Im März 2017 tötete ein 19 Jähriger zwei Menschen und produziert sich über diverse Internetportale darüber. So weit die Fakten. "Zum Glück" hat das deutsche Magazin der Stern erstaunliches aufgedeckt: Der Täter schaute Animes und war ein Fan von ihnen! Animes und Serienmorde, ein direkter Zusammenhang? Ich dachte wir lesen uns mal diesen Artikel etwas durch und schauen mal wie "echte Journalisten" so ihr Geld verdienen...

 

Auszüge aus dem Stern Artikel "Viel Spass in der Anime-Welt" vom 16.3.2017

Zuerst wird der Fall rekapituliert, bevor dann diverses Zitiert wird.

 

...Marcel antwortet nur: Werde jetzt meinen Sim los. See you, Space Cowboy. ... Mit "Space Cowboy" ist eine Figur aus der Anime Serie "Cowboy Bebop" gemeint in der ein Held Sätze sagt wie diesen "Ich gehe nicht, um zu sterben, sondern um herauszufinden, ob ich noch am Leben bin"...

 

<- Okay, punkt für den Artikel: Ich würde es auch mit dem Anime in Verbindung bringen und das Zitat ist relativ korrekt. Vielleicht ist dieser Artikel doch gut recherchiert? Wobei es sich so liest als gäbe es im Anime eine Person die "Space Cowboy" heißt, was nun nicht stimmt ^^;

 

...Marcel H. ist besessen von der Welt der Anime, der japanischen Zeichentrickfilme, oft düstere Dystopien, die Protagonisten haben gezacktes Haar und glänzende Augen...

 

<- Das ist so als würde ich sagen "Hollywood Filme sind oft düstere Dystopien" oder "Videospiele haben oft düstere Dystopien" denn ja, klar gibts sowas wie Attack on Titan oder Psycho Pass, doch es gibt auch duzende andere Serien wie bei jedem Genre die von Freundschaft und Liebe handeln.


Und ich kann es mir nicht verkneifen und muss mal kurz bemerken: Der Täter Marcel H. hatte eine Glatze, nur mal um Parallelen zu ziehen wie es dieser Artikel versucht.

 

...In Deutschland werden Anime vor allem unter Jugendlichen immer beliebter, eine Subkultur, deren Anhänger sich in die Fantasiewelt ihrer Helden flüchten. Die sind häufig Außenseiter, aber mir verborgenen Fähigkeiten. Kauzig, tollpatschig und unfehlbar zugleich...

 

<- In Deutschland werden Anime 2017 immer beliebter? Ich glaube vor 15 Jahren(!) war das der Fall als Sailor Moon anfing über die Bildschirme zu flackern, ich bezweifel stark das die Sparte NOCH beliebter werden kann als sie schon ist. Außerdem: Wie kann ich tollpatschig aber gleichzeitig unfehlbar sein? >.< Ich gebe ja zu das die Helden gerne Außenseiter sind, aber auch das ist ein typisch dramaturgischer Kniff des Storytelling One-o-One!

 

...Vor allem aber schien die Anime-Serie "Yu-Gi-Oh" für Marcel H. wichtig, von der es auch Karten- und Videospiele gibt und bei denen sich die Gegner so lange duellieren bis einer keine Lebenspunkte mehr hat...

 

<- EINE SEKUNDE MAL! ICH BIN ERSTAUNT und stehe mit offener Kinnlade da: Von YU-GI-OH! gibt es KARTENSPIELE?!?!?! O_o *auf seinen Berg Yu-Gi-Oh! Karte seh*  Huh, das war mir aber neu <.<

Diese Serie um KARTEN-Duelle hat tatsache ein Kartenspiel? Wahnsinn. Nebenbei: Lebenspunkte bedeutet man verliert das Spiel, nicht sein Leben, das wird im Artikel etwas seltsam formuliert.

 

...Marcel H. lernte japanisch... Vor allem um die Animes und Mangas, japanische Comics, im Orginal zu sehen und zu lesen. Immer von hinten nach vorn...

 

<- Jeder japanische Manga der hierzulande in Deutschland erscheint wird von hinten nach vorne gelesen, das ist auch seit neulich (10-15 Jahre!!!) üblich, es steht heute noch in jedem Manga auf der "letzten" Seite

...In der Wohnung des Opfers posiert er mit Sonnebrille und Messer. Die Klinge zeigt auf ein Poster im Hintergrund, worauf eine Anime-Figur zu sehen ist, aus der Serie "Yu-Gi-Oh".

