"Wir lieben unsere Autos mehr als unsere Fraun, denn deutschen Autos können wir vertraun!"

 

... ja, als die Prinzen DAS sangen gabs noch keinen VW Skandal ^^;

 

Deutschland in Japan also. Ich hatte ja schon zweimal die Liebe der Japaner zu Deutschland thematisiert, habe aber inzwischen noch einige andere Figuren und Serien mit "Sauerkraut-Aroma" gefunden ^^ Also Lederhosen angezogen, das Schnizel auf den Teller und fleißig und humorlos sein, wir gehen ein drittes mal nach Deutschland... in Japan xD

 

"Deutsch"-Animes

Dank einem lieben User hatte ich erst neulich von einem Anime mitbekommen der immens viele "deutsche" Einflüsse hat, die alte Anime Space Opera "Legend of the Galatic Heroes" alias "Heldensagen vom Kosmosinsel"

Es geht schlicht um einen Weltraumkrieg zwischen der Allianz und dem Imperium, ganz plump heruntergebrochen. Während aber die Allianz Leute wie Frederica Greenhill und Wenil Yang in ihren Reihen hat, hat das Imperium äh eher.... andere Namen XD Beispiele?

 

Da wären z.B. Figuren wie Wolfgang Mitermeyer, Katerose von Kreutzer, Annrose von Grundewald oder auch Reinhard von Lohengramm... typisch deutsche Namen halt ^~ Um fair zu sein: Das Imperium ist hier zwar eher der Böse, aber nicht eindimensional, wie in jedem Krieg gibt es da gute und schlechte Personen ^^

 

Etwas aktueller ist da die Serie mit dem (wundervollen) Titel "Schwarzesmarken" die im alternativen MUV-LUV Anime Universum spielt und tatsächlich eine Version der DDR als Schauplatz wählt ^^;

Es ist eigentlich Mecha-Action, aber auch hier sind die Namen einfach großartig: Wer möchte wetten das jemand einfach ein Fußballfan ist als er eine Figur Vivian Schweinsteiger benannt hat? XD Namen wie Franz Heim und Kirke Steinhoff wirken natürlich auch etwas unfreiwillig komisch, das beste war für mich auch immer Hauptfigur Theodor Eberbach den ABSOLUT jeder Charakter in der ganzen Serie mit "Theodor" anspricht, und niemals jemand "Theo" sagt, was ja eigentlich etwas glaubwürdiger wäre ^^;

 

Doch die beliebteste Variante eines "deutsch-getränkten" Anime/Manga ist derzeit wohl deutlich Attack on Titan ^^

Vom Intro mal abgesehen ("Sie sind das Essen wir sind die Jäger") sind hier nicht nur Figuren wie Connie Springer oder Eren Jäger sehr deutsch-klingend, selbst die Landschaft und Architekur erinnert verdächtig an das ländliche (bzw. mittelalterliche) Böhmen und Sachsen, man erkennt da definitiv die Vorliebe des Mangaka für das europäische ^^ 

 

Apropo Intros: "Eins zwei drei" taucht auch im japanischen Intro zu Mirai Nikki auf XD

 

Deutsche Figuren in Animes

Das es diverse Figuren gibt die deutsch klingen, sich (meist altmodisch) deutsch kleiden und stereotypisch geben aber NICHT offiziiel die Nationalität haben ist ab und an der Fall.

 

Im Anime Bakugan (ihr wisst schon, Beyblade aber noch unerfolgreicher hier) gibt es z.B. den Spieler Klaus von Herzen! Inklusive Schloss und königlichem Dress xD

Auch im Anime Black Blockade Battlefront gibt es einen "wölfischen" Kerl der offiziiel nie bestätigt deutsch ist, aber mal im ernst: Welche Nationalität hat wohl ein Typ Namens Klaus von Reinherz? XD Italiener? XD

Aber mal genug von Klaus und... Klaus <.<; Wir haben natürlich auch Damen die als deutsch geführt sind, wie im Anime Little Witch Academia, wo es diverse stereotypische Nationalitäten (und ergo) Namen gibt: Wenn jemand Engländerin ist und "England" ALS NACHNAMEN hat ist das schon ziemlich platt, da ist eine "deutsche" Hexe mit dem (fantastischem) Namen Constanze Amalie von Braunschbank-Albrechtsberger doch weitaus geiler ne? ^^

Hat als Nebenfigur leider extrem wenig Text (ist aber auch Teil ihrer Persönlichkeit) und ist eher die "Bastel-Hexe" die viel mit Maschinen arbeitet ^^ Die bekannteste deutsche Figur in Mainstream Animes überhaupt (kommt Leute, sie ist hier im Logo des Beitrages!) ist natürlich Asuka Langley Soryu, ich gebe zu: Der "undeutscheste" Name der ganzen Liste hier xD

