Zeit für ein Duell! >:D Ach ja, erinnert ihr euch noch an den Hype der YGO-Spielekarten? Das war damals DER SHIT XD Nicht wie diese Loser die Pokemon sammelten oder Plastikkreisel, WIR waren die harten Typen die etwa umgerechnet Zwei Euro für eine Pappkarte von zwei Cent bezahlten! DAS IST SMART! Ò.Ó Öhm naja oder auch nicht <.<; Heute will ich mal kurz grob über meine Karten-Zeit labern, die besten Karten, die bescheuertsten, und alles andere darum. Also Karten gemischt, es ist ZEIT FÜRS MITTAGESSEN *mampf*

 

Kame war mal "KartenKame"

Ich weiß noch genau, ich las damals die Banzai und da gab es als Bonus einmal den Blauäugigen Weißen Drachen. Wie

können diese Idioten glauben das wenn sie einem EINE lausige Karte geben damit einen zum kauf animieren?... nach drei Tagen kaufte ich mir mein erstes Deck <_< Blöder Kaufzwang >.< Ich denke in etwa kennt jeder grob die Regeln, ihr habt doch alle brav den Anime gesehen oder? Wobei es einen immer etwas zum lachen bringt wenn man die Regeln in etwa kennt und zusieht was die Animefiguren da für Karten nutzen, vor allem sowas wie der Schwarze Magier der wirklich nur mit viel Mühe halbwegs effektiv ist XD

Ich selber hatte hauptsächlich nur einen Freund mit dem ich immer wieder alle möglichen Duelle geführt habe, am Ende hatten wir uns natürlich immer gegenseitig aufeinander eingestellt und dachten weiß Gott was für Pros wir sind. Dann sind wir EINMAL zu einem dieser Kaufhaus-Turniere gegangen und sind SOWAS von ABGESTUNKEN... schon episch irgendwie XD Nach Jahren der Abstinenz hatte ich mich dann auch mal wieder Online in den Spielen versucht, Vorteil ist das man seine Erparnisse dann nicht für einen Berg Pappe ausgibt.

 

Aber ihr ahnt es: Drei Jahre nicht mehr das Spiel zu spielen ist als würde man mit seiner Steinzeit Keule auf den Todesstern losgehen... es gab wieder soviele neue Kartenarten, Monster, Regeln, neue Tricks, und so fuhren mal wieder 13 Jährige mit dem alten Kame schlitten bis er weinte T_T


What, weiße und schwarze Karten? @@

Schade finde ich es auch immer das bei Turnieren und bei allem wo es schlicht ums gewinnen geht immer dieselben Karten und Taktiken verwendet werden, irgendwie ist es doch langweilig wenn man es hinbekommt jemandem IM ERSTEN ZUG zu schlagen! Das wirkt auf mich einfach nur fade, es hat nicht mehr wirklich was mit Spaß zu tun und ist auch irgendwie unkreativ stumpf

 

Karten mit Namen O_O

Lustig ist das es (auch in meiner Sammlung) eine handvoll Karten gibt bei dem die Übersetzer wohl selbst nicht so recht wussten was sie davon halten sollten. Kaum einer spielte diese Karten, aber wenn kamen sicher tolle Dialoge zustande

 

 

Kame: "Okay mein Gegner, ich greife dich mit SANDSTEIN AN ÒÓ"


Gegner: "Hör auf meine Taschen sind schon voll mit Sand ;o;"

 

 

Kame: "Okay mein Gegner, ich greife dich mit Dem Schöpfer AN ÒÓ"


Gegner: "Mein Vater der Pfarrer will mit dir reden <.<"

 

 

Kame: "Okay mein Gegner, ich greife dich mit der Amazonischen Paladinin AN ÒÓ"


Gegner: "Mein Vater der Deutschlehrer will mit dir reden <.<"

Kame: "Okay mein Gegner, ich spiele Aufgegeben!" ÒÓ


Gegner: "Du gibst auf? O_o"

 

Kame: "Nein das-"

 

Gegner: "YEAH GEWONNEN ^O^"

 

Kame: "NOOOO>O<OOO!"

