Fuck Yeah! Da hatte ich einen großen Plan: Alles was ansatzweise mit Amerika und Animes zu tun hat "Animerica" zu nennen, das ganze pattetieren zu lassen und erbarmungslos reich werden €_€ Blöd nur das es den Bergiff dann doch schon 20 Jahre lang gibt ;>.> Naja, bleib ich vorerst arm, aber dafür dachte ich schauen wir uns mal die neue Welt unter dem Gesichtspunkt Anime an ^^

 

Amerika beherrscht die Welt. Kinofilme, Musik, Fast Food... die Amis haben überall die Nase vorn. Nur das Kinderprogramm, da ziehen sie gegen das Land der aufgehenden Sonne eher den kürzeren.

 

Bugs Bunny und Mickey Mouse waren vielleicht vor 20 Jahren packend, doch heute? Animes sind allgegenwärtig und "in". Nun haben es auch die USA gerafft und gehen nach der Devise: "Wenn du sie nicht besiegen kannst: Mach sie nach!" Und so können wir in Übersicht der letzten 10 Jahre auf eine erstaunliche Anzahl "Animerica" Versuche blicken. Fangen wir an? :D

 

"Sie haben sich (nicht) Bemüht" Werke

Es gibt einige Serien die sich nach dem Motto "Hauptsache es hat Asia Style" an den Kinderkanal gewagt haben und doch eher von echten Fans belächelt wurden. Da gab es zum Beispiel die Serie Xialoin Showdown

Kein Kommentar über die Schreibweise >_< Die Serie erinnert Optisch zu gerne an Animes wie Dragonball, hat aber weder die Tiefe noch das Engagement da mehr zu sein als ein üblicher Team-Up Cartoon. Ich denke 

sowas empfindet auch keiner wirklich als "Anime" Auch solch ein Merchandise-Meilenstein wie "Gormiti" ist denke ich nach 2 Sekunden ausgeschieden. Ist auch einer der wenigen Serien hier die ich nichtmal über ein paar Minuten ansehen durchhalten konnte @@ Wobei ich Merchandise-Serien nicht nur für die Amis pachten will, Animes wie YuGiOh und Beyblade sind da ja auch nicht besser... sie sehen nur besser aus und haben inhaltlich etwas mehr zu bieten denke ich XD

 

Dann gibts noch zwei Serien die auch keinesfalls als Anime gelten, aber doch eine kleine Fanbase aufgebaut haben. Zum

einen die Mystery-Adventure Serie Huntik die... wie ich zugeben muss richtig gut gezeichnet ist, sich aber leider inhaltlich von keinem "5 Freunde" Heftchen unterscheidet. Zum Zweiten wäre da noch die Italienisch-Amerikanische Serie WINX die ich erstaunlicherweise NICHT angesehen habe XD Unglaublich ne? ;) Optisch auch für mich absolut scheußlich, inhaltlich aber scheinbar immerhin so unterhaltsam das es eine Fanbase besitzt. Trotz dieser sind für mich auch diese beiden Serien unter dem "Schwacher Versuch"-Level etwas im stile eines Animes zu schaffen

 

Die "Panty-Powerpuff-Show"

Hier mal ein Kuriosum der Amerikaner: Der Zeichner Craig McCracken, der schon Erfolge mit Dexters Labor hatte, erfand mit seiner späteren Frau Lauren Faust eine Serie um drei supesüße und superstarke Mädchen die gegen das Böse kämpften

Er wollte die Serie Whoopass (TrittArsch) Girls nennen, es wurden letztendlich dann doch "nur" die Powerpuff Girls ^^ Ich hab einige Folgen gesehen und... ich weiß nicht recht wie man die Serie einschätzen soll. Einerseits erinnert alles an Teletubbys, aber oft gibt es unglaublich ironische und smarte Szenen die Kinder unmöglich kapieren können, z.B. wenn die Helden sich mit den Schurken über 3 Minuten(!) ein Blickduell liefern ohne das etwas passiert. <.<

