Howdy Partner! Sterne und Streifen rufen ein letztesmal, denn in meinem Teil 1  der Reihe zu Animerica hatte ich mitnichten alle Versuche der USA aufgezählt einen Stück vom Kuchen "Anime" zu ergattern. Lest hier mehr über weitere Exkursionen Asien etwas das Land abzugraben... mehr oder minder erfolgreich ^^

 

Ben 10

Ben Zehn (Wie das klingt) aka Ben Ten sollte eigentlich jeder kennen, es ist wie mit der Zeit: Niemand kann dem entkommen, jeder hat sicher mal etwas über den Jungen und seiner außeridischen Weltraum-Uhr(?) mitbekommen. Die Serie ist wohl eine Mischung aus Power-Rangers und Man in Black, und anspruchstechnisch wohl irgendwo dazwischen für Kinder damit sie Spielzeug kaufen. Interessanterweise hat die Serie aber ganz schön viele Parallelen zu Naruto, man denke an diese Gastauftritte:

Wobei noch ein ganz anderer und für mich WICHTIGER Aspekt dieser Serie ist: Es gibt eine zweite Staffel wo die Figuren tatsächlich ALTERN

Das altern, bzw das Zugeständnis das Zeit vergeht und Dinge sich (wenn auch minimal) verändern ist fast ja schon ein Novum in amerikanischen Cartoons. In Animes kann es öfter passieren das Figuren altern und sterben und ähnliches, man denke an Naruto, Tengen Toppa Gurran Lagann oder Dragonball, da gibt es oft Änderungen,

aber bei Cartoons? Blenden wir mal "All Grown Up" aus, wann änderte sich mal was bei den Simpsons? Drawn Together oder Spongebob? Sowas gibt es nicht, das Element hat man sich den Animes abgeschaut und setzt es nun (bedingt in kleineren Portionen) bei Family Guy oder South Park um. Somit muss man Ben 10 zumindest diesen Einfluss anerkennen finde ich, denn dieser Cartoon hat das Prinzip  ziemlich deutlich (und für Fans wohl erfolgreich) kopiert

 

USA Serien-Invasion

Das Amerikanische Serien teilweise gut sind will ich persönlich nicht bestreiten, so kann ich selbst Sachen wie Six Feet Under oder Spartacus schon etwas abgewinnen, das Ganze aber nun als Manga oder Anime? Tatsächlich will man wohl diesen Schritt wagen, denn Serien wie z.B. Supernatural, Gossip Girl und sogar Twilight haben nun Manga und Anime-Ableger bekommen. Interessanterweise werden die Printwerke oft als "Comic" bezeichnet, doch wenn man mal genauer wäre wären das ja

Manhwas, da die Zeichner aus Korea stammen ;D Ich weiß nicht so recht was ich von dieser Idee halten soll, ein Manga ist für mich eigentlich eher eine (meist typisch japanisch) absurde Idee die man in zeichnerischern Form anwendet. Nun aber jede X-beliebige Serie aus Prinzip in dieses Medium zu pressen? So werden Animes und Mangas ein Stück beliebiger befürchte ich, denn so objektiv oder subjektiv qualitativ diese Serien sind: Absurd oder Skurrill sind sie eher selten und daher kommen sie mir dem "Geist" eines Animes/Mangas nicht so recht nahe. Oder wie seht ihr so etwas?

 

 

Avatar - Herr der Elemente

Der wohl für viele "beste" Kandidat als Amerikanischem Beitrag zur Anime-Welt: Avatar, die Geschichte von Aang dem Luftbändiger und seiner Reise durch die vier großen Reiche. Und japp: Ich hab die Reihe auch verfolgt, und wenn ich offen bin, wieso nicht? Fakt ist die Serie ist sehr kreativ, unterhaltsam, und sehr gut gezeichnet

