Ein weiteres mal geht es in Land der großen Möglichkeiten: Animerica! Wo alles den "American Way" geht.. selbst Comics und Manga! O_0 Das es diesmal nicht nur um amerikanische Autoren und seltsam vertraute Comics geht, sondern auch noch um eine vergessene Sailor Moon Serie... ist kaum zu glauben, doch garantiert wahr. Also Bruger geschnappt, eure Krankenversicherung verbrannt und dann seid "Welcome to America" ;-)


Comics + Manga = Comanga?

Ich hatte ja schon in der letzte Ausgabe ein wenig über Deadpool geredet, hier hatte ich eine weitere kleine Anspielung gefunden das der Kerl Animes mag:

Allgemein ist in Amerika der Trend zu erkennen das klassische Comicfiguren wie Spiderman oder Batman nun mehr auf eine "Manga"-Artige weise darzustellen, wobei man natürlich zugeben muss: Der optische Schritt zwischen "Comic" und "Manga" ist schlicht fließend und auch nicht immer 100% eindeutig zu definieren, doch z.B. die Serie "Ame-Comi-Girls" war nach Manga-ähnlichen Spielfiguren diverser Superheldinnen kreiert und hatte dementsprechend einen stark "asiatischen" Look auf Wonder Woman und co.:

Interessanter wird es natürlich wenn japanische Mangaka sich an amerikanischen Helden versuchen dürfen. Tsutomu Nihei war vielleicht DER Mangaka für Cyberpunkt seiner Zeit, jeder der seinen Manga BLAME! kennt weiß wovon ich rede, doch auch aktuell ist sein Werk Knights of Sidionia hierzulande erhältlich und bekannt. Weniger bekannt ist das er tatsache auch mal für Marvel zeichnen durfte, das Ergebnis war "Wolverine Snikt!" ein Werk das recht BLAME!-artig aussah ^^;

Amerikanische Autoren und Japan?

Es geht auch andersherum: Stan Lee ist wohl für die meisten Comic-Nerds ein Begriff. Der Erfinder vom Hulk, den Fantastic Four und Spiderman ist auch so ziemlich in jedem Marvel Film als Cameo zu erkennen, doch auch für den Manga Ultimo hatte er seinen Namen hergegeben, so zumindest die Angabe bei "Konzept". Ob der Name da mehr ist als Publicity sei dahingestellt, dennoch eine nette Geschichte ^^


James Patterson ist auch für manche ein Name, doch vielleicht eher den Buchlesern. Seine Alex Cross Romane (Wurden auch mehrfach verfilmt) oder auch einzelne Thriller wie "Black Friday" oder "Todesbote" sind bekannte Bestseller in der ganzen Welt. Doch auch Patterson hat scheinbar ein Faible für gezeichnete Mangawerke: "Daniel X" und "Witch and Wizard" sind Projekte bei denen er die Geschichten erdacht hat, das Werk "Maximum Ride" hingegen hat er sogar mitgezeichnet!


"Cardcaptors" und "Saban Moon"

Das Amerika oft "Probleme" mit japanischen Animes hatte ist ja nix neues. Berühmt-berüchtigt wurde ihre "verstümmerlung" von Card Captor Sakura, oder wie es Amerika nannte: Cardcaptors!

Ihr ahnt es am fehlenden Namen: Sakura war hier ernsthafterweise NICHT DIE HELDIN DIESER SERIE XD Ne Frau als Hauptfigur hahaha XD Nein diese Ehre gebührte natürlich dem "MANN" der Reihe Shaolan, oder wie ihn Amerika nannte: Li Showron <.< Wer noch mehr Details dazu wissen will dem empfehle ich diesen Beitrag, (Bitte dort auch kommentieren! ;D ) ich muss hier leider noch mit härteren Tobak auffahren, und "SABAN MOON" ansprechen:

Einige wissen schon das Sailor Moon in Amerika sehr... interessant ausgestrahlt wurde: Die Männer der USA änderte viele Dialoge und Gegebenheiten (aus den leicht lesbischen Sailor Uranus und Sailor Neptun wurden hier z.B. Cousinen) und auch viele japanische Bezüge wurden bewusst gelöscht.

Doch wer kennt hier bitte SABAN MOON? Ihr nicht? Leute... ihr habt was verpasst XD Kurzer Sprung durch die Zeit: 1993 "übernahmen" die Amerikaner die Serie Power Rangers aus Japan. Da die Kampfszenen mit maskierten Helden gedreht waren konnten die Amis mühelos die restlichen Live-Szenen entfernen und mit eigenen Schauspielern neu editieren. Der Erfolg gab den Machern recht. Nun warf das Land von Sternen und Streifen ihren Blick auf den neusten Hit Japans: Eine Animeserie namens "Sailor Moon". Viele Studios sahen Potenzial in der Serie, doch japanische Animes im amerikanischen TV? Wie sollte sowas denn bitte funktionieren? HAHAHAHA SOWAS IST UNMÖGLICH XD

 

Nein, das Animationsstudio "Toon Makers" hatte eine bessere Idee. Sie wollten DIE IDEE von Sailormoon "neu" umsetzen, was mit Power Rangers klappte würde doch auch hier fruchten oder? Sie hatten die Eingebung Sailor Moon halb mit echten Schauspielern und halb mit (neuen!) Animationssequenzen zu konzipieren, also ähnlich wie aktuell die Serie Mia and Me

Natürlich sollte auch vieles geändert werden: Sailor Moon sollte doch nicht diese japanischen Plotts haben, nein, die Sailor Kriegerinnen wären "Power Princesses" die mit Segelgleitern (kapiert? weil "SAILOR"...Moon XD) durch den Weltraum fliegen würden um das Sonnensystem zu beschützen (nein das ist kein Witz) Selbstverständlich mussten auch die Charaktere angepasst werden:

Sailor Moon selbst wäre immer noch eine gutherzige aber naive Blondine gewesen (Blondinen Witz bitte hier einfügen)

Sailor Mars wäre eine Asiatin gewesen (Jetzt mal Spaß beiseite, eine ASIATIN bei SAILOR MOON? Total unrealistisch!)