"Yu-Gi-Oh". Dort werden Kinder an Duellakademien ausgebildet und treten gegeneinander an... Die Figur auf dem Poster hat hat schulterlanges, dunkelblondes Haar. Ein kleiner Junge. Er heißt Jaden. Die Figur ähnelt Jadem, dem Nachbarsjungen von Marcel H....

 

<- Die Animefigur Jaden Yuuki hat braunes Haar (selbst bei Anisearch steht nichts von "Dunkelblond") und ähneln tun sie sich im Namen, da sie schlicht denselben haben. Das ist die einzige Parallele die ich aus diesem Poster ziehen kann... das nichtmal in Marcel's Wohnung hing, sondern in der seines zweiten Opfers (das nichtmal besagter Jaden war!) 

 

...In Yu-Gi-Oh gibt es einen weiteren Protagonisten, er trägt einen schwarzen Umhang, ist schüchtern, schmächtig. Sein Name: Marcel Bonaparte. An dem Tag, an dem sich ein böser Geist in dessen Körper einnistet... will er die Duellakademie ins Unglück stürzen. Und sein Mitschüler Jaden wird zu seinem Feind...

 

<- Ich gebe zu: Ich hab "Yu-Gi-Oh! GX" (um mal den korrekten Namen der Serie zu nennen über die EINE ZEITUNG BERICHTET >.<) nicht mehr vollkommen verfolgt, aber die Figur Marcel Bonaparte war so unbedeutend das ich erstmal nicht wusste wer da gemeint war. Marcel H. und die Figur Marcel Bonaparte haben denselben Vornamen. Ende der Gemeinsamkeit.

 

...Als die Polizisten Marcel H. aus dem Imbiss führen bleiben Regenschirm und Zwiebeln zurück. Für viele nur ein rätselhaftes Detail einer verrückten Tat. Bei "Yu-Gi-Oh" aber gibt es Spielkarten. Eine davon heißt "Regen der Gnade"  eine andere "Aufblühende Blumenzwiebel"...

 

<- Oh JETZT ergibt der Fall Sinn! 2013 (also vor 4 Jahren) gab es 6.000 verschiedene YuGiOh!-Karten, und viele haben sehr logische Namen:




 

(Bildunterschrift)

...Auch in der japanischen Anime-Serie "Yu-Gi-Oh" gibt es Figuren, die Jaden und Marcel heißen. Im Film lernen sie an einer Duellakademie zu kämpfen und werden zu erbitterten Feinden. Der echte Marcel ist ein glühender Anhänger von "Yu-Gi-Oh". Im Garten der Eltern trainierte er den Schwertkampf...

 

<- Also erstmal: Serie, kein Film, aber das ist ja noch der kleinste Bock hier. An der KARTENDUELL-Akademie lernt man nicht KÄMPFEN, sondern Kartenspielen! Und was soll die Schwertkampf-Aussage? Soll man denken (oder schlimmer: Denkt der Verfasser das?!?!?!) das es bei "Yu Gi Oh! GX" um Schwertkampfduelle geht?

 

Zum Schluss die unglaubwürdigste Aussage dieses Artikels: Sechs Leute haben den beiden Autoren dieses Berichtes angeblich geholfen. Also ACHT Journalisten insgesamt! Und DAS kam dabei raus! Wow. Wisst ihr ich habe auch mal "recherhiert" und noch so einen "Fall" aufgedeckt:

 

 

Kame entdeckt: Pokemon verursacht Amokläufe!

Tatbericht: Am Wochenbeginn kam es in der Grundschule Hopstirlalala zu einem dramatischen Zwischenfall: Die Neunjährige Ashley verpasst der gleichaltrigen Jasmin eine Schubs!

 

Ich habe sofort die Parallelen erkannt: Pokemon! In dieser Serie lässt man Tiere gegeneinander kämpfen bis sie es nicht mehr können. Ashley besitzt Pokemonkarten, außerdem macht sie Karate und spielt Geige!

 

Und nun die Offenbahrung: Der Pokemonanime hat einen Protagonisten namens ASH! Wie bei ASH-ley! Und in Episode 210 von Pokemon? Da duelliert er sich gegen die Arenaleiterin JASMIN!!! JASMIN WIE DAS OPFER! ERKENNT IHR NICHT DIE OFFENSICHTLICHEN BEWEISE?