Die Reihe nutzt auch viele "Tugenden" eines Animes: Es ist eine fortlaufende Geschichte und nicht auf "Endlos-Episoden" ausgelegt, Figuren entwickeln sich und auch das Setting ansich ist sicherheitshalber klassich asiatisch geworden. Wobei es auch vieles anders macht, so sind natürlich Elemente wie Ecchi oder auch nur Panty-Gags vollkommen abwesend (was man positiv oder negativ auslegen kann XD) und auch Sidekicks wie die Tiere wirken eher nach Cartoon-Vorlagen. Vielleicht ist diese Serie auch die zweitbeste "Fusion" aus beiden Welten, wobei ich jetzt aber zu MEINEM persönlichen Favoriten kommen will ;) 

Kappa Mickey

DIE Serie muss ich zugeben war für mich echt noch ein Tick besser als Avatar, weil es wirklich die gesamte Anime-Welt clever auf die Schippe nimmt aber es niemals respektlos behandelt. Ich denke würde es besser aussehen wäre es auch erfolgreicher gewesen, aber wie so oft im Leben, das Auge schaut mit (wasn genialer Satz)

Die Geschichte um den Amerikaner Mickey der durch ein Rubbellos eine Rolle in einer japanischen Serie bekommt ist für sich schon schräg genug, doch was ich an KAPPA Mickey so mag sind die Ebenen der Geschichte: Die Serie LilyMu in der Mickey mitspielt (so eine art Superman/Sailormoon verschnitt) wird immer nur im Intro und im Outro erwähnt, ansonsten sieht man eigentlich alle

Darsteller außerhalb ihrer Rollen, wobei fast jeder das exakte Gegenteil seiner Figur ist: So ist Lily in der Serie ein herzensguter Sailor-Moon-Wanabe nur um hinter der Kamera zur grummeligen Furie zu werden. Gonard der Schurke ist in wahrheit ein liebevoller Trottel, die grimmig coole Mitsuki in der Wirklichkeit ein Mauerblümchen und das Pikachu-Artige Tierchen Guano ist ein smartes Schlitzohr XD Es gibt  unglaublich viele Anspielungen und Cameos aus der Animewelt in der Serie, die Geschichten sind meist herrlich absurd dämlich und sinnfrei und vor allem: Sehr lustig. ^^ Kann jedem nur mal empfehlen reinzusehen, für mich DAS Paradebeispiel für gutes "Animerica" ^^

 

Das soll es vorerst gewesen sein, doch nun hier noch die Chance für euch: Was haltet ihr von dem Trend und besagten Serien? Hab ich glatt etwas vergessen? Oder kennt ihr manches nichtmal? Kommentare wie immer erwünscht ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Todeskröte (Montag, 27 August 2012 16:10)

    Also Twilight muss ich wirklich nicht auch noch als Anime haben.^^
    Ansonsten ist mir dieser Trend ziemlich egal. Wenn mir eine Serie gefallen würde würde ich sie sehen auch wenn es kein "richtiger" Anime ist. Aber eigentlich habe ich kein Interesse daran.

    "Nun aber jede X-beliebige Serie aus Prinzip in dieses Medium zu pressen?"
    Finde ich nicht so gut.

    Kappa Mickey war mir auch nicht bekannt, aber Ben 10 und Avatar kenne ich (hab aber beides nie verfolgt).

    Eigentlich war mir nichtmal bewusst, dass Animerica schon ein richtiger "Trend" ist.

    Danke für diesen informativen Artikel.^^

  • #2

    Rima (Montag, 27 August 2012)

    Verschone mich mit Twillight!!! BITTE Alles Alles!! Ausser das auch noch als Manga oder sogar Anime! Bei sowas könnte ich wirklich... >>" durchdrehn (momment tu ich das nich immer?) Egal.. Das einzige von dieses Amerikanischen-Fail-Etwas-Von-Manga dingern je mochte war das mit CSI fand ich eigentlich ganz interessant wahrscheinlich auch weil der zeichenstil nicht so.. so komisch war sag ich mal.. Yay!! Der Avatar! Fand ich immer sehr klasse und hätte auch wirklich nichts dagegen dieses Werk Anime zu nennen.. Zu dieser Ben10 geschichte kann ich nur sagen "witzig" ^^ mehr nicht ich finds nicht sonderlich dolle dass die Amis jetz schon von Naruto "klaun" müssen.. Egal klasse gemacht und btw. ich mag das bild was du diesmal verwendet hast ganz ganz vorne! Miku ftw :3

