Schildkröten wie ich brauchen halt etwas. Vor etwa zwei Jahren hatte ich schon allgemein mal über den Animanga-Kult in den USA berichtet, und schon gibt es wieder mehr zu berichten ^_^ Ging fix ne? ^~ Es ist schon interessant was vor allem die Comicszene der Amerikaner noch an Referenzen an die "Konkurrenz" aus Asien aufbieten kann. Lets go!

 

Amerikas Comichelden und Japan

Meine Jugend war die Hölle. Ich hatte liebevolle Eltern, war ein verwöhntes Einzelkind und bekam mehr Zeug als ich je verdient hätte. Was daran so höllisch ist fragt ihr? Na ES GAB KEINE MANGA! OoO Tatsächlich war das Zeug um 1995 eher wie Atlantis: Man hatte Mythen über Manga gehört, gesehen hatte man so etwas aber nie. Also was tut ein junger, verzweifelter Kame? Er grabbelt sich halt die Werke aus Amerika, genannt "Comics"

Privat war ich meistens Fan von Spiderman, Batman und auch der Justice Leage of America, aber wer konnte denn ahnen das es auch in deren Werke 

Anspielungen auf Manga gab? Da gibt es natürlich einiges sehr subtiles, wie z.B. als sich einer der Superhelden als japanische Frau verkleidet. Ist der Name nicht irgendwie auffallend bekannt wenn man ihn so ließt? Scheint als ob da einer der Zeichner ein Freund von Sailormoon war ^^ Später gab es noch andere klare Anime Referenzen, wie z.B. die bei der Comic-Serie Deadpool. Ich hoffe ich langweile niemanden zu sehr, aber ich will unbedingt kurz die Entstehungsgeschichte der Figur belabern, sie ist zu spaßig, wer daran kein interesse hat einfach etwas skippen ^^

 

Deadpool ist eine Antiheld der größtenteils vom Zeichner Rob Leifeld kreiert wurde. Was ich mit größtenteils meine? Sagen wir so, Rob Leifeld liebt Comics, ist ein riesen Fan und ein bemühter Zeichner. Leider ist er nicht wirklich erfolgreich oder kreativ: In seinen eigenen (recht erfolglosen) Comicreihen tauchen massenweise Figuren auf, nur keine echt kreativen oder coolen. Aber sein Enthusiasmus ist in der Szene bekannt, und so ist er dicke Freunde mit den echten Künstlern der Comicwelt. Als er eines Tages einen rot-schwarzen Auftragskiller kreierte zeigte er das Ding einem Kollegen, um seine Meinung zu hören.

 

Dieser sagte "Öh, der wirkt wie eine Kopie des bekannten Auftragskillers Deathstroke", was leider auch absolut zutraf


Links Deadpool, rechts das "Orginal" Deathstroke

Die Geschichte könnte damit enden, doch der Kollege hatte eine der besten Ideen der Comicwelt: Sie legten es nun BEWUSST darauf an eine Kopie zu kreieren. Da Deathsroke im echten Leben Slade Wilson hieß musste Deadpool natürlich Wade Wilson heißen. War Deathstroke nahezu unsterblich war es Deadpool natürlich auch. Die größte Superkraft hatte der rote Meuchelmörder aber für sich gepachtet: Er durchbrach "die vierte Wand", will heißen die Comicfigur Deadpool war sich immer bewusst eine Comicfigur zu sein und machte allerlei Späßchen richtung des Lesers, so eine art Barney Stinson als Superheld. Was zu abermillionen Anspielungen und Parodien führte, auch Manga bleiben natürlich nicht verschont

Das Deadpool in Amerika nun eine immens populäre Serie ist freut vor allem dem Verlag Marvel der sich daran eine goldene Nase verdient hat. Weniger erfolgreich war ihr Ausflug in die Mangawelt: Marvels Mangaverse "japanisierte" ihre bekannten Helden überspitzt und brachte das Ganze in einigen Spezialausgaben aus den Markt, leider mit überschaubarem Erfolg in den Vereinigten Staaten von Amerika


Erwähnenswert sind aber auch Remakes bekannter alter US-Serienhits. Teen Titans hatte ich ja schon ein asiatisch-angehauchtes Remake bekommen, doch auch die alte Serie Thundercats bekam ein interessantes Makeover

 

Thunder! Thunder! Thundercats! Hooo!