Okay, sie ist faktisch auch deutsch-japanischer Abstammung, aber eben in Deutschland aufgewachsen, und der "Baumkuchen" Meme im Anime ist wohl weitestgehend in der Otaku-Welt bekannt ^^;

 

Deutsche sind ja auch alle bekanntermaßen Adelig (Was? ÖÖ) und daher kommen allgemein viele Grafen und sonstige

reiche oder ehemals reiche deutsche Charaktere in Animes vor. Satella Harvenheit aus dem Anime Crono Crusade war einst aus hohem Hause, wurde aber dann als Juwelenhexe heimatlos und umherziehend. Dennoch hat sie natürlich ihren treuen Butler mit dem schneidigen Namen Steiner Münchhausen xD Das in FATE auch immer wieder gerne deutsche (meist sinnfreie) Begriffe als Zaubersprüche geschmettert werden hatte ich auch letzesmal erwähnt, aber das Irisviel und ihre "Tochter" (komplizierte Story) Illyasviel einer deutschen Adelsfamilie angehören kann man maximal aus ihren deutsch angehauchtem Schloss und ihrem Nachnamen erraten: "von Einzbern" xD

Es gibt auch noch Figuren von denen man das eher nebenher mitbekommt: Wer wusste denn bitte das der fragwürdige Forscher aus der Serie God Eater den vollen deutschen Namen Johannes von Schicksal trägt? ^^;

In Sachen "bescheuertster" deutscher Name gibt es übrigens auch eine Gewinnerin: Ihr denkt Namen wie Schweinsteiger oder Baunschbank wären blöd? Was sagt ihr zu Ritsuko KÜBEL Kettenkrad? XD "Kübel", holy shit xD

Sie stammt aus dem Anime Kujubiki Unbalance und hat einen deutschen Vater, der scheinbar grausam ist das er seine Tochter "Kübel" schimpft xD

 

Doch es gibt eine "deutscheste" Figur die wohl nie übertroffen wird. Kennt ihr nicht, aber ihr werdet mir zustimmen. Es ist (natürlich ~~) der Bösewicht aus dem Anime Mobile Fighter G Gundam, eine der 10.000 Gundam Serien bei der kurioserweise nationale Stereotypen ausgespielt wurden: So hat der mexikanische Mecha Pilot natürlich einen Roboter mit Sombrero, der russische Pilot hat nen Mecha mit einer "russischen" Fellmütze usw. 

 

Okay, Quizfrage: Wie heißt wohl der Pilot aus Neo Germany?

 

 

 

 

 

 

 

 

Sein Name ist natürlich "SCHWARZ BRUDER!"

Und ich will euch nicht schockieren oder Spoilern, aber zieht die Luft ein und haltet euch fest: SCHWARZ BRUDER IST IN WAHHEIT DER TOTGEGLAUBTE BRUDER DES HELDEN!!! O0O Ja ne wir Deutschen wären bei sonem subtilem Namen wohl nie darauf gekommen XD Fantastische Maske nebenbei, "Bertram Belgien" war wohl als Name schon vergeben schätze ich ;)

 

 

Fallen euch noch deutsche Figuren und Anspielungen in Animes und Manga ein? Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen, euer Kame Schnitzelbaum von Hoch Kellerhaus

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kudo (Freitag, 12 April 2019 15:35)

    Kübel schlägt nichts, aber der letzte XD Es gibt auch in "K" einige Szenen in "deutsch", und "Kämpfer" ist natürlich auch nicht zu vergessen ^^

  • #2

    Belldandy (Samstag, 13 April 2019 18:07)

    Asukas Mutter heißt ZEPPELIN, deutscher wird es nicht ^^ Ich glaube in einem anime letztens kam auch das Wort "Doppelgänger" vor, also im japanischem O-ton, das war auch ein WTF Moment ≧◡≦

  • #3

    HotaruKiryu (Sonntag, 14 April 2019 23:38)

    Ich habe irgendwann mal angefangen die Schwarzesmarken-Reihe zu schauen, weil es einfach so absurd ist deutsche Namen in einem japanischen Dub zu hören. Bei Fate schmeiß ich mich vor allem in der Visual Novel jedes Mal weg, wenn dort etwas deutsches gesagt wird. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, was die Japaner da immer so sehr an unserem Land fasziniert, aber warum nicht. Ich hab jetzt keine weiteren Beispiele, aber ich find diese Beitragsreihe wirklich unterhaltsam. ^^