Abermals kann ich nicht ohnehin euch mit allerlei herrlich nutzlosen, dummen und verstörenden Ankedoten aus der Anime und Mangawelt zu beglücken ^^ Ich war mal wieder im Netz Unterwegs und habe allerlei Schwachsinn zusammengetragen der euch hoffentlich unterhält. Nach Episoden wie "seltsame Anime Fakten" oder "merkwürdige Anime Fakten" wird diesmal geklärt:

 

• Welche Animeserie die Quotensau ist

 

• Was Spongebob mit Gainax zu tun hat

 

-Und im großen Musik Part-

 

• Wo Michael Jackson überall auftauchte

 

• Warum No Doubt von Animes klaut

 

• Und was Grunge-Rock mit dem Manga "Bleach" verbindet

 

 

Tengen Toppa Gurren Lagann: Spongebob, DNA und der Sohn Gottes!

Das Animationsstudio "Gainax" war nie ganz sauber XD Die haben nicht nur Neon Genesis Evangelion auf die Menschheit losgelassen sondern auch solche Geschichten wie FLCL und eben auch Tengen Toppa Gurren Lagann. Die Saga um Kamina und seiner Truppe die gegen die Beastmen kämpfen hat einige seltsame Folgen, doch wusstest ihr das diverse Fans Kamina mit einem Prominenten verglichen haben? Ganz recht: Kamina und JESUS CHRISTUS!?!?! sollen deutliche Parallelen zueinander aufweisen O_o

Öhhhhhh... so ähnlich wohl <.< Aber mal im ernst: Wer den Anime kennt kann vielleicht schon diverse Verwandschaft erkennen, aber auch Sprachtechnisch haben sie einiges gemeinsam: Das die silbe "Kami" bei Kamina in etwa "Gottheit" bedeutet kann vielleicht wirklich Zufall sein, doch was ist mit seinem beliebten Slogan "Wer zur Hölle glaubst du das ich bin?" Denn da kann man Jesus mal aus der Bibel zitieren: Matthäus 16:15 "Wer sagt ihr, dass ich sei?"

 

Auch das Kaminas bester Freund Simon heißt ist wirkt seltsam, denn Jesus erster Apostel war nach Quellenbelegen Petrus... der auch "Simon" genannt wurde O_O; Und da dachte man NGE hätte Religiöse Bezüge...

 

Aber mal genug vom Sohn Gottes, kommen wir mal zu einem wirklich mächtigem Wesen: Spongebob Schwammkopf! Hand heben wer wusste das eine der Figuren des Cartoons tatsache im Anime auftrat. Hm? Keiner? Doch, wahrhaftig kann man in einer Action Szene für einen Herzschlag lang im Hintergrund ein bekanntes Gesicht erkennen...

Thadeus Tentakel in einem japanischen Actionanime... dagegen ist die Sache mit Jesus ja echt kleinkram XD Aber die Serie kann auch anders: Vieles in Animes wird ja ab und an nach diversen Sachen benannt, Schauspieler, Farben oder ähnliches. Doch wer hätte es gewusst das die vier Generäle des Spiralkönigs nach DNA Bausteinen bennant wurden? ^^; Tatsächlich ist Thymilph nach Thymin, Adiane nach Adenin, Cytomander nach Cytosin und Guame nach Guanin ohne Zweifel ableitbar, auch der Spiralkönig heißt ja Lord Genom, und ein "Genom" ist die Bezeichnung für das Erbgut eines Menschen O_o  Gainax halt xD

 

Quotentops und Quotenflops

In der letzten Ausgabe hatten wir ja erfahren das der Anime Sazae-san derzeit die längste Animeserie der Welt ist, doch hatte sie auch die höchste Einschaltquote eines Animes im Fernsehen? Nö, wobei: Sie war mit 39,4 %  (Als Vergleich: Die hiesige Show "Wer Wird Millionär?" hatte zu ihrer Besten Zeit 20%!) sehr lange auf Platz 1, doch eines Tages wurde sie geschlagen, sogar von einem Anime der im deutschen Fernsehen kam! Und ja: Der ist HIERZULANDE gefloppt XD 

