Hail unserem neuen großen König Donald Trump!

Äh... ich meine Hallo <_<; Hab da wohl etwas vorgegriffen ^~ Abermals möchte ich mich mit Animes und den guten alten USA auseinandersetzen und einige kuriose Geschichten aus der Welt der Streifen und Sternchen mit euch bequasseln, Burger in der Hand und eine Pistole am Gurt? Dann auf nach Animerica!

 

RIP David Bowie

David Robert Jones starb traurigerweise anfang des Jahres 2016. Einige scherzten das der unter dem Namen David Bowie aka "Ziggy Stardust" aka "Major Tom" bekannte Sänger in Wahrheit garnicht starb, sondern auf seinen Heimatplaneten zurückkehrte. Wer sich (wie ich) nicht so wirklich mit Musik auskennt: David Bowie war der erste Mensch der sich wie eine Anime Figur verkleidete bevor es sowas überhaupt gab ^^;

Das es in Cowboy Bebop einige Anspielungen auf ihn gab hatte ich schonmal bei Anime Fakten erwähnt, doch wusste jemand das es tatsache einen Manga gab der nach dem Kultsänger benannt wurde? 1977 (ja da waren 99% von uns noch flüssig) veröffentlichte der Mangaka Shotaro Ishinomori (u.a. Kamen Rider) seinen Manga mit dem ziemlich eindeutigen Namen "David Bowie: Die hermaphrodite Lebensform aus einer anderen, kosmischen Dimension" O_O 

In diesem (eher nicht ganz so ernstem) Werk taucht nebenbei auch Mick Jagger und seine damalige Ehefrau Bianca auf XD

 

Doch David Bowie wurde nebenbei auch für seine Rolle des Goblinkönigs im Märchenfilm "Die Reise ins Labyrinth" der Traum der Damenwelt (zumindest die eurer Mütter Leute ^~) Ich war erstaunt das es in Amerika ernsthaft eine Fortsetzung der Geschichte in Mangaform dazu gab O_O;

Der amerikanische Manga "Return to Labyrinth" handelt von Toby, dem Baby aus dem Film, der nun zu einem Jugendlichen herangewachsen ist und nochmal in die Welt des Labyrinthes zurückkehrt. Obwohl die Zeichnungen wohl recht schlicht sind (wer hier mal etwas die Augen zusammenkneift erkennt den Hinweis das die tollen Mangacover NICHT vom selben Zeichner sind wie die eigentliche Geschichte) soll die Handlung wirklich dem Geist der Vorlage entsprechen und den Kauf wert sein.

 

Wo immer David Bowie auch sein mag, er wird der Welt fehlen.

 

Amerika liebt Cartoons

Es entsteht immer gerne der Eindruck das die mächtigen USA den Japanern mit ihren Cartoons paroli bieten wollen, doch oft sind Animes öfter in solchen Serien zu finden als vermutet. Ich hatte ja schon vorhin Cowboy Bebop angesprochen, und in der Cartoon Serie "The Regular Show" taucht tatsache eine Figur zu einem Kostümfest als Spike Spiegel auf.

Doch der Gag hat Tatsache einen Hintergrund: Figur Techmo wird vom Amerikaner Steve Blum synchronisiert... derselbe Mann der auch in der Animeserie eben Spike seine Stimme leiht. Diese "Verkleidung" war also eine nette Verbeugung der Zeichner an seine Arbeit als Arfro-Kopfgeldjäger ^~

 

Dann gibt es ja auch noch die Cartoonsaga "Steven Universe". Eine angeblich brilliante Serie die ich natürlich mal wieder nicht gesehen habe. Hey Animes schaun ist ein Fulltime Job ;_; Findige Fans haben in Episode 16 genau hingesehen als eine der Figuren einen Schwertkampf gegen ihre böse Doppelgängerin betreibt und es erkannt:

Die komplette Kampfchoreographie ist eine 1 zu 1 Kopie eines Kampfes aus dem Anime Revolutionary Girl Utena!

Ob der Hintergrund die feministische Note des Cartoons ist der man ihr immer nachsagt? Immerhin ist der Anime Utena dafür bekannt das er das klassische Frauenbild erfrischend aufrüttelt ^^

 

Seltsam ist auch das nach Erfolge von "Avatar: The Last Airbender" oder "Teen Titans Go!" Cartoons im "Anime Look" es noch immens schwer haben angenommen zu werden. Constant Payne z.B. heißt die Serie um eine jugendliche Geheimagentin namens... naja Constant Payne xD Leider fand es bei den Studios keinen Anklang und wurde auf Eis gelegt.

Dasselbe Schicksal teilte auch die Serie Amethyst, Princess of Gemworld das auf einen amerikanischen Comic basierte.

Obwohl schon eine Pilotepisode gedreht wurde war der Cartoon eine "Todgeburt", und das trotz immensen Magical-Girl Faktor! Kleiner Trost: Duzende Serien die nicht angenommen wurden bekamen später wieder eine neue Chance auf eine Produktion, also abwarten und weiterhoffen amerikas Jugend ^~

 

Amerika liebt Filme

Neill Blomkamp hatte vor einiger Zeit mit dem Roboterfilm "Chappie" einen kleinen Erfolg zu verzeichnen.

Das Design des Roboters basierte dabei tatsächlich bewusst auf einen der Protagonisten aus dem alten Action-Anime Appleseed, dem Hasenohrigen Blechmann Briareos!

In manchen Fällen sind japanische Einflüsse in Amerika leider weniger glücklich. Kennt jemand den Zeichentrickfilm "Little Nemo: Adventure in Slumberland?" Nein? Wohl zurecht: Das Amerikanisch-Japanische Werk hat eine "berüchtigte Berühmtheit" in der Filmgeschichte erlangt.

1982 eigentlich angekündigt kam das Werk mal eben sieben Jahre später auf die Leinwand. Der Film sah toll aus, doch die Story war so "kaputt" das das Ding in Amerika UND Japan ein immenser Kassenflop war. Der Film wurde dabei sogar schon um komplette 11 Minuten gecuttet! Sogar der Produzent Yutaka Fujoka zog sich nach diesem Projekt komplett aus dem Geschäft zurück!

 

Die Produktion war so problematisch, die Arbeit daran so mühsan und die Umarbeitungen so heftig das selbst (kein Scherz) der berühmte Ghibli-Vater Hayao Miyazaki das Handtuch warf. Er bezeichnete die Arbeit an diesen Film als Zitat "Die schlimmste Erfahrung meiner professionellen Karriere". Autsch! <.<

 

 

Ich hoffe zumindest für euch war diese Ausgabe NICHT die schlimmste Erfahrung eures Lebens, und wer nochmal nachlesen will hier die anderen Teile:

 

Animerica Ausgabe 1

Animerica Ausgabe 2

Animerica Ausgabe 3

Animerica Ausgabe 4

 

Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Neko-Nyan (Sonntag, 28 August 2016 23:42)

    RIP David Bowie, cool das es vom Labyrinth nen Manga gibt, muss ich mal nach Scans schauen ^^ Das mit Steve Universe wusste ich schon, aber das mit Little Nemo klingt auch derb, was da wohl abgegangen ist? Gute Ausgabe Kame :-)