 

Nun aber das seltsame: 2006 wurde die Serie von Japanern als ANIME Adaptiert O_O Wenn ich ehrlich bin ist mir bei dieser

Vorstellung fast der Schädel explodiert das Japaner einen Cartoon "veranimieren" X_x Haben auch einige Sachen abgeändert und es ist inhaltlich wirklich belanglos, aber iwie war es schon extrem seltsam mal Cartoon-Figuren in "Anime" zu sehen. RICHTIG SELTSAM war es ja dann als die japanische Animations Firma GAINAX einen Anime machte der aussah wie ein Amerikanischer Cartoon @.@ Ich rede natürlich von Panty and Stocking with Garterbelt

Kann man da dann von Anime reden? Ist irgendwie total seltsam, fakt ist aber wohl das es ohne Powerpuff Girls wohl nicht diesen Anime gegeben hätte, so sieht man auch das auch mal Amerikaner die Japaner beinflussen können XD 

Bei Powerpuff Girls sollte man nebenbei auch noch die Serie PuffiAmiYumi Show erwähnen. Die Serie erinnert auch optisch an Powerpuff Girls und handelt von dem japanischen Sängerduo "Puffy AmiYumi" die dank ihrer verrückten Abenteuer doch einen gewissen unterhaltungswert haben. Die beiden Sängerinnen haben somit einen kleinen Fuß ins Land der Sterne und Streifen gesetzt, und waren auch dabei als man dann später den nächsten Schritt zu "Animerica" machte.

 

Marvel und DC auf Anime @.@

Das erwähnte Popduo sang nämlich auch das Intro zur Neuinterpretierung von Dino Comics "Teen Titans"

Die Serie habe ich immer zwiegespalten verfolgt: Einerseits bin ich ja (ermangelung Manga-Angeboten) mit Comics aufgewachsen. Superhelden nun im Anime Style zu sehen wirkt da ja wie eine Mischung aus Kindheitsfreude und Anime-Liebe. Doch... das Problem der Serie (für mich zumindest) war dann doch die Vorlage: Die Serie war eher albern und nie so wirklich ernst. 

 

Wer die Comics kennt der weiß das die Titans sehr viel ernster und düsterer waren. Teammitglieder starben, es gab Rassismus, Sinnkrisen etc. Da waren 

sachen wie Mädchenzoff und Pizza-Esswettkämpfe kein echter Ersatz. Auch wenn das Charakterdesign teilweise echt gut war, aber wie gesagt: Macht eine eigenständige Serie mit solchen Figuren ohne die Alten zu verwursten. Marvel hat sich den Erfolg beim Konkurrenten abgeschaut und hatte nun auch den Vampirjäger Blade eine Serie spendiert. Konnte ich noch nicht sehen, habe aber bisher nichts positives gehört. Wobei ich eh nicht glaube das Hardcore Anime-Fans so einer Serie etwas gutes nachsagen würden, da ist natürlich manchmal nicht wirklich objektiv, aber sobald ich mal was davon sehe gebe ich natürlich 

mal Feedback. Demnächst sind aber noch weitere Marvel-Helden im Anime Style vorgemerkt, zum einen "Iron Man" und auch der Klauenmeister "Wolverine" sollen ihre eigenen Serien im japanischen Stil bekommen. Letzterer hatte übrigens tatsache schonmal einen Manga Auftritt in Wolverine: Snikt! vom BLAME-Zeichner Tsutomu Nihei. Ob sich dieser Trend fortsetzt und wie erfolgreich dieser sein wird bleibt abzuwarten

 

Damit verabschiede ich mich vom ersten Teil der Reise durch ANIMERICA und verspreche in Teil Zwei Alternde Helden, Vampire und Luftbändiger-Action ^^ Was haltet ihr von solchen Serien? Kann Amerika mit sowas punkten? Feedback erwünscht ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    AnnaSadako (Montag, 13 August 2012 18:12)

    Ob Amerika nun Punkten kann
    oder nicht, ist immer fraglich.