"Schnapp sie dir alle" ist das Motto der Kampftierserie Pokemon, eine klare Aufforderung zu Amokläufen? Schlimmer noch: Mit "Pokemon Go" werden die heranwachsenden Killer dazu aufgefordert die Straßen zu durchkämmen um sich brutal mit anderen zu Duellieren!!! WARUM ERKENNT IHR NICHT DAS DROHENDE UNHEIL? Ihr seid Blind, nur ich mit meinem Aluminium-Hut erkenne die Wahrheit!

 

Schlusswort

Ich will im Hintergrund eines zweifachen Mordes nicht allzu albern schreiben, aber ich will einfach diverses Aufzeigen:

 

Ignorieren wir doch mal das Marcel H. ein Außenseiter war

Das er scheinbar in sich gekehrt und zornig war

Das er gemobbt wurde

 

Denn... naja, das scheinen auch die Menschen in Marcel's Umfeld getan zu haben <.< Immer wieder werden Animes, Videospiele, Horrorfilme und sonstiges als "Ursache" und "Auslöser" für diese Tragödien aus der Ecke gezerrt. Doch wenn Peters Familie arm ist oder Laura etwas stottert? Da können wir die Spasti's doch täglich mobben, was soll DARAN denn bitte falsch sein Leute? ^^

Nein nein, auch wenn immer wieder solche Leute durchdrehen wenn sie Jahrelang gemobbt und schikaniert werden und in die Isolation getrieben werden: Sagen wir doch YuGiOh! war schuld. Das war ersichtlich das Problem hier. Zumindest laut den "Journalisten" dieses Artikels.

 

Ich will nicht dumm-stumpf "Lügenpresse" oder so etwas tippen, denn das nutzen schon andere zweifelhafte Gruppierungen für sich aus. Enden wir doch diesen Beitrag mal ganz gehoben mit einem Zitat aus "Lohengrin", 1. Akt, 3. Szene *Räusper*

 

"So Hilf und Gott,

zu dieser Frist

weil unsere Weisheit

Einfalt ist."

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ryoko (Dienstag, 11 April 2017 14:53)

    Ja solche "Artikel" machen mich auch nur noch wütend. Es nervt auch wie halbherzig Recherchiert das alles zu sein scheint und die Macher nichtmal den richtigen Seriennamen nennen können wenn es schon GX ist. Danke für die "aufdeckung" der Pokemon-Fälle ;)

  • #2

    HotaruKiryu (Freitag, 14 April 2017 15:27)

    Ich weiß nicht, ob mich solche Artikel wütend machen, oder eher verwirren. Wie man solche Dinge in Verbindung mit Anime bringen kann, ist mir irgendwie ein Rätsel. Du hast das ganze aber recht lustig rüber gebracht, aber zu sehr will ich über so etwas dann doch nicht nachdenken. Wieso und warum solch ein Artikel sein muss, weiß natürlich keiner genau. Am Ende musste halt nur irgendwas her, um diesen Fall größer aufzuspielen. Letztlich hat es mit dem Fall wahrscheinlich so gar nichts am Hut. ^^

  • #3

    Jingoro (Freitag, 14 April 2017 17:34)

    Ich finde sp langsam aber sicher nimmt das alles mit den Zusammenhängen von "Straftätern" und der Verbindung zu "Animes" echt überhand. Es ist zwar schön und gut, dass die Zeitung spekuliert, aber es immer wieder auf Animes herab zu schieben, irgendwann reicht es auch. Ist zwar schön und gut, dass Menschen welche sich von der Außenwelt differenzieren "merkwürdiger" oder sogar "gefährlicher" erscheinen gegenüber der Gesellschaft, wegen des fehlenden Menschenumgangs, aber deswegen gleich sowas in den Raum zu werfen? Leute, aafft euch und seht die Tatsachen und nicht irgendwelche Zusammengereimte Verschwörungstheoretien und Sündenböcke!

  • #4

    Jule (Samstag, 09 November 2019 11:02)

    Toll auseinander genommen! Leider ziehen die Medien doch das Thema Gaming/Manga/Anime/Nerd viel zu oft durch den Dreck ohne auch nur ne Ahnung zu haben. Wie dieses komische Manga-Mädchen aus 'Hilf mir!' (oder so?) die sich "ihre Schminktipps aus dem Manga Avatar" holt oder dieses damalige Interview mit diesen 'Models' auf der Gamescom. Ohne Worte.