1985 war die Serie um die Katzenmenschen ein recht guter Hit zwischen Reihen wie He-Man und Ghostbusters, und so hatte man sich nach schlappen 25 Jahren entschlossen Thundercats zu rebooten, natürlich mit deutlichen näherem "Anime-Look"

 

Als alter "Fan" der alten Serie hatte ich natürlich auch mal aus Neugier eine Handvoll der Folgen auf English angesehen, und ich muss leider zugeben: Die NEUE Serie ist ziemlich gut! Kein Meilenstein oder wirklich denkwürdig, aber 

doch sehr viel besser als die ALTE Serie. In der alten Serie strandeten die Thundercats UND ihre Erzfeinde blöderweise auf dem selben Planeten. Die Bösewichter verbünden sich mit der mächtigen Mumie "Mumion" (Was denn? Mumie vs. Katzenmenschen ist doch genial) und so gibts schön auf die Nuss. Die neue Serie ändert vieles zum besseren: Mumion's Armeen gewinnen die Macht und versklaven alle vom Katzenkönigreich, und so müssen die sechs bekannten Figuren auf ihrer Reise alle Anderen retten.

 

Das neue Design der Figuren und ihrer Charakteristika ist auch gut gegangen, und allgemein sind die Geschichten für einen Nachmittagscartoon teilweise garnicht mal so anspruchslos. Ich mochte z.B. die Folge wo die Thundercats eine art Zwergenvolk von Blumenmenschen trafen die aber nur einen einzigen Tag lebten und dementsprechend ganz andere Zeitaufassungen hatten. Als einer der Zwerge zwei Minuten verschwindet und (sichtlich erwachsener) wieder auftaucht redet er so als wären 10 Jahre ins Land gezogen ^^  Hoffe die deutschen die Show mal ein, wer weiß?

 

Superhelden Animes

Ich hatte auch schon von den "Marvel Animes" gesprochen, ein Projekt des Verlages und dem japanischen Studio BONES die bisher vier Serien von altbekannten Comichelden gemacht haben: Blade, Iron Man, X-Men und Wolverine. Inzwischen konnte ich auch alle sehen und muss sagen: Mhhh!

 

Gut finde ich persönlich zum Beispiel den Iron Man Anime und den zu dem X-Men Team

Seltsamerweise gefällt mir der Iron Man Anime sogar besser als die Filme O_o Die Serie hat zwar wenige denkwürdige Gegner (Die organisation "Zodiac" die natürlich Namenstreu Roboter nach dem Modell der 12 Sternzeichen besitzt) aber sie charakterisiert den Helden Tony Stark ziemlich gut. Auch werden clevere Ideen ausgespielt, so muss der selbstbewusste Playboy in einer Folge ein störrisches Mädchen babysitten, was unsagbar spaßig anzusehen ist XD

 

X-Men ist als Mini-Animeserie auch sehr gut anzusehen, so tauchen viele Figuren aus dem bekannten Universum auf, wird aber nie zu umständlich oder kompliziert, ich denke Fans des Teams werden wie ich ihren Spaß haben...

 

Die Serien zu Blade und Wolverine hingegen... uff...

Wolverine war vielleicht noch ansehbar wenn auch eintönig, Blade aber war die schlimmste Form einer Serie: Eine langweilige. Es passiert weder etwas interesantes, lustiges oder überraschendes bei den Animes, man erfährt nichts über die Figuren was man nicht aus den Filmen und Comics kennt und die "Handlungen" sind absolut stumpf auf blankes kämpfen aus, würde ich privat sehr abraten.