Sailor Jupiter wäre eine Afrikanerin gewesen (ich erkenne hier langsam ein Muster...)

Sailor Venus eine Lateinamerikaniern...  (uh -.-;)

Und Sailor Merkur wäre natürlich körperlich Behindert gewesen^^ ... *stirnrunzel* Seit wann sind körperlich Behinderte eine eigene Multikultur? Ò_o Aber ernsthaft,sie saß im Rollstuhl... öhm... yeah? O_o;;;


Die Katze Luna wäre so eine art Barbie Maskottchen geworden, und aus Tuxedo Mask wurde der Prinz der Erde: Darian

Ja ähm... aus der Serie wurde nie etwas, die Japaner unterdrückten das Lachen, sagten nett "Nein" und verkauften ihre Orginalserie ganz normal an das Studio DiC zur amerikanischen Ausstrahlung. 


Wisst ihr was der Witz ist? Das habe ich ALLES erfunden! ^^

Aber wisst ihr was der wahre Witz ist? Das war echt! O_O


Ernsthaft, die Serie war konzipiert und tatsächlich wurde ein Intro gedreht, das dann mal Jahre später bei einer Sailor Moon Convention gezeigt wurde, sehr zur Unterhaltung der anwesenden Zuschauer XD Ich verlinke es mal hier nicht direkt (am Ende löscht YT das Ding ja wieder) aber sucht einfach mal "Toon Makers Sailor Moon (High Quality)" und eucht kippt die Kinnlade runter "Saban Moon" (so der Spitzname dieses Dings) zu bestaunen. (Bitte auch die Tanz-Szenen mittanzen!) Anbei noch hier die Lyriks:

Who's that, look,

Flying higher than a bird

SAILOR! SAILOR MOON!

She's got a life in the sky

And another here on Earth

SAILOR! SAILOR MOON!

 

She's got her cat Luna

To give her advice

She's so fine

So stand by her side!

SAILOR! (Wer? O_o) SAILOR MOON! (Ah ok! OoO)

SAILOR! SAILOR MOON!

 

Sometimes she's a fun-loving

sixteen year old girl (Sie war zwar 14 aber ok?)

SAILOR! SAILOR MOON!

Sometimes she's a superhero

For the world

SAILOR! SAILOR MOON!

 

She can get dressed up

And look so sweet (Superheld jeah?)

She morphs into a form

SAILOR! SAILOR MOON!

SAILOR! SAILOR MOON!

 

She's ready to fight

For all that she believes

SAILOR! SAILOR MOON!

She's gonna stop evil forces

And save the galaxy

SAILOR! SAILOR MOON!

 

She and her four friends

Stand by her dreams

They gonna fight crime (Verbrechen? O_0;)

Again and again!

SAILOR! SAILOR MOON!

SAILOR! SAILOR MOON!


Übrigens war nicht ALLES umsonst: "DiC" nutzte z.B. das Logo von Toon Makers für die Serie, und auch Mamoru alias Tuxedo Mask bekam tatsächlich im amerikanischen den Namen Darian

Das muss für dieses mal reichen, ich tanze natürlich nochmal fröhlich zu Sailor Moon mit *shake* und hoffe auf Kirtik, Kommentare und Korrektur (ernsthaft, Darian?! O_o)


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    darian (Samstag, 03 Oktober 2015 14:40)

    "darian - prinz der erde" sieht zum piepen aus

  • #2

    Ryoko (Samstag, 03 Oktober 2015 19:45)

    Hahah OMG hab es mal geschaut das Video ist genial! *mittanze* Village People nehmt euch in acht! Meiner Meinung nach eine Unsinns-Idee, wozu eine Serie nach einer Serie zeichnen? Das mit Cardcaptors war mir auch neu, die Amis haben teilweise echt schräge ansätze

  • #3

    Sakura (Sonntag, 04 Oktober 2015 02:31)

    Saban Moon WTF O_O ich glaube Bunny hieß im englishen auch Serena oder? Da denke ich immer an die Tennisspielerin. Seltsam das Sailor Merkus behindert sein soll, wie passt das zu den anderen? irgendwie schräg, und Cardcaptor Sakura nur ihne Sakura? oh man XD
    Deadpool rockt btw!

  • #4

    HotaruKiryu (Mittwoch, 07 Oktober 2015 10:22)

    Vielen Dank für das teilen des Cardcaptors Beitrag. Ich hab da echt viel Liebe reingesteckt, hehe. ^^
    Gott ... was die mit Sailor Moon gemacht habe. Pfui, das Behinderungen jetzt als Stereotyp gesehen werden, ist doch zum kotzen. Ich bin froh, mir diese Serie niemals anzusehen. Gott, ist das gruselig ... hatte genau dieselben Gedanken wie du, als du es aufgezählt hast. Guter Beitrag. ^^

  • #5

    Zedwick (Freitag, 09 Oktober 2015 13:17)

    Das Video zu dieser Serie ist ja mal das beste was ich je gesehen habe XD Wie kommen die amis nur immer auf diesen Unsinn? Schlimmer noch als damals die One Piece Zensuren