 

 

Kame: "Okay mein Gegner, ich greife dich mit dem Wetterbericht an! ÒÓ"

 

Gegner: "OH GOTT NEIN KEIN REGEN AM MITTWOCH OoO"

 

Dann gab es Karten die ehrlich gesagt so cool klangen das ich sie sicher einmal gespielt habe nur um schlicht deren Namen laut auszusprechen XD


Das ist kein Witz, mein Leben hatte einen epischen Moment als ich sagen konnte "Ich spiele das Ende der Welt muahahaha >:D"... ja, verurteilt mich doch T_T Aber auch sowas wie "Ich spiele UNGLÜCK" klingt doch irgendwie Bad Ass XD


Schade finde ich auch das viele Namen im Anime anders oder abgewandelt besser klangen als im echten Spiel. Ich mochte z.B. die Falle "Gerechte Nachspeisen", aber nur weil sie im Anime den geilsten Fallennamen überhaupt hatte: "Selber Schuld" das fand ich so genial das ich sie auch immer im Spiel selber so genannt habe.

 

Kame: "Ich spiele die Fallkenkarte "SELBER SCHULD", da hast du selber Schuld! >:D"

 

Gegner: "Yeah, auch nach dem hundersten mal immer noch lustig Kame ~_~:"

 

Kame: "Ne wa? :D"

 

"Es hat Brüste, zensiert es!" O0O

Ich war damals fast fassungslos das sehr viele Karten aus dem Japanischen editiert und teilweise vollkommen zensiert wurden. Okay, größtenteils von den Amerikanern, aber mal im ernst Leute, steckenweise hatten sie wirklich GUTE GRÜNDE für eine Änderung!


Habt ihr es bemerkt? Jeah, die OBERWEITE ist denen zu fragwürdig gewesen, da macht es natürlich Sinn so etwa zu zensieren XD Auch jede halbe Brust (ohne Nippel) von blauhäutigen Monstermädchen oder bauchfreie Kostüme haben es tatsache geschafft abgeändert zu werden. Auch alle christlichen/religiösen Anspielungen der Japaner wurden entfernt, was ich... gemischt sehe. Irgendwie ist es auch albern nen Heiligenschein oder ein Kreuz zu entfernen, aber ist es nicht schon unfreiwillig komisch das sowas wie das "Feierliche Urteil" in Wahrheit das "Göttliche Urteil" ist? 


Jeah, Gott ist in YGO O_O Dagegen wirkt die Karte "Der Schöpfer" ja regelrecht harmlos XD

 

Manche Zensuren ergeben auch gar keinen Sinn, ich meine hier, seht mal die Orginal Karte von Don Zaloog an:

Die Zensoren sagten sich da "Oh nein, Pistolen sind gefährliche Waffen, das müssen wir ändern!" und sie hatten eine sehr smarte, und sehr clevere Idee:

Jeah, MESSER ^o^ *applaudier* PISTOLEN sind gefährliche Waffen, aber Messer? TOTAL OKAY, kennt ihr irgendjemanden der je durch ein Messer umkam oder verletzt wurde? Was für ein Unsinn, denkt ihr ernsthaft in Messerkämpfen würde jemand verletzt werden? HAHAHA ihr seid ja so naiv ^o^ Doch es gibt auch Karten, die schon irgendwie ziemlich derb sind, und ich irgendwie verstehen kann das sie geändert wurden


Wobei die zensierte Version jetzt auch nicht SOVIEL schmerzloser aussieht ^^;


Die hätten die Karte doch einfach nur in "Helfende Hand" umbenennen können nyhaha. XD Spaß beiseite, da wäre ich auch lieber an nen Pfahl gebunden O_o;


Öhhhh.... O___________O, Was zur Hölle?! @_@


AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!! 0O0

 

Zum Schluss

Die Faszination des Spieles ist schon verständlich wenn man sich mal etwas damit beschäftigt. Es gibt aberduzende interessante Taktiken oder Deck-Arten, z.B. das man einfach keinerlei Monster nutzt sondern sämtliche Karten die schlicht Lebenspunkte schädigen. Oder man nutzt Karten die den Gegner zwingen immer mehr Karten zu ziehen so das er am Ende keinerlei mehr ziehen kann. Oder man nutzt Zombie-Monster und Zombie-Zauberkarten. Oder Krieger-Monster mit speziellen Fallen. Auch spezifische Kreaturen wie Toons die einen Gegner direkt attackieren dürfen, oder "Magidolce Monster" die nicht auf den Friedhof gehen können 


