Ich grüße euch zum letzten Stop unserer kleinen Zeitreise durch die TV-Kanäle. Beim letzten Mal hatten wir festgestellt das der Martktführer in Sachen Anime, der Sender RTL2, in nur wenigen Jahren fast seine komplette "Stammkundschaft" verloren, ja regelrecht vergrault hatte. Wie konnte das passieren?

 

Ich habe eine Theorie:

NAZI NINJAS... AUS DEM WELTALL!OoO

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH OoO!!! (Danke an http://www.ninja-art.net/ ^^)

Spaß beiseite, ich bin kein Experte in Sachen Fernsehlandschaft und kenne mich nicht in der wirtschaftlichen Materie aus, doch ich für meinen Teil habe einige Vorkommnisse und Aktionen des Senders herrausgesucht die für mich klar Schritte waren die Anime-Fans zu vergraulen.

 

Dann mal angeschnallt für unsere letzte Reise!

 

Der DBZ/Ranma Vorfall

Fakt ist das Dragonball Z wohl eine von RTl2's besten Serien war. Selten wurden solche Quotenanteile erzielt wie um die Saga um Son Gohan und Son Goku. Der Sender brachte aus diversen Gründen die Reihe dann Abends ab 18 Uhr /18:30 Uhr, und seltsamerweise war das ein Erfolg: Mehr Jugendliche und Arbeitende konnten die Serie wahrnehmen, und für sie war sie ja auch konzipiert. Würde der Sender erkennen das Animes auch einen Platz im Abendprogramm hätten?

Nein. Ich glaube RTL2 beschäftigte sich nicht eine Sekunde mit dieser Serien. Für sie war ein Anime "Anime" und dank bedenken wegen der RANMA 1/2 Zensur und dem Sommerloch kam man auf die Schnapsidee: "He wenn Dragon Ball Z, eine Serie um Action, Kampf und Epic Erfolge erzielt, dann tut das auch Ranma, eine Serie um Romantik und Comedy."^^

 

Da man genialerweise den Uhrzeitenwechsel so wenig wie möglich beworb war schnell klar: Ranma 1/2 um die Uhrzeit war NICHT so erfolgreich wie DBZ. Was würdet ihr nun tun?

 

1) DBZ wieder auf den Sendeplatz packen

 

2) Einen DBZ-Ähnlichen Anime auf den Zeitraum packen

 

3) Irgend einen SitCom Kram senden der nichtmal so erfolgreich wie DBZ ist.

 

Wenn ihr euch für 3 entschieden habt: Gratulation, ihr seid ein RTL2 Sendercheff. Das der Sender Ranma 1/2 und Dragon Ball Z als dasselbe auffasste war nur einer von vielen Verständnisfehlern des Senders.

 

Bekloppte Begleit-Programme

Jeah, erinnert ihr euch noch an diese zwei Eimer?^^ Links ist die mit Stroh gefüllte Sockenpuppe, rechts ein altbackender... nein ich glaube...oder...doch moment, umgekehrt ^^;

 

RTL2 erfasste Anime als Kinderkram. Teilweise hatten sie auch recht: 1995 moderierten Figuren wie Vampy und Bim Bam Bino die Anime-Ecken. Das Problem: Viele Animes die RTL2 hatten hatten bald eine ganz andere Altersgruppe. Pokemon und Beyblade hatten nicht automatisch dieselben Zuschauer wie Inu Yasha oder Detektiv Conan. Sollte RTL2 nun also anspruchsvollere Moderatoren, Experten und Leute die Ahnung von Animes haben einsetzen?

 

Klar, und morgen käm der Weihnachtsmann ~~

 

Mit POKITO zwang RTL2 mit Waffen eine Schar eher mittelmäßig talentierter Kinder vor die Kamera, engagierte einen Video-Spiel Experten(!) als Moderator und glaubte das würden die Fans schlucken. Ich persönlich erinnere mich das der Kerl zugab keinen Lieblingsanime zu haben, da er ja keine schaute. Well done RTL2 ~~ Warum moderiert Stefan Raab nicht mal die Sportschau, und Daniela Katzenberger den Kulturkanal? Zum Glück moderierten bald die Jugendlichen selber (und besser!) aber es bewieß halt wie wenig Gespür der Sender für seine Fans hatte

 

Und dann gab es zwischendurch noch BE: Die Sockenpuppe aka der uneheliche Sohn von Ernie und Bert (ernsthaft, selbst seine Farbe war eine Mischung aus Gelb und Rot!) traurigerweise war die sogar streckenweise informativer als Pokito, doch mal im ernst: Kein Anime-Fan über 11 fühlte sich mit sowas ernstgenommen. Dank dieser Formate kam Anime also nie über das Klischee "Teletubby für Japaner" auf RTL2 hinaus.  