  • #3

    Luka (Montag, 27 August 2012 17:57)

    Ben 10 hab ich früher auch gesehen, allerdings hab ich keinen Schimmer, was da eigentlich alles so passierte, ist einfach zu lange her. Aber ich eigentlich nie einen Gedanken daran verschwendet, dass man da versucht, auf Anime zu machen.
    Avatar besitzt Klasse und darf von mir aus gerne als Anime bezeichnet werden. Ich mochte die Serie immer, sie hatte einen klaren Handlungsstrang und gut ausgearbeitete Charaktere.
    Kappa Mickey ... hab ich nur ein paar mal gesehen, aber die Idee fand ich nicht schlecht. Ich habe nicht den Eindruck, dass man da versuchte, auf Anime zu machen, sondern einfach alles in einen Topf warf um was neues herauszubekommen, was doch ganz gut gelungen ist.
    Die ganzen "Comic"-Adaptionen kenne ich nicht, ich habe nur bei einigen mal kurz rein gelesen und muss sagen, dass ich überhaupt nicht das Gefühl hatte, einen Manga, Manhwa oder was auch immer vor mir zu haben. Meiner Meinung nach lassen sich amerikanische Filme und Serien nicht wirklich in das Format "Manga" pressen, einfach, weil es nun mal was ganz anderes ist.

  • #4

    alex_roston (Montag, 27 August 2012 21:47)

    Avatar FTW. Hab ich ja schon letztes Mal erklärt, warum^^.

    Ben10 ist an sich auch ganz nett, allerdings ist die Serie mehr auf diese episodischen Geschichten ausgelegt. Mich hätte nämlich mal interessiert, wie Ben es geschafft hat die Sperre der Omnitricks zu umgehen, als er sie als Jugendlicher dann schließlich unbegrenzt lange aktivieren kann. Leider wird das nie erklärt und die Chara-Entwicklung ist hier mehr ein Alibi, da sie anfangs größer scheint, als sie wirklich ist.

  • #5

    Conny (Dienstag, 28 August 2012 06:23)

    VERDAMMT MAN DAS IST KONOHAMARU BEI BEN 10 O__o °0°
    Aber ich würd mir sowas wie CSI oder Supernatural nie antun, Das sieht mir einfach immernoch zu amerikanisch aus.
    Die Legende von Aang hat mich bisher auch noch nie wirklich angesprochen, ich mein der Kerl hat nen blauen Pfeil auf'm Schädel O.o
    Aber bei Kappa Mickey haste mich neugierig gemacht. Klingt doch schonmal recht lustig. Muss ich ma gucken ob ich den irgendwo finde. Würd mich jetzt ma doch interessieren. ^^
    Ansonsten toller Beitrag, aber trotz allem bleib ich auf der Seite der guten alten japanischen Anime/Manga.

  • #6

    Hikari (Donnerstag, 20 September 2012 17:50)

    Avatar *hach* Das weckt Erinnerungen. Dachte immer das wäre ein richtiger Anime ^^''
    Ich fand die Serie wirklicher toll. Immer noch =) So mancher Durchschnitts-Anime könnte sich noch eine Scheibe davon abschneiden.
    Kappa-Mikey hab ich immer mit meinen Brüdern geschaut. Deren Kommentare waren immer unterhaltsamer als die Serie XD
    Aber Gossip-Girl und Supernatural als Anime? Das ist in "echt" schon schlimm genug *schauder*
    Wie immer prima Beitrag zu einem wirklich intressantem Thema