Ohne scheiß hat die Serie Chibi Maruko Chan in Japan die Krone aller Quotensäue bekommen: Was hier bei uns kurze Zeit einmal(!) vormittags auf RTL2 ausgestrahlt wurde hat in Japan 1990 Abends(!) eine Quote von 39,9% ergattert, und ist damit noch heute der historische Champion O_O Ob man da von einer Geschmacksfrage sprechen kann? XD

 

Höchstwahrscheinlich, aber es geht auch umgekehrt, wie z.B. bei der Serie Cowboy Bebop. Die Science Fiction Serie hat in den USA teilweise einen Boom für Anime mitausgelöst... doch in Japan selbst ist die Serie nur MIT MÜHE und nicht nichtmal in einem Rutsch ausgestrahlt worden O_O Musikfans aber finden in der Space Saga UNFASSBAR viele Anspielungen an die Szene:

 

○ Episode 2 "Stray Dog Strut"

- Der Episodentitel ist eine Homage an den Song "Stray Cat Strut" von der Band Stray Cats

○ Episode 3 "Honky Tonk Woman"

- Der Episodentitel kommt nach dem Rolling Stones Song aus dem Album "The Past Darkly" von 1969

- Ein Ort in dieser Episode ist das Casino "Spiders From Mars", eine Anspielung auf David Bowies Album "Ziggy Stardust and the Spiders from Mars"

- Ein Mann namens Charlie Parker tritt in dieser Folge auf, benannt nach dem berühmten amerikanischen Jazzmusiker

○ Episode 6 "Sympathy for the Devil"

- Nach dem gleichnamigen Song der Rolling Stones aus dem Album "Beggars Banquet"

- Eine Figur die dort auftaucht ist ein Kerl namens Fatty Rivers, eine Anspielung auf den Sänger Muddy Waters

○ Episode 9 "Jamming with Edward"

- Benannt nach dem Album "Jamming with Edward" von den Rolling Stones

○ Episode 11 "Toys in the Attic"

- Betitelt nach dem Aerosmith Album mit dem gleichen Namen

○ Episode 14 "Bohemian Rhapsody"

- Natürlich nach dem Lied von Queen aus dem Album "A Night at the Opera" von 1975

○ Episode 15 "My Funny Valentine"

- Benannt nach einem Song von Rogers&Lopez den unendliche viele Leute schon gesungen haben, unter anderen Miles Davis, Frank Sinatra... sogar Barbara Streisand(!)

○ Episode 16 "Black Dog Serenade"

- Man erfährt das Jet's Spitzname "Black Dog" ist, nach dem Song von Led Zeppelin von 1971

○ Episode 17 "Mushroom Samba"

- Der Satz "Dies ist die Treppe zum Himmel" fällt, eine Homage an den Song "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin

○ Episode 18 "Speak like a Child"

- Betitelt nach dem Album "Speak like a Child" des Jazzmusikers Herbie Hancock

○ Episode 19 "Wild Horses"

- Nach dem Song der Rolling Stones aus dem Album "Sticky Fingers"

○  Episode 24 "Hard Luck Woman"

- Betitelt nach dem gleichnamigen Song von KISS

- Spike liest in der Episode ein Buch mit dem namen "Walking on the Moon", derselbe Titel wie der Song der Band The Police von 1979

○ Episode 26 "The Real Folk Blues"

- Benannt nach einem Album verschiedener Bluessänger, unter anderem Muddy Walters und John Lee Hooker

- Der letzte Satz der Serie "You're gonna carry that weight" ist eine Homage an den Song "Carry that weight" der Beatles aus ihrem Album "Abbey Road"

 

Grunge, Slash und No Doubt in Animes!

Ich hatte schon einmal eröffnet das der One Piece Schurke Enel tatsache auf einem Rapper basiert, doch er ist nicht der einzige der "Musikalische Vorbilder" hat: So sieht Brook aus One Piece dem Sänger Slash aus der Band Guns N' Roses erstaunlich ähnlich

Auch einige japanische Musiker treten in Animes auf... und wir merken es nicht immer ^^; Oder wusstet ihr das das Bandduo Two-Mix das in einigen Folgen Detektiv Conan auftrat tatsächlich auf einer wahren Gruppe basiert?