 

Das Dragon Ball GT Debakel

Das Attentat von Emsdetten hatte diverse Auswirkungen: "Killerspiele" wie Tetris und Moorhuhn wurden verteufelt, man überlegte ob es sinnvoll war wenn Eltern 20 Gewehre im Haus herumliegen haben und ANIMES wurden (mangels anderer Zielen) als Böse angesehen.

2006 war der Anime-Hype abgeflaut, aber RTL2 machte eine (eher einfache) Rechnung: Dragonball war ein Hit, der Nachfolger Z ebenso. Also müsste GT doch auch der absolute Oberrenner sein oder? Fakt ist das die Serie keinerlei neuen Impule gab, Akira selber hatte auch nichts mehr mit der Geschichte zu tun. Der Todesstoß des ganzen aber war die immense Zensur: 13 der 64 Episoden wurde nicht gesendet! Überflüssig das auch die restlichen Folgen massiv zensiert wurden und man spätestens ab der Hälfte der (eh nicht mehr zeitgemäßen) Reihe keinerlei durchblick hatte.

 

Lernte RTL2? Dazu komme ich im Jahr 2008... 

 

Der Blue Dragon Fail

2008 war ein schwaches Jahr für RTL2: Ranma und Inu Yasha wurden nicht mehr fortgesetzt, und Dragon Ball GT war ja bekanntlich spektakulär gescheitert. Ich persönlich hatte mich dem Sender auch schon sehr abgewandt, doch Ende des Jahres gab es einen Hoffnungsschimmer: Blue Dragon

Die 50-Teilige Serie war kein Dragonball Z, doch sie hatte gute Ansätze: Eine unterhaltsame, actionreiche Geschichte und das Desing vom Dragonball-Zeichner. Ich war wirklich gewillt zu glauben das RTL2 damit eine neue Gruppe junger (vielleicht auch sogar heranwachsender) Fans zu gewinnen.

 

Ich war halt naiv ^^ Die Serie wurde ausgestrahlt und erzielte wirklich gute Quoten. Was tat RTL2? Setzte die Sendung nach 10 Folgen vorzeitig ab ^^  Warum wurde nie 100% geklärt: Viele vermuten das man die DVD-Verkäufe ankurbeln wollte, andere spekulierten man verschob die Serie mit Absicht damit es zum Release des DS-Spiels ein halbes Jahr später rauskam. Kurzum, es dauerte fast 9 Monate bis die Reihe je fortgesetzt wurde, und das auch nur bis Staffel 1. Bis heute einer der größten Katastrophen die sicher fast alle Zuschauer verärgerte. 

 

Zensur-Wahnsinn bis zum Ende

Naruto war noch einer der wenigen Hits der Sender. 2009, nach Blue Dragon und Dragonball GT folgte aber der dritte Streich, Naruto

Shipuuden. Und wer jetzt dachte "He kein Sender baut 3 mal hintereinander denselben Fehler" der kannte RTL3 äh 2 nicht gut genug ;) Alleine die

Dialogzensur treibte die Internetgemeinde zu neuen Lachanfällen. Aus "Töten" wurden Begriffe wie "Verschwinden oder Verstecken" selbst wenn die Gestiken und Handlungen auf dem Bildschirm 100% tödliche Absichten suggerierten (ein Henker wurde z.B. aufgefordert die Gefangenen "abzuführen", das alles während er mit seiner Waffe ausholte ^^;). Warum nicht gleich mal Filme so bearbeiten?

Ganze Inhalte wurden dadurch komplett zerstört. RTL2 kapierte es nicht: Eine ernste, gewalt-lastigerere Serie gehörte eben nicht ins Kinderfernsehen! So wurde n aus Tote "Verschwundene" und aus sterbenden "Bewusstlose" und ähnlicher Unsinn. Man traut sich kaum mal auf Serien für RTL2 zu hoffen, die würden wohl so klingen:

Das wars denke ich mit dem Zeugnis eines Senders der zwar Potenzial zu einem Anime-Kanal hatte, aber es dank Unwillen, Unkenntnis und Überreaktion immer wieder versaut hatte und wohl nun den Rang von anderen Programmen abgelaufen bekommt... oder waren doch die Nazi Ninjas schuld?00;

 

Damit bedanke ich mich an der Teilnahme diesder kleinen zeitreise und freue mich über eure Kommentare/Korrekturen ^^ 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Katax (Montag, 12 März 2012 15:02)

    Super!
    Echt cool, dass du alles Zusammengefasst hast.
    Teil 5 Kommt dann wenn VIVA ein Fehler gemacht hat? ^_^

  • #2

    Rima (Montag, 12 März 2012 17:25)

