf der Geschichte. Diese sind natürlich gegen jeden Fußsoldaten (vom Lancier abgesehen) überlegen und nutzt man im Idealfall gegen andere Panzer oder Bunkeranlagen. Natürlich Videospieltypisch haben alle Panzer DICKE, SICHTBAR BLAUE Stellen am hinteren Teil damit man ja auch die Schwachstelle erkennt xD

 

Fazit

Man dieses Spiel sieht optisch wie aus dem Jahr 2010 aus und manchmal weinte ich wenn mein Soldat dank dem kleinen Aktionsbalken blöderweise direkt im Kreuzfeuer des Gegner stehen blieb ;_; Doch von kleinen Macken und der kargen Optik abgesehen hatte ich in den etwa 50 Stunden Spielzeit schlicht eines: Spaß!

 

Der (einstellbare) Schwierigkeitsgrad war manchmal fordernd oder nervend, aber nie unfair. Die Missionen sind auch angenehm abwechslungsreich: Mal muss man schlicht alle Basen des Gegners einnehmen, ein andermal muss man aber einen speziellen Boss ausschalten und es gibt sogar eine Handvoll "Schleichmissionen" mit speziellen Bedingungen. Auch auf dem Spielfeld gibt es ab und an Besonderheiten: Mal versperrt ein Schneesturm alle zwei Runden die Sicht, mal kann man per Tunnel oder Leitern "Abkürzungen" nutzen oder ein spezielles Gebiet wird zeitweise bombadiert.

 

Die Story ist Animetypisch Kitsch, doch es hat mir auch gefallen das das gegnerische Imperium (meiner Meinung nach  sehr nach Preußen inspiriert) keine zweidimensionalen Bösewichte sind. Wie im echten "Krieg" hat der Feind schlicht auch größtenteils nur den Wunsch für sein Land zu kämpfen und seine Familie zu schützen, sieht man auch nicht bei jedem Videospiel heutzutage ^^   

Vergleiche mit Fire Emblem liegen nahe, doch ich finde Valkyria Chronicles 4 hat seine eigene Art diese "persönliche Armee"-Spielidee abzuwandeln, mit einigen Nach- und Vorteilen. Letztendlich fand ich die Game-Mechaniken kinderleicht zu erlernen, aber dennoch abwechslungsreich und sehr spannend... auch wenn ich einige Organe hergegeben hätte um WÄHREND einer Mission speichern zu können, verliert ihr mal eine 40-Minuten Mission nur wegen eines blöden Fehlers X_X

 

Schlussendlich aber ein super Spiel, kennt ihr es oder interessiert es euch? Oder so garnicht? Ich danke zumindest für Korrekturen, Kritik und Kommentare. Kommandant Kame meldet sich ab ^^7

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Realsephiroth (Samstag, 02 März 2019 17:17)

    Da spielten wir ja mal was zeitgleich.
    Ich mag das Spiel sehr. Natürlich technisch nicht ganz auf der Höhe aber viel mehr Kritik gibt's nicht. Die Spielmechanik läuft großartig und das Spiel ist sehr zugänglich. Und über die deutschen Texte freust du dich ja sicher auch XD