 

Es gibt aber auch noch interessanterweise eine Anime-Version von Batman unter dem Namen "Batman Gotham Knight"

Unter dem Namen wurden sechs unterschiedliche Kurzepisoden von mehreren Studios und Designern geschaffen, also ähnlich z.B. wie die Matrix Antology ^^ Diverse Animestudios (u.a. Madhouse) haben da interessante Geschichten kreiert, auch wenn sie alle eher untypisch sind und beinahe eine Strukturierung wie ein Comic haben: Lediglich in ZWEI dieser Episoden tauchen z.B. die bekannten Batman-Gegenspieler auf!

 

Dann gibt es eine Folge die beispielsweise aus der Sicht von drei Augenzeugen erzählt wird, natürlich sah jeder auch den dunklen Ritter anders: Mal als Dämon, mal als Fledermauswesen, und ein Dritter behauptete natürlich Batman wäre ein Roboter^^ Allgemein ist die Serie etwas mühsam anzusehen da JEDE Episode deutlich anders aussieht (2-3 sehen atemberaubend gut aus, 1-2 eher scheiße) aber dafür bekommt man teilweise richtig gute Geschichten die auch ein wenig mehr Anspruch haben. Daumen hoch!

 

"Gab es alles schon bei Simpsons!"

Die gelbe Familie sollte wohl inzwischen jeder kennen, immerhin gibt es laut meiner Nachforschung inzwischen 

Von l. nach r.: Ultraman, Astro-Boy, Sailormoon, Gatchaman und Pikachu
Von l. nach r.: Ultraman, Astro-Boy, Sailormoon, Gatchaman und Pikachu

3420945701284174464824719074216411BLA4397417 Episoden ^^ Und ja

ähm... die wird nicht mehr besser *hust* Wenn sie etwas noch NICHT parodiert haben kenne ich es nicht, zumindest Animes haben natürlich auch eine Homage in einer Folge rund um Japan bekommenAuch im Bart Simpson Comic Ausgabe 12 gab es eine interessante Geschichte bei "Anime Among us!" wo Bart diverse Parodien Japans durchleben muss, von einem Sailor Moon Smithers bis zu einem Knecht Ruprecht Pikachu ist da so ziemlich alles geboten was zu einer Simpson-Adaptierung einläd.

 

Das soll es vorerst mal wieder mit der rot-blauen Sternchendosis gewesen sein, wie findet ihr die neusten Vorstöße des Westens richtung Osten? Eine geile Idee oder doch nur eine dumme Kopie? Kommentare, Korrektur und Kritik erwünscht ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Luka (Sonntag, 15 Juni 2014 18:59)

    Mal wieder ein sehr interessanter Beitrag von dir :)

    Dass mit der Entstehungsgeschichte von Deadpool finde ich sogar sehr interessant, da ich, wenn ich mich mal wieder einer Marvel-Serie widmen möchte, mir da Deadpool jetzt schon ausgesucht habe :D

    Ich kenne Thundercats zwar nicht, aber das neue Design kann sich, im Gegensatz zum alten, echt sehen lassen.

    Den Animeserien zu den Superhelden wollte ich mich eigentlich längst mal widmen aber ... ja ja, die Zeit ...

  • #2

    HotaruKiryu (Mittwoch, 07 Oktober 2015 10:24)

    Auch ein sehr interessanter Beitrag, wobei ich nicht wirklich Ahnung von amerikanischen Comics habe. Umso lustiger, das Anime auch da seinen Weg hinein findet. Bei dem Bild mit Sakura und Barth musste ich ein wenig lachen. Sakura ist ja so ziemlich der unbeliebteste Charakter auf der ganzen Welt, ahaha xD Guter Beitrag.