    Da isser ja der heißersehnte 4te Teil und ich muss sagen dass du (wiedermal) vollkommen recht hast.. RTL2 hats echt versaut auf gut deutsch und natürlich unzensiert ;3 ich fand BlueDragon echt gut am anfang ö.ö aber als dies an abgesetzt haben... wer hat bitte schön lust einen anime nach was weiß ich wie langer zeit wieder zu gucken ? wenn man was anfängt bringt man es au zuende haben die RTL2-chefs ihren mamis anscheinend nich zugehört. Was ich damit sagen will das ich mir RTL2 echt nich mehr antun werde ich meine wozu haben wir das internet ? ^^

  • #3

    Lavalampe (Montag, 12 März 2012 22:56)

    Hat einen großen Spaß gemacht dieses mehrteilige Thema zu lesen. Naja, ich reg mich genauso auf wied ie meisten Fans darüber ^^ Wo dann Pokito- TV kam, ist für mich der Sender so gut wie gestorben gewesen. Ich gebe mich auch nicht einfach so hin mit "Animes im Internet schauen". Irgendwie finde ich es faszinierender wenn wieder vernünftige im TV laufen :-/ .

  • #4

    Conny (Dienstag, 13 März 2012 14:59)

    Pokito fand ich auch immer furchtbar. Wie du schon sagtest fand ich BE TV meist informativer und viel mehr Japan bezogener als pokito.
    Die Zensur in Naruto war auch einfach nur Fail.
    Ich mein der hatte sich mal mit nem Wurfmesser in die Hand gestochen und da floss kein einziger tropfen Blut. Damals dachte ich nur: hmm sauberer Schnitt ö_ö
    Total unrealistisch, nja RTL 2 hat leider total verkackt. Schade eigentlich aber wer weiss vielleicht kommt VIVA in sachen Anime ja jetzt gross raus. Ich mein die Starten im Facebook ne Umfrage welchen Anime die Zukünftig ins Programm nehmen sollen. Damit machen die schonmal einiges richtig. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. ^^

  • #5

    Lady Raven (Donnerstag, 15 März 2012 16:03)

    Irgendwie habe ich jedes Mal ein schlechtes Gefühl, wenn in deutschen Fernsehsendern ein Anime angekündigt wird. Dann kaufe ich doch lieber DVD´s, da kann ich wenigstens auf noch auf eine gute Synchro hoffen, oder mir´s lieber gleich auf Japanisch mit deutschen Untertiteln angucken.

    Jedenfalls ein sehr interessanter 4. Teil, viele Dinge, wie Bim Bam Bino hatte ich schon verdrängt. XD

  • #6

    RavenHigurashi (Donnerstag, 15 März 2012 19:04)

    Muhahahahaha ich musste mich so krank lachen ^^
    Auch wenn es ziemlich traurig ist das RTL2 sein potenzial ein Anime-Kanal zu werden verspielt hat...
    Ich selbst habe aufgehört RTL2 zu sehen als sie InuYasha nicht mehr ausgestralt haben :/
    War mein lieblings Anime damals >o<

  • #7

    Aero (Mittwoch, 27 Juni 2012 04:00)

    auch die austrahlung dieverser Tseudo-Animes wie Gormiti, galaxie football, huntix usw. halfen mit die fans zu verkraulen

  • #8

    Suzu (Freitag, 24 August 2012 13:52)

    Seien wir mal ehrlich, RTL 2 muss doch die Absicht gehabt haben uns das Herz zu brechen oder? So DUMM kann ein Sender doch gar nicht sein alle seine treuen Fans und Einschaltquotenhochtreiber auf einen Schlag so dermaßen zu verprellen!
    Ich hatte mich damals echt irre auf Dragonball GT gefreut, denn Dragonball Z ist für mich einfach damals wie heute die absolute Perle der deutschen Anime-Fassungen. Allein diese Synchro ist gold wert!
    Zugegeben, Dragonball GT fing trotz der Tatsache dass Toriyama nicht mehr mitgewirkt hat eigentlich ganz gut an und am Anfang fand ich auch die deutsche Fassung noch okay. Aber dann... dann begann der Zensurwahnsinn. Ich wusste was mit Naruto ablief, aber dass nun auch Dragonball diesem Irsinn zum Opfer fiel... Es war nur noch ein Trauerspiel.
    Kein Wunder, dass ich aus Frust dann RTL 2 boykottiert habe.
    Ich war dann erstmal auf Tele 5 umgestiegen, aber auch die warfen ja dann das Handtuch. Ich glaube ohne Viva hätte ich echt den glauben an Anime in Deutschland verloren. Auch wenn die immer noch dauernd Naruto senden. ÄRGH.