Willkommen zurück zur kleinen Zeitreise des deutschen Animeprogramms ^^ Der letzte Teil endete tragisch, denn Tele 5 stellte 1992 den Sendebetrieb ein und wir hatten keinerlei Zugang zu Animes. Doch Fernsehbetreiber hatten die Quoten bemerkt, und so sah ein neuer Sender seine Chance... 

 

1993-1997: RTL2 als neuer Platzhirsch

Anfang 1993 startete RTL2 die inoffizielle nachfolge von Tele 5 an. Mit "Vampy", einer Handpuppe gemischt aus Vampir, Wischmob und Alf wurde ein Kinderprogramm gesendet das dem von Tele 5  ähnlich war. 

Was für Jahre ^^ RTL2 war wirklich so konsequent und brachte halbwegs anspruchsvolle, aber definitiv sehr unterhaltsame Animeserien

Hatten die Mädels z.B. ein starkes Programm durch Serien wie Mila Superstar, Die kleine Prinzessin Sarah und Gerogie, so gab es auch für uns Jungs einige gute Reihen wie Die tollen Fußballstars, Robin Hood und Die Schatzinsel. Selbst Reihen wie Lady Oscar war eine Serie die wohl beide Geschlechter ansprach. Also in der Theorie, in der Praxis haben wir eh alle Serien nonstop geschaut, egal was es war XD Ich weiß noch genau wie wir in

der Schule mal Glücksrad gespielt hatten und einer hatte dann einfach  Vornamen von Anime-Figuren genommen, wir konnten also alle im Chor "Tsubasa" und "Midori" von uns geben XD Doch die Über-Quoten blieben noch aus. Warum? Ich hab keine Ahnung, aber ich spekuliere mal das die Serien fast alle sehr "Europäisch" waren: Japan-bezug bei Robin Hood oder Lady Oscar zu bekommen fällt logischerweise schwer. Das maximale waren ja mal japanische Namen bei Mila und den tollen Fußballstars, doch ansonsten war es für viele eben noch "Cartoon" und kein "Anime". Doch das sollte sich 1998 ändern...  

 

1998-2000: Segelmond Ahoi!

Eine Serie war für die Anime-Szene in Deutschland maßgeblich auslöser eines "Booms". Sie lief vorher im Frühprogramm im ZDF wo sie (natürlich) kaum ein Schwein wahrnahm. Es war wohl RTL2's beste Idee diese Serie dann 1998 Nachmittags zu senden.

Japp, ganz recht Sailor Moon startete eine Welle nie dagewesener Anime-Hypes. Die Serie hatte zwar Mädchen als Zielgruppe, doch selbst die Jungs fanden das Magical-Girl Prinzip und den Action-Anteil einfach zu ansprechend um es zu ignorieren. Die Qote der Serie war

lächerlich stark, und nach nur kurzer Zeit war der Sender dank Bunny und ihren Abenteuern unangefochten Platz 1 der Kinder- und Jugendprogramme, und entgegen sonstiger Logik kapierte RTL2 was sie da für eine Chance hatten: Mit den Serien Dragonball und Pokemon baute man in den nächsten Jahren den Blog konsequent aus und trug weiter zur Popularität des Mediums Anime bei.

Und wie es im Leben so spielt: Wenn es mal schön ist...wird es noch schöner! VOX startete nun auch Nachts alle paar Monate Anime Blöcke, die damals untertitelt liefen. Die Reihen waren aber meist ab 16 und 18, und so sah ich neben MD Geist, Bubbelgum Crisis und Agent Aika meinen ersten Animefilm: 

"Armitage 3: Cybermatrix" Und war dies mein erster "echter" Animefilm der eine echte Handlung hatte, so gab mir Vox eines Nachts sogar die Offenbahrung: NEON GENESIS EVANGELION kam in mehreren Wochen komplett, und ich erkannte für mich das "Anime" mehr sein konnte als Digimon und Shin Chan ^^ Bedenkt: Damals gab es kaum Internet, zumindest nicht zugänglich, und erst ab 2000 kamen dann endlich Mainstream-Mangas in der Banzai und der Daisuki. Doch Vox beließ es bei diesen seltenen Gastauftritten, und RTL2 war in heller Freude. Aber 2001 wollten auch andere Sender vom Kuchen naschen... Die "Anime-Wars" starteten!