Auch der eher "auffällige" Schlagzeuger Joey Jordison der Band Slipknot ist ziemlich eindeutig im Anime One Piece kopiert worden: Basil Hawkins und er sind schon fast Zwillinge

Interessant ist auch eine Randnotiz zur Serie "Bleach": Viele fragten sich wieso der Anime/Manga so heißt wie er eben heißt... bis man herausfand das der Mangaka Tite Kubo großer Fan der Grunge Band "Nirvana" ist... und deren Debütalbum heißt tatsächlich "Bleach". Kurt Cobain wäre stolz ^^;

 

Es geht aber auch andersherum: Im Jahr 2000 veröffentlichte die Band No Doubt das Musikideo "Ex Girlfriend". Zwei Jahre vorher erblickte der Animefilm KITE das Licht der Welt. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Simpel: Der Anime Kite ist recht zwiespältig, denn die Story ist sehr brutal und Hentailastig, aber eine Szene ist nahezu spektakulär als die junge Killerin Asawa eine Zielperson auf einer Herrentoilette attackiert und ermordet. Diese Szene wurde nahezu Eins zu Eins im Musikvideo kopiert, ich verlinke es zwar nicht aber gebt einfach mal auf Youtube "Kite and No doubt: Ex Girlfriend Comparsion" ein, in der Montage sieht man die deutliche Parallelen XD

 

Strümpfe, Höschen und der King of Pop

In sachen Musik Homagen hatten wir ja schon mit Cowboy Bebop und Kite einiges angesprochen, aber mal im ernst: Das sind doch ältere Kamellen. Warum nicht mal ein paar neuere Animes nennen? Da kommen wir (wieder mal) zu Ganiax und ihrer Serie Panty&Stocking with Garterbelt. In Episode 10 des Animes gibt es ein Musik Video das massiv von bekannten Künstlern kopiert. Habt ihr alle gefunden? ^^

 

Die Figuren...

...tragen das Elvis-Outftit

 

...haben Facepaint wie KISS

 

...Posen wie die Band t.A.T.u.

...laufen über die Straße ganz nach dem Cover vom dem Beatles Album "Abbey Road"

 

...verkleiden sich als Marylin Manson

 

...posen mit langen Mänteln und Sonnenbrillen wie Oasis

 

...kleiden sich in goldener Fantasieuniform wie Queen

 

...immitieren ein Lady Gaga Video

...verbrennen eine Gitarre genau wie Jimmi Hendrix

 

...machen dieselben Geste vor einer Flagge wie die Sex Pistols 

 

...immitieren "die Doors" vor einem Flugzeug

 

...haben plötzlich denselben Look wie die Band "Gorillaz"

 

Auch einige bekannte Plattencover bekommen einen Rip Off, unter anderem die von Nirvana, Pinky Floyd, King Crimson und Velvet Underground.

 

Zum Abschluss wird es auch noch einmal Royal, denn auch der King of Pop Michael Jackson hat natürlich eine Geschichte zum Medium Anime zu bieten. Der Knüller: Der One Piece Schurke Jacko ist eine Anspielung auf Michael Jackson!!! OMG!!!! O0O Da kracht euch sicher die Kinnlade durch die Dielen wa? Was? Kennt ihr schon? Ja okay ist nicht gerade die subtilste Anspielung, punkt für euch <.< Aber was ist mit dem Schurken Kimblee aus dem Anime Full Metal Alchemist? Viele Zuschauer der Serie fanden sein weißes Outfit mit Hut teilweise mehr als nur zufällig vertraut...

Aber gut, das kann Zufall sein, man kann ja viel hineininterpretieren. Trat der King of Pop denn nun mal "richtig" in einem Anime auf? Nunja, im Anime "Dokuro-Chan" (ja, das mit dem Engel der dauernd den Jungen ermordet XD) sieht man ihm als Gag in der ersten Folge im Fernsehen, doch das zählt nicht so richtig finde ich.

 

Fündig wurde ich dann doch, seltsamerweise in einem extrem alten Anime mit dem Namen "Idol Angel Welcome Yoko" um ein Mädchen das eine berühmte Sängerin werden will. Tatsächlich taucht dann dort in einer Folge der gute Michael (damals noch im "BAD Dress") in Person auf!