    Bugs Bunny? Eine Kindersendung? Ok~ay... o_o"



    Wirst du noch etwas zu
    My Little Pony Friendship is Magic
    schreiben? ^^

  • #2

    alex_roston (Dienstag, 14 August 2012 21:29)

    Man erkennt wirklich deutlich den Trend der Amis die Cartoons zu "animisieren" (welch ein tolles Wort^^). Obwohl es trotzdem immer noch deutlich nach USA und nicht Japan aussieht. Da muss man wirklich kein Anime-Experte für sein.

    Allerdings vermisse ich hier "Avatar - Herr der Elemente". Ich kämpfe ja immer noch dafür, diese Serie in die Riege der Animes aufzunehmen (zumal ich anfangs selbst dachte, dass sie aus Japan kommt). Denn obwohl sie aus Amerika stammt hat sie alles, was man für einen Anime braucht: Helden, die stärker werden wollen um die Welt und ihre Freunde zu beschützen, SD-Comedy-Einlagen und eine packende mit guten Wertvermittlungen und einem schönen Ende.

    Wer stimmt noch der Petition bei "Gebt Avatar das Anime-Recht"?!

  • #3

    alex_roston (Dienstag, 14 August 2012 21:31)

    "... und eine packende STORY..."
    sollte es natürlich heißen ;P.

  • #4

    Rima (Mittwoch, 15 August 2012 19:20)

    Animerica... welch ein toller Name xDD Ich finds einerseits mist und andererseits wirklick klasse! Was ich z.B. echt nicht gut fand war das mit Marvel habs zwar nicht geguckt aber finds trotzdem nicht so dolle.. was ich aber richtig toll fand war die sache mit "Panty and Stocking with Garterbelt" und den "Powerpuff Girls". Letzeres liegt glaub ich daran dass ich die serie schon als kind ziemlich cool fand o.o ... Naja wirklich interessantes thema! Freu mich auf mehr :3

  • #5

    Luka (Freitag, 17 August 2012 22:04)

    Genervt war ich von diesen "auf Anime gemachten" Cartoons schon immer, vor allen, weil so gewisse Fernsehsender dazu neigten, diese inmitten von richtigen Animes zu bringen.
    Aber die Powerpuff Girls waren schon klasse (gut, ich war jung). Von der Animeadaption hab ich vor einiger Zeit dann mal einen Ausschnitt im Internet gesehen, ohne zu wissen, was das ist und ich dachte mir nur so 'verdammt, dass kennst du doch'.
    Teen Titans, eine Serie, nur für Kinder gemacht, aber für Comicliebhaber? Niemals.
    Die anderen Animeserien, die von Marvelhelden handeln, hab ich auch noch nicht gesehen.
    Aber da wir hier schon bei Amerikanern im Anime-Stil sind, da hast du noch eine Serie vergessen: Supernatural. Hab ich aber noch nicht gesehen und habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich vor.
    Naja, ich freu mich auf Teil 2 ^^

  • #6

    Conny (Sonntag, 19 August 2012 21:40)

    Ich fand die Teen Titans klasse. Liegt wohl auch daran das ich das original nie gesehen/ gelesen habe.
    Xiaolin Showdown fand ich jetzt auch nicht sooo der brüller aber der kleine Drache Dojo hat mir gefallen. Der war süss und witzig. ^^
    Ich muss auch zugeben ich hab auch mal bei Winxclub reingeschaut. Aber das ist mit japanischen Magical Girl Serien nicht vergleichbar. Die Winx haben gelenke so dünn als würden die jeden Moment auseinander brechen.
    Also bis auf die Teen Titans gibt es keine amerikanischen Cartoons im Anime Stil die mir wirklich gut gefallen.