 

Verpasst nicht die Kriegszeiten der Sender, und den leisen Untergang einer Ära... Teil 3 folgt!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Rima (Mittwoch, 08 Februar 2012 14:45)

    *o* Sailor Moon <3 Klasse! Ich kann von glück reden in der zeit um 2000 geboren zu sein würde ich sagen da davor ja wirklich tote hose war mit anime. Ich glaube die Zeit um 2000 war auch die beste für Anime im deutschen programm. Jetz wird ja alles kurz geschnitten bis was weiss ich wohin und wenn mal was neues kommt dann nichts wirklich ernstes. Schade drum aber nun haben wir ja das internet! Sind die sender selbst schuld wenn sie nur schwachsinnige animes senden und sich dann über die miserabelen quoten ärgern. Lieber nochmal Digimon SailorMoon und co. senden <3

  • #2

    realsephiroth (Mittwoch, 08 Februar 2012 21:17)

    Oh ja, das waren sie, die goldenen Jahre von RTL 2. Eine Zeit, in der dieser Sender wirklich hochwertige, tolle Serien brachte. Heute kann sich dieser Sender wohl nicht einmal mehr daran erinnern, jemals ein so gutes Programm gehabt zu haben.
    Die VOX Animenächte habe ich auch teilweise mitgekriegt. Und auch ich habe einiges aus dieser Zeit mitgenommen. Lily C.A.T., MD Geist, Overfiend 3, Silent Mobius - natürlich alles auf japanisch mit Untertiteln^^ Aber das war schon gut so, heute sehne ich mich nach solch einem Programm...

  • #3

    Conny (Donnerstag, 09 Februar 2012 12:27)

    Hachjaaa Sailor Moon... das waren noch Zeiten.
    Ich war ganz verrückt nach ihr und habe alles von Sailor Moon gesammelt.
    Ich muss aber sagen das Bim Bam Bino Alf deutlich ähnlicher sah als Vampy xD
    Ja damals war auf RTL 2 Animemässig noch richtig viel los. RTL 2 hatte sogar CD´s mit Openings und Endings der Serien rausgebracht.
    Das fand ich klasse.
    Ein toller Bericht von dir. Bin schon auf den nächsten Teil gespannt x)

  • #4

    Lavalampe (Samstag, 11 Februar 2012 20:14)

    Ich bedauere nich nur immernoch das die VOX Animes ausgestorben sind, sondern es regt mich schon auf, das alle guten animes rausgehauen wurden aus dem TV. ARTE war ja noch meine hoffnung gewesen. Da wurden ja mal noch gute Anime- Filmreihen sogar mehrmals mit ger sub/dub oder gleich org. jap.dub gezeigt.
    Aber das kommt nicht mehr allzu oft.

    Aber wer schaut sich dann noch Sonntag morgens die laufenden Conan-Movies (und das noch geteilt) an? Ich würds gerne xD aber keine zeit dafür.

    Abends immer schön zur schulzeit aufgeblieben (und von Eltern ärger gekriegt) um Agent Aika zu sehen hach ja ^^

  • #5

    Hikari (Dienstag, 14 Februar 2012 16:54)

    Achja Sailormoon... als ich klein war der Hit ^^
    Grundschüler schmachten gezeichnete Smokingtypen an, das waren noch zeiten.*hach*
    Gott sei dank wurde ich praktisch in die populärste zeit des animes reingeboren. es gab glaub ich niemanden, der kein pokemon geschaut hat, als der hype losgebrochen ist. aber letztendlich nach wie vor doch alles sehr kindlich.
    Bin schon gespannt auf teil 3 =)

  • #6

    misaki1989 (Samstag, 18 Februar 2012 23:58)

    Sailor Moon *_* mein erster Anime. Damit hat alles angefangen. Ich hab alle folgen auf Video, bis auf eine >.<

    RTL2 kann man leider vergessen. Die bringen so gut wie nichts mehr und im Nachmittagsprogramm laufen sowieo fast keine Animes mehr. Das ist sehr entteuschend :(

    An Pokemon erinnere ich mich auch noch sehr gut. Ich hab da auch noch einige Folgen zu hause, nur irgednwann wurde es langweilig. Es war im Prinzip immer die selbe Handlung. Team Rocket stiehlt Piakchu, oder andere Pokemon und Ash und seine Freunde befreien sie wieder.

    Kame, den Anfang find ich lustig. "Vampy, eine Handpuppe aus Vampir, Wischmob und Alf" XD

  • #7

    Suzu (Freitag, 24 August 2012 13:34)

    Hach ja, damals... mit dem Baujahr 92 bin ich ja genau in der Zielgruppe gewesen, als damals Anime an Popularität gewannen und doch- ich hab so gut wie nichts davon gesehen.
    Klar, Heidi, Wickie, Biene Maja und Hanni und Nanni gehörten schon zu meinem Programm, aber wenn mir einer sagt: Weißt du noch damals, Lady Oscar dann... naja, dann kann ich dazu nix sagen. Mit Sailor Moon hatte ich es damals immerhin versucht- denn immerhin haben es ALLE Mädchen in meinem Kindergarten gesehen. Und was war? Ich hatte Angst davor .___.
    Als bekennender Moonie schäme ich mich schon fast das zu sagen, aber wieder andersherum: alles hat seine Zeit :)

  • #8

    Mia (Sonntag, 31 Januar 2021 08:54)

    Ich komme aus Polen, aber dank meiner Mutter, die uns die Satellite damals gekauft hat, konnte ich auch alle Anime Serien auf RTL2 sehen :)
    Dank dessen habe ich Deutsch gelernt und dann auch studiert. Das waren echt super Zeiten!