Es ist halt diese Faszination die mich am Spiel reizte: Inzwischen gibt es Abertausende Karten, und man ist nie gewappnet was der Gegner auffahren kann, und was er für eine Taktik verwendet. Spielt er die "Sechs Samurai" Deckvariante? Ist es seine Taktik die Exodia auf die Hand zu bekommen? Alles war möglich, und das war eben das was ein Duell am spaßigsten machte... und nicht das alle dieselben drei Varianten spielten um in zwei Zügen zu siegen -.-;

 

Am Ende noch meine beiden liebsten Karten

In sachen Artwork ist die Dunkle Todesfurcht (im Anime "Finstere Todesangst") mir die liebste, ist irgendwie gleichzeitig cool und auch gruselig. Name ist auch geil X3

Der Flinke Momonga ist allgemein meine liebste Karte xD Er ist sozusagen der Troll, denn wenn er vernichtet wird bekomme ich nicht nur Lebenspunkte, ich darf noch zwei weitere von den Kackbratzen aufs Feld rufen, was meinen Kumpel immer schön genervt hat XD Kame spielt halt nett :3

 

Was könnt ihr zum Kartenspiel sagen? Glaubt ihr an die Macht der Pappscheibchen? Oder spielt ihr nicht gerne mit dem Ende der Welt?O_o

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    realsephiroth (Donnerstag, 21 August 2014 20:33)

    Ja, auch ich hatte eine Zeit, in der ich gespielt habe. In letzter zeit leider nicht mehr, da mir ein Spielpartner fehlt. Generell fand ich die Sache schon recht spaßig, auch wenn das Regelwerk nicht immer 100%ig durchschaubar ist.
    Meine persönliche Lieblingskarte ist "Prometheus, Herr der Schatten"

  • #2

    Murasaki (Samstag, 23 August 2014 11:44)

    Ich habe mich nie mit YGO beschäftigt und auch nie die Faszination dahinter nachvollziehen können, aber ich fand deinen Bericht trotzdem interessant, besonders wegen der Zensuren. ^^

  • #3

    HotaruKiryu (Dienstag, 02 September 2014 07:01)

    Hach ja, waren das noch Zeiten. Da ich ja eigentlich immer mehr den Anime verfolgt habe, ging mir die Liebe am Kartenspiel etwas verloren. Manchmal habe ich mit meinen Cousins gespielt, aber mehr auch nicht. Ich kann etwa bis zur Synchro-Generation mitziehen, aber das war es schon. Mir sind viele Dinge einfach zu simpel geworden. Klar, heißt nicht, das früher alles besser war. Dennoch - ich mochte es damals mehr. DevPro ist aber auch eine gute Alternative, weshalb ich nun auch manchmal noch online spiele. Hab damit immer meine Freude. ^^

  • #4

    Dark (Mittwoch, 15 Oktober 2014 00:27)

    Ich spiele noch Yugioh aber eher mit Fusionen. Ab xyzmonster ist yugioh einfach broken. schade finde ich

  • #5

    Zainish (Donnerstag, 30 Juli 2015 03:25)

    Ich fande schon viele Syncromonster mit ihren Beschwörungsbedingungen äußerst fragwürdig, aber was nun für Karten kursieren XYZ/Pendelmonster/noch mehr OP-Karten macht das Spiel kaputt, nimmt den Spaß.
    Ich spiele öffter online, aber ohne letzteres, was einfach den Spaß nimmt.
    Auch ich kann diese Spamingcards spielen, aber so macht das Spiel keinen Spaß und verliert so seinen Wert.
    Für Karten Geld auszugeben fand ich vollkommen in Ordnung, bis Konami anfing nur noch OP-Karten zu produzieren.. Mitlerweile muss man ein Monster 2x durch Effekte oder 3x durch Kampf zerstören damit es zerstört ist (GaGaGaSchild/...). Schließlich mag ich es einfach lieber mit realen Karten zu spielen, mit Gegnern zu duelieren die ich sehe und etwas reales in der Hand zu halten. Wieviel man investierte ist meiner Meinung nach eine Sache des Spaßes, den man sich kaufte.
    Ich habe mit meinen alten Karten bis heute (8JahreSpäter) oft viel Spaß. ^^
    Pendelmonster sind solange die Pendelzonen belegt sind UNVERNICHTBAR und stärker als alles, außer Pendelmonster #boring

    Ich weiss das ein Jahr um ist, aber das musste ich mal irgentwo los werden... mein gesuchtetes Kartenspiel geht an so etwas blödem zu Grunde. /:

    Ich weiss echt nicht, was die Entwickler sich dabei denken, denn keiner hat Lust ein langweiliges Spiel zu spielen :P