Ob das den guten Mann gestört hat? Bezweifel ich, denn ein Fakt zum Schmunzeln zum Schluss: Anime kann nicht nur Michael Jackson, Michael Jackson kann auch Anime!OO Wer in seinem Musikvideo "Scream" genau aufpasst erkennt einige Anime Clips aus der Science Fiction Reihe "BABEL 2" (in Japan "Babel Nisei") welche schon mehrfach geremaked wurde, es aber noch nie zu uns geschafft hat :( Nichts destotrotz war es wohl keine Einseitige Liebe die Anime und Jackson verband ^^

 

 

Das soll es vorerst wieder mit der Fakten Küche gewesen sein, hoffe ihr hattet ein wenig Unterhaltung und erbarmt euch für Korrekturen, Kritik und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Hotaru Kiryu (Sonntag, 05 Januar 2014 16:28)

    Panty & Stocking ... ja, ja ... ich hab so gelacht, als ich das Video sah. Sehr interessant, hätte ich gar nicht erwartet :3 Ich will eine Avril in One Piece xD.

  • #2

    Rima (Sonntag, 05 Januar 2014 16:36)

    So viel Musiiiik xDD Das ist doch wahrlich musik in meinen ohren! ;3 was ich richtig genial fand war die sache mit Panty&Stocking with Garterbelt ich denke ich werd den anime endlich mal gucken! Zumal seine optik mich richtig anspricht >w< ~ Das mit den quoten ist mir auch schon öfter im gespräch mit die aufgefallen viele dinge die hier zu lande bejubelt werden floppen in japan und anders rum o.o Sieht man mal dass die Japaner und wir in sachen anime geschmack doch ganz schön verschieden sind xD Das mit Jesus und dem King of Pop hat mich-- teils iwie verstört óo

  • #3

    Luka (Sonntag, 05 Januar 2014 17:11)

    Yay, endlich, die lang erwarteten bizarren Anime Fakten :D

    Oje, da schien Gainax ja irgendwie kaum eigene Ideen gehabt zu haben xD

    Das es Sachen gibt, die in Japan total beliebt sind, und bei uns eher nicht und auch anders herum, ist zum einen interessant, aber für mich ist es auch logisch. Bzw. sieht man sowas ja auch bei Mangaserien, die in Japan total beliebt sind und hier kaum Absatz finden.

    Bei Two Mix fände ich es noch erwähnenswert, dass die Sängerin Minami Takayama auch die Sprecherin von Conan ist und sie sogar mal mit dem Zeichner der Serie, Gosho Aoyama, verheiratet war.

    Auch wenn es mir natürlich bereits bekannt ist, woher die meisten One Piece Charaktere eigentlich ihr Aussehen her haben ... Basil Hawkins ist schon cool \m/

    Ich glaub, ich muss mir mal die entsprechende Panty & Stocking Folge anschauen ... die Screenshots finde ich schon witzig ^^

    Und am Ende noch eine Frage: Wann wird der vierte Teil deiner Anime Fakten Reihe erscheinen und wie wird er heißen? *Mikro hinhalt* :D

  • #4

    Murasaki (Sonntag, 05 Januar 2014 20:13)

    Schöner Artikel. ^^ Ich finde solche Fakten immer sehr interessant.
    Bei Chibi Maruko Chan denke ich aber weniger, dass es sich um eine Geschmacksfrage handelt, als dass RTLII es einfach versaut haben muss, so wie auch bei Shin Chan. Seien wir doch mal ehrlich: welcher RTL II Anime wurde gut synchronisiert und nicht mit irgendwelchen dämlichen Kindersequenzen angepriesen. Ich habe RTL II damals schon als Teenie dafür verabscheut.

  • #5

    Hotaru (Dienstag, 14 Januar 2014 19:18)

    Chibi Maruko Chan habe ich noch nie gesehen aber ich denke mal so schlecht ist der nicht. ^^ Ich glaube ich werde mir den irgendwann mal angucken und dann werd ich ja sehen wie der ist. xD